• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blue Screen durch 8800GTS 320MB

Desserterian

Stille/r Leser/in
Hallo,ich habe ein Problem:
Wenn ich im Internet oder mal in Ordnern rumstöber kommt es nach einer Zeit zu einem freeze(Das Bild ist einfach eingefroren)dann kurze Zeit später wird der Bildschirm schwarz,3 Min später kommt dann ein Blue Screen,darauf steht dann:"Der Computer wurde herunter gefahren bla bla bla.... und wurde wahrscheinlich durch den Treiber NV4_Disp verursacht".Heißt das,dass die Grafikkarte schrott ist?Habe auch mal die Treiber uninstall und von der NV-Treiberseite die neusten Treiber geholt,doch das Problem besteht weiter hin.

Was auch komisch war:
Ich konnte kein Counterstrike Source mehr spielen weil die Treiber angeblich veraltet sind(Spiel ließ sich zwar starten doch dann ging der Monitor einfach aus,und wenn ich dann die Windowstaste drückte ging er wieder an und konnte wieder was machen.
o.O
Doch bei anderen Spielen gab es keine Probleme wie z.B. Gothic 3 und Wc3,
da kam es nichtmal zum freeze.

Ich denke am Monitor kann es nicht liegen habe den Rechner an ein paar Monitoren getestet.

PS:-Der Computer war grad mal 1 Tag alt. BITTE HELFT MIR

hast du mal ALLE treiber (board, sound) geupdated, und auch windows?

wurdd windows denn neu installiert auf dem neuen PC, oder hast du einfach ein altes übernommen? neu ist in jedem fall besser.

reicht das netzteil 100%ig für die karte?

Herbboy am 15.07.2007 23:05 schrieb:
hast du mal ALLE treiber (board, sound) geupdated, und auch windows?

wurdd windows denn neu installiert auf dem neuen PC, oder hast du einfach ein altes übernommen? neu ist in jedem fall besser.

reicht das netzteil 100%ig für die karte?

Habe den Computer als Komplettcomputer(beim Händler) bei EBAY gekauft dort stand jedenfalls bei das er voll funkz tüchtig ist.
Da war garnichts drauf musste Windows XP draufmachen,habs 2 mal neuinstall und einmal das Bios resetet
Computer:5000+
Geforce 8800gts 320MB
2 GB RAM
450 Watt Netzteil>reicht doch?

Was hat denn Sound mit Grafikkarte zutun?Wenn doch hab was dazugelernt^^
board hab ich mit der beigelegten cd gemacht

Desserterian am 15.07.2007 23:19 schrieb:
450 Watt Netzteil>reicht doch?
kommt drauf an, wieviel ampere das bei 12V hat. aukleber seitlich am netzteil nachsehen.

Was hat denn Sound mit Grafikkarte zutun?Wenn doch hab was dazugelernt^^
beide treiber werden ja bei multimedia angesprochen, und wenn die sic nicht vertragen KÖNNTE es auch zu nem absturz der grafik kommen, obwohl der soundtreiber der verursacher ist. selten, aber möglich.

board hab ich mit der beigelegten cd gemacht
besorg dir lieber die nuesten vom board- oder chipsatzhersteller. das kann sogar rel. hoher wahrscheinlichkeit der grund für einen nicht korrekt laufenden graka-treiber sein. es gibt ja auch treiber, die zB SP2 vorraussetzen, das ist ja auch ne art "treiber"

Durchgebrannt-.-

Toll,jetzt is ürgendwas durchgebrannt-.-
Kann es daran liegen das der 5000+ 10% höher getaktet wurde?es stand bei das er so gut wie ein 6000+ untervolllast sein soll(2,6 ghz)
Weil der Händler meinte es läuft stabil,der Computer war auch immer sehr heiss.Deswegen denke ich,dass an der lüftung liegt
Achja wenn man überlüftet is ja auch net gut oder?

