• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blizzards Lag Politik und das Schweigen von PcGames

Vulture_112 am 07.11.2006 02:38 schrieb:
so ich hab nochmal was interessantes gefunden, im t-online forum ;)

ich habe mir dort nicht alles durchgelesen, wäre zuviel, meist nur die antworten des t-online teams.

es scheint so, dass die probleme wirklich bei telia liegen. telia kann der datenmenge nicht herr werden, sie weigern sich ihre leitungen zu erweitern, weils natürlich kosten würde.

ich verlinke mal auf die antwort...

Antwort T-online Team

liegt demnach wirklich nicht direkt an blizzard, aber die leute von blizz sind wohl die einzigen die da druck machen können.

Naja, löllchen, in einem t-online sagt das t-online team, dass es nicht an t-online liegt. Dann ist das ja geklärt :-D .
Wenn der eigene Provider nix damit zu tun hat fragt man sich aber warum z.B. 1&1-Kunden weitgehend lagfrei spielen können. Und wenn Blizzard nix mit dem Problem zu tun hat, dann fragt man sich, warum nur ganz bestimmte realms besonders betroffen sind oder warum die Problematik bei manchen realms erst seit dem einspielen eines ganz bestimmten patches besteht.

Nur so um nochma Öl ins Feuer zu gießen hier :-D .

anfangs vermutete ich, bzw. wir. das thelia - der provider von blizzard dran schuld ist.
es ging ja, als einige server zum "hardwareupgrad" offline waren., da dann nicht soviele rechner online gingen über thelia .. naja jetz da das hardwareupgrade vorbei ist, läuft plötzlich mein server problemlos .. obwohl ALLE online sind.

kann aber auch sein, das das ne einfache ausrede ist, das die server anders angeschlossen wurden.

hat ja damals in wc3 scho so derbe probs wegen thelia gegeben

Jerec am 06.11.2006 20:11 schrieb:
BINGO !!! Kein Magazin kann es sich erlauben, bei einem Label wie Blizzard, etc. und Konsorten einen kritischen Bericht zu verfassen ...
Aha. Dann habe ich den Bericht in der aktuellen GAMESTAR (12/2006, Seite 210f) wahrscheinlich halluziniert, in dem es unter anderem heißt:

Gamestar 12/2006 (Hervorhebung von mir) schrieb:
... Was in der echten Welt Verbraucherschützer auf den Plan rufen würde, ist in WoW an der Tagesordnung. Auf einigen deutschen Servern kämpfen Spieler seit Monaten mit Login-Problemen, schweren Lags (...) oder gar Ausfällen.
...
[Die Standard-Supportantwort] lautet: "Uns ist das Problem bekannt, wir arbeiten daran."
...
Zwar beschäftigen sich dort aktuell sechs Diskussionsstränge mit Verbindungsproblemen, die sind jedoch für Benutzer schreibgesperrt; Beiträge erstellen dürfen hier nur Blizzard-Mitarbeiter.
...
Von den Spielern erstellte Beiträge zu den Schwierigkeiten werden gelöscht, schließlich sei das Thema im Forum ja schon zur Genüge abgedeckt.
...
Wenn sie zu den betroffenen Kunden gehören, sprechen sie die einzige Sprache, die Firmen verstehen und kündigen sie ihr WoW-Abo. ...
Dazu sind dort dort noch vier Leserbriefe zu der Problematik abgedruckt, mit denen die Gamestar Blizzard konfrontiert hat - bis Redaktionsschluß gab es allerdings keine Antwort.

Soviel zum Thema: das kann sich kein Spielemagazin leisten ...

