• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Hallo Leutz!
Habe vor mir ein Gehäuse selber zu bauen. Wollte da links 3 x 120er Lüfter einbauen die reinblasen und rechts 3 x 120er die rausblasen.
Wenn die natürlich auf Volldampf laufen könnte es natürlich sein das es dann ähnlich eines Hovercraft längs über den Tisch saust, bei dem Schub :-D !

Will zusätzlich eine Lüftersteuerung verbauen die diese Turbinen ein wenig runterregelt, da ich denke wenn die auf 60 % laufen das ist mehr als ausreichend

Das ganze darf natürlich "nichts" Kosten, da es mein 2 PC ist, wo die Lautstärke nicht unbedingt entscheident ist.

Habe nun was über Lüfter gelesen die mit PWM ausgestattet sind und somit aneinander in Reihe geschaltet werden können, somit würde ich nur ein Kabel von der Steuerung zu den Lüftern legen müßen und die könnte ich dann alle 3 (reinblasend) über ein Regler ansteuern.

Habe schon ein wenig versucht mich einzulesen, aber so wirklich verstanden habe ich das nicht.

Hier mal was ich rausgesucht habe

Luftersteuerung Xilence 11,50 €

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3063343338313738.jpg



Technische Daten

* Hersteller: Xilence
* Maße: 26 x 102 x 119 mm
* Regler: 3x Fan Speed, 1x Leuchtstärke
* Nettogewicht: 121 g
* Spannung Lüfter 1: 7 - 12 V
* Spannung Lüfter 2,3: 0 - 12 V
* LED Farbe: rot

Features:

* Drehzahl von bis zu drei Lüftern regulierbar
* Drehregler sind rot beleuchtet
* Drehregler reagieren auf Umgebungsgeräusche
* Empfindlichkeit und Lichtintensität sind einstellbar
* Beleuchtung kann auch ganz ausgeschaltet werden



Hier Propeller Arctic Cooling Fan AF12025 PWM 4,50 €
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_6232326231323332.jpg

Geräuschentwicklung 10.5 dB(A) - 24.5 dB(A)0.6 Sone
Volumenstrom 94.7 m³/h ( 55.7 cfm )
Lüfterdrehzahl 400 U/min - 1500 U/min
Nennspannung 12 Volt
Abmessungen (BxHxT) Lüfter 120 mm x 25 mm x 120 mm
Leistungsaufnahme 1.56 Watt
Befestigung verschraubt
Anschluss PWM Stecker (4-polig)
Besonderheiten FDB (Flüssigkeitsgelagert), MTTF: 400.000Stunden
Weitere Infos 40 cm Anschlusskabel, Gewicht: 166g


Hier der andere Propeller
Xilence PWM Gehäuselüfter 120mm, 12V, Red Wing 4,10 €
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3266613338653739.jpg

Technische Daten:
* Hersteller: Xilence
* Lüfterfarbe: schwarz, rot
* Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
* Lüfterdrehzahl: 1500 rpm ± 10%
* Luftdurchsatz: 57,91 CFM
* Lüfterlager: Hydrolager
* Geräuschniveau: 28 dB max.
* Betriebsspannung: 10,8 - 13,2 V
* Nennstrom: 0,23 A ± 10%
* Gewicht: 178 g
* Anschluss: 4Pin PWM
* Prüfzeichen: CE
* Herstellergarantie: 2 Jahre

Könnt ihr mir da mal ein wenig unter die Arme greifen. Preislich sind die Teile so gerade im Rahmen. Um Versandkosten zu sparen würde sich das Duo von Xilence sich anbieten aber wenn die schrott sind, dann natürlich Artic.

Dank an euch
 
AW: 6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Als 120er Lüfter würde ich derzeit zu den Scythe SFlex 1200ern (bei Widerstand etwas besser, besseres Lager ->Langlebigkeit, geringere Anlaufspannung als dei 800er) oder den Scythe Slipstream 800ern (bei weniger Widerstand besser, bei gleicher Drehzahl etwas mehr Luftumsatz) greifen.