Compi is schon in der reperatur

ist es etwa billiger müll,weil ich mein es war auch sehr billig 669€
für nen 5000+,2gb ram Markenspeicher,250gb Festplatte,400Netzteil,Geforce 8800gts 320mb,und dann halt Asrock AliveSATAII-Glan board

Ich kann ja mal später posten was da so alles beistand

AW: Durchgebrannt-.-

Desserterian am 17.07.2007 10:20 schrieb:
Toll,jetzt is ürgendwas durchgebrannt-.-
Kann es daran liegen das der 5000+ 10% höher getaktet wurde?es stand bei das er so gut wie ein 6000+ untervolllast sein soll(2,6 ghz)
Weil der Händler meinte es läuft stabil,der Computer war auch immer sehr heiss.Deswegen denke ich,dass an der lüftung liegt
Achja wenn man überlüftet is ja auch net gut oder?

Compi is schon in der reperatur

ist es etwa billiger müll,weil ich mein es war auch sehr billig 669€
für nen 5000+,2gb ram Markenspeicher,250gb Festplatte,400Netzteil,Geforce 8800gts 320mb,und dann halt Asrock AliveSATAII-Glan board

Ich kann ja mal später posten was da so alles beistand
Übertakten auf einem Asrock Board ? Daran wird es liegen. Gig den PC bloß zurück, solange du noch kannst...dann kann sich der Händler an dem Schrott erfreuen. Kauf lieber was anständiges.

gt

Das board is doch extra dafür,um 10%mehr leistung zu bekommen!
Hab heut den PC von der reperatur wiederbekommen´,das prob mit dem treiber nv4_disp besteht weiter hin O.O, habe aber alles aktuell an treiber!
hab auch schon die neuen beta getestet für die 8800 gts 320m ,da dauert der freeze bis zum blue screen aber etwas länger,also kanns nur an den treibern liegen!!!!

achja und wieso sollte man auf solchen boards nicht übertakten?

AW: gt

Desserterian am 24.07.2007 15:50 schrieb:

Bei Händlern ist es üblich, hat man übertaktet und ist was defekt erlischt der Garantieanspruch !?

Hab heut den PC von der reperatur wiederbekommen´,das prob mit dem treiber nv4_disp besteht weiter hin O.O, habe aber alles aktuell an treiber!
hab auch schon die neuen beta getestet für die 8800 gts 320m ,da dauert der freeze bis zum blue screen aber etwas länger,also kanns nur an den treibern liegen!!!!

Weil ASRock Boards dafür nicht ausgelegt sind, das ist eher was für Leute, denen es egal ist, was für ein Board in ihrem Rechner werkelt, außerdem müßte das das auf der Herstellerseite oder auf dem Karton bzw. im Handbuch stehen! :rolleyes:

also ich hab das gleiche prob mit der 8600gt und ich besitze ein MSI K8N Neo3 mainboard.

und bei mir sind keine komponenten übertaktet und meine graka wird gut durchkühlt.

ich glaube eher das es an der hardware liegt, ansonsten wäre das ein großer zufall

ps ich hab jetzt auch nicht die megastromfresser in meinem system und besitze ein 550 watt netzteil ;)

ShiZon am 24.07.2007 15:56 schrieb:

Weil ASRock Boards dafür nicht ausgelegt sind, das ist eher was für Leute, denen es egal ist, was für ein Board in ihrem Rechner werkelt, außerdem müßte das das auf der Herstellerseite oder auf dem Karton bzw. im Handbuch stehen! :rolleyes:

Hört doch bitte auf so einen QUATSCH zu schreiben wenn Ihr nicht wisst wovon Ihr redet!
@ShiZin: Wenn Du so wenig von ASRock hältst hast Du wahrscheinlich auch noch nie eines eingebaut oder?

Ich habe ein ASRock Dual-VSTA und übertakte meinen E6400 auf max. FSB des ASRock solid rock stabil. Auch mit MSI 8800 GTS 320 MB, Win XP, Treiber 158. Das Board hat das beste Preis/Leistungsverhältnis was ich je benutzt habe. Benutzt Ihr nur weiter Eure mind. 3x so teuren tollen Boards, die dann gerade mal 2% Leistung bringen... wenn überhaupt hihi...

Snuggle

Aber woran liegt es denn jez eigentlich?kann sich jez nichmal nen Pro melden hab schon alles ausgeprobbt!die directX 9 versionen ab anfang 2007 alle möglichen treiber was sonst noch?selbst die beta treiber!

