• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

verschiedene Blue Screen Meldungen nach der installation vom Service Pack2

T

Tomek18

Gast
Hallo erstmal

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren kann und verzweifel hier schon fast zwei Wochen an dem Problem.

Zuerst einmal aber die (meiner Meinung nach) relevanten Daten des Problemsystems:

Prozessor: Athlon 64 3000+ (Sockel 754)

Mainboard: Epox 8KDA3J (Nvidia nForce3 250Gb chipsatz)

Arbeitsspeicher: 512MB DDR Infineon PC3200

Grafikkarte: Aopen Aeolus 6800GT

Netzteil: BeQuiet! 450W

Zusatzkarten

Soundkarte: Soundblaster Live! 1024

Netzwerkkarte: 100mbit

Die entsprechneden Onboard-Geräte habe ich natürlich im Bios deaktiviert.


So nun zu mein Problem.

Da meine Windowsinstallation schon 2 1/2 Jahre zurücklag und mein Rechner im vergleich zu einem schwächeren System sogar für alles länger brauchte hatte ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Rechner zu formatieren.

Nachdem ich den Rechner dann also formatiert hatte wollte ich wie bei jedem anderen Rechner den ich bisher eingerichtet habe wieder alles installieren doch dann kam ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:

IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

Die restliche Stopmeldung ist dabei wahrscheinlich völlig egal denn bisher hatte ich da sehr hohe Abwechslung und jedesmal scheint es ein andere Stopmeldung zu sein.

Als nächstes Versuchte ich herauszufinden welches installierte update oder Treiber den Fehler hervorgerufen hat und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es anscheinend was mit dem Service Pack zutun haben muss den vor dem Service Pack lässt sich alles komplett einrichten ohne das Fehlermeldungen auftreten und erst nach dem Neustart der Servicepack installation treten die Probleme auf.

Da ich vorher die gleiche Fehlermeldung nach der Installation des aktuellsten Nvidia-Chipsatztreiber bekam (natürlich den für Nforce3 also die Version 5.11) habe ich den Treiber von der Original Treiber-CD Installiert was auch zunächst gegen den Blue Screen hilft aber wie gesagt taucht der dann spätestens nach der Installation des Service Packs auf. Einen aktuellen chipsatztreiber vom Hersteller kann ich anscheinend nicht mehr bekommen denn den Hersteller Epox scheint es nun wohl garnicht mehr zu geben. Die Hauptseite gibt es zwar noch und da gibt es dann auch eine auflistung mit einem neueren Treiber aber leider ist die Downloadgeschwindigkeit so gut wie nicht vorhanden sodass wenn der Download durchlaufen sollte 20 Stunden in Anspruch nehmen würde.

Wenn ich eine Windows-CD mit integriertem Service Pack 2 für die Installation verwende stürzt der Rechner mit dem Bluescreen sofort nach dem ersten Hochfahren ab.

Ein weiterer Punkt der mir etwas sonderbar vorkommt ist die Cool and Quiet einstellung im Bios denn diese ist nur ab und zu anwählbar und wenn man dann mit den Pfeiltasten ein Menüpunkt rauf oder runter geht wechselt die Verfügbarkeit der einstellung. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen denn bisher habe ich Cool and Quiet nicht genutzt und auch im Bios bin ich nicht so oft sodass mir es aufgefallen ist.

Ich hoffe das ganze ist nicht zu lang und zu durcheinander geworden sodass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Cu

Tomek

Ps: Achja nochwas, ein Arbeitsspeicherproblem ist es jedefalls nicht denn denn den habe ich schon mit Memtest86+ getestet und auch mit einem anderen Speicher bekam ich diese Fehlermeldung.


ach mist das ganze sollte natürlich ins AMD-Forum und nicht ins Intel-Forum. Wäre nett wenn das ein Moderator ins entsprechende Forum verschieben könnte.
 
Hallo nochmal

Mittlerweile habe ich noch was getestet und will euch falls das hier einer liest doch noch ein paar informationen geben.


Durchs stöbern im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen das Bios über den Jumper auf dem Board zurückzusetzen auch weil ja dieses Problem mit dem Cool and Quiet Modus besteht.(hatte ich bisher nicht gemacht) Erst dachte ich das es nun was gebracht hat denn erst war die Cool and Quiet funktion wieder anwählbar und das sogar ziemlich lange doch mittlerweile ist das auch wieder so wie früher und wechselt immer zwischen nicht vorhanden und aktivierbar je nachdem wo man selbst im Menü des Bios ist.


In der ersten Zeit nach dem Bios-Reset funktionierte anscheinend auch alles denn der Rechner war ohne irgendwelche Probleme mindestens eine halbe Stunde an doch jetzt ist wieder alles beim alten und der Rechner stürzt immernoch mit einer der oben genannten Meldungen ab.

