• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blizzards Lag Politik und das Schweigen von PcGames

WoWAsael

NPC
Wenn ihr alle mal das Technikforum von WoW verfolgt, dann seht ihr wie es seit einigen Wochen Spielern aus dem Serverpool 3 geht.
wir reden nicht von kleineren Lags einiger weniger. Es ist absolut unzumutbar geworden. Ich selbst habe keine Lags aber unseren Servern rennen die Spieler weg. Gilden zerfallen und die Server sterben aus.
Hintergrund des Ganzen ist ein Machtkampf und Preispoker zwischen telia und der Telekom. Blizzard wäre meiner Meinung verpflichtet sich einzuschalten und Druck auszuüben im Namen ihrer Kunden. Aber sie hüllen sich in Schweigen. Closen jeden Thread ohne auch nur zu einer Stellungnahme bereit zu sein.
Und lassen die Server sterben!!!!

Ich erwarte einfach und da bin ich nicht alleine, dass Pressestellen wie PcGames, inWOW, Gamestar
...... und alle anderen irgendwann einmal anfangen ihren Job zu tun. Wer vertritt uns Spieler wenn nicht ihr?
Wir erwarten dass ihr Fragen stellt, auf Antworten pocht und die Lage auch mal in Berichten schildert und offen legt.
Aber NICHTS geschieht.
Ist PcGames nur eine werbungsverbreitende Plattform für Blizz oder haben sie den Mut auch das zu sein was sie uns immer vorgaukeln, Sprachrohr und Vertreter unserer Comunity zu sein?

es lagt doch schon seit einigen monaten nichtmehr. auser wenn zwei raids gleichzeitig thaddius legen wollen ;)

WoWAsael am 03.11.2006 14:20 schrieb:
Wenn ihr alle mal das Technikforum von WoW verfolgt, dann seht ihr wie es seit einigen Wochen Spielern aus dem Serverpool 3 geht.
wir reden nicht von kleineren Lags einiger weniger. Es ist absolut unzumutbar geworden. Ich selbst habe keine Lags aber unseren Servern rennen die Spieler weg. Gilden zerfallen und die Server sterben aus.
Hintergrund des Ganzen ist ein Machtkampf und Preispoker zwischen telia und der Telekom. Blizzard wäre meiner Meinung verpflichtet sich einzuschalten und Druck auszuüben im Namen ihrer Kunden. Aber sie hüllen sich in Schweigen. Closen jeden Thread ohne auch nur zu einer Stellungnahme bereit zu sein.
Und lassen die Server sterben!!!!

Ich erwarte einfach und da bin ich nicht alleine, dass Pressestellen wie PcGames, inWOW, Gamestar
...... und alle anderen irgendwann einmal anfangen ihren Job zu tun. Wer vertritt uns Spieler wenn nicht ihr?
Wir erwarten dass ihr Fragen stellt, auf Antworten pocht und die Lage auch mal in Berichten schildert und offen legt.
Aber NICHTS geschieht.
Ist PcGames nur eine werbungsverbreitende Plattform für Blizz oder haben sie den Mut auch das zu sein was sie uns immer vorgaukeln, Sprachrohr und Vertreter unserer Comunity zu sein?

Wenn solchen Forderungen mal nachgekommen wird gibts vermutlich keinen Platz mehr für Spieletests.
Immerhin wären da einige Unternehmen die angeprangert werden müssten.

langweilig...sorry aber echt, in meiner WOW zeit hatte ich null lags und selbst wenn würd ich nich auf die PCG schimpfen...die haben nix damit zu tun und können auch absolut null komma null tun...was für eine utopie...

Farragut am 03.11.2006 16:28 schrieb:
langweilig...sorry aber echt, in meiner WOW zeit hatte ich null lags und selbst wenn würd ich nich auf die PCG schimpfen...die haben nix damit zu tun und können auch absolut null komma null tun...was für eine utopie...

In deiner WoW Zeit? Na toll!
ich will PcGames ja nur darauf aufmerksam machen, dass sie sich die Lage der zeit im Technikforum von WoW ansehen sollen, wie mit einigen 1000 Kunden umgesprungen wird.
Im Grunde müssten sie wenn sie sich bestimmte Server des Server pools 3 ansehen WoW neutesten, mit einem deutlichen Abzug in der Wertzung. Aber WoW ist immer noch eines der Referenzprodukte laut PcGames.

Schaut euch einach mal gerade an was in den Serverforen und vor allem im Technik Forum seit 3 Wochen los ist!