Worrel am 08.11.2006 13:18 schrieb:
Jerec am 06.11.2006 20:11 schrieb:
BINGO !!! Kein Magazin kann es sich erlauben, bei einem Label wie Blizzard, etc. und Konsorten einen kritischen Bericht zu verfassen ...
Aha. Dann habe ich den Bericht in der aktuellen GAMESTAR (12/2006, Seite 210f) wahrscheinlich halluziniert, in dem es unter anderem heißt:

Gamestar 12/2006 (Hervorhebung von mir) schrieb:
... Was in der echten Welt Verbraucherschützer auf den Plan rufen würde, ist in WoW an der Tagesordnung. Auf einigen deutschen Servern kämpfen Spieler seit Monaten mit Login-Problemen, schweren Lags (...) oder gar Ausfällen.
...
[Die Standard-Supportantwort] lautet: "Uns ist das Problem bekannt, wir arbeiten daran."
...
Zwar beschäftigen sich dort aktuell sechs Diskussionsstränge mit Verbindungsproblemen, die sind jedoch für Benutzer schreibgesperrt; Beiträge erstellen dürfen hier nur Blizzard-Mitarbeiter.
...
Von den Spielern erstellte Beiträge zu den Schwierigkeiten werden gelöscht, schließlich sei das Thema im Forum ja schon zur Genüge abgedeckt.
...
Wenn sie zu den betroffenen Kunden gehören, sprechen sie die einzige Sprache, die Firmen verstehen und kündigen sie ihr WoW-Abo. ...
Dazu sind dort dort noch vier Leserbriefe zu der Problematik abgedruckt, mit denen die Gamestar Blizzard konfrontiert hat - bis Redaktionsschluß gab es allerdings keine Antwort.

Soviel zum Thema: das kann sich kein Spielemagazin leisten ...

Und als Spieler sollte man wirklich mit der Kündigung seines Abos drohen und wenn es nicht anders geht, dann auch wirklich durchziehen. Nur so, wenn es Blizzard weh tut, kann man Druck ausüben. Aber das werden die FanBoys ja nicht tun, dann sind ja die erspielten Punkte, oder was auch immer man in WOW bekommt, weg. -

@Worrel: Kann es sein, dass ich diesen Bericht nicht gelesen hab ?

Wow, ich bin beeindruckt. Mal gespannt, ob von Blizzard mal wirklich ne Stellungnahme zu den Leserbriefen kommt und wie die wohl aussehen mag.

C ya

JEREC

Hm ich spiele eigentlich WoW kaum noch, da ich einfach nur enttäuscht bin - nicht nur wegen dem ewigen 'gelage'.

Der Grund weshalb ich nicht mehr so oft spiele ist einfach, dass mir der Kundenservice fehlt.
Es bezieht sich nicht nur auf den Lag, sondern generelle Konflikte während des Spiels.
Alleine das sogenannte Ticket welches man von andern Spielern erhalten kann und man dann eine Verwarnung erhält wegen Nichtigkeiten, aber sobald etwas gravierenderes Auftritt niemand zur Stelle ist.

Das Frage und Antwortenspielchen kann Blizzi nicht.
Das Spiel ist inzwischen so bekannt wie Windows...
Und wir wissen was das heißt.
Alle beschweren sich drüber weil es nicht richtig funktioniert, aber anstatt die Fehler zu verbessern lachen sie sich krumm. (liegt auch daran das niemand mit Linux/Mac arbeiten will und kann).
Auch wenn deutsche Spieler jetzt nach und nach abspringen steigt die Spielerzahl immer mehr. Zum einen ist es aus dem Grund, dass inzwischen bei Mediamarkt das Spiel für 17 Kröten verhämmert wird + drei Moante frei Spielen... (Manche wollten ja das Spiel von anbeginn haben, es war aber zu teuer, jetzt besteht die Möglichkeit).

Außerdem verdient Blizzi nicht an den deutschen Spielern sondern an den Asiatischen.
In Asien kann man nicht monatlich bezahlen sondern zahlt stündlich fürs Spiel.... Tja und da liegt das Problem. An uns verdienen sie sogesehen sich nicht ihren Porsche sondern am asiatischen Markt.

Deswegen juckt es die auch sehr wenig.
Außerdem gibt es immer noch zu viele die so etwas akzeptieren und immer noch Geld in den Blizz-Rachen hinein werfen.

letztens habe ich mir auch mal wieder ne Gamecard gekauft weil ich meinen Schami vermisst habe und nach 3 Std. Spiel habe ich es wirklich beräut das ich 26 Euro rausgeworfen habe:.. Ich hätte eher davon mal chic essen gehen können.

