• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands: The Pre-Sequel im Test: Vollwertiger Nachfolger?

Hab nach 5 Stunden den 2ten Teil in die Tonne geworfen, hatte nach unzähligen Toten die Nase voll von dieser dummen, leg jetzt einen um oder Stirb Spielerei. Für mich das bekloppteste was ich je in einem Spiel machen musste. Wenn das in dem Teil genauso ist , Spiel ich den noch nicht wenn sie mich dafür bezahlen. Das erste BL als GOTY war Klasse und hat wirklich Spaß gemacht. Beim zweiten waren die Waffen gefühlt schlechter und eben diese Spielerei mit dem "Mach jetzt einen Kill" . Und zu den Waffen? Wozu braucht ein spiel 80 Mio waffen?? 10 anständige die man aufrüsten und ausbauen kann reichen völlig, der Rest nutzt doch niemand.
 
also irgendwas macht man gewaltig verkehrt wenn man da sooft drauf geht
 
Garned mitbekommen :/

Hätte ich mal aufpassen sollen hatte meine schlüssel sehr früh verschwendet und bin ewig mit schrott teilen rum gerannt.. :)

Die lassen sich immer noch einlösen, gibt auch auf Steam schöne Beiträge, die viele der Swift-Keys zusammenfassen.
Ich hab's auch verpennt. ^^
 
So was muss ja auch nicht wirklich sein:

Borderlands 2 is actively punishing solo players

Spiele, die einen mit aller Macht in den Multiplayer zwingen wollen, finde ich total zum Kotzen. Das war ja schon mit Crawmerax in BL1 so, dessen Schwierigkeitsgrad und Trefferzonen ganz klar an einer Multiplayer-Party ausgerichtet waren. Braucht kein Mensch, so was ...
 
So was muss ja auch nicht wirklich sein:

Borderlands 2 is actively punishing solo players

Spiele, die einen mit aller Macht in den Multiplayer zwingen wollen, finde ich total zum Kotzen. Das war ja schon mit Crawmerax in BL1 so, dessen Schwierigkeitsgrad und Trefferzonen ganz klar an einer Multiplayer-Party ausgerichtet waren. Braucht kein Mensch, so was ...

Also Borderlands 1 & 2 konnte man doch problemlos auch alleine durchspielen. Wird hier bei dem neuen sicher nicht anders sein.
 
Also Borderlands 1 & 2 konnte man doch problemlos auch alleine durchspielen. Wird hier bei dem neuen sicher nicht anders sein.

Prinzipiell schon, aber Crawmerax (als Hauptquelle fürs Looten, lässt man die Armory mal außen vor) adressierte in BL1 definitiv nur Multiplayer-Parties (was schon daran zu erkennen ist, dass eine der zu erledigenden Trefferzonen sich auf dem Rücken befindet) und war für durchschnittlich begabte Spieler nur dadurch zu besiegen, dass man sich auf die Stelle hockt, an der man vor seinen Angriffen geschützt ist, und dann Waffen mit Splash Damage benutzt, um die Stelle auf dem Rücken zu treffen. (Und selbst das klappt nur mit Glück und dauert ewig.) Oder gibt's hier irgend jemanden, der Crawmerax ohne diese Methode im Solomodus besiegt hat? Und die Nachteile, die man als Solospieler in BL2 hat (siehe Link) sind auch ziemlich willkürlich und überflüssig. Generell scheint man ja, was das Balancing betrifft, immer noch Probleme zu haben und seit dem ersten Teil auch nicht allzu viel dazu gelernt zu haben.
 
Oder gibt's hier irgend jemanden, der Crawmerax ohne diese Methode im Solomodus besiegt hat?

Ja. War sehr schwierig, aber machbar, auch ohne Glitch. Ist ja aber nicht ohne Grund so schwierig, der Boss ist ja nicht in der Storyline selbst, sondern unabhängig davon als das am schwersten zu besiegende Lebewesen angepriesen. Wer da mit einem einfachen Kill rechnet...

Und die Nachteile, die man als Solospieler in BL2 hat (siehe Link) sind auch ziemlich willkürlich und überflüssig. Generell scheint man ja, was das Balancing betrifft, immer noch Probleme zu haben und seit dem ersten Teil auch nicht allzu viel dazu gelernt zu haben.