WoWAsael am 03.11.2006 17:01 schrieb:

In deiner WoW Zeit? Na toll!
ich will PcGames ja nur darauf aufmerksam machen, dass sie sich die Lage der zeit im Technikforum von WoW ansehen sollen, wie mit einigen 1000 Kunden umgesprungen wird.
Im Grunde müssten sie wenn sie sich bestimmte Server des Server pools 3 ansehen WoW neutesten, mit einem deutlichen Abzug in der Wertzung. Aber WoW ist immer noch eines der Referenzprodukte laut PcGames.

Schaut euch einach mal gerade an was in den Serverforen und vor allem im Technik Forum seit 3 Wochen los ist!

Jo da hast du schon recht und das habe ich auch von anderen Leuten gehört.
@Poster davor: Wieso hat bitte PCG nichts mit einem Spiel zu tun, das ein Großteil der MMORPG Spieler spielt?
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass ein solches Magazin über Veränderungen in ihrem Bereich berichtet und die Spieler über solche Dinge aufklärt.
Ein Bericht über die häufigen Lags wäre also durchaus angebracht.
MFg, waKKa

selbst wenn würd ich nich auf die PCG schimpfen...die haben nix damit zu tun und können auch absolut null komma null tun...was für eine utopie...
Glaubst du das wirklich? :-o
Magazin / Medien könnten mir einer kritischen und umfangreichen Berichterstattung eine ganze Menge bewirken. (Nicht nur bei dem hier angesprochenen WoW-Problem.) Nur wer will sich schon den Ast absägen, worauf man sitzt. ;)

Nali_WarCow am 03.11.2006 20:06 schrieb:
selbst wenn würd ich nich auf die PCG schimpfen...die haben nix damit zu tun und können auch absolut null komma null tun...was für eine utopie...
Magazin / Medien könnten mir einer kritischen und umfangreichen Berichterstattung eine ganze Menge bewirken. (Nicht nur bei dem hier angesprochenen WoW-Problem.) Nur wer will sich schon den Ast absägen, worauf man sitzt. ;)

Ich glaube der Laden ist viel zu groß als dass man die mit einem Bericht in einer deutschen Spielezeitung irgendwie kratzen könnte. Es finden auch 80% (oder so) der deutschen Spieler zB. den Lokalisierungsirrsinn total bescheuert und Blizzard juckt das nicht die Bohne. Das interessiert den Kuchen einfach nicht wenn irgendwo ein Krümel was sagt.

Aber PCG würde bei mir schon einige Sympathiepunkte gut machen, wenn ich öfter mal was kritisches lesen würde, da stimme ich wohl zu. Z.B. was die Lags und miesen Service bei wow angeht, oder mir hängen auch die ständigen Vorschußloorbeeren und Lobhudeleien zum Hals raus über Spiele die dann verbuggt sind o.ä.

wenn euch allen das "rumgelagge" stört... spielt es doch einfach nicht mehr.
anstatt ständig zu "heulen" und zu meckern, dass ja alles sooo schlecht ist, solltet ihr mal überlegen warum ihr dieses spiel spielt, wenns so schlecht ist und keinen spass macht, wechselt oder lasst es einfach sein.

gibt genug andere sachen da draussen.. sogar ein RL..
und ja.. ich spiele selbst wow.. und ja.. ich hatte auch mal feste raid-termine mit 4 mal die woche fest angesetzten zeiten... und irgendwann hab ich eingesehen, dass es nur ein spiel ist und habs einfach sein lassen, nun spiele ich nur noch ab und zu.. aus spass, ohne pflichten... und siehe da.. die lags oder downzeiten gehen mir am ****** vorbei.

just my $0.02

Tethys am 04.11.2006 14:53 schrieb:

Ich glaube der Laden ist viel zu groß als dass man die mit einem Bericht in einer deutschen Spielezeitung irgendwie kratzen könnte. Es finden auch 80% (oder so) der deutschen Spieler zB. den Lokalisierungsirrsinn total bescheuert und Blizzard juckt das nicht die Bohne. Das interessiert den Kuchen einfach nicht wenn irgendwo ein Krümel was sagt.

Aber PCG würde bei mir schon einige Sympathiepunkte gut machen, wenn ich öfter mal was kritisches lesen würde, da stimme ich wohl zu. Z.B. was die Lags und miesen Service bei wow angeht, oder mir hängen auch die ständigen Vorschußloorbeeren und Lobhudeleien zum Hals raus über Spiele die dann verbuggt sind o.ä.

