• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzards Niedergang: Wie sich eine Firma in wenigen Jahren selbst zerlegt

Clayborne

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzards Niedergang: Wie sich eine Firma in wenigen Jahren selbst zerlegt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Blizzards Niedergang: Wie sich eine Firma in wenigen Jahren selbst zerlegt
 
Naja, finanziell geht's Blizzard nach wie vor sehr gut, aber der Ruf von der einst besten und beliebtesten Spieleschmiede weltweit hin zu solchen Skandalen ist schon ziemlich angekratzt. Hoffe das ändert sich künftig wieder. Blizzard ist nunmal Blizzard.
 
Mal aus reiner Produktqualität Sicht gesehen: Bis Warcraft 3 war die Welt noch in Ordnung.
Blizzard war eine der wenigen Firmen, bei denen man jedes Spiel unbesehen kaufen konnte.

WoW wurde eigentlich im Betastatus veröffentlicht. Beispielsweise gab es in der Nachtelf >Lvl10 Gegend ein Schiff, durch das dessen Wände Murlocks einfach durchschwimmen und den Spieler angreifen konnten und als Platzhalter für die noch nicht programmierte Schiffsroute stand "Captain Placeholder" am Steg, der einen stattdessen teleportiert hatte.

Bei WoW bröckelte die Qualität ab WotLK: Auf einmal brauchte man in Instanzen keine Kontrollzauber mehr. Die neue Regel lautete: "Alles zusammenziehen und wegbomben"
Mein Schamane erlegte einen Elitequestgegner und mußte dafür sogar mal die Totems rausholen - nur um danach festzustellen, daß ich eigentlich hätte ein Item benutzen sollen, um den Gegner zu schwächen ...

Erstmals gab es Billig Content im Spiel: Ein-Raum-Instanzen und -Raids.
Das kann man in einer Erweiterung einmal machen und bei einem Turnier bietet sich das auch an - aber das dann sowohl als Instanz als auch nochmal als Raid zu verwursten?

In Cataclysm wurde dann Recycling im großen Stil betrieben: Der Raid gegen Deathwing und mindestens eine Instanz spielten in einem Teil von Northrend - ausgerechnet der letzten bisherigen Erweiterung. Also Gebiete, die man in den letzten 2 Jahren schon zur Genüge gesehen hatte.

Pandaria war dann erfrischend gut - auch wenn man als Allianzler kaum was von dem Horden Hickhack mit bekam.

Dann ging's Geschichten-mäßig abwärts. In WoD ging's zwar gut los - auch wenn man nicht klar kommuniziert hatte, wieso und daß das jetzt eine zeitverschobene Parallelwelt sein sollte.
Dann aber wurde mitten in der Erweiterung die Geschichte umgeschrieben und man merkte das erste mal, daß hier einiges mit der heißen Nadel gestrickt wurde.
Zudem gab's da noch das konzeptionelle Fiasko, daß man einfach in der Garnison sitzen bleiben und alles von dort aus erledigen konnte.

Währenddessen gab's in Diablo 3 die bekloppte Idee, ein Echtgeld Aktionshaus einzuführen, weil ja das Farmen von Gegenständen nicht zuzm Kernelement des Spiels gehört und es immer eine gute Idee ist, daß man sich den "Sieg" aka die beste Ausrüstung einfach gegen Geld kaufen kann ...

In der Geschichte werden eine Handvoll der mächtigsten Wesen der brennenden Hölle mal eben als Zauberspruch-Kollateraleffekt nebenbei in einen Seelenstein gebunden, weil an denen vorher quasi Peilsender angebracht wurden... i mean: WTF?

Nach einigen Patches (und der Erweiterung) ging es mit dem Spiel aufwärts (auch wenn ich die veranstalteten Seasons mit ~3 Monaten viel zu kurz finde) und wenn man gewisse Teile der Story ausblendet, kann man viel Spaß damit haben.

