• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boerse.bz: Nutzer könnten für illegale Downloads belangt werden, so IT-Anwalt

Ich bin da selber seit etlichen Jahren angemeldet, weil ich dort speziell bei Problemen mit Spielen und auch anderen Programmen unkompliziert Hilfe bekommen kann. Gerade bei Neuerscheinungen und/oder größeren Updates gibt es ja desöfteren Probleme. Auf der Boerse kann man dort durch Fixes, die User rausgefunden haben und posten schnell Hilfe finden.
Und bei manchen Originalspielen half bei mir das eine oder andere Mal auch nur ein Crack, weil früher einige Kopierschutzmaßnahmen so beschissen waren, daß man als zahlender und ehrlicher Kunde direkt mal gar nicht spielen konnte.

Du bist also wegen der Hilfe dort angemeldet... sorry, aber wuhahahahahaha. :-D
 
Kann mir mal jemand erläutern, inwiefern die Nutzer dort Rechtsbruch begangen haben? So wie ich das verstehe, ist das doch lediglich ein Forum, so wie es tausende im Internet gibt. Und der Download ist meines Wissens nach auch nicht strafbar. Lediglich urheberrechtlich geschütztes Material anzubieten, wenn man dafür nicht die Rechte besitzt.
 
Keine Ahnung, vielleicht meint der Anwalt nur die Benutzer, die dort Sachen angeboten haben. Als normaler Nutzer, der dort die Links zu urheberrechtlich geschützten Material klickt und Sachen runterlädt, hat man Null zu befürchten. Und die Uploader sind da höchst wahrscheinlich nicht mit ihrer richtigen IP unterwegs gewesen.
 
Du bist also wegen der Hilfe dort angemeldet... sorry, aber wuhahahahahaha. :-D

Das mag dich irritieren, ist mir aber egal. Auf jeden Fall fand ich dort eher Hilfe als beispielsweise auf Gamingseiten ;) . Und auch jetzt kannst du wieder deinen hingerotzen Einzeiler posten, und es wird mir wieder egal sein .
 
Gibt's dümmlichere Argumente, um Downloads für lau auf Teufel komm raus zu rechtfertigen? Im übrigen wäre mir die "Rettung unserer Spiele-Kultur" ganz aktuell viel wichtiger als in der fernen Zukunft, sonst wird es bald nicht mehr viel gaben, das des Archivierens überhaupt wert wäre ...

So dümlich ist das gar nicht. Beschäftige dich z.B. mal mit dem Thema "verwaiste Werke".

Im Spielebereich gibt es vergleichbar die sogenannte "Abandonware". Es gibt niemanden mehr, der die Werke veröffentlicht, aber jemanden, der die Rechte daran besitzt. Die Seiten, die diese Abandonware anbieten, bieten im Grunde auch lediglich nicht lizensierte Software an - oder halt Raubkopien, um den medialen Kampfbegriff zu verwenden.
 
Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn man gegen Raubkopien vorgeht, was aktuelle und erhältliche Werke betrifft. Dann kommt aber der Punkt, den Mendos anspricht:

So dümlich ist das gar nicht. Beschäftige dich z.B. mal mit dem Thema "verwaiste Werke".

Im Spielebereich gibt es vergleichbar die sogenannte "Abandonware". Es gibt niemanden mehr, der die Werke veröffentlicht, aber jemanden, der die Rechte daran besitzt. Die Seiten, die diese Abandonware anbieten, bieten im Grunde auch lediglich nicht lizensierte Software an - oder halt Raubkopien, um den medialen Kampfbegriff zu verwenden.

Ohne jetzt das schönreden zu wollen, aber ohne diese Szene würde es so manches Spiel heute gar nicht mehr geben, weil nicht mal die Originalentwickler noch Daten hätten. Die Szene hat diese uralten Spiele quasi gerettet. Auch als es noch kein gog.com gab, waren solche Plattformen eine gute Möglichkeit, ein Spiel dann doch noch auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bekommen, weil sie eine extra Windows 7 Version oder so erstellt hatten. In der Hinsicht fand ich das nicht schlecht, das muss ich ehrlich zugeben.
Nur das sie halt die ganzen aktuellen, noch kaufbaren Spiele angeboten haben, das war natürlich blöd und da ist es klar, dass man dagegen vorgeht.
 
Deswegen am besten DRM verbieten, verbunden mit einem uneingeschränkten Recht auf Privatkopie, und die Verwertungsrechte auf ein sinnvolles Maß beschränken. Und anschließend wird's gemeinfrei. Dann können die meinetwegen gegen Schwarzkopierer vorgehen, wie sie lustig.

Ach ja, und das sag ich als Softwareentwickler und damit Urheber.
 