Das Regeln betreffend:

Wenn Du wirklich auf beiden Seiten je 3 12cm Lüfter verwendest, kannst Du diese einfach dauerhaft auf 5V betreiben; dann ist der Luftaustausch noch immer gewaltig, dafür drehen die Lüfter leise.

Allerdings denke ich, dass drei auf einer Seite völlig reichen werden. Wenn z.B. die Lüfter links die Luft aus dem Gehäuse saugen, strömt die Luft durch den entstehenden Unterdruck ja automatisch durch die Öffnungen rechts nach.

Dadurch sparst Du nicht nur Geld durch die eingesparten 3 Lüfter, sondern senkst auch die Lautstärke noch mal ein gutes Stück.
Denn selbst sehr ruhige Lüfter sind nicht völlig lautlos (außer sie sind aus :) ). Zwei gleichlaute (oder gleichleise) Lüfter werden lauter wahrgenommen als einer, denn bei zwei gleich lauten schallquellen statt einer erhöht sich der Schalldruckpegel und damit die Lautstärke.
Bei zwei Lüftern mit 20db(A) erreichst Du z.B: 23db(A)

Hier auch schön anschaulich abgebildet:
http://www.verax.de/verax.php?SID=194047a996851bc6e&template=cms_entry_technik&groupid=1&entryid=13

Also, wie gesagt, probiers erst mal mit 3 aus; das sollte noch locker und dreifach reichen und aufgrund des erwähnten Wegs der Luft entlang des geringsten Widerstands kaum schlechtere Temps als sechs Lüfter bringen.

Über Erfahrungen und Fortschritt würden wir natürlich gerne lesen!

Gruß,
flipflop
 
AW: 6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Es gibt natürlich auch alternativen.
Du kannst dir auch 2 7 Volt Lüfterkabel kaufen und dazu 2 Scythe Slipstream 800rpm.
Der Slipstream ist von Haus aus nur 10.x dbA laut. Auf 7 V wird das nochmal etwas weniger.
Es reicht natürlich einer vorne und einer hinten. 3 pro Seite ist natürlich vollkommen übertrieben.

Wenn du die Drehzahl selber regeln möchtest, dann gibt es für 3.50€ Potentiometer für Lüfterregelung.

Von Xilence rate ich dir mal ab. Das ist eine billig Firma. Du wirst am Anfang vllt zufrieden sein, aber es könnte sein, das vorallem die Lüftersteuerung schnell kaputt gehen könnte. Und dann ärgerst du dich. Ich für meinen Teil würde mir 7 V Kabel und die 2 Slipstream holen. Kostet dich gerade mal 13.12€ plus 4.90€ bis 10.90€ Versandkosten.

Btw: Ich habe einen Scythe Slipstream 1200rpm der Idle auf ~800rpm (-50) läuft
 
AW: 6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Also der Hintergrund ist, das alle Kollegen auf der Firma ( Berufsfeuerwehr 24h. Dienst) sich Notebooks angeschaft haben so im Schnitt für 1400 €. Da ich aber kein Notebook benötige und sondern eigentlich ein kleinen Desktop PC der am Ort verbleiben kann, aber auch in den Spind passen muß. Da wir die ganze Nacht auf der Wache sind und wenn keine Einsätze kommen machen wir meistens ne Lanparty, Steuern, Unterlagen oder Listen. Also habe ich mit meiner großen Klappe gesagt :pissed: , das ich mir mein Notebook selber baue für weniger als die hälfte an € und mit mehr Dampf unter der Haube.:-D

Das wird mein Gehäuse
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_3838316562643833.jpg


Nun zum eigentlichen Thema zurück, sonst bin ich hier im falschen Thread


Ja klar, den S-Flex 1200 habe ich auch in meinem Haupt-PC, absolut top Teil, aber wie gesagt der Sound der Teile ist relative egal, da wir in einer Werkstatt zocken, neben einer großen Fahrzeughalle.

