• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreenanalyse...

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mich plagen letzter Zeit spontane BSOD´s, welche unregelmäßig auftauchen. Ich habe die Option aktiviert, Minidumps zu erstellen, um diese dann mit dem Debugging Tool zu analysieren...Dabei fiel mir auf, dass oft die atksgt.datei als auch die ntoskrnl.exe angezeigt wird...


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini083007-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: c:\windows\symbols
Executable search path is:
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a420
Debug session time: Thu Aug 30 16:56:06.218 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 2:59:35.915
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
....................................................................................................................................
Loading unloaded module list
....................................
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000000A, {10c, 2, 0, 804dc406}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt!KiInsertTimerTable+b )

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000010c, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 804dc406, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE: atksgt

READ_ADDRESS: 0000010c

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!KiInsertTimerTable+b
804dc406 8b470c mov eax,[edi+0xc]

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 804dc378 to 804dc406

STACK_TEXT:
f7abefa4 804dc378 16f22537 00000019 ffdff000 nt!KiInsertTimerTable+0xb
f7abefd0 804dbbd4 80559280 00000000 000a85fa nt!KiWaitTest+0x56
ffdff980 ffdff980 f7abf000 00105bd3 00000000 nt!ExReleaseResourceLite+0x4


FOLLOWUP_IP:
nt!KiInsertTimerTable+b
804dc406 8b470c mov eax,[edi+0xc]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!KiInsertTimerTable+b

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntoskrnl.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42250ff9

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_nt!KiInsertTimerTable+b

BUCKET_ID: 0xA_nt!KiInsertTimerTable+b

Followup: MachineOwner
---------

Seht ihr da durch oder wisst ihr, wie man helfen kann?...Need help! =)

Greetz Sneaker
 
Ich hab nun mal nach atksgt.sys im Net gesucht und hab verschiedene mehr oder weniger hilfreiche Infos gefunden.
Hab mal im Gerätemanager alle Geräte anzeigen lassen und dort waren schon so die einen oder anderen Leichen zu finden ;)
Beim Reiter "Nicht-PnP-Treiber" haben mich schon manche Dateien stutzig gemacht. Die Einträge "Parport" & "Serial" haben jeweils ein gelbes Ausrufungszeichen im Symbol. Habe diese Dienste nun deaktiviert. Kann ich diese löschen bzw. etwas in der Registry entfernen oder ist das weniger ratsam?
Ich hab hier mal ein Screen vom Gerätemanager hochgeladen. Vllt. hilft euch das ja was =)
Ich weiss net mehr weiter, wie ich herausfinden kann, wodurch die BSODs hervorgerufen werden...hab auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn der PC in jedem Moment abstürzen kann. Gerade dann, wenn man etwas schreibt ist das echt ärgerlich :B

Greetz Sneaker
 
nimm mal deine überaktungen zurück - isses dann weg? dann hast du ganz simpel nen tick zu weit übertaktet...


ansonsten: treiber, windows... alle aktuell? zusatzkarten zB sound evtl.weiter unten einstecken.
 
Herbboy am 30.08.2007 19:27 schrieb:
nimm mal deine überaktungen zurück - isses dann weg? dann hast du ganz simpel nen tick zu weit übertaktet...


ansonsten: treiber, windows... alle aktuell? zusatzkarten zB sound evtl.weiter unten einstecken.
Der Witz ist ja, dass mein System schon mehr als 1 Jahr im übertaktetem Zustand standhält. Auch F@H stört es nicht...nur wenn nen Screen kommt sind nat. sämtliche Punkte im ...hab mir so schon des Öfteren fast beendete WU´s versaut. Vor nicht allzulanger Zeit konnt ich den PC nonstop anlassen bis eine WU fertig war und nix passierte. Entweder meine CPU geht futsch oder es ist doch eher was Treibertechnisches.
An der Hardware hab ich auch nichts geändert. Alle Peripherie ist ungeändert. Keine Hardware kam hinzu etc.

