• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Ex-Mitarbeiter entschuldigt sich für Antwort bei der BlizzCon 2010

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard: Ex-Mitarbeiter entschuldigt sich für Antwort bei der BlizzCon 2010 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Blizzard: Ex-Mitarbeiter entschuldigt sich für Antwort bei der BlizzCon 2010
 
Hat sich schon mal irgendein Mann darüber beschwert das alle Männlichen Helden stets wie Herkules aussehen? Oder hat sich in dem Zuge die echauffierte Frauenschaft darüber aufgeregt. Nein. Wenn Männer stereotypisch dargestellt werden ist das nämlich für Frauen in aller Rede völlig okay. Ich fände gut, wenn die Sexismus Debatte nicht stets eine Einbandstraße wäre, in du nur Frauen gehen können. Und wie Lächerlich es ist sich entschuldigen zu müssen für Sprüche die ich vor 10 Jahren getätigt habe. Man sieht an diesen und ähnlichen Diskussionen über Sexismus das der Hetero Sexuelle Mann an seinem Schwanz einen Ring zu haben scheint, an dem er von Frauen durch die Manege gezogen wird.
 
Naja, er entschuldigt sich halt, weil es öffentlich getätigt wurde. Und das Internet vergisst nicht. So finde ich es gut, dass er das tut. Wäre nur "entmannend", wenn er das für etwas nicht öffentlich zugängliches gemacht hätte. So ist das aber schon ein gutes Vorgehen.
 
Naja, er entschuldigt sich halt, weil es öffentlich getätigt wurde. Und das Internet vergisst nicht. So finde ich es gut, dass er das tut. Wäre nur "entmannend", wenn er das für etwas nicht öffentlich zugängliches gemacht hätte. So ist das aber schon ein gutes Vorgehen.
Das blöde ist nur, dass die Frage an sich ja schon völlig schwachsinnig ist, wie soll man da vernünftig drauf reagieren? "Nein, alle weiblichen Figuren werden künftig Burkas tragen"?
 
Hat sich schon mal irgendein Mann darüber beschwert das alle Männlichen Helden stets wie Herkules aussehen? Oder hat sich in dem Zuge die echauffierte Frauenschaft darüber aufgeregt. Nein. Wenn Männer stereotypisch dargestellt werden ist das nämlich für Frauen in aller Rede völlig okay.
Stimmt schon. Männer interessierts wohl einfach nicht so sehr oder wir sind aufgrund unserer Erfahrungen nicht so sensibilisiert. Wäre mein Tipp.

Das blöde ist nur, dass die Frage an sich ja schon völlig schwachsinnig ist, wie soll man da vernünftig drauf reagieren? "Nein, alle weiblichen Figuren werden künftig Burkas tragen"?
Ich fand ihre Frage völlig ok. Man könnte doch sagen "Ok, wir diskutieren das mal".
Unverbindlich, vage, whatever. Auf jeden Fall deutlich eleganter als der Weg, den sie gewählt haben! :-D
Dann kann man immer noch schauen, ob die Idee einem gefällt oder nicht.
 
Stimmt schon. Männer interessierts wohl einfach nicht so sehr oder wir sind aufgrund unserer Erfahrungen nicht so sensibilisiert. Wäre mein Tipp.
Aber es sind doch gerade viele "Männer" die sich als "White Knight" aufspielen und sich über sexualisierte Darstellung von Frauen aufregen...

Die meisten Spielerinnen die ich kenne mögen sexy weibliche Spielfiguren. Sie verbringen teils Stunden damit ihre Figuren möglichst hübsch zu gestalten und sexy auszustaffieren, egal ob in MMORPGs oder in etwa Sims.
Es ist nur eine bestimmte Klientel, die meint das als Politikum zu missbrauchen.
 
Aber es sind doch gerade viele "Männer" die sich als "White Knight" aufspielen und sich über sexualisierte Darstellung von Frauen aufregen...
Ich meinte in Bezug auf die Darstellung männlicher Figuren.

Die meisten Spielerinnen die ich kenne mögen sexy weibliche Spielfiguren.
Du umgibst dich ja auch nur mit außerordentlich hübschen Frauen. Die fühlen sich da vermutlich genau richtig repräsentiert.
 
Hat sich schon mal irgendein Mann darüber beschwert das alle Männlichen Helden stets wie Herkules aussehen? Oder hat sich in dem Zuge die echauffierte Frauenschaft darüber aufgeregt. Nein.
Doch: ich finde, daß männliche Charaktere meistens ästhetisch sehr mitgenommen aussehen, um es mal positiv zu formulieren.