Da ich ja gesagt habe das die Stopmeldung ziemlich oft wechselt habe ich ja keine angegeben aber nun will ich zumindest eine beispielmeldung hier reinstellen:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0xf7ada000, 0x00000009, 0x00000008, 0xf7ada000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini101207-01.dmp.

Was ich vielleicht noch sagen könnte wäre das der Rechner im Abgesicherten Modus problemlos mehrere Stunden laufen kann ohne das es irgendwelche abstürze gibt.

Vielleicht kann mir ja jetzt irgendjemand helfen.

Vielen Dank

Tomek
 
Tomek18 am 11.10.2007 06:26 schrieb:
Hallo erstmal


IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

Diese Meldung erhielt ich, als meine Festplatte kurz vor dem Exitus stand. Ich konnte danach nur wenige Daten mit Hilfe eines 2000 Servers retten.
 
EDGUY am 12.10.2007 11:21 schrieb:
Tomek18 am 11.10.2007 06:26 schrieb:
Hallo erstmal


IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL

Diese Meldung erhielt ich, als meine Festplatte kurz vor dem Exitus stand. Ich konnte danach nur wenige Daten mit Hilfe eines 2000 Servers retten.


Hallo EDGUY

Zuerst einmal danke für dein Tipp aber ich denke die Festplatte kann ich ausschließen denn das Problem taucht nur im normalen Modus auf und nicht im abgesicherten Modus. Außerdem habe ich mittlerweile die Festplatte mehrfach mit einem Festplattentool getestet und da tauchten keine Probleme auf. Zusätzlich habe ich nun nochmal ein Biosupdate gemacht (zumindest wurde der Updadevorgang angezeigt obwohl ich schon das neueste hatte) und danach ein Biosreset aber geändert hat sich garnichts. Den Arbeitsspeicher habe ich nun auch nochmal zusätzlich 12 Stunden am Stück mit Memtest86+ getestet aber auch da waren keine Fehler vorhanden.

Nun habe ich mir, da ich ein defekt am Mainboard vermute der aus irgendeinem Grund vor der Formatierung nicht aufgetaucht ist, ein neues Board bestellt(Asus K8V-X SE mit VIA K8T800 Chipsatz). Ich hoffe es hilft, wenn nicht muss ich weiter suchen.

cu

Tomek
 
also, da stand jetzt zuviel für mich ;) aber hast du mal folgendes beachtet/probiert:


- BIOS aktuell?
- eine CD INKLUSIVE SP2 benutzt zum installieren?
- erstmal KEINE zusatzkarten miteinbauen (sound, netzwerk usw.)
- aktuellste treiber für board, sound und grafik
- windows weiter aktualisieren
- erst dann zsuatzkarten rein


zB "IRQ less or equal" ist oft ein konflikt zwischen zwei karten, zB soundkarte und grafi. dann hilft es oft, die soundkarte weiter unten einzubauen.

vielleicht hilft es ja JEZT schon, enfach mal die soundkarte ganz unten einzubauen? ggf. lass die sogar ganz weg, is ja sachon ein uraltes modell, kann sogar sein, dass dein onboardsound nicht schlechter ist?

und wozu hast du ne netzwerkkarte? das board müßte doch LAN onboard haben...?
 
Herbboy am 15.10.2007 00:19 schrieb:
also, da stand jetzt zuviel für mich ;) aber hast du mal folgendes beachtet/probiert:


- BIOS aktuell?
- eine CD INKLUSIVE SP2 benutzt zum installieren?
- erstmal KEINE zusatzkarten miteinbauen (sound, netzwerk usw.)
- aktuellste treiber für board, sound und grafik
- windows weiter aktualisieren
- erst dann zsuatzkarten rein


zB "IRQ less or equal" ist oft ein konflikt zwischen zwei karten, zB soundkarte und grafi. dann hilft es oft, die soundkarte weiter unten einzubauen.

vielleicht hilft es ja JEZT schon, enfach mal die soundkarte ganz unten einzubauen? ggf. lass die sogar ganz weg, is ja sachon ein uraltes modell, kann sogar sein, dass dein onboardsound nicht schlechter ist?

und wozu hast du ne netzwerkkarte? das board müßte doch LAN onboard haben...?