Edit: Dieser Screen der "Services.msc" wird so manchen bestimmt auch weiterhelfen bei meiner Fehleranalyse *g*
 
Neuerdings werden sogar schwere Systemfehler angezeigt (Der SysProzess Win SubSys wurde unerwartet beendet...Das Sys wurde herunter gefahren), wenn ein BS kommt. Und zwar STOP Cx21a mit den Status 0xc5 ...die Werte in Klammern sind jedoch immer verschieden. Leider wurden hierbei nie Dumps erzeugt. Habe nun den Verifier laufen...ma gucken, wann der nächste BS kommt. Will endlich wissen woran es liegt. Das eine Mal entlarvte sich Firefox als BS-Sünder und das andere Mal lags an F@H, was mich so langsam zu dem Schluss kommen lässt, dass meine CPU tatsächlich nicht mehr mit dem übertaktetem Zustand klarkommt oder das Mobo/NT die Spannungen nicht mehr korrekt ausgibt.
Ma gucken, was ich noch so rausfinde...die Screens häufen sich.
Vorhin wurden die Screens hervorgerufen als ich per ausführen den Rechner (calc) öffnen wollte. Ein anderes Mal wollte ich ICQ öffnen....usw. Is ja nicht mehr normal :$
Zum Glück bin ich vom grafischen F@H Klienten auf die Konsole umgesprungen, welche deutlich schneller rechnet und mir nach nem BS nicht mehr die komplette WU verhunzt =)
 
So mal was Neues...
Ich habe was merkwürdiges festgestellt. Ersma hab ich meine CPU wieder runtergetaktet auf die Standardeinstellungen von 2Ghz bei 1,4V. Leider hats wenig geholfen...BS erscheinen immer noch, jedoch nur schwere SysFehler, wie oben beschrieben.
Das lustige ist, dass diese beispielweise durch das Öffnen oder Ausführen einer Aktion hervorgerufen werden. Ich öffne "Ausführen" und tippe bspw. "calc" ein...drücke Enter -> BS. Wenn ich dann resette und den gleichen Vorgang wiederhole, dann kommt der BS erneut. Wenn ich nun andere Dinge am Rechner mache, wie in Office etwas Schreiben und anschließend die gleiche Aktion nochmal mache, dann passiert nichts.
Vorhin hab ich eine Datei per Rechte MT -> Hinzufügen zu RAR-Archiv angeklickt und prompt erscheint daraufhin ein BS. Dann resettet und wenn ich nun die gleiche Datei nochmals versuche zu packen seh ich wieder blau. Dabei ist es egal, was ich packen will. Wenn ich dann diese Aktion sein lasse und später erneut mache, dann funktioniert alles super...Ich bekomm da bald nen Rappel.
Das Schlimme ist ja, dass bei Erscheinen der BS keine Dumps erzeugt werden, obwohl dies aktiviert ist. Verifier hat auch nichts geholfen...die BS zeigen keine genauen Infos an.
Es handelt sich immer bei den Sysfehlern um Stops der Klasse Cx21a mit dem Status 0xC5 (0xXXXXXXX 0xXXXXXXX) ...Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Werde gleich noch alle Dienste im Autostart deaktivieren, AntiVir & ZoneAlarm deinstallieren und dann ma gucken, was passiert.
Weiß denn niemand von Euch Rat??? Ich verzweifel noch...

Edit: Auweh....ich habe ein weiteres Problem entdeckt, welches sich nur durch Ziehen des Netzsteckers der FritzBox oder einem Computerneustart beheben lässt. Folgendes....ich bin auf einer HP und lese mir in einem Forum bsbw. Posts durch. Wenn ich auf die nächste Seite blättern will, dann reagiert FF nicht. Die Seite wird geladen, aber aufgrund der Zeitüberschreitung wird der Ladevorgang abgebrochen. Warum das passiert? Weiss ich auch nicht...
 
??? Weiß niemand Rat??? ...hab nun schon die IDE-Kabel getauscht, ohne Erfolg. Der Fehler ist immer der Gleiche.