Ich bin da selber seit etlichen Jahren angemeldet, weil ich dort speziell bei Problemen mit Spielen und auch anderen Programmen unkompliziert Hilfe bekommen kann. Gerade bei Neuerscheinungen und/oder größeren Updates gibt es ja desöfteren Probleme. Auf der Boerse kann man dort durch Fixes, die User rausgefunden haben und posten schnell Hilfe finden.
Und bei manchen Originalspielen half bei mir das eine oder andere Mal auch nur ein Crack, weil früher einige Kopierschutzmaßnahmen so beschissen waren, daß man als zahlender und ehrlicher Kunde direkt mal gar nicht spielen konnte.

Klar gibts da Tonnen an Links zu allem möglichen, aber hey, das ganze Internet ist voll davon. War es, und wird es auch weiter sein.


... Ich kaufe auch immer den Playboy wegen den Interessanten Artikeln! :-D

Ne, ernsthaft... eigentlich hat die Spieleindustrie es sich selbst zuzuschreiben das es illegale Raubokpien in Hülle und Fülle gibt! Wie oft ist es in den letzten Jahren vorgekommen das ein Vollpreistitel, ich rede hier von 50-60€, raus gekommen ist und dann unspielbar war oder den Erwartungen der Spielerschaft einfach nicht standgehalten hat weil mehr versprochen wurde als letztendlich gehalten werden konnte. Ein paar Beispiele, Battlefield 4, Watch Dogs, Crysis 2, Thief, SimCity etc.
Ich persönlich hätte mich schwarz geärgert, und hab es teilweise auch, weil ich wie ein Hamster in die Läden gerannt bin um mir Titel überteuert zuzulegen. Da kann ich einerseit die Raubkopierer verstehen! Ich teste jetzt auch erst bevor ich mir ein Spiel kaufe, und da nicht jeder Publisher Demos anbietet oder zu Betas einläd, bleibt oftmals nur der weg in die sogenannte "Börse". Man kann es sich ja nach dem antesten immer noch kaufen, so mache ich es zum Beispiel bei einigen Titeln. Ich vertrau nicht mehr Blind auf Irgendwelche Versprechungen oder Bombastisch inszenierte Trailer... Selbst schuld liebe Spieleindustrie! Natürlich gibt es dann noch die anderen, und die überwiegen wahrscheinlich leider, die ein spiel nur Raubkopieren und es sich nicht kaufen werden.

Gruß
KillBill
 
Natürlich habe auch ich keine andere Wahl als eine gecrackte exe zu verwenden, wenn ich irgendeines meiner Starforce-geschützten Originale unter Windows 7 spielen möchte (die Herren und Damen Publisher sind sich ja kollektiv zu fein für einen entsprechenden Patch), und ich gebe auch gerne zu, dass die Schwarkopierer-Szene ihren Anteil an der Konservierung steinalter Spiele haben mag, so dass es mir auch schwer fällt, Cracker in Grund und Boden zu verdammen.

Allerdings ist die Frage, was wohl ohne jegliche Crackerei (schon auf dem C64) gewesen wäre oder hätte sein können, viel zu spekulativ und hypothetisch um zuverlässig behaupten zu können, dass Spiele ohne dieses Phänomen heute unwiderbringlich verloren wären. Zu so ziemlich jedem Spiel dürfte es heute noch Originale mit nach wie vor lesbaren Disketten oder Kopien hiervon geben. Kopierprogramme für den C64 oder Programme wie CloneCD für den PC hätte es ja auch ohne Cracker gegeben (und dann sogar vermutlich noch in viel größerer Verbreitung, weil der Bedarf noch größer gewesen wäre) und ich bin vermutlich nicht der einzige, der von all seinen PC-Spielen daheim (und die gehen bis in die frühen 90er zurück) Sicherheitskopien der Originale hat, weil man zum einen eben nie weiß, wie es um die Haltbarkeit der Originalmedien bestellt ist, und weil Plattenplatz praktisch nichts mehr kostet. Da wird unheimlich viel und unheimlich akribisch und leidenschaftlich Gesammelt und Archiviert (nur eben im rein privaten und nicht im öffentlichen oder kommerziellen Rahmen), so dass da so schnell erst mal gar nichts "unwiderbringlich verschwindet".

Da hilft auch kein Historiker, weil Erfahrungen mit dem digitalen Zeitalter im allgemeinen und Phänomenen wie diesen im besonderen viel zu jung sind, um Geschichtswissenschaftlern verwertbare empirische Daten in ausreichendem Umfang zu liefern. Ein Computerspiel ist keine steinzeitliche Malerei an der Wand irgendeiner französischen Höhle und man muss sich schon echte Mühe geben, um überhaupt irgendeinen (insbesondere einen halbwegs relevanten) Titel zu finden, der innerhalb einer Woche nicht wenigstens einmal auf eBay zum Verkauf angeboten wird, und sei er auch noch so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiert wurde schon immer, und das lässt sich auch nicht abstellen.
Selbst wenn alle Seiten dicht gemacht werden, alle Hoster abgeschaltet werden, und sämtliche P2P + FTP Netze verschwinden werden neue Möglichkeiten
auftauchen und genutzt um Sachen zu verteilen. Das ganze findet dann vielleicht nicht mehr so öffentlich statt, aber ganz abstellen kann man es nicht.