WarofDeath am 14.11.2006 13:08 schrieb:
[...] Außerdem verdient Blizzi nicht an den deutschen Spielern sondern an den Asiatischen.
In Asien kann man nicht monatlich bezahlen sondern zahlt stündlich fürs Spiel.... Tja und da liegt das Problem. An uns verdienen sie sogesehen sich nicht ihren Porsche sondern am asiatischen Markt.
Bist du da sicher? Ich hätt jetzt eher das Gegenteil vermutet. Wenn man stundengenau abrechnet kriegt man doch auch bloß das bezahlt was auch genutzt wird, wohingegen bei der Monatspauschale es egal ist ob einer 8h am Tag oder 8h in der Woche zockt und trotzdem jeder seine 13+€ abdrücken darf. :confused:

[...] letztens habe ich mir auch mal wieder ne Gamecard gekauft weil ich meinen Schami vermisst habe und nach 3 Std. Spiel habe ich es wirklich beräut das ich 26 Euro rausgeworfen habe:.. Ich hätte eher davon mal chic essen gehen können.
Ein paar von meinen Freunden zocken das Ding immer noch wie angestochen (zumindest bekommt man so den Eindruck). :B

Ich würds mir auch sofort kaufen, wenn man WoW im SP/LAN Modus spielen könnte. Da das aber net geht (oder zumindest nicht richtig funktioniert mit diversen "Aushilfen"), bleibt mir WoW verschlossen. Ich hab schließlich keinen Geldscheißer daheim. :B

Ra-Tiel am 14.11.2006 16:26 schrieb:
Bist du da sicher? Ich hätt jetzt eher das Gegenteil vermutet. Wenn man stundengenau abrechnet kriegt man doch auch bloß das bezahlt was auch genutzt wird, wohingegen bei der Monatspauschale es egal ist ob einer 8h am Tag oder 8h in der Woche zockt und trotzdem jeder seine 13+€ abdrücken darf. :confused:

Ja aber wieviele asiatische Kinder sind schon an Schlafmangel gestorben?
Jetzt überleg mal... wenn man umgerechnet 10 Cent pro stunde zahlt.
24 Stunden ergeben 2.40 Euro. (Ohne Schlaf) Würde das bei dreißig Tagen 72 Euro machen.
Bei der Bevölkerungsdichte ergibt das Millionen.
Natürlich sind das nur Idialwerte aber dann machen wirs doch so.
12 Stunden spielen am Tag macht etwa 36 Euro in Monat.
Sechs stunden auf 30 Tage macht 18 Euro.
18 Euro... Bei einer Bevölkerung wie China und Japan zusammen ist eine Menge zaster.
Wenn wir eine Million Spieler in Asien haben macht das etwa 18 Mio. Euro im Monat.
Das im Jahr 216 000 000 Euro.. Eine Menge Geld nur aus Asien und das bei nur sechs Stunden täglich spielen.

Hat jemand etwa von euch versucht unter 6 Stunden WoW zu spielen? geht eher selten.
Und ich gehe hier von der Statistik aus... Da fallen die Wochenenden raus.

[...] letztens habe ich mir auch mal wieder ne Gamecard gekauft weil ich meinen Schami vermisst habe und nach 3 Std. Spiel habe ich es wirklich beräut das ich 26 Euro rausgeworfen habe:.. Ich hätte eher davon mal chic essen gehen können.
Ein paar von meinen Freunden zocken das Ding immer noch wie angestochen (zumindest bekommt man so den Eindruck). :B

Ich würds mir auch sofort kaufen, wenn man WoW im SP/LAN Modus spielen könnte. Da das aber net geht (oder zumindest nicht richtig funktioniert mit diversen "Aushilfen"), bleibt mir WoW verschlossen. Ich hab schließlich keinen Geldscheißer daheim. :B [/quote]

Wenn WoW wie früher Diablo 2 oder Warcraft 2-3 Spielbar wäre ... Naja ich würde mich freuen, aber daran verdienen sie ja nichts mehr.