STOP: cx21a (Schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Windows SubSystem wurde unerwartet beendet. Status 0xc5 (0x7c9206c3 0xXXXXXXXX)
...Lediglich der letzte Wert ist immer ein Anderer. Ob der Prozessor mit 1ghz läuft, im Standardtakt von 2ghz, im übertaktetem Takt von 2,25ghz oder Normal mit CnQ is völlig egal. Daher kann es nicht an der CPU liegen. RAM ist auch egal...hab ihn prüfen lassen. Andere RAM-Riegel rufen den gleichen Fehler hervor. Hab auch mit nur einem Riegel getestet....ohne Erfolg.
Habe die HDD überprüfen lassen. Alles ok, keine defekten Sektoren usw. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich. Graka ist im normalen Zustand. Spiele funktionieren tadellos...daher muss es doch in irgendeiner Weise Software/Treiberbedingt zum BSOD kommen....wobei ein schwerer Systemfehler schon die Steigerung eines BSOD ist....
Eine Dump wird immer noch nicht erzeugt, wodurch der verifier auch nutzlos wird...
Ich will aber nicht formatieren...muss doch noch anders klappen....
Brauche unbedingt Hilfe :| ...kein versierter hier unter Euch???

Greetz Sneaker
 
Alle Stecker, Karten, RAMs, usw auf korrekten Sitz überprüfen.

Danach alles platt machen und XP neu installieren. Vorher am besten eine Slipstream-CD von XP mit allen Updates erstellen, is immer besser als sie später nach zu installieren.

Evtl. noch Wärmeleitpaste erneuern.

Treten die Fehler immer an unterschiedlichen Stellen auf, mal den RAM testweise tauschen.
 
INU-ID am 01.09.2007 21:55 schrieb:
Alle Stecker, Karten, RAMs, usw auf korrekten Sitz überprüfen.

Danach alles platt machen und XP neu installieren. Vorher am besten eine Slipstream-CD von XP mit allen Updates erstellen, is immer besser als sie später nach zu installieren.

Evtl. noch Wärmeleitpaste erneuern.

Treten die Fehler immer an unterschiedlichen Stellen auf, mal den RAM testweise tauschen.
Vllt. wirds darauf hinauslaufen, aber noch will ich es nicht drauf ankommen lassen *g* ...Eben z.B. läuft F@H seit gut 4h und ich gucke problemlos per DVB-T Fernsehen. Noch nix gemerkt. So langsam habe ich aber das Gefühl, dass es evtl. an der TCPIP.sys liegen könnte, welche ich bis dato, wo alles noch funzte mit der Standard WinXPSP2 version hab laufen lassen samt einem Limit von 100 Verbindungen. Hab vor einiger Zeit eine Seite gefunden mit einem TCP Patcher. Davor hab ich die tcpip.sys mit der Version 2892 installiert. Vllt. ein Fehler.
Wie bekomm ich die alte version wieder installiert, welche im SP2 integriert ist? Die SP2 Scheibe hab ich hier noch rumliegen....(wenn es denn daran liegen sollte) ...
 
XxSnEaKeRxX am 02.09.2007 00:49 schrieb:
Davor hab ich die tcpip.sys mit der Version 2892 installiert. Vllt. ein Fehler.
wieso installierst du ne andere tcpip.sys?
das kommt sicher nicht besonders gut.
patchen ist ok, aber ersetzen muss wirklich nicht sein.
 
HanFred am 02.09.2007 10:10 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 02.09.2007 00:49 schrieb:
Davor hab ich die tcpip.sys mit der Version 2892 installiert. Vllt. ein Fehler.
wieso installierst du ne andere tcpip.sys?
das kommt sicher nicht besonders gut.
patchen ist ok, aber ersetzen muss wirklich nicht sein.
Das is ne tcpip.sys, welche durch ein windows update installiert wurde KB"irgendwas"...leider hab ich diese version nun zurückgesetzt auf die 2180, welche im SP2 enthalten ist, aber die Lösung zum Problem ist es immer noch nicht ;( ...endlich werden aber Dumps erzeugt (fragt mich nicht nach dem warum auf einmal...) ...habe die Dumps analysiert und immer wieder wurde die Datei crss.exe & ntoskrnl.exe erwähnt....Ebenso ist es noch interessant, dass der Fehler immer nahezu identisch ist (BSOD). Lediglich die letzte Statusfolge ist eine andere, beginnt jedoch immer mit 0x00XXXXXX) ...Kann man so nicht konkret eine Datei als Sündenbock darstellen lassen? Werde gleich noch den verifier dazuschalten, vllt. hilft er nun etwas =)

Greetz Sneaker

Edit:

Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a420
Debug session time: Sun Sep 2 01:26:26.062 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:08:37.754
...................................................................................................................................
Loading unloaded module list
.................................
Loading User Symbols
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck C000021A, {e17f1788, c0000005, 7c9206c3, 69f36c}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt!PopZeroHiberFile+70 )