Starcraft 2 fing stark an.
Spielerisch erfrischend, daß sich kaum ein Level wie ein anderer spielt.
Im Zerg Addon wurden die Missionen zusammen gekürzt und die eigentlich nur ~22 Missionen durch Mini Ergänzungen auf knapp 30 aufgeblasen.
Der Fail im Starcraft 2 Storytelling war dann jedoch, daß Kerrigan "die Erlöserin" sein sollte.

Es wurde ja schon in der Terraner Kampagne angedeutet, daß Kerrigan eine Schlüsselrolle spielen sollte. Aber für diese Prophezeihung brauchte es "die reinheit der Essenz" und noch eine andere (Namen vergessen). Beides sind Eigenheiten der Spezies, die von den Xel'Naga gesachaffen wurden. Die Zerg sind nach dem einen Prinzip der einen Essenz erschaffen worden und die Protoss nach dem anderen.
Laut Prophezeihung braucht "der Erlöser" nun die Essenz BEIDER Rassen.
dh: man bräuchte einen ZERG/PROTOSS Hybrid.
Kerrigan ist aber ein ZERG/MENSCH Hybrid. Kann daher also gar nicht "die "Erlöserin" sein.
Ist sie aber trotzdem, weil Drehbuch.
Und sie kann mit ihren Zerg Skelett "Flügeln" fliegen ...

In Starcraft 1 + Broodwar war es ein ständiges Katz und Maus Spiel. Spielerisch waren viele Missionen "Zerstöre alle gegnerischen Einheiten" aber wir hatten damals ja nichts anderes ...
Jetzt auf einmal: SuperZergWoman, LaserPewPewPew ... ...

Zurück zu WoW: Legion :top: , auch wenn man langsam mal genug von dem ewigen dominanten Dämonen hell- und dunkelgrün hatte.

BfA: Die Stories der einzelnen Gebiete: :top: , die Features der Erweiterung: nahezu alle in den Sand gesetzt. Alleine die Kriegsfronten, die konzeptionell "ein RTS innerhalb von WoW" sein sollten, aber zu einem "eine Linie entlang Richtung Endgegner Zergen" verkommen sind ...

Shadowlands: Wir betreten das Reich der Toten ... das genauso aussieht wie das Reich der Lebenden ... Man könnte jede einzelne Gegend auch in zB Burnong Crusade als neues Gebiet einfügen, da würde keiner sagen: das paßt hier nicht hin, weil das die Totenwelt ist.
Einzig der Schlund hat ein wenig extra "Höllen" feeling.

Und was ist der Plan von Sylvanas? Ich meine, ich verstehe ja ihre Motivation, daß sie uns von dem ewigen Kreislauf bzw: Endstation im Jenseits nach fremdbestimmten Urteil befreien will - aber was soll denn stattdessen kommen? Und wieso geht sie davon aus, daß der Jailer ihre Vorstellung vom "Danach" mit ihr teilt"?

Und was will der Jailer eigentlich? Was ist sein Endziel?

Und wieso ist die Übernahme von Anduin so mies inszeniert?

....

... ne, das ist nicht mehr das Blizzard von früher.
 
Was soll man sagen. Hab als Bub schon WC2 samt Addon weggezockt wie nix und Starcraft 1 war ja auch der Hammer. Von Diablo 1 und 2 mal ganz abgesehen. Es wurde ja mit WC3 und WoW auch immer besser. Aber seit den Zeiten von BC oder dem Lich King geht es bergab. SC2 war, vom Schwarmaddon abgesehen, auch nochmal richtig gutes altes Blizz.

So geht episch. Aber sind wir ehrlich, der Laden ist seit einem halben Jahrzehnt tot, da wird halt noch Geld rausgepreßt und das war es. Schuld sind wohl wir Spieler, haben zulange Beifall geklatscht und Geld reingeblasen, aber auch die Spielepresse, welche jeden Schrott beifällig beklatscht hat. Nun ist es halt so, kommen andere Studios, mit weit weniger Mannschaft und Jahresumsatz, und machen es besser. Von Bobby Kotkick (der Name hat wohl Programm) und Konsorten ist nicht viel zu erwarten.
 
Ja, und PC Gaming ist morgen auch wieder tot.
Mal wieder ein toller Klickbait Artikel.

