• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen HELP!!!

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Servus, seitdem ich meinen neuen Rechner habe, habe ich nach ca 10std immer einen Bluesreen:

XXXStop 0X00000010F (0x00000002, 0X0000001, 0X000000)

kann mir wer sagen weshalb der Bluesreen kommt?

P5Q Deluxe
E8400
280GTX
550Watt Be Quit
Beitrag bearbeiten/löschen

SP2004 hab ich mal eine stunde durchlaufen lassen

DarkTigger am 01.08.2008 23:35 schrieb:
Servus, seitdem ich meinen neuen Rechner habe, habe ich nach ca 10std immer einen Bluesreen:

XXXStop 0X00000010F (0x00000002, 0X0000001, 0X000000)

kann mir wer sagen weshalb der Bluesreen kommt?

P5Q Deluxe
E8400
280GTX
550Watt Be Quit
Beitrag bearbeiten/löschen

SP2004 hab ich mal eine stunde durchlaufen lassen

welches BS hast du am Laufen?

DarkTigger am 01.08.2008 23:51 schrieb:
Vista x64

hab 4x ddr2 1024 800MHZ drin(crosshair)

Versuch mal vielleicht zunächst mit 2 Riegel zum laufen zum bringen und mal dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Vista soll AFAIK wohl Probs mit 4 GB Speicher haben.

MSIX38 am 01.08.2008 23:53 schrieb:
DarkTigger am 01.08.2008 23:51 schrieb:
Vista x64

hab 4x ddr2 1024 800MHZ drin(crosshair)

Versuch mal vielleicht zunächst mit 2 Riegel zum laufen zum bringen und mal dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Vista soll AFAIK wohl Probs mit 4 GB Speicher haben.

Unabhängig vom Versuch mit den Riegeln - Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Vista in der x64-Version nicht mit 4 Gig arbeiten kann...

DarkTigger am 02.08.2008 11:00 schrieb:
hm ram scheint ok zu sein. Kein memtst fehler!
Das hat nicht unbedingt was zu sagen.Betreibe deinen pc einfach mal mit 2 (!) speicherriegeln.Wenn der fehler dann immer noch auftaucht,kannst du es erst ausschließen.

TurricanVeteran am 03.08.2008 16:24 schrieb:
DarkTigger am 02.08.2008 11:00 schrieb:
hm ram scheint ok zu sein. Kein memtst fehler!
Das hat nicht unbedingt was zu sagen.Betreibe deinen pc einfach mal mit 2 (!) speicherriegeln.Wenn der fehler dann immer noch auftaucht,kannst du es erst ausschließen.
Manche Boards laufen einfach nicht mit 4 belegten Speicherbänken!
Morgen früh um 3.00 Uhr sollten wir mehr wissen :-D
(wollte nur die 10 Stunden bis zum nächsten Bluescreen etwas überbrücken)

gestern ach etwa 15Stunden kam kein Fehler(4speicherbänke). Dann wollte ich heute morgen den COmputer starten. Bluescreen aber anderer Fehler.stopxxxxx35.....Nun fährt er nicht mehr hoch. Letzte woche konnte ich es beheben durch starten des abgesicherten modus und dann vista normal hochfahren, doch nun geht nichts mehr.Jeooch einmal von 10 versuche ist er hochgefahren....wollte die daten besser absichern hat aber kein USB und externe Festplatte erkannt. Muss mir was ausdenken wie ich die daten sichern kann. Mit XP auf dem gleichen Rechner funzt allles einwandfrei. Ich werd nachher VIsta mal neu draufmachen. Mal schauen was sichd ann ergibt