Ich hab um die 250 Stunden in BL2 verbracht und jede Menge Erfahrung, sowohl in Solo, als auch Multi. Und beides funktioniert wunderbar. Ich konnte Solo alle Bosse besiegen, auch die richtig großen (zumindest die, die ich getroffen habe. Mir fehlen einige DLCs). Frustierend ist das Spiel wirklich an kaum einer Stelle, außer eben den richtig fetten Bossen, wo das ja aber auch so sein muss.
Jemand der den Solomodus von BL2 als zu schwer und frustrierend beschreibt, hat imho einfach nicht genug Talent oder spielt schlecht. Klingt hart ich weiß, aber anders kann ich mir solche Probleme nicht erklären.
 
wieso nicht BILLIONEN an Waffen liebe PC-Games. War da mal wieder ein Tester zu euphorisch, als sachlich? Milliarden von Waffen. Sowas lächerliches habe ich lange nicht gelesen...
 
wieso nicht BILLIONEN an Waffen liebe PC-Games. War da mal wieder ein Tester zu euphorisch, als sachlich? Milliarden von Waffen. Sowas lächerliches habe ich lange nicht gelesen...

Ja ne
bei einem Spiel das damit wirbt Bazillionen an Waffen zu haben ist es auf einmal lächerlich wenn man Milliarden reinschreibt :rolleyes:
aber da war wohl eher ein Kommentator zu sehr auf Krawall gebürstet als wirklich informiert
 
Also das "Testvideo" ist ja mal schlimm. Bitte beim nächsten mal auch Strukturiert die Informationen bringen und eben klar stellen was es ist. EIn DLC ein Addon ein Stand Allone Addon oder ein eigenes Spiel. Was es Kosten soll welche Klassen es gibt wie die Story ist usw... Einige der Fragen werden zwar beantwortet aber Spät und irrgendwie Verwirrend. Es macht den Eindruck als habe es keine Absprache vorm einsprechen des Textes gegeben.
 
Für alle denen BL2 zu schwer ist:

beschäftigt euch mit den Klassen, lest im Offiziellen Gearboxforum nach und macht nen vernünftigen Build, googled BL2 Health-Gating und es wird einfacher.

Falls ihr Facerollen wollt:

Gunzerker mit Double-Penetrating Unkempt Herold + Maggie und nen Build mit dem ihr im Gunzerk-Modus bleibt solange Gegner da sind.

Gibt genug Hilfen.
 
Prinzipiell schon, aber Crawmerax (als Hauptquelle fürs Looten, lässt man die Armory mal außen vor) adressierte in BL1 definitiv nur Multiplayer-Parties (was schon daran zu erkennen ist, dass eine der zu erledigenden Trefferzonen sich auf dem Rücken befindet) und war für durchschnittlich begabte Spieler nur dadurch zu besiegen, dass man sich auf die Stelle hockt, an der man vor seinen Angriffen geschützt ist, und dann Waffen mit Splash Damage benutzt, um die Stelle auf dem Rücken zu treffen. (Und selbst das klappt nur mit Glück und dauert ewig.) Oder gibt's hier irgend jemanden, der Crawmerax ohne diese Methode im Solomodus besiegt hat? Und die Nachteile, die man als Solospieler in BL2 hat (siehe Link) sind auch ziemlich willkürlich und überflüssig. Generell scheint man ja, was das Balancing betrifft, immer noch Probleme zu haben und seit dem ersten Teil auch nicht allzu viel dazu gelernt zu haben.

Hab das Vieh nach ner Zeit immer Solo gefarmt. Kommt halt auf die verwendete Klasse an ( Gegner umlaufen o. mit Türmen ablenken ).

Für alle denen BL2 zu schwer ist: beschäftigt euch mit den Klassen, lest im Offiziellen Gearboxforum nach und macht nen vernünftigen Build, googled BL2 Health-Gating und es wird einfacher.
Falls ihr Facerollen wollt: Gunzerker mit Double-Penetrating Unkempt Herold + Maggie und nen Build mit dem ihr im Gunzerk-Modus bleibt solange Gegner da sind.
Gibt genug Hilfen.