Mich würde es auch nicht interessieren wenn die Leute sich beschweren aber das Game trotzdem kaufen

Vulture_112 am 04.11.2006 15:03 schrieb:
anstatt ständig zu "heulen" und zu meckern, dass ja alles sooo schlecht ist, solltet ihr mal überlegen warum ihr dieses spiel spielt, wenns so schlecht ist und keinen spass macht, wechselt oder lasst es einfach sein.

und ja.. ich spiele selbst wow.. und ja.. ich hatte auch mal feste raid-termine mit 4 mal die woche fest angesetzten zeiten...
......

Naja wenn dein realm zu deiner aktiven Zeit über Wochen hinweg fast unspielbar gewesen wäre hättest du das vielleicht auch nicht halb so cool gesehen.

kil'jaeden... wochenlang ging nichts... weder mc, bwl, aq...
wir mussten unzählige male die raids mittendrin abbrechen, ein try razorgore hat schon unendlich lange gedauert.. usw

selbst ubrs war unspielbar, mittwochs war der server immer einer der glücklichen den ganzen tag down zu sein anstatt nur bis 11... also wie war das mit "betroffen" ?

Vulture_112 am 04.11.2006 15:03 schrieb:

und ja.. ich spiele selbst wow.. und ja.. ich hatte auch mal feste raid-termine mit 4 mal die woche fest angesetzten zeiten... und irgendwann hab ich eingesehen, dass es nur ein spiel ist und habs einfach sein lassen, nun spiele ich nur noch ab und zu.. aus spass, ohne pflichten... und siehe da.. die lags oder downzeiten gehen mir am ****** vorbei.

just my $0.02

Bei solchen intoleranten Kommentaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Leute bezahlen nicht nur das Spiel, sondern auch monatlich eine Menge Geld und können daher auch ein Spiel erwarten, dass ordentlich läuft und nicht vor sich hin laggt.
Das Spiel mag ja noch so gut sein, dass aussenrum ist teilweise einfach nur peinlich. Es ist ja auch nicht selten, dass man Mittwochs (ja Patchdays) manchmal den ganzen Tag überhaupt nicht spielen kann, weil sie mal wieder irgendwelchen Probleme haben. Und das mit den Lagproblemen gibts schon seit Ewigkeiten und es wurde anscheinend noch nichts dagegen getan, daher haben imo die Leute auch das Recht, sich darüber zu beschweren.

ihr tut alle so, als würde blizzard nichts unternehmen... nur weils nicht nach aussen dringt was sie tun,
und mal andersrum... spielt es doch einfach nicht, ihr tut alle so als wäre es überlebenswichtig dieses spiel zu spielen.

niemand zwingt euch geld dafür zu bezahlen,
wenn euch im laden etwas nicht gefällt, dann kauft ihr es ja auch nicht.. jaja ich weiss, ich bin ja soooo unqualifiziert.

~edith sagt:
um mal aufs thema zu kommen,
was glaubt ihr was passiert, wenn pc games darüber berichten würde?
blizzard schlägt das heft auf, liest den bericht, klatscht sich vor die stirn mit den worten "was? wir haben serverprobleme? mensch das wussten wir ja gar nicht... zum glück hat pc games darüber berichtet, nun werden wir es sofort beheben." ?

jetzt mal ehrlich, blizzard weiss was da abgeht, sie versuchen auch es zu verbessern, nur hängen sie nicht alles an die große glocke, nicht alles was sie machen dringt nach aussen. für einige probleme kann blizzard ja nichtmal was, wenn der provider probleme hat, kann blizzard auch nicht mehr machen als "bitte beheben sie das, wir bezahlen sie ja auch.."

so, nun flamed mich zu, nennt mich fanboy oder sonstwas

Tjo es ist ein MMORPG und von Lags und Server-Downtimes ist bisher noch keins dieser Spiele verschont geblieben. Mich störts zwar auch, aber das hat dieses Genre (und die Technik die dahintersteckt) nunmal an sich.

Achja und das Argument mit "zahlen und dann spielen können" zieht so leider nicht. Dass man sich mit den Gebühren das Recht erkauft jederzeit 24:7 und "flüssig" (ohne Lags) spielen zu können ist leider ein Irrglaube.
Wir haben alle die EULA etc. unterschrieben; schaut mal rein was da so für spannende Sachen drinstehen. ;)

Exar-K am 05.11.2006 02:17 schrieb:
Achja und das Argument mit "zahlen und dann spielen können" zieht so leider nicht. Dass man sich mit den Gebühren das Recht erkauft jederzeit 24:7 und "flüssig" (ohne Lags) spielen zu können ist leider ein Irrglaube.
Wie sollte das auch gehen - niemand könnte ein 24:7 -spielen garantieren. PC-Firmen bieten ja gewisse Wartungsverträge an, d. h., dass bei einem netten monatlichen Beitrag gewährt wird, dass man sich innerhalb eines kurzfristigen Zeitraumes um das bestimmten Problem kümmert und "versucht es zu beheben".