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WINLOGON_FATAL_ERROR (c000021a)
The Winlogon process terminated unexpectedly.
Arguments:
Arg1: e17f1788, String that identifies the problem.
Arg2: c0000005, Error Code.
Arg3: 7c9206c3
Arg4: 0069f36c

Debugging Details:
------------------


ADDITIONAL_DEBUG_TEXT: Windows SubSystem

BUGCHECK_STR: 0xc000021a_csrss.exe_c0000005

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 80629593 to 8053331e

STACK_TEXT:
f6bee934 80629593 0000004c c000021a f6bee9b0 nt!KeBugCheck2+0x4d4
f6bee970 806699c7 00000001 0000004c c000021a nt!PopZeroHiberFile+0x70
f6beeb28 806461e8 c000021a 00000004 00000001 nt!ExpGetProcessorPowerInformation+0x12e
f6beecd4 80646631 c000021a 00000004 00000001 nt!ExShutdownSystem+0x2c6
f6beed44 804de7ec c000021a 00000004 00000001 nt!NtSetSystemTime+0x18f
f6beed64 7c91eb94 badb0d00 0069f1e8 00000000 nt!KiUnexpectedInterrupt65+0x2
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0069f234 75ae4aea 0069f25c 75ae68b1 0069f264 0x7c91eb94
0069fff4 00000000 00000000 00000000 00000000 0x75ae4aea


FOLLOWUP_IP:
nt!PopZeroHiberFile+70
80629593 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!PopZeroHiberFile+70

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntoskrnl.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42250ff9

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc000021a_csrss.exe_c0000005_nt!PopZeroHiberFile+70

BUCKET_ID: 0xc000021a_csrss.exe_c0000005_nt!PopZeroHiberFile+70

Followup: MachineOwner
---------

kd> !process
GetPointerFromAddress: unable to read from 8055ee34
PROCESS 84e3a6a0 SessionId: none Cid: 02cc Peb: 7ffde000 ParentCid: 0274
DirBase: 16119000 ObjectTable: e1811c60 HandleCount: <Data Not Accessible>
Image: csrss.exe
VadRoot 84dc62b0 Vads 104 Clone 0 Private 339. Modified 781. Locked 0.
DeviceMap e1005430
Token e176ea60
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
ffdf0000: Unable to get shared data
ElapsedTime 00:00:00.000
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
QuotaPoolUsage[PagedPool] 39680
QuotaPoolUsage[NonPagedPool] 5648
Working Set Sizes (now,min,max) (514, 50, 345) (2056KB, 200KB, 1380KB)
PeakWorkingSetSize 1778
VirtualSize 23 Mb
PeakVirtualSize 25 Mb
PageFaultCount 5590
MemoryPriority BACKGROUND
BasePriority 13
CommitCharge 432

*** Error in in reading nt!_ETHREAD @ 84e30da8
 
So...den ganzen Tag lief der PC wunderbar stabil! F@H läuft ganze Zeit...ich kann im Net surfen usw. hatte ICQ auch an. Dann kam nachdem Anschluss eines Cardreaders an den USB bei der Hardwareerkennung derselbe Bluescreen. Neustart...alles wunderbar. Sobald ich nun ICQ anmache (auf die Verknüpfung klicke) kommt selbiger BS. Immer wenn ich nun ICQ öffnen will kommt der Screen. Leider wird nun keine Dump mehr erzeugt. Warum weiss ich jetzt auch wieder nicht :confused: ...schon blöd das alles. Liegt es an ICQ? Welche Dienste nutzt ICQ noch..weiss das einer?
 
Hallo Leute..ich melde mich mal wieder zu Wort ;) ...habe immer noch das gleiche Problem....weiss nur nicht, ob es etwas mit der Hardware, sprich dem RAM oder ein Softwareproblem ist.
Formatieren hat auch nichts gebracht....der BSOD scheint auch jede Aktion zu treffen, die man macht.
Ob es ausgelöst wird durch das Betätigen der rechten Maustaste eines Icons oder durch das starten einer Anwendung ist egal
...Fakt ist, dass immer derselbe Screen angezeigt wird. Wenn ich dann rebootet hab läuft alles, bis ich die gleiche Aktion nochmals hervorrufe, durch exakt den gleichen Vorgang.
Im abgesicherten Modus z.b. funktionieren die Programme, die im normalen Modus den BSOD verursacht haben. Ist es vllt. doch kein Hardwaredefekt?
Hat es etwas mit Zonealarm zu tun? ...Mit AntiVir?...diese Programme werden ja nicht geladen beim Start im abgesicherten Modus...aber diese Software nutze ich schon, wo ich diese BSOD´s noch nicht hatte...
Brauche dringend eure Hilfe!
Greetz Sneaker
 