Ja, Blizzard hat Federn gelassen. Aber ein sehr Großer Teil der Spiele hat immer noch Qualität und vor allem Erfolg wo andere gerne hinkommen möchten.
Zurück zu WoW: Legion :top:
Ja da bin ich bei dir. Nach WotLK das beste AddOn.
 
Ich glaube der Verfall von Blizzard hat damit angefangen, als die Blizzard North zerlegt haben und Bill Ropers Team rausgehauen haben. Die Fusion mit Activision hat dem ganzen den Rest gegeben und jetzt sieht man das entgültige Resultat. Schade, denn in den frühen 2000ern war Blizzard das Vorzeigemodell der Spieleindustrie. Wer hoch klettert, kann auch tief fallen.
 
Ach komm. Bill Roper wird vollkommen überschätzt.
Das schlimme war, wie du auch anmerkst die Fusion mit Activision.
 
Ja, Blizzard hat Federn gelassen. Aber ein sehr Großer Teil der Spiele hat immer noch Qualität und vor allem Erfolg wo andere gerne hinkommen möchten.
Qualität hat leider immer mehr nachgelassen und auch das Preis Leistung Verhältnis, ich erinnre mich noch an die Starcraft 2 Collectors Editions, bei Wings of Liberty wars noch super wie ich fand, bei Heart of the Swarm war schon weniger aber immer noch OK aber bei Legacy of the Void wars echt ne Frechheit wie ich fand weswegen ich sie mir auch net gekauft hab.
Blizzard hat noch Erfolg weil sie von ihrem guten Ruf noch leben und von einer immer stärkeren Monetarisierung ihrer Spiele.
 
Mit dem Angriff Diablos wird das alles in Ordnung kommen...
 
Die einzigen Spiele die ich von Blizzard gespielt habe sind die Diablo Teile. Der Rest hat mich nie interessiert. Diablo 2 war der Höhepunkt. Teil 3 habe ich einmal durchgespielt. War nett aber mehr auch nicht. Teil 4 interessiert mich null.
Ob Blizzard die aktuelle Situation auf lange Sicht schadet.... keine Ahnung. Wäre mir aber auch egal. Ich würde ihnen nicht nachtrauern.
 
Mit dem Angriff Diablos wird das alles in Ordnung kommen...
Ja. Also D2:R denke ich auch das wird ein >Mega Run werden. Erstmal für uns alte Hasen sowieso und die Jüngeren die es nie gespielt haben wollen sehen warum wir alle von D2 so schwärmen.
Ich hoffe Blizzi hat genug Server stehen, was natürlich nicht der Fall sein wird.
Die Übliche Ausrede, Oh mit dem Ansturm haben wir aber nicht gerechnet. :finger:
 
D2 hab ich auch sehr lange gesuchtet, wobei es da kaum sinnvolle alternativen gab. D3 war dahingehend nur mal kurz, war ja eher ne D2 version nochmal war gemacht. D4 nicht angefasst - wozu auch? War dann auch> 10JAhre in WoW unterwegs, aber auch da kommt ja nichts neues, sondern immer das gleiche Menü. Die haben halt keine Innovationen drauf, was man allerdings zum Glück dann anderswo herbekommt. unsere damalige Gilde hat sich auch komplett aufgeteilt auf zig unterschiedliche spiele, von >200 Spielern sind glaub max 10 noch ab und an aus nostalgischen Gründen in WoW anzutreffen, der rest meidet wow" war schön die zeit, aber war halt gestern..."
 
Ja. Also D2:R denke ich auch das wird ein >Mega Run werden. Erstmal für uns alte Hasen sowieso und die Jüngeren die es nie gespielt haben wollen sehen warum wir alle von D2 so schwärmen.
Ich hoffe Blizzi hat genug Server stehen, was natürlich nicht der Fall sein wird.
Die Übliche Ausrede, Oh mit dem Ansturm haben wir aber nicht gerechnet. :finger:


Ja. Gut möglich das bald kein Hahn mehr danach kräht. Bei dem Namen ist es aber nicht verwunderlich, dass es aktuell so eine große Welle schlägt...
 
