• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard beteuert: Diablo 4 wird ganz anders als Immortal

Schon im 100'000er-Thread erwähnt, aber hier dann halt eben nochmals:

Hier der Link zur D4-Product-Manager-Jobbeschreibung:

"https://careers.blizzard.com/global/en/job/R012336/Product-Manager-Diablo-IV"

Nachtrag: Der Job ist gemäss Link inzwischen vergeben (stellt sich nun die Frage, ob er tatsächlich vergeben worden ist oder man diesen vorsorglich entfernt hat, weil er Informationen über den Ingame-Shop enthielt...)

Und mein Kommentar dazu:

Wenn man sich die Job-Beschreibung etwas genauer ansieht, lässt sich bereits jetzt einiges sagen:

  • Es wird auf jeden Fall einen Ingame-Shop geben
  • Die Ingame-Shop-Angebote werden möglicherweise saisonal unterschiedliche ausfallen
  • Das Angebot im Ingame-Shop soll über die Zeit wachsen
 
Das glaube ich gerne. Diablo IV verfolgt nunmal auch ein ganz anderes Geschäftsmodell als ein F2P Mobile Game. Bei Immortal hat es mich insofern noch nicht mal gestört, als dass ich das Endgame garnicht zocke. Mir gehts nur darum, die Kampagne abzuschließen, was auch ohne Echtgeld problemlos möglich ist.

An einen AAA Kracher wie Diablo IV hat man allerdings eine andere Erwartungshaltung. Nach dem neusten Trailer vom Wochenende bin ich aber zuversichtlich, dass diese erfüllt oder gar übertroffen werden kann. Denn Gameplay sieht verdammt vielversprechend aus. :)
 
Leider beziehen sich die Aussagen nur auf Unterschiede bezüglich der ganzen Monetarisierungs-Problematik.

Ich hätte aber gerne endlich mal klare Aussagen über die Spielstruktur. Ob ich in D4 auch gezwungen bin, all die anderen Spieler in meinem Spiel zu ertragen, oder ob man mir die Wahl lässt. Und wie viel Content ich als Solist verpasse, weil das ganze dumme Spiel nur um MMO-Elemente herum designed wurde.
Mit Aussagen zu diesen Dingen steht und fällt das Spiel für mich.
 
Leider beziehen sich die Aussagen nur auf Unterschiede bezüglich der ganzen Monetarisierungs-Problematik.

Ich hätte aber gerne endlich mal klare Aussagen über die Spielstruktur. Ob ich in D4 auch gezwungen bin, all die anderen Spieler in meinem Spiel zu ertragen, oder ob man mir die Wahl lässt. Und wie viel Content ich als Solist verpasse, weil das ganze dumme Spiel nur um MMO-Elemente herum designed wurde.
Mit Aussagen zu diesen Dingen steht und fällt das Spiel für mich.
Kosmetische Items verkaufen sich besser, wenn der Käufer damit vor möglichst vielen Leuten posieren kann. Von daher rechne ich damit, dass zumindest die Hubs MMO sein werden...
 
Kosmetische Items verkaufen sich besser, wenn der Käufer damit vor möglichst vielen Leuten posieren kann. Von daher rechne ich damit, dass zumindest die Hubs MMO sein werden...

Mit Hubs voller Leute, wie es in Path of Exile ist, könnte ich ja gerade noch leben.
Aber nach allem, was bisher zu sehen war, gilt das ja auch für die offene Spielwelt und das wäre mir schon too much.
 
Mit Hubs voller Leute, wie es in Path of Exile ist, könnte ich ja gerade noch leben.
Aber nach allem, was bisher zu sehen war, gilt das ja auch für die offene Spielwelt und das wäre mir schon too much.

Geht mir auch so. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum uns die Spielefirmen immer mit den ganzen Social-Aspekten per Holzhammer zwangsbeglücken müssen. Ich spiele gerne mit anderen, aber ich möchte auch genauso oft einfach mal meine Ruhe haben, vor allem nach stressigen Tagen.

Ich hab gestern die 2000er angerufen, ich will sie zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
>Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items

Es geht ums looten und Leveln. Da erwarte ich, dass die Items eh alle unterschiedlich aussehen.
 
