• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen HELP!!!

TurricanVeteran am 05.08.2008 17:10 schrieb:
DarkTigger am 05.08.2008 00:00 schrieb:
Und wenn der Ram mit dem Board nicht funzen würde, würde der rechner ja nichtmal mehr hochfahren(hab vista neu drauf gemacht).
Falsch!Der ram-controller deines mainboards arbeitet bei 4 riegeln normalerweise am limit.Dies kann funktionieren,muß aber nicht.In der regel geht das eine weile,so lange bis der controller anfängt kleine fehler zu machen.(z.b. bit-kipper) Die macht er nicht blos einmal sondern mehrmals und sie stauen sich irgendwann zu einem großen fehler auf,der dann im bsod endet. Das liegt aber nicht am ram,sondern am zusammenspiel vom ram mit dem controller (da kann keine seite was für,ist halt am rande des machbaren).
Dein bord springt erst dann nicht mehr an,wenn der fehler für den controller offensichtlich ist,was bei leitungsstörungen,timingproblemen und bit-kippern normalerweise aber nicht so ist.
Hat er das jetzt mal mit nur 2 Riegeln probiert?
Warum fragt er hier wenn er uns sowieso ignoriert...?

Ok. Hab eben meinen Rechner defragmentiert. Rechner mal neugestartet und wieder der Fehler. Lief davor 2Tage wieder ohne Bluescreen. Auch mit 2Riegel bekomm ich den Fehler: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms818992.aspx . Bin kurz davor das Board rauszuschmeißen. Ein Mist was Asus wieder produziert hat. Hat das Board etwa probleme wenn der Rechner defragmentiert wird?(war übrigends beim ersten mal auch glaubig der grund) Oder hängts vl an der Vista X64(OEM) version der jedoch einwandfrei bei meinem alten rechner funktioniert hat.

Wobei immer noch die Frage is....wieso fährt er im abgesicherten modus hoch aber beim normalen hochfahren bluescreen!

edit: hab ramtest damals nur 1std durchlaufen lassen. Laut hersteller werden 12stunden benötigt um ein ergebnis zu bekommen...werd ich dann wohl mal machen

DarkTigger am 05.08.2008 18:29 schrieb:
Wobei immer noch die Frage is....wieso fährt er im abgesicherten modus hoch aber beim normalen hochfahren bluescreen!
Dann überprüfe mal deine treiber.Im abgesicherten modus werden nur die notwendigsten geladen (standard graka treiber,netzwerktreiber,eingabe-treiber usw.)

Edit:-Damit währen wir wieder beim "im bios mal alles onboard-gedöns deaktivieren und pö a pö wieder aktivieren,bis der fehler wieder auftritt".Wenn du alles deaktiviert hast und der fehler noch kommt,würde ich mal einen anderen graka-treiber probieren.Hat dein derzeitiger überhaupt die whql-zertifizierung oder ist es so ein unzertifizierter quasi beta-treiber?

Edit,der zweite...:Nach deinem fehlermeldungs-link ist es ein treiberproblem.Es währe schön,wenn du uns sagen könntest ob die in deinem 1. post genannte hardware wirklich alles ist oder noch mehr bei dir drin steckt (z.b. controller.karte, soundkarte ect.).Wenn nicht,tippe ich einfach mal auf die grafikkarte.Ist deren treiber aktuell?Wenn ja,kannst du die version davor installieren? (wenn der deine graka dann überhaupt erkennt)

TurricanVeteran am 06.08.2008 17:09 schrieb:
DarkTigger am 05.08.2008 18:29 schrieb:
Dann überprüfe mal deine treiber.Im abgesicherten modus werden nur die notwendigsten geladen (standard graka treiber,netzwerktreiber,eingabe-treiber usw.)

Edit:-Damit währen wir wieder beim "im bios mal alles onboard-gedöns deaktivieren und pö a pö wieder aktivieren,bis der fehler wieder auftritt".Wenn du alles deaktiviert hast und der fehler noch kommt,würde ich mal einen anderen graka-treiber probieren.Hat dein derzeitiger überhaupt die whql-zertifizierung oder ist es so ein unzertifizierter quasi beta-treiber?

Kann ich dir jetzt so direkt nicht sagen. Bei der ersten Installation hab ich den Treiber der CD genommen. Bei der 2. Installation hab ich den Treiber aus dem I-net genommen, der war ziemlich neu glaube von 30.07.08. Hatte auch alles ausgeschaltet. Aber Hardware kann man fast schon ausschließen bis auf die Festplatte. Habe die Festplatte an meinem 2. PC getestet, war der gleich effekt nur dass kein bluescreen kam sondern der rechner automatisch neu gestartet hat. ALso kanns nur an dem scheiß vista hängen oder die festplatte. Jedoch die Festplatte hatte keine Fehler beim s.m.a.r.t test :(

Edit,der zweite...:Nach deinem fehlermeldungs-link ist es ein treiberproblem.Es währe schön,wenn du uns sagen könntest ob die in deinem 1. post genannte hardware wirklich alles ist oder noch mehr bei dir drin steckt (z.b. controller.karte, soundkarte ect.).Wenn nicht,tippe ich einfach mal auf die grafikkarte.Ist deren treiber aktuell?Wenn ja,kannst du die version davor installieren? (wenn der deine graka dann überhaupt erkennt)

hatte keine soundkarte erwähnt(creativ x-fif pro gamer oder so) komischwer weiste konnte ich den treiber bei der 2. systeminstallation installieren aber die audriotools meinten es wär keine Soundkarte angeschlossen
-hab wakü also Punpe+3Lüfter

ansonsten wars das schon. DIe Grafikkarte hat Vista einmal nicht im Leistungstest erkannt. Hat aber trotzdem Top funktioniert. Achja Memtest 16stunden ohne fehler

