Sollten sie nicht. Überdacht und überarbeitet, vielleicht, aber wohl kaum ungültig / unwirksam erklärt werden.
Also lassen wir Tür und Tor immer geöffnet für anti-demokratisches Verhalten? Ok...
Der 4-Sterne-Restaurant-Besitzer kann schliesslich nicht regeln, was ausserhalb seines Restaurants geschieht - aber ich garantiere Dir, wenn einer im Restaurant mit einem "Free Hong Kong"-Schild um die Tische wandern würde, würde der Restaurantbesitzer diesen ganz schnell auf die Strasse stellen / stellen lassen - und das ist gut so.
Wenn es wirklich hart auf hart käme und global demokratie in Gefahr stünde, dann versichere ich Dir, dass der Restaurant-Besitzer dafür die passende Quittung von den umstehenden Leuten bekommen würde - und das ist auch gut so.
[...]nur erklärst Du mir gerade, dass das Hausrecht gegen Freiheit und Demokratie verstösst.[...]
Du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Bei einem Event dieser Größe noch von "Hausrecht" zu sprechen... da kann ich ja gleich diese Erde als mein Heim erachten und ebenso von "Hausrecht" sprechen. Sorry, aber Internet und Internet-Recht ist in diesen Zeiten ungenügend geregelt, weil es von den meisten Menschen nicht verstanden wird.
Genau, im Kino sind Freiheit und demokratische Werte in Gefahr!
Wow, das war dein eigenes Beispiel - kein Kommentar.
Du vergleichst allen Ernstes einen Kino-Angestellten mit der Kriegsindustrie?
Du vergleichst allen Ernstes ein lokales Kino mit einem Millionen-Zuschauer-Stream und sprichst von "Hausrecht"?
Was Du partout nicht zu verstehen scheinst: Wir leben in einer Zeit in der wir gezwungen werden anders zu denken, um unsere Werte wie Recht und Freiheit zu erhalten sowie ein demokratisches
Weltgefüge zu erschaffen - und zwar in Reinform, nicht etwa diese elendigen Mischformen.
Du möchtest gern auf Anarchie verzichten - ich möchte gern auf Hierarchie verzichten.
Und sorry, aber ich würde nicht die Brötchen von jemandem Essen wollen, der in wirklichkeit kein Bäcker ist, sondern ein Ignorant, weil er den Gewinn seines Betriebes über demokratische Werte stellt. Spätestens wenn die Ländereien seines Landes zerstört wären, würde er feststellen, dass er ohne Getreide / Mehl auch seine tollen Brötchen nicht herstellen / verkaufen könnte. Genausowenig kann kein Lehrer unterrichten, wenn Kinder sterben und Einrichtungen zerbombt werden.
Wir reden über dieses Thema als wäre es Fiktion, dennoch ist es leider schon bitterböse Realität in manchen Orten auf dieser Erde. Und von dem was schon gewesen ist brauche ich hier denke ich nicht weiter erzählen, da dies jedem bekannt sein dürfte / müsste.
Demokratie wird nie funktionieren, wenn es nach belieben ausgehebelt werden darf.