Der beste Schutz gegen Raubkopierer ist und bleibt : Qualität !
Menschen sind eher bereit für hochwertiges Material Geld zu bezahlen, als für Fliessband produzierte Scheisse.
Und versteht mich nicht falsch, auch die wird kopiert...aber man ist viel eher bereit dafür Geld zu bezahlen.

Die Herr der Ringe Trilogie... oder Avatar...sowas will man doch Orginal als Bluray haben ;)

Ein anderes schönes Beispiel sind F2P Spiele...das Paradebeispiel hier ist : Path of Exile.
Das Spiel kostet nichts, und wird trotzdem massiv unterstützt durch Zukäufe von Cosmetic Stuff. Ganz einfach weil es ein Bomben Spiel ist.
Qualität bezahlt man halt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war die Polizei viel erfolgreicher, als bei den Wohnungseinbrüchen. Vielleicht sollte der Schutz der Bürger wichtiger als Konzerninteressen sein.
 
Boerse.BZ kann keine Nutzerdaten zum konkreten Download haben, die Dateien liegen auf Filehostern und nicht auf der Börse. Im besten Fall wird der wechsel zur Filehosterseite gespeichert und das ist nicht ilIegal, nur der konkret nachgewiesene Download...
 
Das mag dich irritieren, ist mir aber egal. Auf jeden Fall fand ich dort eher Hilfe als beispielsweise auf Gamingseiten ;) . Und auch jetzt kannst du wieder deinen hingerotzen Einzeiler posten, und es wird mir wieder egal sein .

Lustig, weil Einzeiler schreibe ich eher seltener. Diese Reaktion hatte ich erwartet. Dein halb aggressiver Unterton und die Antwort/Rechtfertigung zeugen aber davon, dass es dir alles andere als egal ist. ;)

Da ich selbst dort angemeldet bin, weiß ich, dass man da in erster Linie Hilfe für Scene-Releases bekommt, wenn man kein Problem damit hat, sich durch unzählige Seiten mit den immergleichen Fragen durchzuklicken, weil viele User dort zu faul sind, mal ein wenig zu lesen. Da gibt es dann einen Hilfethread zu einem Spiel mit 50+ Seiten. Der Umgangston ist schroff und die Leute genervt. Ich kann deine Argumentation also nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich freuen, wenn die Justiz sich stattdessen mit richtigen Verbrechen befassen würde.
 
Es würde mich freuen, wenn die Justiz sich stattdessen mit richtigen Verbrechen befassen würde.
Glaub mir, wenn wir das für alle Straftaten fordern würden, die DICH betreffen und die UNS scheißegal sind, wärest DU garantiert der Erste, der nach dem Rechtsstaat schreien würde.Ich begreife wirklich nicht die Logik hinter solchen Aussagen. Was sind denn bitte schön "richtige Verbrechen"? Sollen wir die Leute ab heute nur noch für Mord, Totschlag und Vergewaltigung zur Rechenschaft ziehen?
 
Glaub mir, wenn wir das für alle Straftaten fordern würden, die DICH betreffen und die UNS scheißegal sind, wärest DU garantiert der Erste, der nach dem Rechtsstaat schreien würde.Ich begreife wirklich nicht die Logik hinter solchen Aussagen. Was sind denn bitte schön "richtige Verbrechen"? Sollen wir die Leute ab heute nur noch für Mord, Totschlag und Vergewaltigung zur Rechenschaft ziehen?

Raubkopierer 5 Jahre Gefängis
Vergewaltiger 2 Jahre Gefängnis

Aber so wie ich es lese scheinst du es besser zu finden das man raubkopierer härter bestraft als leute die wirklich gefährlich sind
 
Aber so wie ich es lese scheinst du es besser zu finden das man raubkopierer härter bestraft als leute die wirklich gefährlich sind
Dann solltest Du vielleicht noch etwas Lesen üben, denn weder finde ich das noch lässt sich das irgendwie aus meinem Posting heraus lesen. Natürlich ist die "Gefährlichkeit" von Urheberrechtsverletzungen und illegalen Vervielfältigungen von vollkommen anderer Natur als die von Mördern und Vergewaltigern (was wahrscheinlich die Leute sind, die Du als "wirklich gefährlich" bezeichnen würdest), aber das gilt auch für Urkundenfälschung, Bestechung, Steuerhinterziehung oder tausend andere Dinge, die sicherlich die wenigsten in Ordnung finden dürften. Wenn Du Schwarzkopiererei in Ordnung findest, ist das Dein Ding. Ich finde es scheiße. Ich begrüße, dass sich unsere Rechtsorgane darum kümmern und fände es vollkommen in Ordnung (klare Beweislage vorausgesetzt), das auch für die Sauger strafbar zu machen.
 
Zurück