DarkTigger am 06.08.2008 18:22 schrieb:
Kann ich dir jetzt so direkt nicht sagen. Bei der ersten Installation hab ich den Treiber der CD genommen. Bei der 2. Installation hab ich den Treiber aus dem I-net genommen, der war ziemlich neu glaube von 30.07.08. Hatte auch alles ausgeschaltet. Aber Hardware kann man fast schon ausschließen bis auf die Festplatte. Habe die Festplatte an meinem 2. PC getestet, war der gleich effekt nur dass kein bluescreen kam sondern der rechner automatisch neu gestartet hat. ALso kanns nur an dem scheiß vista hängen oder die festplatte. Jedoch die Festplatte hatte keine Fehler beim s.m.a.r.t test :(

Wenn du schon so weit getestet hast,hast du es in deinem rechner mal probehalber mit einer anderen platte probiert?Alternativ kannst du auch mal versuchen im bios den udma-modus zu deaktivieren (udma hat sich manchmal recht zickig).Die platte sollte dann auf pio4 laufen.Windows aktiviert aber einen multiword dma-modus.(ist nicht groß langsamer als udma)

hatte keine soundkarte erwähnt(creativ x-fif pro gamer oder so) komischwer weiste konnte ich den treiber bei der 2. systeminstallation installieren aber die audriotools meinten es wär keine Soundkarte angeschlossen
-hab wakü also Punpe+3Lüfter

ansonsten wars das schon. DIe Grafikkarte hat Vista einmal nicht im Leistungstest erkannt. Hat aber trotzdem Top funktioniert. Achja Memtest 16stunden ohne fehler
Hätte aber sein können,da sowas gern mal unterschlagen wird. ;)

Brauch eh wieder platz....morgen/übermorgen krieg ich eine neue dann wird getestet.!!!!!(Festplatte) Kann es nicht doch sein dass die Hardware probleme mit der vista x64bit version hat?

Achja kann man von 64bit version auf 32bit version wechseln? 32auf64 geht ja für 10euro nur wie ist das umgekehrt? XP will ich ungern draufmachen da kein directx10 funzt und auch etwas langsamer ist mit meiner Hardware

DarkTigger am 06.08.2008 18:53 schrieb:
Brauch eh wieder platz....morgen/übermorgen krieg ich eine neue dann wird getestet.!!!!!(Festplatte) Kann es nicht doch sein dass die Hardware probleme mit der vista x64bit version hat?
Die hardware weniger,mehr die treiber.Habe hier mal einen link zu den ur-whql-treibern der gtx260/280.Vieleicht funktioniert ja der http://www.drvista.de/vista-news/4499-frische-whql-treiber-fuer-nvidias-gtx-260-a.html

Achja kann man von 64bit version auf 32bit version wechseln? 32auf64 geht ja für 10euro nur wie ist das umgekehrt? XP will ich ungern draufmachen da kein directx10 funzt und auch etwas langsamer ist mit meiner Hardware
Gegenfrage,warum sollte das nicht gehen?Ich denke,microsoft wird das egal sein und dein key müßte mit der 32bit version auch funktionieren. ;)

Mit der neuen Festplatte klappts es einwandfrei. Bis jetzt keine Bluescreens. Bei der alten festplatte(hm 4wochen=alt????) hatte ich nach der systeminstallation einen Bluescreen stop 0X007 oda so....jedenfall trintt der bluescreen nur einmal auf. Ich hoffe dass mit der neuen festplatte keine fehler in nächster zukunft auftreten

DarkTigger am 08.08.2008 23:48 schrieb:
Mit der neuen Festplatte klappts es einwandfrei. Bis jetzt keine Bluescreens. Bei der alten festplatte(hm 4wochen=alt????) hatte ich nach der systeminstallation einen Bluescreen stop 0X007 oda so....jedenfall trintt der bluescreen nur einmal auf. Ich hoffe dass mit der neuen festplatte keine fehler in nächster zukunft auftreten
Dann würde ich die alte aber reklamieren,da es so scheint,als ob es an ihr gelegen hat.Vieleicht hat sie ja einen elektronikfehler.

vielleicht hat das mainboard einfach probleme mit dieser Festplatte. Hab ich schon öfters gelesen. Ich nimm die neue 320GB für das System+Games....die 1TB für privat/videos

DarkTigger am 09.08.2008 18:44 schrieb:
vielleicht hat das mainboard einfach probleme mit dieser Festplatte. Hab ich schon öfters gelesen. Ich nimm die neue 320GB für das System+Games....die 1TB für privat/videos
Sag bloß,die problem-platte ist eine 1TB-platte.Das währe gleich noch ein grund zu reklamieren,da diese dinger dafür bekannt sind reichlich fehler zu haben (egal welcher hersteller,nicht bloß samsung).

WIegesagt das problem hat sich gelöst. Wenn die 1TB Festplatten nur für videos und co benutzt werden sollte das problem nicht mehr entstehen. Mit dem smart tool von speedfan waren alle sektoren ok. DIe Festplatte funktioniert ja wenn ich daten drauf speichere nur halt eben nicht wenn ich ein Betriebssystem drauf benutze

DarkTigger am 09.08.2008 23:13 schrieb:
WIegesagt das problem hat sich gelöst. Wenn die 1TB Festplatten nur für videos und co benutzt werden sollte das problem nicht mehr entstehen. Mit dem smart tool von speedfan waren alle sektoren ok. DIe Festplatte funktioniert ja wenn ich daten drauf speichere nur halt eben nicht wenn ich ein Betriebssystem drauf benutze

was nun aber wieder nervig is....sind die vibrationen wenn 2 Ftesplatten eingebaut sind,,,,,hab sie extra gedämmt in dem 5,25zoll schacht

Zurück