Das sind die so genannten Casual Gamer, sich keinen Kopf machen, aber blödes Zeug nöhlen. Kann ich nciht nachvollziehen. Wegen solchen Typen wird nahezu jedes Game, was nen bissel anspruchsvoll ist, einfach nur vereinfacht und damit versaut. Schlimm heutzutage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht ein spiel 80 Mio waffen?? 10 anständige die man aufrüsten und ausbauen kann reichen völlig, der Rest nutzt doch niemand.

Da wurde eben das Diablo Prinzip aufgegriffen.
Denn auch da brauch man keine Hunderte/Tausende von Items, sondern nur eine Hand voll die wirklich was hergeben. Es ist eben dieser finden und Sammel trieb. Immer mal wieder was neues zu finden in der Hoffnung man kann sich verbessern. Genau das ist es eben was süchtig macht.
 
Vollpreis für ein Add-On (auch wenn man den Umfang mal mit BL2 vergleicht) und dazu noch direkt mal 'nen Season Pass hinterher schieben finde ich schon frech. Jetzt steht zwischen BL2 und BL3 also nicht nur die DLC-Flut von BL2, sondern auch noch dieses seltsame Pre-Sequel mit haufenweise eigenen DLCs. Wer's braucht ...
 
Vollpreis für ein Add-On (auch wenn man den Umfang mal mit BL2 vergleicht) und dazu noch direkt mal 'nen Season Pass hinterher schieben finde ich schon frech. Jetzt steht zwischen BL2 und BL3 also nicht nur die DLC-Flut von BL2, sondern auch noch dieses seltsame Pre-Sequel mit haufenweise eigenen DLCs. Wer's braucht ...

Ich frag mich immer noch, warum viel das als Add-on bezeichnen?
Nur wegen dem Titel, der keine 3 im Namen hat?
Die Unterschiede zwischen Borderlands 1 und 2 waren auch minimal, trotzdem gab es damals so eine Diskussion nicht.
Hätte Gearbox das Ding Borderlands 3 genannt, hätten wahrscheinlich alle gefeiert.
 
Ich frag mich immer noch, warum viel das als Add-on bezeichnen?
Nur wegen dem Titel, der keine 3 im Namen hat?
Die Unterschiede zwischen Borderlands 1 und 2 waren auch minimal, trotzdem gab es damals so eine Diskussion nicht.
Hätte Gearbox das Ding Borderlands 3 genannt, hätten wahrscheinlich alle gefeiert.

Zwischen Teil 1 und 2 gibt es aber doch mehr als nur minimale Unterschiede. Gerade optisch hat sich da einiges geändert.

Für mich wirkt das halt so: Nach dem Hauptteil von Teil 2 kamen jede Menge Add-Ons, die ich zum größten Teil gespielt habe (glaube ich :-D). Alle ohne große Änderungen, nur andere Gebiete, mal neue Waffen, Fahrzeuge etc. Nichts großes, aber das ist ja auch ok, weil es Add-Ons bzw DLCs waren.
Jetzt kommt aber wieder ein Vollpreis-Titel, der genau das Gleiche macht. Neues Gebiet, Waffen, Fahrzeuge und ok, auch neue Charaktere (einfallslose allerdings). Aber ansonsten gibt es keine Änderungen, das einzige was das Pre-Sequel sonst als vollwertiges Spiel kennzeichnet ist der Umfang und der obligatorische Season Pass.
Und da hätte ich mir schon mehr von einem neuen Teil erwartet, so hab ich wirklich das Gefühl einen der 2000 DLCs zu BL2 zu spielen, nur das ich diesmal viel mehr zahlen muss/müsste.
Für mich hat das insofern überhaupt nichts mit dem Titel zu tun, auch mit einer 3 darin, wäre ich nicht ganz zufrieden.
 
Ich frag mich immer noch, warum viel das als Add-on bezeichnen?
Naja, das ist ja nun wirklich einigermaßen offensichtlich. Storymäßig ist das das Ding zwischen den ersten beiden Teilen angesiedelt; das Gameplay bietet kaum Neuerungen und der Umfang von 20 bis 30 Stunden ist im Vergleich zu BL1 und BL2 nun wirklich alles andere als üppig. Auf welchem Gebiet (Story/Gameplay/Umfang) siehst Du denn da bitte Evolutionäres oder Revolutionäres, dass dieses Pre-Sequel mehr in die Nähe eines dritten Teils als eines mehr oder weniger umfangreichen Add-Ons rückt?