Hallo Herbboy

Ja ist schon ein wenig lang geraten aber ich dachte das ich lieber so viele informationen wie möglich angebe bevor am Ende doch was wichtiges fehlt, das jedefalls nervt mich an anderen denen ich schonmal den Rechner fertig machen sollte und denen erst nachher eingefallen ist das sie irgendwo was verstellt habe wo man selbst natürlich nicht drauf gekommen ist. :)

Nun zu deinen fragen

1- BIOS aktuell?
ja zumindest ist es das aktuellste was es da gibt.
2- eine CD INKLUSIVE SP2 benutzt zum installieren?
hab ich auch mal aber das bringt auch nichts außer das da das System sofort nach der Windows Installation abstürzt.
3- erstmal KEINE zusatzkarten miteinbauen (sound, netzwerk usw.)
hab ich zwar nicht probiert da ich diese Sachen aber damals auch von vornherein drin hatte als ich den Rechner eingerichtet habe denke ich das es da irgendwelche Probleme gibt. Außerdem werden keine Konflikte angezeigt.
4- aktuellste treiber für board, sound und grafik
Bei der Grafikarte ja und die anderen Treiber sind halt so aktuell wie sie nur sein können.
5- windows weiter aktualisieren
Wenn ich mal soweit kam hab ich dann natürlich auch alle updates installiert aber das brachte dann auch nichts spätestens beim nächsten Neustart waren die Bluescreens wieder da.
6- erst dann zusatzkarten rein
sie 3.


Da wie gesagt keine Konflikte angezeigt werden gehe ich davon aus das auch keine vorliegen. Ein Versuch wäre es aber trotzdem wert obwohl damals alles auch mit den Zusatzkarten funktioniert hat. Wenn ich das neue Board habe werde ich den Rechner ohne diese Zusatzkarten verbauen und dann werde ich ja sehen ob da das Problem war. Der Grund wieso ich die Zusatzkarten überhaupt verbaut habe war der das ich gehört hatte das es bei den Onboardgeräten zu einbußen in der Performance kommt und dies mit zusätzlichen Karten behoben wird. Ob das stimmt oder nicht hab ich aber nie ausprobiert. Mittlerweile ist das System sowieso veraltet sodass ich jetzt eigentlich ruhig die Zusatzkarten weglassen könnte und nicht mehr auf Leistung achten muss.
 
Hallo nochmal

Da ich keinen Versuch auslassen will habe ich heute morgen direkt nach meinen Beitrag die Sache mit den Kartenausbau ausprobiert und wie ich schon vermutet hatte taucht mein Problem immernoch auf.
 
hast du denn mal ein tauschmainbord installiert?

andere sache
du sagst du hast geräte im bios deaktiviert,
das hat bei meinem soyo auch mal probleme, da musste ich zusätzlich die jumper umstellen,
maybee bei dir genauso?
 
Chris-W201-Fan am 15.10.2007 11:51 schrieb:
hast du denn mal ein tauschmainbord installiert?

andere sache
du sagst du hast geräte im bios deaktiviert,
das hat bei meinem soyo auch mal probleme, da musste ich zusätzlich die jumper umstellen,
maybee bei dir genauso?


Hallo Chris-W201-Fan

Meinst du das mit dem installieren eines Mainboard allgemein oder bei dem aktuellen Problem?

Bei dem aktuellen Problem hab ich noch kein Tauschboard ausprobiert denn ich hab nur das eine und deswegen hab ich mir ein anderes bestellt das morgen kommen müsste. Wenn die frage aber allgemein gestellt war kann ich sagen das ich seit circa 10 Jahren nichts anderes mache. =)

Zu deiner anderen Frage

Auf dem Mainboard befindet sich insgesamt sowieso nur ein Jumper und der ist für das Löschen des CMOS was ich schonmal gemacht habe. Mittlerweile hab ich ja die Zusatzkarten ausgebaut und die onboardgeräte wie Netzwerk oder Sound habe ich über das Bios wieder aktiviert. Gebracht hatte das aber nichts.

cu

Tomek
 
Hallo und guten Morgen! :)

Ich wollte nur nochmal ein abschließendes Wort zu meinem Problem das mittlerweile gelöst ist abgeben sodass ihr die mir helfen wolltet auch wisst was es im Endeffekt war.

Wie ich ja angekündigt hatte habe ich ein neues Board bekommen was ich dann sofort verbaut habe und seitdem läuft mein Rechner wieder ohne Probleme. Was es jetzt im Endeffekt war kann ich zwar immernoch nicht genau sagen aber ich denke das es an einem Defekt am Bios lag. Da ich das Bios über eine Diskette beim Hochfahren geflasht habe und er nach dem Vorgang auch eine Erfolgsmeldung angezeigt hat gehe ich davon aus, dass das neuste Bios wohl nicht ganz in Ordnung ist und das Mainboard vielleicht sogar mit einer älteren Biosversion funktionieren würde.

Wieso der Fehler jetzt aber erst nach der Formatierung und der anschließenden Neuinstallation aufgetreten ist weiß ich nicht, aber das ist mir auch egal denn jetzt hab ich ja ein anderes. :-D

Also nochmal vielen Dank. Beim nächsten Problem wo ich wieder nicht weiter weiß komme ich bestimmt wieder auf dieses Forum zurück.

cu

Tomek
 
Zurück