WarofDeath am 14.11.2006 19:21 schrieb:
[...] Wenn WoW wie früher Diablo 2 oder Warcraft 2-3 Spielbar wäre ... Naja ich würde mich freuen, aber daran verdienen sie ja nichts mehr.
Ach, dann verschenken die das Game mittlerweile? :confused:

Und ich hab immer gedacht das müsste man sich immer noch für X € in nem Laden kaufen. :rolleyes: ;)

Ra-Tiel am 14.11.2006 19:48 schrieb:
[...] Wenn WoW wie früher Diablo 2 oder Warcraft 2-3 Spielbar wäre ... Naja ich würde mich freuen, aber daran verdienen sie ja nichts mehr.

Und ich hab immer gedacht das müsste man sich immer noch für X € in nem Laden kaufen. :rolleyes: ;)

Bluberbluber
Komm schon wieviel verdienen die wirklich nur an der CD?
Eher weniger...
Im gegensatz zu dem was sie mit der 'Onlinegebühr' verdienen.

WarofDeath am 14.11.2006 19:58 schrieb:

Bluberbluber
Eher weniger...
Naja, bei der Einführung hat WoW auch 45-50€ gekostet. Also hat Blizzard da schon mal mindestens genausoviel dran verdient wie alle anderen Entwickler die ihre Spiele per Datenträger im Laden vertreiben auch, nur mit dem kleinen Unterschied was Absatzzahlen angeht. ;)

Ra-Tiel am 14.11.2006 21:42 schrieb:

Bluberbluber
Eher weniger...
Naja, bei der Einführung hat WoW auch 45-50€ gekostet. Also hat Blizzard da schon mal mindestens genausoviel dran verdient wie alle anderen Entwickler die ihre Spiele per Datenträger im Laden vertreiben auch, nur mit dem kleinen Unterschied was Absatzzahlen angeht. ;)

Das meine ich doch, die Cd kauft man ja nur einmal...

Ich schließe mich jetzt mal ganz einfach der GameStar an und sage: Wenns Probleme gibt, der Anbieter nicht reagieren will, dann bleibt nur die eine Möglichkeit. Abo kündigen wieder ab ins RL. Oder aber: Abo kündigen, warten bis sich die Probleme erledigt haben und dann wieder ein Abo abschließen. Wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung zu der Sache.

Ich leite die Problematik aber gerne weiter an die Chefredaktion.

Ra-Tiel am 14.11.2006 21:42 schrieb:

Bluberbluber
Eher weniger...

Abgesehen davon, dass von den Verkäufen der CD erstmal auch noch die komplette Anschaffung und Installation der Server finfanziert werden musste, was letztendlich bei Offline Spielen wegfällt.

flight231 am 15.11.2006 15:00 schrieb:
Abgesehen davon, dass von den Verkäufen der CD erstmal auch noch die komplette Anschaffung und Installation der Server finfanziert werden musste, was letztendlich bei Offline Spielen wegfällt.
Mag sein, aber wieviel würde Blizzard wohl wirklich verlieren wenn man WoW offline spielen könnte? Ich wage zu behaupten: gar nix.

Im Gegenteil, mMn würden sich auch Leute das Game kaufen die normalerweise von den Onlinegebühren abgeschreckt werden würden. Und ich finde für nen D2 Klon hätte WoW an Quests & Co durchaus genügend Content zu bieten.

Also mal von meiner seite aus .

Ich spiele wow seit anfang an . Seit der beta und seitdem es dann veröffentlicht wurde. In der beta gab es bei mir komischerweise selten lags spielten aber auch weniger .

Wow kam raus die lags waren da das muss man wirklich sagen . Aber seit den unzähligen patches hat sich die situation bei mir merklich verbessert . Ich spiele nicht auf einem neuen server in dem sinne der gerade erst vor einem monat ans netz ging .

Also denke ich auch das einige probleme am benutzer selber liegen .

Ein hoher ping empfinde ich jedenfalls kann auch durch ein überlastetes system resultieren .

Also wiederum ich verstehe die probleme nicht .

Ok ich glaub es einige das die warteschlangen oder ähnliches stören. Aber ihr hättet mal diablo 2 spielen sollten da hieß es wirklich laggen .

Und wenn man abends mal nen ping von 150 hat kann man damit doch sehr gut spielen würde ich behaupten .

Ok just my 50 cents^^

Zurück