• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootproblem mit neuer x1950xt 256MB

mod79

NPC
hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen die neue Sapphire Radeon x1950xt mit 256 MB DDR3 Speicher in mein bestehendes System eingebaut.

AMD Athlon X2 4200+
Asus A8N-E (Sockel 939) nForce4
2x 1 GB PC3200 CL 2,5 PC400
2x Samsung SP2004C 200 GB
2x DVD RW LG
Floppy
Netzteil BeQuiet 420W
und eben besagte Grafikkarte

seit dem ich die graka eingebaut habe (ohne probleme installiert)
bootet mein rechner nicht mehr einwandfrei hoch!!!
Nach dem einschalten erscheint der ASUS bildschirm und danach geht gar nix mehr, ich komme nicht mal mit "entf" in mein bios rein!!!

nach 3-4 anläufen fährt der rechner wieder einwandfrei hoch.
ein bios reset brachte auch keine besserung!
ich habe sämtliche aktuellen treiber und auch ein aktuelles bios!

ich habe keine ahnung woran das liegen kann, eventuel zu kleines netzteil?
beim booten leuchten manchmal über der pciE stromversorgung fü die graka zwei kleine rote led´s auf, was haben die zu bedeuten?

vielen dank im vorraus
mod79

mod79 am 13.12.2006 15:40 schrieb:
hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen die neue Sapphire Radeon x1950xt mit 256 MB DDR3 Speicher in mein bestehendes System eingebaut.

AMD Athlon X2 4200+
Asus A8N-E (Sockel 939) nForce4
2x 1 GB PC3200 CL 2,5 PC400
2x Samsung SP2004C 200 GB
2x DVD RW LG
Floppy
Netzteil BeQuiet 420W
und eben besagte Grafikkarte

seit dem ich die graka eingebaut habe (ohne probleme installiert)
bootet mein rechner nicht mehr einwandfrei hoch!!!
Nach dem einschalten erscheint der ASUS bildschirm und danach geht gar nix mehr, ich komme nicht mal mit "entf" in mein bios rein!!!

nach 3-4 anläufen fährt der rechner wieder einwandfrei hoch.
ein bios reset brachte auch keine besserung!
ich habe sämtliche aktuellen treiber und auch ein aktuelles bios!

ich habe keine ahnung woran das liegen kann, eventuel zu kleines netzteil?
beim booten leuchten manchmal über der pciE stromversorgung fü die graka zwei kleine rote led´s auf, was haben die zu bedeuten?

vielen dank im vorraus
mod79

Hi,
also wenn dei Graka nicht genug Strom hätte, würde dies warscheinlich am Bildschirm angezeigt(z.B. Graka mit extra Stromanschluss gibt Meldung wenn Strom nicht angeschlossen). Sieh am besten mal im Mainboardhandbuch nach, was die zwei LED's zu bedeuten haben und Poste den genauen Wortlaut hier, falls du etwas dazu finden kannst. Es kann auch sein das die Graka nicht korrekt eingesteckt ist oder aber sonst irgendein Hardwareteil Probleme macht. Teste also am besten mit diversen Programmen Ram und CPU, auch wenn dein PC ja vorher gut lief. Die Programme kann ich dir leider nicht auflisten, doch sollten sie über google leicht zu finden sein.
MFg, waKKa

hallo,

ich habe mal alle kabel die man nicht unbedingt brauch (usb, gameport usw....) vom motherboard getrennt!

und siehe da es funktioniert wieder alles so wie gewohnt! :)
keine ahnung was das war, jedenfalls läuft "er" jetzt wieder!!

was die beiden kleinen led´s auf der graka bedeuten habe ich allerdings immer nocht nicht herrausgefunden.

mfg
mod79

mod79 am 15.12.2006 09:09 schrieb:
hallo,

ich habe mal alle kabel die man nicht unbedingt brauch (usb, gameport usw....) vom motherboard getrennt!

und siehe da es funktioniert wieder alles so wie gewohnt! :)
keine ahnung was das war, jedenfalls läuft "er" jetzt wieder!!

was die beiden kleinen led´s auf der graka bedeuten habe ich allerdings immer nocht nicht herrausgefunden.

mfg
mod79

Ich freue mich für dich. ^^ Die LED's bedeuten dann warscheinlich einfach, dass das Mainboard über Strom verfügt.
MFg, waKKa

also, wenn es mit "ein paar dinge nicht angeschlossen" klappt, dann liegt es nahe, dass dein netzteil bei 12V nicht genug für alles liefert.

Herbboy am 15.12.2006 14:38 schrieb:
also, wenn es mit "ein paar dinge nicht angeschlossen" klappt, dann liegt es nahe, dass dein netzteil bei 12V nicht genug für alles liefert.

ich habe jetzt wieder alle verbindungen an das motherboard angeschloßen und er fährt wieder ganz normal hoch!

ich glaube die led´s für auf der graka sind status led´s fur die temp-überwachung und von dem stromanschluß der graka.

Zurück