In Mass Effect hatte ich beispielsweise versucht, mir einen ansehnlichen Shephard zusammen zu zimmern - genauso hat der Holzkopf dann auch ausgesehen.
Da hatte ich mit der weiblichen Variante wesentlich mehr Erfolg.

In WoW kommt dann noch hinzu, daß bis auf Gnome, Blutelfen und Untote alle männlichen Charaktere stündlich Muskelpräparate zu sich nehmen zu scheinen - ehrlich gesagt: widerlich.
Daher sind meine meisten WoW Charaktere weiblich. Ja, richtig: hauptsächlich wegen der völlig übertriebenen Muskelmänner.
 
Du umgibst dich ja auch nur mit außerordentlich hübschen Frauen. Die fühlen sich da vermutlich genau richtig repräsentiert.
Ich kenne zwar viele gutaussehende Frauen aber das gesagte gilt schon für Frauen bzw. "normalen" Spielerinnen im Allgemeinen. Das "normal" bezieht sich auf Leute ohne "spezielle" politische Agenda.
Wer natürlich als Feministin gegen alle gutaussehenden Frauen wettert mag da eigene Vorstellungen haben, die durch das spezielle eigene Umfeld oder eigene Minderwertigkeitskomplexe gefertigt wurden und eine Abneigung generell gegen "Schönheit" hegen.
 
Mag so sein, ja. Vielleicht auch nicht.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was da noch so zutage kommt und vor allem was die Konsequenzen sein werden.
 
Hängt einfach mit Überhang an Männern in der Branche zusammen, der 2010 wahrscheinlich auch nochmal ausgeprägter war. Wie viele Frauen sitzen auf dem Podium?
 
Hängt einfach mit Überhang an Männern in der Branche zusammen, der 2010 wahrscheinlich auch nochmal ausgeprägter war. Wie viele Frauen sitzen auf dem Podium?

Falsche Logik
Wie viele werden auf's Podium gelassen oder dürfen in die passende Position aufsteigen
Bzw. wer arbeitet auch schon gerne in einer Umgebung die so die Toxizität von einer Schwefelmine hat
 
Sollen wir jetzt überall nach alten Aufzeichnungen kramen und Leute für ihr damaliges Verhalten an den Pranger stellen?
Das wären Milliarden Menschen...und
ich finde das witzlos! Medien u.a. haben uns ewig genau in diese Richtung geprägt, jeder hat mitgemacht und seit Jahren ist es in einigen Ländern völlig normal sexualisierte Inhalte im Tv, Werbung, Zeitung, Games o.ä. zu sehen. Ich sage damit nicht das es gut ist aber man sollte lieber mit einer korrekten Einstellung nach Vorne schauen, als sich so extrem mit bereits geschehenen zu befassen...
 
Doch: ich finde, daß männliche Charaktere meistens ästhetisch sehr mitgenommen aussehen, um es mal positiv zu formulieren.

In Mass Effect hatte ich beispielsweise versucht, mir einen ansehnlichen Shephard zusammen zu zimmern - genauso hat der Holzkopf dann auch ausgesehen.
Da hatte ich mit der weiblichen Variante wesentlich mehr Erfolg.

In WoW kommt dann noch hinzu, daß bis auf Gnome, Blutelfen und Untote alle männlichen Charaktere stündlich Muskelpräparate zu sich nehmen zu scheinen - ehrlich gesagt: widerlich.
Daher sind meine meisten WoW Charaktere weiblich. Ja, richtig: hauptsächlich wegen der völlig übertriebenen Muskelmänner.
Ich spiele aus den gleichen Gründen wie du in den meisten Spielen lieber weibliche Charaktere. Ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit im Spiel eine Frau zu sein. Ich bin mir meiner weiblichen Seite als Mann sehr wohl bewusst. Wie viele andere Männer auch. Weshalb viele Männer natürlich auch für die Rechte von Frauen kämpfen. Diese Männliche Seite fehlt den Frauen. Weshalb sie so gut wie nie für Männliche Rechte kämpfen. Das konnte man gut an der schwulen Protest Bewegung der späten 70er Jahre sehen. Schwule sind zwar für die Rechte von Frauen auf die Straße gegangen aber nur sehr wenige Frauen für ihre. Deshalb kreidet die Dame den Herren auf dem Podium ja auch nicht beidseitige eindimensionale Geschlechter Darstellung an, sondern nur die von Frauen.
 