DarkTigger am 03.08.2008 19:09 schrieb:
gestern ach etwa 15Stunden kam kein Fehler(4speicherbänke). Dann wollte ich heute morgen den COmputer starten. Bluescreen aber anderer Fehler.stopxxxxx35.....Nun fährt er nicht mehr hoch. Letzte woche konnte ich es beheben durch starten des abgesicherten modus und dann vista normal hochfahren, doch nun geht nichts mehr.Jeooch einmal von 10 versuche ist er hochgefahren....wollte die daten besser absichern hat aber kein USB und externe Festplatte erkannt. Muss mir was ausdenken wie ich die daten sichern kann. Mit XP auf dem gleichen Rechner funzt allles einwandfrei. Ich werd nachher VIsta mal neu draufmachen. Mal schauen was sichd ann ergibt

Hattest du eig alle treiber auf dem neusten Stand? Alle Updates drau? usw ?

DarkTigger am 03.08.2008 19:09 schrieb:
Dann poste bitte dein ergebnis.Genauere angaben zu den fehlermeldungen währen übrigens auch nicht schlecht (am besten fehlermeldung abtippen).

DarkTigger am 03.08.2008 19:50 schrieb:
laut treibertool waren 100% der treiber auf dem neusten stand

hier bluescreen
http://www.pictureupload.de/pictures/030808213159_DSC00234.JPG
Irgendwas beist sich bei dir.Nimm von den 4 ram-riegeln bitte mal 2 raus und deaktiviere im bios alle komponenten (auf dem board),die du nicht brauchst.Was für karten,außer graka,hast du noch im system?Ist da manchmal ein soundblaster dabei?

DarkTigger am 03.08.2008 22:16 schrieb:
so vista neu installiert...läuft alles ohne probleme. Kann das sein dass ich da sysem mit tune up 2008 gekillt habe.....defragmentiert/verschiebt u.s.w ja die datenbank

edit:

wieder bluescreen...wieder ein neuer ich werd nicht schlau drauß....

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4531483
Meinst du,das es an der epu liegt?Wenn ja,dann versuche doch mal sie im bios zu deaktivieren.Hast du überhaupt meinen letzten post beherzigt?

Schon mal MemTest 86 probiert?

Mindestens 2 Stunden, besser über Nacht. Wenn Fehler in einem (engen) Adressbereich erkannt werden, dann ists wahrscheinlich der RAM. Wenn's von Test zu Test andere Fehler gibt, dann wahrscheinlich MB oder MB/RAM-Zusammenspiel.

P.S.: Ich kenne TuneUp 2008 zwar nicht, aber normalerweise kann man mit solchen Programmen prima ein funktionierendes OS zerschießen. Erinnert sich hier noch jemand an "Nuts&Bolts" ... ?

Habe Memtest86 4stunden und vista memorytool 2stunden durchlaufen lassen. Und wenn der Ram mit dem Board nicht funzen würde, würde der rechner ja nichtmal mehr hochfahren(hab vista neu drauf gemacht). Den ganzen Tag noch kein Bluescreen. Bin mal auf die nächsten Tagen gespannt. Was noch eine möglichkeit wäre die dram spannung. Vielleicht hat der ram nicht genug saft

DarkTigger am 05.08.2008 00:00 schrieb:
Und wenn der Ram mit dem Board nicht funzen würde, würde der rechner ja nichtmal mehr hochfahren(hab vista neu drauf gemacht).
Falsch!Der ram-controller deines mainboards arbeitet bei 4 riegeln normalerweise am limit.Dies kann funktionieren,muß aber nicht.In der regel geht das eine weile,so lange bis der controller anfängt kleine fehler zu machen.(z.b. bit-kipper) Die macht er nicht blos einmal sondern mehrmals und sie stauen sich irgendwann zu einem großen fehler auf,der dann im bsod endet. Das liegt aber nicht am ram,sondern am zusammenspiel vom ram mit dem controller (da kann keine seite was für,ist halt am rande des machbaren).
Dein bord springt erst dann nicht mehr an,wenn der fehler für den controller offensichtlich ist,was bei leitungsstörungen,timingproblemen und bit-kippern normalerweise aber nicht so ist.

Zurück