Was ich ja immer richtig Hasse...Wenn man um die Ecke kommt wenn es zu spät ist..
Vor 3 Monaten hat hier keiner was von "Untergang", "zerlegt" oder "schlecht" gesprochen.

Da war mal der ein oder andere User der sagte " Blizzard ist nicht mehr die Firma die sie mal war"
ACH NE...Jeder kack Schuhmacher im tiefsten Wald ist nach 5 Jahren nicht mehr der der er mal war mit seinem Unternehmen.

Jetzt springen wieder alle mit aufs Boot aber vorher mal handeln oder was scheiben ? Neee
 
Was ich ja immer richtig Hasse...Wenn man um die Ecke kommt wenn es zu spät ist..
Vor 3 Monaten hat hier keiner was von "Untergang", "zerlegt" oder "schlecht" gesprochen.
...

Jetzt springen wieder alle mit aufs Boot aber vorher mal handeln oder was scheiben ? Neee
Und weißt du, was ich (hassen ist ein zu starkes Wort, daher so formuliert) richtig scheiße finde?

Wenn Leute meinen, alles zu wissen, ohne entsprechende Nachforschungen angestellt zu haben.


Ich zB habe mich hier bereits ausgiebig zu der "Peilsender" Nummer in D3 geäußert und dem Schwätzmaul Azmodan, das einem mit seinem "Ja gut, das Hindernis hast du jetzt überwunden, aber das nächste bestimmt nicht" dermassen auf den Senkel geht, daß sogar ein NPC(!) infrage stellt, wieso man denn vor dem Angst haben sollte.

Oder zu eben der Story von SC2 und der Arschparade bei den dort enthaltenen Kameraeinstellungen.

Oder zu den horrenden Preisen der Hearthstone Kartenpacks.

Oder der sonstwohin ausgelagerten Story von Overwatch.

Oder dem "Garnisons-Urlaub" in WoD.

Oder dazu, daß ja inzwischen ganz schön viele alte Hasen Blizzard verlassen haben.


Und was soll man "vorher" großartig "handeln"?
Ich spiele die Blizzard Spiele und -Modi, die trotz anderweitig vergeigtem Gameplay Spaß machen (zB ab und zu mal eine Coop Commander Runde in Stacraft2 oder die PvE Events in Overwatch)
 
Liebe PCGames,

Ich verstehe die fehlende Konsequenz nicht, den jeweils korrekten inhaltlich Bezug zum entsprechenden "Unternehmen" anzusprechen. Ihr schreibt sogar selbst davon, dass z.B. Bobby Kotick sich hier und da öffentlich äusserte. Trotz allem bleibt das inhaltlich Blizzard zugesprochen.

Viel unkryptischer wäre der Hergang, wenn klar nachvollziehbar wäre, dass Blizzard:
A: ...im Namen "Activision Blizzard" eine gleichwertige Rolle suggeriert wird, in Wirklichkeit als reines Studio aber in Besitz von Activision und ferner Bobby Kotick und weiteren Aktionären ist.

B: ...das meiste an unternehmerischen Fehlentscheidungen durch Activision veranlasst wurde (Mitarbeiterentlassungen (u.a. E-Sport), Budgetkürzungen, Positionierung von Führungspersonen, Finanzmanagement und Ausrichtung)

So aber gleicht das einem Verwechseln von Symptom und Ursprung.

Wer wofür verantwortlich ist, also Activision als Publisher/Besitzer oder Blizzard als Entwicklerstudio wird hier inhaltlich grundlos durcheinander geworfen. Warum?
Im Schwester Artikel über "New World", vom selben Tag(!) steht einzig Amazon im Vordergrund. Der Entwickler "Double Helix games" wird in Schutz genommen mit den Worten: "...Leute also, die eigentlich wissen sollten, wie man gute Spiele macht. Wenn man sie denn lässt."

