• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

Enigma am 26.11.2005 00:25 schrieb:
GaP am 25.11.2005 23:46 schrieb:
Wenn man z.B. klettert hat man nicht nur ein extrem effektives Krafttraining, bekommt wirklich Kraft, sondern ist auch noch viel an der frischen Luft, nur zu empfehlen.
Ich finde "Bodybuilding" und "Bodybuilder" einfach nur lächerlich und halte es für extrem gefährlich. An fuse' Schmerzen sieht man, dass da etwas ganz gewaltig schief läuft.

Und wenn ihr so geil drauf seid, zeige ich euch gerne mal ein paar Bilder wie die Arme von jemanden aussehen, der kein Bodybuilding macht, dafür klettert.
du hast ja nich ganz unrecht...nur geht es beim body-building nich um kraft ;) ....sondern wie der name schon sagt, um eine (mehr oder weniger) ästhetische ausbildung des körpers.
....der eine will halt ne schöne muskelstruktur...und der andere halt nur aussehen wie so en brocken .... und das hast du ja beim klettern bestimmt weniger im sinn.

Aber Kraftzunahme ist beim BB unvermeidlich :) Genau genommen die Atrophie (der Muskelaufbau) der NEBENeffekt des Trainings.
 
Atrox am 26.11.2005 08:10 schrieb:
fuse am 26.11.2005 01:07 schrieb:
@atrox

also dein bizeps hat echt eine enorme masse. beneid :top:

ich hab grad gesehen, dass ich 2 mal das gleiche bild gepostet hab.
hier das richtige.

deiner is aber auch nicht schlecht.
werd mir mit meinem weihnachtsgeld ein paar geräte kaufen und dann im keller nen raum richtig schön einrichten, mit bank, langhantelabloage und auch paar großen scheiben. dann quitiere ich das fitness studio und bleib bei mir im keller :] kommt auf dauer billiger. und dann kann ich mich in ruhe auf meine brust konzentrieren.

Hi.

Dann muss Dein innerer SChweinehund aber so amnches Mal besiegt werden. Denn im STudio ist die Motivation größer. Leute, Musik, Atmosphäre. Ich bin kein STudiobetreiber, falls das jemand denkt hehe, aber es ist Erfahrung.
 
Atrox am 26.11.2005 00:19 schrieb:
bin ich froh, dass du keine vorurteile hast :rolleyes:
oder lese ich da etwa neid raus? denkst du, man kann so einfach in ne muckibude gehen und ist nach einer session muskelbepackt? denkst du, es ist keine scheiß harte arbeit? denkst du wir sitzen da nur rum? du hast null ahnung. ein kletterer wird in nem fitness studio genauso versagen, wie wir in der wand, weil die muskeln einfach etwas anderes gewohnt sind. ich mache diesen sport (auch wenn du es nicht so bezeichnest), um mich besser zu fühlen, um an mir zu arbeiten. arnie selbst hat mal was ganz gutes gesagt: "ein künstler würde bei ner lehmstatue einfach ein wenig wegschneiden, wir tun das gleiche, aber wir machen es auf härtere art, weil wir es an einem menschlichen körper tun." du gehst ne wand hoch und hast ein hochgefühl, wenn du oben bist. ich habe das gleiche gefühl, wenn ich aus dem studio rausgehe. was ist so falsch daran? lachst du die radfahrer auch aus, weil sie nicht laufen? deine vergleiche hinken.

Neid? Worauf?
Das mit der harten Arbeit glaube ich dir ja, nehme es aber auch für mich in Anspruch. Kein Sport (was auch immer) ist ohne harte Arbeit nicht auf einem halbwegs gutem Level zu betreiben.
Was ich versuche zu sagen ist, dass man mit anderen, natürlicheren Sportarten wie z.B. Klettern nahezu die gleichen Ergebnisse hat wie beim Bodybuilding hat. Und das ohne Studio, ohne künstlche Gerätschaften bei denen die Gefahr extrem hoch ist, sich zu verletzen weil man eine Übung auch nur geringfügig falsch macht, ohne den möglichen Zwang irgendwelche "Eiweiß-Diäten" (oder sogar Anabolika Kuren) um mit den anderen noch mithalten zu können.
Mir wurde jetzt schon ein paar mal gesagt, dass meine Oberarme "total aufgebläht" wären und huch, ich mache ja gar kein Bodybuilding, scheine aber trotzdem einen sehr athletischen Körper zu haben?! :haeh: Wie geht denn das? :o
Ganz einfach ... ausgewogene Mischung aus Sportarten. Klettern, Radfahren, Joggen. Fertig. Nix mit in irgendwelchen Gebäuden mit stickiger Luft hocken und sinnlos irgendwelche Gewichte hochpushen, sondern viel Aktivität an der frischen Luft. Und wer mir sagt, die Sportarten hätten nix mit harter Arbeit, Durchhaltewillen oder Mut zu tun, dann hat er sie noch nie ernsthaft betrieben.

Atrox am 26.11.2005 00:22 schrieb:
du verstehst da was falsch. ein bodybuilder will nicht stundenlang durchhalten, er trainiert anstatt auf ausdauer auf schnelle kurze anspannungen. und dadurch werden die muskeln größer. du brauchst nicht versuchen, deinen sport als den besten zu preisen und unseren nicht schlecht machen. wir werden dir dein klettern nicht ausreden.

Ist beim Klettern nicht anders. Wenn ich irgendwo rumkletter, sind das auch immer verschiedene Züge die immer wieder schnelle kurze Anspannungen benötigen um weiter zu kommen. Und das über eine längere Zeit. Huch? Selbes Prinzip wie beim Bodybuilding ... Sowas... :haeh:

fuse am 26.11.2005 01:07 schrieb:
also erst mal:

der typ der bodybuilding verabscheut. ich weiss grad deinen nick nicht auswendig und will auch nicht nachschauen.
warum hast du denn so einen hass auf bodybuilder? wurde deine freundin mal von einem ausgespannt, als du gerade bananen pflücken warst?

bleib mal locker. uns gefällt es nunmal unseren körper auf diese art und weise zu verausgaben. dir macht das klettern nunmal spass. jedem das seine.

also schlaf schön und heute reden wir nochmal in ruhe drüber.

@atrox

also dein bizeps hat echt eine enorme masse. beneid :top:

ich hab grad gesehen, dass ich 2 mal das gleiche bild gepostet hab.
hier das richtige.


Die Bodybuilder die ich kenne, sind .... komisch. Wir hatten für unser Abi-Buch bestimmte Awards vergeben, und da gabs auch einen "Mr. und Mrs. Brustumfang". Da hat ein Kumpel von mir einfach mal son Typen aus Interesse gefragt, was denn sein Brustumfang wär. Der wusste das auf den Millimeter genau. Find ich einfach nur krank. Genauso wie auf die Idee zu kommen den Umfang des Bizeps zu messen.
Könnte ihr damit bestimmen wie schön das aussieht? Ich finde die Fotos ziemlich komisch. Alles was ich sehe sind (in meinen Augen) fette (im Sinne von fetthaltig) Arme und ein kleiner Hubbel obendrauf, der dann wohl den Muskel darstellen soll.
Da sind die Arme von ein paar Leuten beim Klettern wesentlich beeindruckender ... Das finde ich nur komisch, wenn man darauf auch noch stolz ist.

Im Grunde kommt es doch beim Bodybuilding auf schön definierte, große Muskeln an, oder? Ich sehe die bei euch aber nicht. Wie fuse gesagt hat, da ist nur Masse, aber kein Muskel?! :o :confused:
Wenn ich nach Ästhetik gehe, gibt es da wesentlich schönere Sachen die allesamt ohne Bodybuilding auskommen...
 
GaP am 26.11.2005 12:08 schrieb:
Im Grunde kommt es doch beim Bodybuilding auf schön definierte, große Muskeln an, oder? Ich sehe die bei euch aber nicht. Wie fuse gesagt hat, da ist nur Masse, aber kein Muskel?! :o :confused:
muskelaufbau und definieren gleichzeitig geht nicht. erst baut man auf, sieht je nachdem etwas "aufgeschwemmt" aus. danach definiert man (u.a. isst man kaum noch kohlehydrate aber dafür unmengen an eiweiss, trinkt glaub ich weniger) und baut das fett ab. dann sieht's natürlich ganz anders aus.
 
Malik04 am 26.11.2005 11:46 schrieb:
Aber Kletterer scheinen nicht viel Blut im Hirn zu haben. SOnst hättest Du vielleicht verstanden, was ich geschrieben hatte :)

Es ist mir schon klar, was du sagen wolltest ... Nur ich gehe nicht darauf ein, da ich meine Position spätestens jetzt (in meinen Augen) ausreichend begründet habe. Und ich habe noch kein positives Bodybuilderbeispiel gesehen, also kann ich auch nur von der negativen Seite berichten. Deswegen ist meine Aussage in deinen Augen platt und pauschal.
 
GaP am 26.11.2005 12:15 schrieb:
Malik04 am 26.11.2005 11:46 schrieb:
Aber Kletterer scheinen nicht viel Blut im Hirn zu haben. SOnst hättest Du vielleicht verstanden, was ich geschrieben hatte :)

Es ist mir schon klar, was du sagen wolltest ... Nur ich gehe nicht darauf ein, da ich meine Position spätestens jetzt (in meinen Augen) ausreichend begründet habe. Und ich habe noch kein positives Bodybuilderbeispiel gesehen, also kann ich auch nur von der negativen Seite berichten. Deswegen ist meine Aussage in deinen Augen platt und pauschal.

oh mann, wie hanfred schon sagt. die definition kommt noch. deine muskeln sind bestimmt definierter, du machst auch noch zusätzlich mehr ausdauer sport. ich mach sowas ja gar nicht (noch nicht). trotzdem bin ich überzeugt, dass ich mehr kraft hab als du. ich trainier grad mal seit februrar. und mach nur kraftsport ohne was anderes. 3 mal die woche. so, ich glaub kaum, dass du die gleichen erfolge beim klettern in der zeit erreichst. und noch was, wie willst du denn beim klettern dein trizeps trainieren??? denn beim klettern "zeiht" man sich ja grossteils, also werden dein bizeps, schultern und dein rücken beansprucht. aber wie sieht es mit trizeps aus? denn du müsstest dich ja hoch drücken um den zu beanspruchen. oder kletterst du im handstand nach oben :finger: ?

und noch was, wenn klettern deine muskeln mehr fordert bzw. besser formt, dann hätte sich das doch bestimmt schon rum gesprochen und alle würden klettern. nur komisch warum das nicht so ist. man liest auch nichts davon.
selbst leute die sich mit dem thema muskelaufbau beschäftigen, hätten doch schon lange vom bodybuilng abgeraten und würden klettern empfehlen.

also mein lieber cliff hanger, du musst für dein späteres leben noch einiges lernen was toleranz betrifft.
 
GaP am 26.11.2005 12:15 schrieb:
Malik04 am 26.11.2005 11:46 schrieb:
Aber Kletterer scheinen nicht viel Blut im Hirn zu haben. SOnst hättest Du vielleicht verstanden, was ich geschrieben hatte :)

Es ist mir schon klar, was du sagen wolltest ... Nur ich gehe nicht darauf ein, da ich meine Position spätestens jetzt (in meinen Augen) ausreichend begründet habe. Und ich habe noch kein positives Bodybuilderbeispiel gesehen, also kann ich auch nur von der negativen Seite berichten. Deswegen ist meine Aussage in deinen Augen platt und pauschal.



Dann pack' mal aus die Muckis. (Zeig 'n Foto. ;) )
 
GaP am 26.11.2005 12:15 schrieb:
Malik04 am 26.11.2005 11:46 schrieb:
Aber Kletterer scheinen nicht viel Blut im Hirn zu haben. SOnst hättest Du vielleicht verstanden, was ich geschrieben hatte :)

Es ist mir schon klar, was du sagen wolltest ... Nur ich gehe nicht darauf ein, da ich meine Position spätestens jetzt (in meinen Augen) ausreichend begründet habe. Und ich habe noch kein positives Bodybuilderbeispiel gesehen, also kann ich auch nur von der negativen Seite berichten. Deswegen ist meine Aussage in deinen Augen platt und pauschal.

Muss man sich also bei Dir persönlich als gutes Beispiel positionieren? Das nervt extrem, dass manche bei Bodybuildern und Kraftsportlern meinen, die müssten sich für ihren Sport rechtfertigen.
 
GaP am 26.11.2005 12:08 schrieb:
ehrlich gesagt glaube ich dir nicht wirklich, dass du dieselbe kraft hast, wie ich, oder so große aufgeblasene muskeln hast, wenn doch -> beweise es.
die geräte, sind dazu da, dass man verletzungen vorbeugt, sie lassen sich nämlcih nur auf bestimmte art bewegen und isolieren daher deinen muskel. wo man sich natürlich verletzen kann ist das training mit freinen gewichten. deshalb machen das auch nur diejenigen, die wissen was sie tun. ein änfänger würde ja auch nicht beim schifahren gleich den hahnenkamm runterbrettern.
was meine arme angeht: ich baue derzeit auf, d.h. dass ich zuerst an meinem körper arbeitsmaterial brauche. das sind die fettdepots, die sich dann im laufe der zeit in muskulatur verwandeln. von nichts kommt nichts. im frühjahr, werde ich dann beginnen, die muskeln zu definieren durch mehr wiederholungen und ausdauertraining.
für eine "pseudokraft" habe ich doch ganz gute erfolge, wenn es darum geht kraft umzusetzen im alltag. zB bin ich beim armdrücken in meiner clique immer der stärkere, obwohl ich ja "nur" muskulös aussehe. schön langsam kommt es mir wirklich vor, dass du denkst, unsere muskeln bestünden aus luft und deine aus beton. lächerlich.

dass deine oberarme vom radfahren und joggen riesig werden kannst deiner oma erzäheln, aber hier wird dir das keiner glauben.
 
Atrox am 26.11.2005 13:28 schrieb:
GaP am 26.11.2005 12:08 schrieb:
ehrlich gesagt glaube ich dir nicht wirklich, dass du dieselbe kraft hast, wie ich, oder so große aufgeblasene muskeln hast, wenn doch -> beweise es.
die geräte, sind dazu da, dass man verletzungen vorbeugt, sie lassen sich nämlcih nur auf bestimmte art bewegen und isolieren daher deinen muskel. wo man sich natürlich verletzen kann ist das training mit freinen gewichten. deshalb machen das auch nur diejenigen, die wissen was sie tun. ein änfänger würde ja auch nicht beim schifahren gleich den hahnenkamm runterbrettern.
was meine arme angeht: ich baue derzeit auf, d.h. dass ich zuerst an meinem körper arbeitsmaterial brauche. das sind die fettdepots, die sich dann im laufe der zeit in muskulatur verwandeln. von nichts kommt nichts. im frühjahr, werde ich dann beginnen, die muskeln zu definieren durch mehr wiederholungen und ausdauertraining.
für eine "pseudokraft" habe ich doch ganz gute erfolge, wenn es darum geht kraft umzusetzen im alltag. zB bin ich beim armdrücken in meiner clique immer der stärkere, obwohl ich ja "nur" muskulös aussehe. schön langsam kommt es mir wirklich vor, dass du denkst, unsere muskeln bestünden aus luft und deine aus beton. lächerlich.

dass deine oberarme vom radfahren und joggen riesig werden kannst deiner oma erzäheln, aber hier wird dir das keiner glauben.

dito, zeig mir einen radfahrer der "muskulös" ist. die sehen alle aus wie hungerhaken mit eingearbeiteten, drahtseilen. aber die würd das ja auch behindern, die müssen agil sein. so viel muskeln würden die behindern.
 
fuse am 26.11.2005 13:40 schrieb:
dito, zeig mir einen radfahrer der "muskulös" ist.

Die sind halt nur an den Beinen muskulös, da aber dafür richtig.

Die Diskussion, wer den tolleren Sport macht, ist übrigens super %)
 
El_Bronchito am 26.11.2005 14:13 schrieb:
Die Diskussion, wer den tolleren Sport macht, ist übrigens super %)

Ich natürlich! im Moment sieht das so aus: mit der linken Hand in die Lebkuchenpackung greifen und zum Mund führen 5 Wiederholungen schaff ich schon :-D
 
Ok jetzt ich.

Auf meine Rückenmuskulatur bin ich ziemlich stolz:

http://www.bodybuilding.com/fun/muscletime1big.jpg
 
Peter23 am 26.11.2005 14:27 schrieb:
Ok jetzt ich.

Auf meine Rückenmuskulatur bin ich ziemlich stolz:

http://www.bodybuilding.com/fun/muscletime1big.jpg
wusste gar nicht, dass du ronnie coleman bist. mr. olympia, nicht schlecht :top: :P
http://mujweb.cz/sport/galerie/coleman.html
 
Atrox am 26.11.2005 14:36 schrieb:
Peter23 am 26.11.2005 14:27 schrieb:
Ok jetzt ich.

Auf meine Rückenmuskulatur bin ich ziemlich stolz:

http://www.bodybuilding.com/fun/muscletime1big.jpg
wusste gar nicht, dass du ronnie coleman bist. mr. olympia, nicht schlecht :top: :P
http://mujweb.cz/sport/galerie/coleman.html

ja, das video ist auch nicht schlecht. da sieht man wie er trainiert und was er isst. aber ich finde das auf jeden fall zu viel. vorallem der arsch sieht scheisse aus.
 
TBrain am 26.11.2005 14:49 schrieb:
Peter23 am 26.11.2005 14:27 schrieb:
Ok jetzt ich.

Auf meine Rückenmuskulatur bin ich ziemlich stolz:

http://www.bodybuilding.com/fun/muscletime1big.jpg

http://www.doping-frei.de/erkenntnis/index.html

ja davon hab ich auch schon gehört. ich werde und würde sowas aber auch nicht nehmen. ich will meine ziele mit "fairen" mitteln erreichen. ein genaues ziel hab ich noch nicht. nur, dass ich ungefähr 5 kg muskelmasse aufbauen will, das hungern auf der erde beseitigen und weltfrieden %)
 
GaP am 26.11.2005 12:08 schrieb:
Was ich versuche zu sagen ist, dass man mit anderen, natürlicheren Sportarten wie z.B. Klettern nahezu die gleichen Ergebnisse hat wie beim Bodybuilding hat. Und das ohne Studio, ohne künstlche Gerätschaften bei denen die Gefahr extrem hoch ist, sich zu verletzen weil man eine Übung auch nur geringfügig falsch macht,...

Krass, Klettern ist nicht gefährlich :B ..... Kein wunder, dass du denkst mit Joggen, Radfahren und Klettern Trainiert man die Brust besser als ein Kraftsportler.

Schon mal was von KRAFTSPORT gehört?
da geht es nicht um große Muskeln, aber man arbeitet trotzdem im Studio.

Auch im Studio kann man einen trainierten Körper bekommen ohne "aufzupumpen".

Hat auch keiner gesagt, dass man neben dem Studio nicht Schwimmen, Laufen etc. kann
 
Zurück