XxSnEaKeRxX am 11.11.2007 19:25 schrieb:
Hallo Leute..ich melde mich mal wieder zu Wort ;) ...habe immer noch das gleiche Problem....weiss nur nicht, ob es etwas mit der Hardware, sprich dem RAM oder ein Softwareproblem ist.
Formatieren hat auch nichts gebracht....der BSOD scheint auch jede Aktion zu treffen, die man macht.
Ob es ausgelöst wird durch das Betätigen der rechten Maustaste eines Icons oder durch das starten einer Anwendung ist egal
...Fakt ist, dass immer derselbe Screen angezeigt wird. Wenn ich dann rebootet hab läuft alles, bis ich die gleiche Aktion nochmals hervorrufe, durch exakt den gleichen Vorgang.
Im abgesicherten Modus z.b. funktionieren die Programme, die im normalen Modus den BSOD verursacht haben. Ist es vllt. doch kein Hardwaredefekt?
Hat es etwas mit Zonealarm zu tun? ...Mit AntiVir?...diese Programme werden ja nicht geladen beim Start im abgesicherten Modus...aber diese Software nutze ich schon, wo ich diese BSOD´s noch nicht hatte...
Brauche dringend eure Hilfe!
Greetz Sneaker

nun guten morgen
zuerst einmal chkntfs chkdsk dieses sollte erste aktionen sein
meist ein filesystem fehler müsste eigentlich xp selbst drauf kommen,wird eigendlich als standard bei automatischen neustarts angewendet wenn es daran nicht liegt könnten die rams dran schuld sein setz mal das bios auf standart zurück
beim bios auf load optimal defaults oder ahnlich beschrieben
noch immer nicht ist ein treiber dran schuld dann heisst es suchen welche software greift auf hardware treiber zu.
welche software blockiert hardware treiber,
könnte auch defektes ide kabel sein oder halt ein defektes sata kabel sein,oder einfach nur überhitzung wenn de nie die lüfter säuberst.
In den meisten fällen sind treiber schuld die auf die hardware zugreifen aber nur die andere laufen halt nicht oder blockieren den ram- bildschirm frierrt ein-
ist ein sptd treiber im system verträgt sich mit dem debugger nicht.
Alle updates von windows installiert,
aktuelle treiber auf dem system drauf
nähmlich die fehlermeldungen bringen nichts sie sagen nur wer den absturz verursacht aber nicht woran es liegt. die sys dateien sind nur von xp und im schlimmsten fall muss eine rep angewendet werden
ansonsten neuinstallieren kein weg dran vorbei.
man mus nicht formatieren.
Das icq nutz wahrscheinlich ein dienst der sich mit nen anderen dienst kloppt dehalb der absturz welcher ? denk mal nach was installiert ist und wann de was installiert hast bevor das programm die abstürze verursacht hat.
und welche hardware eingebaut wurde .
für die deaktievirung von diensten
gebe bei ausführen "msconfig" ein und stell bei diensten allle microsoft d. ausblenden das gleiche bei autostarts und dann alle dienste beenden bei beiden kategorien, starte neu und mach nen stabilitätstest prime 95 und las mal den test 24 stunden laufen kommt ein bluescreen ist die hardware beschädigt oder, das sytem ist zu hoch übertaktet ,meistens der ram ,oder das mainboard kriegt nicht genug strom netzteil zu alt oder beschädigt.
 
Viel kann ich dir auch nicht helfen. Ich weis nur, dass die Datei csrss.exe(ClientServerRuntimeSubSystem), das Windoof Subsystem ist. Es ist für das öffnen und schliessen von Anwendungen verantwortlich, sowie für die Erzeugung und das Beenden von Threads. Leider Angriffsziel Nr1 für Vieren. Bekanntester Virus dafür ist wohl Nimda.
 
