• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauche hilfe für lüfter-strg!!!

B

baracutio

Gast
brauche hilfe für lüfter-strg!!!

hi

bräuchte da ein bisschen hilfe beim bauen einer lüftersteuerung.

sie soll folgende funktionen haben:

- betrieb für 4 lüfter, jeder seperat regelbar
- betrieb entweder mit 12v oder 7v
- kontroll-led für die 4 lüfter, grün für 12v und rot für 7v

könnte mir hierfür jmd ne schaltung entwerfen oder wenigstens n beispiel in netz zeigen??? wäre für jede hilfe dankbar.

ach ja, was ich schon habe sind halt die lüfter und 8 led's. 4 rot und 4 grün. wie bekomme ich von denen raus, mit wieviel spannung die laufen? event. mit nem besseren meßgerät?

mfg bara

AW: brauche hilfe für lüfter-strg!!!

baracutio am 24.02.2005 18:37 schrieb:
hi

könnte mir hierfür jmd ne schaltung entwerfen oder wenigstens n beispiel in netz zeigen??? wäre für jede hilfe dankbar.

ach ja, was ich schon habe sind halt die lüfter und 8 led's. 4 rot und 4 grün. wie bekomme ich von denen raus, mit wieviel spannung die laufen? event. mit nem besseren meßgerät?

mfg bara

na ja, die dinger haben ja ne angabe wieviel Watt sie verbrauchen, und für wieviel volt sie eingestellt sind. steht meist mitten drauf. daraus läßt sich leicht auf die stromstärke schließen.
bei den led's mußte doch wissen, was du gekauft hast. da fällt mir keine pauschale angabe ein.
was du bräuchtest wäre ne art umschalter, mit dem du zwischen GND und +5V umschaltest. also ich geh jetz mal nur von der sache mit dem lüfter aus...
ein pol kommt auf +12V, der andere je nach schalterstellung auf 5V oder GND, solche umschalt-teile sollts eigentlich geben. das dumme is, da haste keinen flüssigen übergang, wirst also kurz 0V haben auf dem Lüfter, halt solange der 2. kontakt nich geschlossen is.
wenn du's gaaanz cool machst, dann schließt du zwischen den schalter und 5V n Relais (n Transistor tuts wohl auch, aber der klickt nich cool *g*), das die LED's steuert. wenn der schalter auf 5V steht schaltet das relais in eine stellung, wo dann z.B. rot is, wenn der schalter auf GND is, geht das relais wieder in den urzustand und schaltet ne andere leitung an... läßt sich schon realisieren

baracutio am 24.02.2005 18:37 schrieb:
hi

mfg bara

öhm... leds kauft man, und klaut se nich in der schule, ode rlötet sie rigendwo aus, dann weis man auch, wieviel sie brauchen... ^^ aber es gibt hier sicher ein, zwei, die dir da weiter helfen können... *g*

beim umschalten... da brauchst du nur einen ... naja, nennen wir ihn einmal "3phasenkippschalter"
... oben 12v, mitte aus, unten 7,5... dann musste nurnoch lüfter dranlöten, und saft drauf machen... *ja nich sehr produktiev, was ich von mir geb... is auch scho spät, und ich hock hier im lack mief... ich probiers morgen nochmal... *g*)

n8

na ja, die dinger haben ja ne angabe wieviel Watt sie verbrauchen, und für wieviel volt sie eingestellt sind. steht meist mitten drauf. daraus läßt sich leicht auf die stromstärke schließen.
bei den led's mußte doch wissen, was du gekauft hast. da fällt mir keine pauschale angabe ein.
was du bräuchtest wäre ne art umschalter, mit dem du zwischen GND und +5V umschaltest. also ich geh jetz mal nur von der sache mit dem lüfter aus...
ein pol kommt auf +12V, der andere je nach schalterstellung auf 5V oder GND, solche umschalt-teile sollts eigentlich geben. das dumme is, da haste keinen flüssigen übergang, wirst also kurz 0V haben auf dem Lüfter, halt solange der 2. kontakt nich geschlossen is.
wenn du's gaaanz cool machst, dann schließt du zwischen den schalter und 5V n Relais (n Transistor tuts wohl auch, aber der klickt nich cool *g*), das die LED's steuert. wenn der schalter auf 5V steht schaltet das relais in eine stellung, wo dann z.B. rot is, wenn der schalter auf GND is, geht das relais wieder in den urzustand und schaltet ne andere leitung an... läßt sich schon realisieren

ja gut, also ich hab nur so ne umschalter. auf den mittelkontakt pack ich dann 12v und oben bzw unten 5v oder masse.
soweit schon ok! und wie meinste das jetzt mit den relais? wenn 12v fließt, dann klickt der durch auf die grüne und andersrum auf die rote?!?!?
hm....
muss ich ma schaun, wie ich das mit den relais dort eingebaut bekomme^^ ich mein, so bissal klicker klacker zeugs is schon net schlecht... naja, ich werd ma morgen schaun, was ich da so gebastelt bekomm....

edit: das mit den relais is schnick schnack. mein rechner is eh durch die lüfter bissal lauter und ja, das lassn ma lieber;) das würd man eh net hören.

mfg bara

Zurück