Den CPU werde ich erstmal passiv mit einem Thermalright SI-128 SE kühlen ( der würde direkt vor den 120er sitzen und würde direkt von der Seite mit frischluft befeuert längst durch die Lamellen), was ich persönlich besser finde als die Luft aufs MoBo zu pusten.

Da ich nur eine Bauhöhe von 150-160mm gesamt zur verfügung habe fände ich es so am besten, sonst wird es zu eng mit dem 20" TFT.
Möchte den CPU + Graka + Ram und Northbrigh wohl OCen daher dachte ich viel Luft - viel Gut!

Ja ich habe einen leichten hang zum Übertreiben. aber werde doch erstmal nur 3 x 120er verbauen die rausblasen und schauen wie die Temps sind. Kann ja immernoch 3 x 120er zum reinblasen nachbauen. Werde die Lüftungsschlitze einbauen, aber erstmal Pollenfilter da vorhängen.

Aber was ist den nun PWM, Kann man den die 3 Lüfter aneinander hängen und mit einem Regler steuern, irgendwie habe ich das im Bewertungsteil bei Alternat gelesen, aber nich richtig verstanden. :confused:

Die Lüfter sind so mit das billigste auf dem Markt, das weiß ich, verbaue eigentlich auch nur die von Scythe oder Papst, aber hier kommt es nicht drauf an, hauptsache die Teile drehen sich und Kühlen meine Hardware vorm Hitzetot, das ist hier erstmal die Hauptsache.
Die einfachen Steuerungen von Zalman habe ich auch gesehen, aber die kann ich nur nehmen wenn ich die 3 Lüfter miteinander verbinden kann und ich mit dem Teil alle 3 gleichzeitig ansteuer und ob das Teil genug Power besitz um 3 x 120er zum laufen zu bringen??????
Den für jeden einzelnen so'n Teil kaufen wird dann teuer.

Die billige Lüftersteuerung von Xilence ist ja eigentlich ausreichend da sie ja nur die 12V vom NT runterregeln soll auf 6 oder 7V, soll ja nicht Temp. geregelt werden, nur damit sie nicht auf volle Pulle laufen. das wird doch das Teil wohl schaffen, hoffe ich! :rolleyes:
Sind ja eigentlich nur Potis drin die die Spannung runteregeln sollen, evt. noch ein Widerstand, wollte mir eigentlich so eine Platine selber löten, aber die Einzelteile kosten dann genauso viel, wie das Teil hier komplett.

Werde natürlich den Bau in allen Einzelheiten und Fotos genau hier reinsetzen allerdings ins Case-Modding Forum, dauert aber noch ein wenig bis ich das hier alles Entwickelt habe, aber ihr seid aufjedenfall live Dabei. Denke ich werde mir einen feinen Laptop basteln, OK ist vielleicht nicht besonders Klein und wird so an die 15 KG wiegen, aber High-End Notebooks sind heute auch nicht mehr so wirklich transportable.

:-D :-D :-D :-D :-D
 
AW: 6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, dann kannst Du da ja an 120ern eigentlich reinbauen, was Du willst :)

Das mit dem hintereinanderschalten hab ich letzt irgendwo gelesen, finds jetzt natürlich grad nicht mehr. Aber wenn Du die Lüfter nicht dynamisch regeln willst, kannst Du doch auch einfach die Pins im Molexstecker tauschen. Pluskabel des Lüfters auf 12V, Masse auf 5V et voilà: 7V! Da brauchst Du keine Steuerung für.

Mit dem Kühler musst Du halt bedenken, dass die Lamellen für eine Luftrichtung von oben optimiert sind. Längs bedarf es natürlich mehr Druck, aber das lässt sich ja leicht testen und ggf. korrigieren.

Die Idee ist lustig, und ich freue mich auf Bilder irgendwann.
Hast Du Dir die Sache mit dem NT schon überlegt, wie Du das einbauen willst?
 