XxSnEaKeRxX am 30.08.2007 17:37 schrieb:
Hallo Leute,
mich plagen letzter Zeit spontane BSOD´s, welche unregelmäßig auftauchen.

Moment, es kann nicht sein.

Es gibt keine Bluescreens unter XP habe ich eben mitbekommen :B
 
Guck mal auf diese Seite -->

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0391.htm

da ist ne Analyse deines Problems zu finden.

@Vordack, kannst ja auch mal reinschauen. Genau der Fehler betrifft nämlich alle BS ab win2000. :-D ;)
 
byaliar am 13.11.2007 09:14 schrieb:
nun guten morgen
zuerst einmal chkntfs chkdsk dieses sollte erste aktionen sein
meist ein filesystem fehler müsste eigentlich xp selbst drauf kommen,wird eigendlich als standard bei automatischen neustarts angewendet wenn es daran nicht liegt könnten die rams dran schuld sein setz mal das bios auf standart zurück
beim bios auf load optimal defaults oder ahnlich beschrieben
Habe ich gemacht, jedoch hat es nichts geholfen (Fehler wurden keine gefunden)
noch immer nicht ist ein treiber dran schuld dann heisst es suchen welche software greift auf hardware treiber zu.
welche software blockiert hardware treiber,
könnte auch defektes ide kabel sein oder halt ein defektes sata kabel sein,oder einfach nur überhitzung wenn de nie die lüfter säuberst.
Zum Thema Hitze...kann es nicht sein, da ich die Temperatur regelmäßig kontrolliere & alles im grünen Bereich bleibt. Das Entstauben gehört naturgemäßg alle paar Monate dazu. IDE-Kabel habe ich schon ausgetauscht und es lag ebenfalls nicht daran. Zum Thema "Welche Treiber greifen auf welche Hardware zu"...kann ich sagen, dass ich langsam der Meinung bin es hat etwas mit ZoneAlarm zu tun (da der Fehler bei zum ersten Mal durch ZoneAlarm hervorgerufen wurde...leider wurde der Fehler sehr schnell & nur kurz angezeigt, sodass ich nicht wirklich alles lesen konnte)...es hatte was zu tun mit der Datei "MSVCP80.dll", welche wohl zum .netFramework1-3 gehört (Sind alle auf meinem Sys installiert, wobei ich allesamt deinstalliert und neuinstalliert habe, Framework 2 ließ sich jedoch nicht deinstallieren)[/quote]
In den meisten fällen sind treiber schuld die auf die hardware zugreifen aber nur die andere laufen halt nicht oder blockieren den ram- bildschirm frierrt ein-
ist ein sptd treiber im system verträgt sich mit dem debugger nicht.
In diesem Fall hatte ich noch keine Freezes ("Nur" BSODs). Die Datei "sptd" ist im Gerätemanager zu finden (folglich auch installiert)...die datei "parport" ist hier mit einem gelben Ausrufungszeichen hinterlegt (was das bedeutet ka)
Alle updates von windows installiert,
aktuelle treiber auf dem system drauf
nähmlich die fehlermeldungen bringen nichts sie sagen nur wer den absturz verursacht aber nicht woran es liegt. die sys dateien sind nur von xp und im schlimmsten fall muss eine rep angewendet werden
ansonsten neuinstallieren kein weg dran vorbei.
man mus nicht formatieren.
Wie gesagt, formatiert hatte ich schon komplett, doch hat es nichts geändert (frisches System lief, aber auf die Programme, die ich sonst nutze bin ich angewiesen)
Das icq nutz wahrscheinlich ein dienst der sich mit nen anderen dienst kloppt dehalb der absturz welcher ? denk mal nach was installiert ist und wann de was installiert hast bevor das programm die abstürze verursacht hat.
und welche hardware eingebaut wurde .
für die deaktievirung von diensten
gebe bei ausführen "msconfig" ein und stell bei diensten allle microsoft d. ausblenden das gleiche bei autostarts und dann alle dienste beenden bei beiden kategorien, starte neu und mach nen stabilitätstest prime 95 und las mal den test 24 stunden laufen kommt ein bluescreen ist die hardware beschädigt oder, das sytem ist zu hoch übertaktet ,meistens der ram ,oder das mainboard kriegt nicht genug strom netzteil zu alt oder beschädigt.
Prime, sowie diverse RAM-tests habe ich getestet und liefen 25h durch...auch ein heruntergetaktetes system hat keine besserung gebracht. Dienste welche im msconfig angezeigt werden sind nicht das Problem (deaktivieren hat keine Besserung bewirkt) ...wie gesagt, ma gucken, wie es jetzt läuft mit frisch aufgesetzten netFramework ;) ...da ich mehrmals nun Fehler bekommen habe, wo die Datei "msvcp80.dll" fehle...und die jeweilige Anwendungen nicht gestartet werden können (komischerweise sind diese dann trotzdem gestartet und auch aktiv/nutzbar)
Viren habe ich keine auf dem Rechner, da ich mein System regelmäßig kontrolliere. Ansonsten halte ich mein System sauber (AdAware, ccleaner, regcleaner), sowie regelmäßige Defragmentierung sämtlicher Laufwerke.
Greetz Sneaker
 