Wieder bei Blizzard: Wieso ist ein Studio für die Entscheidungen seines Publishers verantwortlich?
Weil Blizzard früher Unabhängig zugesichert wurde vielleicht. Dieses Versprechen ist aber längst zerfallen. Natürlich hat das moderne Blizzard nicht bis zum Mittagsmenü alles von oben befehligt bekommen, wohl aber die Führungs- und Zielstruktur. Finanzmanager wurden in Creative-meetings reingedrückt und neue Ziele vorgegeben. Starcraft-Nova für die Konsole wurde gescrappt, aber ein Diablo als Handyspiel forciert. Wie passt das zusammen?

Es wäre viel interessanter gewesen nachzuvollziehen, wie die Resignation und Wegfall der ehemaligen Blizzard Gründer (damit der direkte Einfluss) und die Aushöhlung des Studios schrittweise zustande kamen. Warum keine Äusserungen der Ex-CEOs mehr geäussert wurden und was Ex-Mitarbeiter dazu bereits gesagt hatten.

Ist euch das Thema etwa zu heikel, weil die Berichte dazu teils von anonymen und über die Zeit zu zerstreuten Quellen stammen? Oder wäre dies als Affront einfach zu sehr ein Dorn im Auge von Activision (Blizzard), wenn es nicht nur ein Rezitieren bereits weit bekannter Vorfälle wäre. Erst neulich kam dieser tolle Artikel über Fifa.
Brutal ehrlich wurde EA reingegrätscht. Und jetzt? Activision wird hier fast völlig als Verursacher aussen vorgelassen, im Kontext des Artikels Blizzard als Hauptschuldiger seiner eigenen Zerlegung genannt.

Ihr werft hier aus meiner Sicht auf den falschen Namen mit Schlamm.
Und damit auch auf all die Mitarbeiter, die mitunterzeichnet haben und sich nicht mit dem Blizzard, das ihr hier zeichnet, identifizieren.
Wer ist "Blizzard für euch? Ja, ehrlich, wer? Wenn die gleiche Mitarbeiterbasis 20 Jahre Kuchen backt und mit einem Führungswechsel nur noch trocken Brot, wer ist dann daran Schuld?
Ja irgendwie immer noch Blizzard (wer auch immer damit gerade gemeint sein soll)

In jedem Fall klingt der Titel wie Hohn.
"Blizzards Niedergang: Wie sich eine Firma in wenigen Jahren selbst zerlegt"
Richtiger wäre gewesen:
"Wie Activision durch die Übernahme Blizzards eine Spieleschmiede schleichend zerstörte"

Und wenn das so klingt als würde ich Blizzard in eine Opferrolle stecken:
Ja, es soll vorkommen das machtgierige Konzerne Marken und Studios ausquetschen und auf ethische Werte pfeifen um Aktienkurse zu füttern. Und ich sehe hier keine Ausnahme davon.
Warum ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Hype um Blizzard eh nie verstanden. Klar D2 und die Warcraft RTS waren cool, genau wie WoW bis WotLk. Aber z.B. D2 oder Warcraft 3 hab ich einmal durchgespielt und dann wars das. Wenn die verschwinden macht das für mich kaum nen Unterschied. Es wird neue Studios geben die tolle Spiel machen.
 
Hab den Hype um Blizzard eh nie verstanden. Klar D2 und die Warcraft RTS waren cool, genau wie WoW bis WotLk. Aber z.B. D2 oder Warcraft 3 hab ich einmal durchgespielt und dann wars das. Wenn die verschwinden macht das für mich kaum nen Unterschied. Es wird neue Studios geben die tolle Spiel machen.


Ich schon. Blizzard stellt das wohl legendärste Studio dar, dass jemals existiert hat.
In dem Punkt sind sie unerreicht geblieben.
Hoffe auch, dass sie in Zukunft wieder rühmlicher in der Presse vertreten sind und nicht mit solche Dingen hier.
 
Ich schon. Blizzard stellt das wohl legendärste Studio dar, dass jemals existiert hat.
In dem Punkt sind sie unerreicht geblieben.
Hoffe auch, dass sie in Zukunft wieder rühmlicher in der Presse vertreten sind und nicht mit solche Dingen hier.
Ich denke, die Übernahme durch Activision hat das meiste zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück