Boot-fähger RAID, WIE?
Ich hab vor mir nen Boot-fähigen RAID in meinen Rechner zu bauen.
Ich hab nen Mainboard mit nFORCE4 ultra chipsatz. Und ich will mir ne neue zweite sATA Platte kaufen. Der RAID soll an den sATA RAID Controller im NF4 Chipsatz angeschlossen werden. Jetzt hab ich in das bedienhandbuch geguckt wie das so funktionieren soll. Da steht aber nur drin das man im BIOS den RAID anktivieren muss und dann rebooten soll und wie man den RAID im "nVIDIA RAID BIOS" den RAID konfiguriert.
Aber wie mussich den jetzt genau vorgehen? leg ich die WIn XP CD ein, installier über die floppy den RAID treiber und reboote dann noch mal um ins RAID BIOS zu kommen? oder geht das irgenwie anders?
Danke schon mal im voraus an alle die sich die mühe machen mir das zu erklären..gif)
Ich hab vor mir nen Boot-fähigen RAID in meinen Rechner zu bauen.
Ich hab nen Mainboard mit nFORCE4 ultra chipsatz. Und ich will mir ne neue zweite sATA Platte kaufen. Der RAID soll an den sATA RAID Controller im NF4 Chipsatz angeschlossen werden. Jetzt hab ich in das bedienhandbuch geguckt wie das so funktionieren soll. Da steht aber nur drin das man im BIOS den RAID anktivieren muss und dann rebooten soll und wie man den RAID im "nVIDIA RAID BIOS" den RAID konfiguriert.
Aber wie mussich den jetzt genau vorgehen? leg ich die WIn XP CD ein, installier über die floppy den RAID treiber und reboote dann noch mal um ins RAID BIOS zu kommen? oder geht das irgenwie anders?
Danke schon mal im voraus an alle die sich die mühe machen mir das zu erklären.
.gif)
)konfigurieren, indem du z.B. F4 drückst (wird in der Regel kurz eingeblendet, bevor das Betriebssystem booten würde). Dann stellst du dort ein RAID nach deinen Vorstellungen zusammen und musst danach bei einer Windows-Installation eigentlich höchstens nur noch per Diskette einen S-ATA-Treiber einspielen. Das RAID wird da bereits erkannt (oder besser gesagt: Windows kapiert nicht, dass es gerade ausgetrickst wird
)
.gif)