• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boot-Problem (20 Neustarts = normal?)

Hallo!
Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechenknecht. Ich brauche mittlerweile 20 Min um Windows zu booten, habe keine Ahnung wieso. Ich vermute einen Hardwaredefekt und hoffe, hier hat jemand eine Ahnung.

Das Problem stellt sich so dar:

Normaler Startbildschirm (CPU, Ram, HDDs werden erkannt, USB Maus und USB Tastatur bleiben aber aus), dann wechselt er auf den Bildschirm wo damals mal gestanden hätte "Windows 98 wird gestartet" (k.A. wie man diesen Bildschirm nennen sollte). Danach folgt ein sofortiger Neustart.

Das passiert so etwa 10 Mal.

Dann irgendwann kommt er zur Betriebssystemauswahl (habe XP und Vista installiert), ein OS lässt sich allerdings nicht auswählen, da die USB Tastatur nicht funktioniert (eine PS/2 Tastatur funktioniert auch nicht!).

Nachdem man dann noch etwa 5-6 Mal neugestartet hat, funktioniert die Tastatur in der OS-Auswahl und ich kann normal booten. Der PC läuft.

Hat jemand eine Idee?

Zur Info:
Mainboard: Sockel 939, Asus, nForce4
Eingabegeräte: Logitech G15 (USB), Razer Diamondback (USB), Logitech Multimedia Keyboard (PS/2)

Sersen,

ist wohl nicht genug Saft auf der Mühle ;)

Check mal dein Netzteil oder schreibs hier zumindest rein. Und wenn du schreibst das die PS72 schnittstelle auch net geht, dann dürfte das Board ein Problem haben!

Gruß

Hi!
Danke für die Info. Aber nach diesen "ca. 20 Neustarts" klappt ja alles einwandfrei...

Netzteil ist ein Enermax 350W. Da ich aber auch "nur" eine GeForce 7600GT habe, war ich bislang der Ansicht, dass das Netzteil stark genug ist. Irre ich mich da?

Ich vergaß zu erwähnen: Meistens vermisse ich dann auch eins meiner optischen Laufwerke in Windows... Die S-ATA und P-ATA Festplatten sind aber alle da.

Kann das wirklich ein "Stromproblem" sein oder ists wahrscheinlicher das Mainboard, was den Geist aufgibt?

ToolTime2k am 24.02.2008 13:36 schrieb:
Hi!
Danke für die Info. Aber nach diesen "ca. 20 Neustarts" klappt ja alles einwandfrei...

Netzteil ist ein Enermax 350W. Da ich aber auch "nur" eine GeForce 7600GT habe, war ich bislang der Ansicht, dass das Netzteil stark genug ist. Irre ich mich da?

Ich vergaß zu erwähnen: Meistens vermisse ich dann auch eins meiner optischen Laufwerke in Windows... Die S-ATA und P-ATA Festplatten sind aber alle da.

Kann das wirklich ein "Stromproblem" sein oder ists wahrscheinlicher das Mainboard, was den Geist aufgibt?

Kann auch das Mainboard sein, klingt für mich aber auch mehr nach einem Energieproblem. Kannst aber testweise erstmal ein Bios-Update versuchen.

BIOS ist schon auf dem neuesten Stand...

Aber wenn hier alle/viele der Meinung sind, dass es ein Energieproblem ist, sollte ich mal das Netzteil eines Freundes ausprobieren, bevor ich mir ein neues kaufe. Aber sollte ein 350W Enermax nicht genug sein für einen X2 4200+, GeForce7600GT, 2 optische Laufwerke, 2 Festplatten?

Jedenfalls danke, dass ihr mich auf diese Spur gebracht habt. Da hätte ich jetzt nicht direkt dran gedacht!

ToolTime2k am 24.02.2008 13:46 schrieb:

Aber wenn hier alle/viele der Meinung sind, dass es ein Energieproblem ist, sollte ich mal das Netzteil eines Freundes ausprobieren, bevor ich mir ein neues kaufe. Aber sollte ein 350W Enermax nicht genug sein für einen X2 4200+, GeForce7600GT, 2 optische Laufwerke, 2 Festplatten?

Jedenfalls danke, dass ihr mich auf diese Spur gebracht habt. Da hätte ich jetzt nicht direkt dran gedacht!

Wieviel Ampere liefert das denn auf der 12V-Schiene?

SuicideVampire am 24.02.2008 13:48 schrieb:
ToolTime2k am 24.02.2008 13:46 schrieb:

Wieviel Ampere liefert das denn auf der 12V-Schiene?
Ach das wird schon reichen. Haste den USB-Tastatur und Maus-Support aktiviert?

ToolTime2k am 24.02.2008 14:02 schrieb:
Auf +12V liefert es 26A.

USB Maus/Tastatur-Support im BIOS sind eingeschaltet.

Stell den USB-Maus- und Tastatursupport mal ab, wenn Du beides über PS/2 anhängen kannst.
Die Stromstärke von Deinem NT sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.

SuicideVampire am 24.02.2008 14:06 schrieb:
ToolTime2k am 24.02.2008 14:02 schrieb:
Auf +12V liefert es 26A.

USB Maus/Tastatur-Support im BIOS sind eingeschaltet.

Stell den USB-Maus- und Tastatursupport mal ab, wenn Du beides über PS/2 anhängen kannst.
Die Stromstärke von Deinem NT sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.

war doch klar - ist nen Enermax ;)

Da das Problem bei beiden System auftritt, ist eine Diagnose schwierig.
Komst du ins BIOS und kannst da die Tasta verwenden?

Nochmal DANKE für die vielen Eingebungen.
Geholfen hat es allerdings noch nicht wirklich.

Habe folgendes probiert:
USB Support im BIOS aus/ein
PnP Support aus/ein
CMOS Reset

Dann habe ich nochmal die Kombinationen PS/2-Maus - PS/2 Tastatur sowie USB-Maus - USB-Tastatur probiert.

Fazit: Am Port liegt es nicht... Wenn der Rechner z.B. über Nacht ausgeschaltet war, klappen sowohl USB als auch PS/2 Tastatur nur "manchmal". Das heißt:

Es kann passieren, dass ich mit Entf ins BIOS gelange, dort aber dann nicht mehr navigieren kann, da die Tastatur nicht mehr anspricht. Dieser Effekt tritt spontan auf. Kann sofort passieren oder auch erst nach 2 Minuten. Zudem tritt der Effekt wahlfrei bei PS/2 und USB Tastaturen auf.

Was kann es jetzt noch sein?

Mainboard? Netzteil?

Zurück