• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen-Problem bei CoD4 und CoD6

FraXerDS3

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.slot5.de
Heyho!
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich MW2 oder CoD4 starte, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen.
Wie ich dem Bluescreen entnehmen konnte, hängt das ganze mit meiner Grafikkarte zusammen.

Meine unternommenen Problemlösungsversuche:

- GraKa-Treiber aktualisiert und neu installiert (ging dann ca. 1 Tag, dann wieder Bluescreens)
- Stress-Test mit FurMark im Xtreme Burning Mode (hab laufen lassen, bis mir die Temperatur zu kritisch wurde - keine Abstürze)
- Stress-Test mit Prime95 (kein Absturz o.Ä.)
- Windows 7 neu instaliert (immernoch Abstürze)

Meine System-Infos:
- Intel Core 2 Duo E8500

- GTX 285 von Gainward

- 4 GB RAM von Corsair

- Mainboard: GIGABYTE EP45-DS3

- Windows 7 Professional 64-Bit

Anhänge:

Video, das zeigt, wie ich den Bluescreen "produzieren" kann:
http://www.youtube.com/watch?v...

Bluescreen-Foto:
http://www.imagebanana.com/img...

Sind auch die Boardtreiber aktuell? Sound? Patches drauf? Falls Du virenscanner oder Firewall hast: stell die mal ab, ob die es vlt. schuld sind.

Hast Du auch die soundtriber von dort? und was ist mit dem virenscanner/firewall? laufen sonst noch irgendwelche tools nebenbei? Macht es einen Unterschied, ob Du im single oder multiplayer spielst?

Ich werde morgen deine anderen Vorschläge teste und morgen auch mal den Singleplayer starten - hab heute keine Lust mehr auf Bluescreens :-D

Ok, WICHTIG:

Habe heute MW2 gezockt - ohne Bluescreen!

Ich habe Modern Warfare 2 im abgesicherten Modus (wenn MW2 abstürzt und
man es dann das nächste mal starten möchte, fragt CoD) gestartet und in
RivaTuner beim Hardwaremonitoring das Mitloggen aktiviert.

Hilft euch das weiter?

Nun, spiel es halt nochmal mehrfach. Vlt isses eine bestimmte Grafiktoption, die das verursacht.

Ich bin langsam am verzweifeln :(

Habe jetzt Black Ops und da genau das gleiche Spiel, bloß kommt der Bluescreen auch mit RivaTuner :(

Hab diese "Anleitung"
(http://www.nextnet-gaming.de/forum/index.php?f=12&t=3&rb_v=viewtopic)
mal nachgemacht, hat auch nichts geholfen :(

ICH WILL DOCH NUR ZOCKEN :'(

Das einzige, was mir noch einfällt: Schau mal, wieviel Volt Dein RAm laut hersteller haben soll. Bei Socke775 muss man das - wenn es mehr als 1.8V sind - selber im BIOS des Boards einstellen.

ps: wie hoch waren die Temps denn?

Zu den Temps kann ich nichts sagen, aber sie waren wirklich im grünen Bereich.
Beim RAM ist alles in Ordnung.. :(

Also, da weiß ich auch keinen Rat mehr - wenn ein frisches windows drauf ist mit den verfügbaren updates, für board, Sound und grafik die aktuellsten treiber und es selbst dann schon Probleme gibt, ohne dass Du irgendwelche anderen Tool im Hintergrund laufen hast, kann an sich nur irgendein Bauteil nicht mehr 100% in ordnung sein - Board, Grafikkarte oder das RAM, vlt. teste das RAM mal mit memtest, ob Du da Fehler hast, oder teste jeweils nur EINEN Riegel.

ps: Grakatemp könnte man mit GPU-T testen, da kannst Du auch bei "sensors" unten beide Häkchen setzen, dann wird ein log-file mit den temps auch beim Spielen erstellt.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass es läuft, wenn ich in den Grafikeinstellunegn Antialiaising (Kantenglättung) deaktiviere Oo

Hilft das jemandem weiter?

AA frisst leistung, d.h. könnte Hitze oder zu wenig Strom als Problem sein. Was auch sein kann ist, dass irgendein Kühlteil der GRaka nicht mehr o.k ist, was Du aber nicht messen kannst (zB RAM-Kühler abgefallen => die RAM-Temp bei der Graka wird nicht angezeigt)

Zurück