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=AM2

Also mir ist aufgefallen, daß sehr wenig Eindeutiges zum Mainboard geschrieben/gefragt wird, deshalb machs ichs mal.

Wurde denn jetzt mal das Bios auf die aktuellste Version geflasht ?

Wurden denn die Via Chipsatztreiber Version 5.07 mal installiert ?

snuggle am 26.07.2007 20:38 schrieb:
ShiZon am 24.07.2007 15:56 schrieb:

Hört doch bitte auf so einen QUATSCH zu schreiben wenn Ihr nicht wisst wovon Ihr redet!
@ShiZon: Wenn Du so wenig von ASRock hältst hast Du wahrscheinlich auch noch nie eines eingebaut oder?

Ich hatte eins und das mir schon mal abgeschmiert unter XP, war ein So. 754, deswegen bekomme ich wenn ich den Namen ASRock lese Magengeschwüre :$ , bitte nicht persönlich nehmen!

Mein Wissen ist ein wenig veraltet, was ASRock-Boards angeht, kann gut sein, das ASRock das inzwischen in den Griff gekriegt hat, aber bei mir kommt kein Board dieser Firma mehr ins Haus! =) [/quote]

Also DMI BIOS Version ist auf P2.30(ALiveSATA2-GLAN)
Auf der CD waren 4 in 1 Driver das nennt sich via raid tool,aber welche vers das sind kp wo kann man das nachlesen?

Achja seh grad die Temps im normal betrieb(internet surfen usw.)
Motherboard 52°C
CPU 43°C (Dualcore)
Grafikprozessor(GPU)64°C

Das sind doch so die normal temps oder?

Desserterian am 31.07.2007 06:59 schrieb:
Auf der CD waren 4 in 1 Driver das nennt sich via raid tool,aber welche vers das sind kp wo kann man das nachlesen?

Motherboard 52°C
CPU 43°C (Dualcore)
Grafikprozessor(GPU)64°C

ja ist normal

die treiber :Via Hypeion pro V5,11A in pcgh 08,07,07

Da ich ja an Via erinnert wurde,hab ich mal die treiber von der mitgelieferten cd installiert und ich merke einen unterschied^^ohne diese treiber hatte ich erstaml ca 2 tage ruhe und seidem sie drauf sind isser schon 2 mal innerhalb von 15 min abgeschmiert.

werdemal die von der pc games nehmen

Stone40 am 31.07.2007 07:25 schrieb:

Motherboard 52°C
CPU 43°C (Dualcore)
Grafikprozessor(GPU)64°C

ja ist normal

Na die 5.11a Treiberversion ist für Vista 32-bit , die sollte er nicht auf XP installieren.

unpluged am 31.07.2007 09:14 schrieb:
Stone40 am 31.07.2007 07:25 schrieb:

Motherboard 52°C
CPU 43°C (Dualcore)
Grafikprozessor(GPU)64°C

ja ist normal

Na die 5.11a Treiberversion ist für Vista 32-bit , die sollte er nicht auf XP installieren.
stimmt nicht sie da

Produkt: Via HyperionPro

Version: 5.11A

Webseite: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Betriebssystem: Windows Server 2003 x64, Windows XP, Windows XP 64-Bit, Windows 98SE, Windows ME, Windows 98, Windows 2000, Windows NT

Beschreibung:

Version 5.11A of the Hyperion Pro drivers includes the following components:

INF V2.80A
AGP V4.60A
V-RAID V5.40A and RAID Tools v5.40
PATA/SATA IDE Driver V1.60A

VIA Hyperion Pro drivers are suitable for ANY VIA chipset - but they are particularly recommended for KT4## series, P4X4## series and newer, for example:
K7 chipsets: KT400, KT400A, KT600, KT880, KM400, KN400
K8 chipsets: K8T800, K8T800Pro, K8M800, K8M890, K8N800, K8N890, K8T890, K8T890Pro, K8T900
P4 chipsets: P4X400, P4X400A, PT800, PT880, PM800, PN800, PM880, PN880, PT880Pro, PT894, P4M800/Pro/CE, P4M900, PT890
C Series Chipsets: CN700, CN400, CLE266, CX700,CX700M, CN800
V Series Chipsets: VN800, VX700, VN896

Zurück