Beispiele:
1) Anruf wg. "leichtem" PC-Problem um 15:30 Uhr = Techniker fährt am nächsten Vormittag zum Kunden raus.
2) Anruf wg. "leichtem" PC-Problem um 11:00 Uhr = Techniker fährt noch am gleichen Tag raus
3) Serverabstürze sind natürlich schwerwiegende Probleme, welche sodann umgehend angegangen werden.

Es ist dann einfach so, dass die Kunden, die solche Verträge haben und auch dementsprechend mehr bezahlen, bevorzugt werden. Ich glaube kaum, dass ein WoW-Spieler solche Extra-Leistungen zahlen würde - geschweige denn, sich leisten kann *g*

Und wie mein Vorredner ebenfalls geschrieben hat gehören solche Probleme wie auch Lags - wenn auch leider - dazu und sind nicht vermeidbar. Es handelt sich bei WoW nunmal nicht um ein einfaches Konsolenspiel ;) Es ist zwar manchmal etwas ärgerlich, aber man wird wohl damit leben (müssen). Nur weil ein Server mal down ist, geht nicht gleich die ganze Welt unter =) Wichtig ist wirklich, dass daran gearbeitet wird.

Was die Laggs angeht, bin ich bisher davon noch irgendwie verschont geblieben bzw. ist es mir noch nicht so aufgefallen, dass es mich stören würde. Daher kann ich dazu nicht so viel sagen ...

Gruß
Memphis

BINGO !!! Kein Magazin kann es sich erlauben, bei einem Label wie Blizzard, etc. und Konsorten einen kritischen Bericht zu verfassen geschweige denn Blizzard mit dieser Problematik in Form eines Interviews zu konfrontieren.

Die Folgen wären verherend: Blizzard würde z.B. nicht mehr für ein Preview oder sonstiges einladen was für das Magazin schon ein enormer Nachteil im harten Printgeschäft wäre.

Ich vermisse schon lange ein Artikel, indem ein großes Printmag mal Blizzard auffordert, zu der Problematik mal Stellung zu beziehen aber ich denke, da kann man noch lange drauf warten.
:-D

C ya

JEREC

Jerec am 06.11.2006 20:11 schrieb:

BINGO !!! Kein Magazin kann es sich erlauben, bei einem Label wie Blizzard, etc. und Konsorten einen kritischen Bericht zu verfassen geschweige denn Blizzard mit dieser Problematik in Form eines Interviews zu konfrontieren.

Die Folgen wären verherend: Blizzard würde z.B. nicht mehr für ein Preview oder sonstiges einladen was für das Magazin schon ein enormer Nachteil im harten Printgeschäft wäre.

Ich vermisse schon lange ein Artikel, indem ein großes Printmag mal Blizzard auffordert, zu der Problematik mal Stellung zu beziehen aber ich denke, da kann man noch lange drauf warten.
:-D

C ya

JEREC

Naja dabei ignorierst du allerdings die gegenseitige Abhängigkeit, wenn blizzard z.B. die PC Games nicht mehr einlädt dürfte das auch nicht gerde verkaufsfördernd sein

so ich hab nochmal was interessantes gefunden, im t-online forum ;)

ich habe mir dort nicht alles durchgelesen, wäre zuviel, meist nur die antworten des t-online teams.

es scheint so, dass die probleme wirklich bei telia liegen. telia kann der datenmenge nicht herr werden, sie weigern sich ihre leitungen zu erweitern, weils natürlich kosten würde.

ich verlinke mal auf die antwort...

Antwort T-online Team

liegt demnach wirklich nicht direkt an blizzard, aber die leute von blizz sind wohl die einzigen die da druck machen können.

Jo, das sgen ja auch die Tracerts, sobald der Ping das Telia Netwerk erreicht, schnellt er in ungeahnte höhen.
Sa. ab 03:00 Uhr kann man ganz angenhem zocken, aber zu normalen Zeiten is das unmöglich. :pissed:
Ich hoffe das Blizz Telia mal gehörig einen auf den Deckel gibt, das ist ja nich das erste mal.
Wenn sich das net bald bessert, is das für mich wirklich ein Küdigungsgrund.

Zurück