AW: 6 x 120er Lüfter mit Steuerung, aber was ist PWM?

flipflop am 07.02.2008 23:40 schrieb:
Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, dann kannst Du da ja an 120ern eigentlich reinbauen, was Du willst :)

Das mit dem hintereinanderschalten hab ich letzt irgendwo gelesen, finds jetzt natürlich grad nicht mehr. Aber wenn Du die Lüfter nicht dynamisch regeln willst, kannst Du doch auch einfach die Pins im Molexstecker tauschen. Pluskabel des Lüfters auf 12V, Masse auf 5V et voilà: 7V! Da brauchst Du keine Steuerung für.

Mit dem Kühler musst Du halt bedenken, dass die Lamellen für eine Luftrichtung von oben optimiert sind. Längs bedarf es natürlich mehr Druck, aber das lässt sich ja leicht testen und ggf. korrigieren.

Die Idee ist lustig, und ich freue mich auf Bilder irgendwann.
Hast Du Dir die Sache mit dem NT schon überlegt, wie Du das einbauen willst?

Habe mir nun 6 x 120er die oben von Artic colling (Fan AF12025 PWM ) betsellt, haben unschlagbare 2,91 € / Stk. bezahlt. Ob ich nun alle reinbaue weiß ich nicht, aber für den Preis lege ich mir auch im Notfall 3 auf Lager.
Für die Steuerung habe ich ne exellente Seite gefunden wo dieses PWM erklärt wurde. Der hat sich da ne ganz einfache Lüftersteuerung für ein paar Cent gebaut..
Mir macht ein wenig sorgen das die 120er mit 7V nicht anlaufen, aber denke werde alles mal ausprobieren und Testen, werde dann die Ergebnisse hier posten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_3136376162363361.jpg

Die ist zwar nur 3 stufig 12-7-5V aber funzt. Dann hätte ich allerdings kein PWM. Vielleicht hänge ich die 3 Lüfter auch an den CPU Pin auf dem MoBo, da sie ja auch den CPU Kühler (Passiv) belüften sollen.

Die möglichkeit eine komplette Platine selber zu löten ist mir auch schon gekommen. Werde mir dann wahrscheinlich die Lst. von Xillence holen nur 11,50 € und die dann modifizieren, die hat dann auch eine PWM steuerung. Da könnte man dann auch Temp.-Sensoren mit zwischen schalten, wo das ganze
dann über die Temps von der Northbrigth oder GPU geschaltet wird. Muß mich da aber noch mit unseren Elektriker besprechen und schauen was das ganze Kostet, den wie gesagt, ich habe da nur ein ganz kleines Budget.

Das ist der Link zu der Seite wo einer Lüftersteuerungen mal genau mit dem Hintergrund von PWM unter die Lupe genomen hat.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85


Mit dem NT habe ich gerade so meine mühen. Eigentlich nur Be Quiet, Tagan, OZC, Cooler Master da ich natürlich weiß da habe ich was gutes. Bei den wurde dann auch so eins um 450 Watt locker reichen und sehen auch noch geil aus. Die kosten natürlich auch so ab 60 € aufwärts.
Habe mir so als günstige alternative ein LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W
rausgesucht. Die Werte sind OK (12V/1 = 18A und 12V/2 = 16A ), die Effizenz liegt so um 70 % was so hart an der Grenze ist, aber kostet nur 34,50€ und sieht nicht mal schlecht aus. Die Mienungen sind da sehr geteilt. Einge sind sehr zufrieden damit, andere würden es nie verbauen.
:confused: :confused: :confused:
Bin mir da also noch nicht so wirklich sicher. Die Effizenz ist aber nicht ganz so wichtig, da der 120er Lüfter vom NT bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus und der Strom kommt von der Sonne, also mehr als günstig.

Halte euch auf jedenfall mit meiner Fotolovestory Live auf dem laufendem.
 
Zurück