Stimmt schon. Männer interessierts wohl einfach nicht so sehr oder wir sind aufgrund unserer Erfahrungen nicht so sensibilisiert. Wäre mein Tipp.
Ich bin durchaus was das Thema betrifft sensibel. Ich kann mir mein Leben lang schon von Frauen anhören, das ich zu dünn wäre. Im gleichen Zuge darf ich ihnen aber nicht sagen, das ich sie in aller Regel zu dick finde. Das wäre Sexismus. Sexismus ist wie ich schon schrieb eine Einbandstraße die nur Männer beschreiten können. Das ich auf Menschen auch sexy Wirken kann, habe ich erst von schwulen Männern erfahren. Die haben nämlich nicht so ein eindimensionale Vorstellung von Männern wie Frauen. Frauen sind viel sexistischer als Männer. Nur Männer nehmen das hin ohne sich zu beschweren.
 
Ich finde es gut, dass Greg Street seine eigene Reaktion von 2010 kritisch hinterfragt. Seitdem mag sich zwar einiges getan haben, aber das was gerade bei Activision Blizzard abgeht (offener Brief der Belegschaft etc.) zeigt ja sehr deutlich, dass da immer noch sehr viel im Argen liegt. Insoweit ist der offene Umgang damit doch genau richtig.

Sollen wir jetzt überall nach alten Aufzeichnungen kramen und Leute für ihr damaliges Verhalten an den Pranger stellen?
Das wären Milliarden Menschen...
In dem Fall wurde ja nicht in alten Aufzeichnungen gekramt, sondern Greg Street selber wärmt ein Thema aus seiner Vergangenheit auf, das ihm heute offensichtlich peinlich ist. Ich finde das wie gesagt sehr gut und er macht damit ja deutlich, dass sich seine Einstellung in den letzten 10 Jahren verändert hat.
 
Falsche Logik
Wie viele werden auf's Podium gelassen oder dürfen in die passende Position aufsteigen
Exakt das habe ich doch gemeint. Klar, beim Reinigungspersonal beschäftigt Blizzard sicher mehr Frauen.

Die Gaming-Branche ist immer noch sehr männlich dominiert.
Bzw. wer arbeitet auch schon gerne in einer Umgebung die so die Toxizität von einer Schwefelmine hat

Dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Marcineks Worte sind so brutal wie das Problem. Ich musste einige Begriffe erst auf Leo nachschlagen. :rolleyes:

Aber wenn so etwas von einem CEO kommt, wirkt das natürlich nach unten. Es ist letztendlich eine kleine Minderheit, die der übergroßen Mehrheit ihre schlechten Manieren und ihr gestörtes Verhalten aufzwingt.
 
Ich bin durchaus was das Thema betrifft sensibel. Ich kann mir mein Leben lang schon von Frauen anhören, das ich zu dünn wäre. Im gleichen Zuge darf ich ihnen aber nicht sagen, das ich sie in aller Regel zu dick finde. Das wäre Sexismus. Sexismus ist wie ich schon schrieb eine Einbandstraße die nur Männer beschreiten können. Das ich auf Menschen auch sexy Wirken kann, habe ich erst von schwulen Männern erfahren. Die haben nämlich nicht so ein eindimensionale Vorstellung von Männern wie Frauen. Frauen sind viel sexistischer als Männer. Nur Männer nehmen das hin ohne sich zu beschweren.
Das ist ja wieder ein eigenes Thema. Wenn du so empfindest, ist das ja berechtigt und sicher gibt es auch viele Frauen mit stereotypen Vorstellungen. Nur finde ich es falsch, jetzt Frauen das Recht auf die Diskussion abzusprechen, weil es da möglicherweise ebenfalls eindimensionale Vorstellungen gibt.
 
Das ist ja wieder ein eigenes Thema. Wenn du so empfindest, ist das ja berechtigt und sicher gibt es auch viele Frauen mit stereotypen Vorstellungen. Nur finde ich es falsch, jetzt Frauen das Recht auf die Diskussion abzusprechen, weil es da möglicherweise ebenfalls eindimensionale Vorstellungen gibt.
Nein das ist gleiche Thema das ich schon in meinem ersten Post zum Ausdruck bringen wollte. Auch will ich Frauen nicht das Recht auf Diskussion absprechen. Sie nur einladen mal über ihren Tellerrand hinaus zu blicken. Und dann werden sie feststellen das sie genauso sexistisch sind wie Männer. Nur eben auf ihre Art, die sich klar von Männern unterscheidet aber genauso sexistisch ist.
 
Zurück