Hätte Gearbox das Ding Borderlands 3 genannt, hätten wahrscheinlich alle gefeiert.
Ganz im Gegenteil, hätte uns Gearbox dieses Ding als BL3 verkauft, wären die Reaktionen mit Sicherheit deutlich negativer ausgefallen. So komplett bescheuert ist man bei Gearbox ja auch nicht. Denen ist schon klar, dass Gameplay und Umfang nur sehr bedingt Nachfolger-würdig sind, sondern dass das Ganze einfach nur mehr vom mittlerweile immer Gleichen ist, so dass die "3" ganz sicher mit Bedacht außen vor blieb.

Ist ja auch alles in Ordnung. Handwerklich scheint das Ding im grünen Bereich zu liegen, der Metacritic-Score wird sich auch bei akzeptablen 75+ einpendeln und Käufer wird das Ding eh genug finden. Allerdings geht mir dieses unendliche DLC-Melken - und da dürfte ja auch der Season Pass des Pre-Sequels mal wieder nur der Anfang sein - mittlerweile dermaßen auf den Sack (und von Fall zu Fall auf den Geldbeutel), dass ich seit Jahresbeginn grundsätzlich nur noch Spiele kaufe, zu denen es voraussichtlich keine DLCs geben wird - oder GOTYs.
 
Zwischen Teil 1 und 2 gibt es aber doch mehr als nur minimale Unterschiede. Gerade optisch hat sich da einiges geändert.

Bitte?
Borderlands 2 sieht doch kaum anders aus, als der erste Teil.
Ansonsten waren es ebenfalls nur neue Gebiete, Charaktere und ne neue Story, wie jetzt auch.

Naja, das ist ja nun wirklich einigermaßen offensichtlich. Storymäßig ist das das Ding zwischen den ersten beiden Teilen angesiedelt;

Nur weil es Storymäßig zwischen zwei Teilen angesiedelt ist, heißt das doch nichts.
Assassin's Creed 4 spielt auch nicht nach Assassin's Creed 3.
Das hat doch überhaupt nichts zu bedeuten.

das Gameplay bietet kaum Neuerungen

Wie viele Neuerungen im Gameplay gab es denn zwischen Teil 1 und 2?
Auch da kann das Wort "kaum" angewandt werden.

und der Umfang von 20 bis 30 Stunden ist im Vergleich zu BL1 und BL2 nun wirklich alles andere als üppig.

Borderlands 1 konnte man auch in 20-30 Stunden durchspielen, wenn man es drauf angelegt hat.
Genauso kann man mit The Pre-Sequel vermutlich auch wesentlich mehr Zeit verbringen.

Auf welchem Gebiet (Story/Gameplay/Umfang) siehst Du denn da bitte Evolutionäres oder Revolutionäres, dass dieses Pre-Sequel mehr in die Nähe eines dritten Teils als eines mehr oder weniger umfangreichen Add-Ons rückt?

Ich habe nie behauptet, dass es was Evolutionäres oder Revolutionäres gibt.
Ich sage nur, dass es einen solchen Quantensprung auch zwischen den ersten beiden Teilen nicht gab, dort aber nicht so ein Aufstand gemacht wurde.
 
Im übrigen gibt's natürlich auch die üblichen Wahrnehmungsunterschiede. Hardcoregamer schreibt beispielsweise

"... It should also be noted that this is the shortest Borderlands game by far. It took us roughly 25 hours to complete everything in a single playthrough, that’s including the post-game “raid” boss, which is just a stronger final boss, and all of the side-missions. ..."

und sieht den Umfang (und damit natürlich auch die Nähe zu einem Add-On) offenbar kritischer als es PC Games tut. Für mich hinterlässt die Kombination aus "shortest Boderlands game by far" und Season Pass auf jeden Fall einen ziemlich schalen Nachgeschmack.
 
Zurück