So ..ich habe ein mysteriösen Fall festgestellt. Es ist zwar eine evtl. Lösung, aber kein langfristiger Zustand, weil das Problem so nicht behoben wird.
Und zwar folgendes. Ich installiere ein Programm (bsp. photoshop demo) und starte diese.....was folgt? Bluescreen. Wenn ich nun unter Windows ein neues Konto erstelle und dieses boote und die Anwendung darüber starte -> kein Bluescreen :confused: ...ebenso der Fall, dass ich einfach die Anwendung umbenenne von z.b. photoshop zu photoshob (nur ein bsp. ...ich kann auch als anwendungsname peterklopptuschi eingeben...) und siehe da...kein bluescreen! Die Anwendung startet ratzfatz ohne murren.
Wie kann man sich das erklären? Ich verstehs nicht....wenn ich anschließend die Anwendung wieder korrekt umbenenne und starte erscheint mir wieder der altbekannte bsod :B ...was sagt ihr dazu? Ebenso kann ich, falls es was mit .net framework zu tun hat, das framework 2 nicht deinstallieren, wegen einer fehlermeldung, das programm würde gebraucht werden und kann daher nicht gelöscht werden...aber wayne??? Wie kann ich mir das alles erklären? Wie löse ich das Problem?
Schonma vielen Dank fürs Grübeln ;)
 
XxSnEaKeRxX am 15.11.2007 01:09 schrieb:
So ..ich habe ein mysteriösen Fall festgestellt. Es ist zwar eine evtl. Lösung, aber kein langfristiger Zustand, weil das Problem so nicht behoben wird.
Und zwar folgendes. Ich installiere ein Programm (bsp. photoshop demo) und starte diese.....was folgt? Bluescreen. Wenn ich nun unter Windows ein neues Konto erstelle und dieses boote und die Anwendung darüber starte -> kein Bluescreen :confused: ...ebenso der Fall, dass ich einfach die Anwendung umbenenne von z.b. photoshop zu photoshob (nur ein bsp. ...ich kann auch als anwendungsname peterklopptuschi eingeben...) und siehe da...kein bluescreen! Die Anwendung startet ratzfatz ohne murren.
Wie kann man sich das erklären? Ich verstehs nicht....wenn ich anschließend die Anwendung wieder korrekt umbenenne und starte erscheint mir wieder der altbekannte bsod :B ...was sagt ihr dazu? Ebenso kann ich, falls es was mit .net framework zu tun hat, das framework 2 nicht deinstallieren, wegen einer fehlermeldung, das programm würde gebraucht werden und kann daher nicht gelöscht werden...aber wayne??? Wie kann ich mir das alles erklären? Wie löse ich das Problem?
Schonma vielen Dank fürs Grübeln ;)

Dann mach doch dein altes Konto einfach platt und übertrag die Einstellungen auf ein Neues. Wo ist das Problem. Eventuell sind die System Daten von deinem Konto schrott. Ein Kumpel hatte mal so ein Problem. Ich hab einfach ein Neues angelegt und sein Konto platt gemacht. Als ich versucht hab sein altes Konto zu löschen, hat die Platte nicht aufgehört zu ackern. Ich musste mit dem Taskmanager den Prozess abbrechen. Gelistet war das Konto dann nicht mehr aber die Dateien waren trotzdem noch vorhanden. Die konnt ich dann aber manuell löschen.
 
Zurück