Mag sein, aber das Vertrauen und die Sympathie sind trotzdem weg (ehrlich gesagt war's das auch schon vorher).
 
Auch kosmetische Items sind ein Problem, weil man will ja durch die Items die man findet cool aussehen.

Bei Lost Ark lauf ich seit Tag 1 gleich rum, mit meinem Head Starter Skin. Klar gefärbt und ich mag den Look auch, aber man sieht halt nicht was man an hat.

la_01.jpg

So eine Gefahr sehe ich bei D4 auch - und das nur im "best case" Szenario.
 
Blizzard soll aktive Taten sprechen lassen, ihre Absichtsbekundungen der Marke "ruhig stellen" können sie in eine beliebige eigene Körperöffnung deren Wahl stecken.

Ich glaube denen nichts, darin sind sie ein totaler Spitzenreiter. ?
 
Sorry wenn ich das jetzt mal so krass ausdrücke ich bin absolut kein Freund von Ingame Shops in Vollpreistiteln. DLC bzw. Addons finde ich ja noch ok.

Ich finde man sollte lieber die Preise von Spielen der Inflation anpassen. Von mir aus kann ein Spiel 80€ bis 100€ kosten sofern kein Shop integriert ist.

Mal ehrlich ich kaufe mir ein Spiel mit folgenden Inhalt Singleplayer, Coop und Multiplayer für sagen wir 70€ und habe 100% Inhalt.

Dann ist in besagten Spiel ein Shop integriert wo man diverse Skins für 20€ das Stück kaufen kann was absolut überteuert ist und dieser Skin macht einen Bruchteil der besagten 100% aus. Selbst wenn die Firmen die Skins für 1€ verkaufen machen die noch mehr als genug Gewinn.

Das gleiche gilt für Battle Pass in Spielen. Wenn ich mir Videos anschaue von zum Beispiel Battlefield 2042 und sehe was für ein Müll teilweise in dem Battle Pass so drin ist wie irgendwelche Hintergründe für seinen Gamertag oder lieblos zusammengeschusterte Skins die mit 0 Aufwand produziert wurden sind, wo einfach nur per Knopfdruck die Farbe geändert wurde kann ich nur mit dem Kopf schütteln warum Leute dafür Geld ausgeben und die reichen noch reicher machen!!!

Ich sehe es schon kommen das in Diablo 4 die selbst gefundenen Items bescheiden aussehen und es die coolen Cosmetics nur im Shop gibt. Ich denke auch das es kein Transmog geben wird weil wie gesagt man soll ja die coolen Sachen kaufen. Das sind alles physiologische Tricks und leider fallen noch immer zu viele Leute drauf rein.
 
Für mich heißt dass das meine Chars nach ein paar Seasons aussehen werden wie Chars bei PoE wenn ich kein Geld ausgebe. Weil es die ganzen mega Skins nur im Shop geben wird. Mit dem unterschied das dies ein vollpreis Spiel ist.
Ich glaube auch das ist der wahre Grund warum es eine Shared World gibt. Da man dort die coolen Echtgeld Skins durch die anderen Spieler sieht und dies zum kaufen verleiten soll
 
Solange es tatsächlich bei kosmetischen Items bleibt, ist mir das völlig Wurst. Mir geht es rein um das Gameplay und mein Charakter kann optisch gesehen meinetwegen auch nackt rumlaufen. Ich achte ohnehin nicht darauf.

Wenn sie allerdings im Nachhinein kommen und dann doch noch zusätzliche Dinge wie Items, XP-Boosts oder was auch immer einführen, wie man das heutzutage schon öfter gesehen hat, bekäme ich richtig das kotzen.

Oder wieder sowas wie das Auktionshaus in D3. Zuzutrauen ist es Blizz allemal.
 
Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items
Auch das ist ein Problem in einem Vollpreisspiel, weil dadurch die ganzen psyhcologischen Tricksereien Einzug halten, mit denen Spieler subtil vom Kauf überzeugt werden sollen. Angefangen bei FOMO (nur diese Woche erhältlich, dann nie wieder) bis hin zu "die frei droppenden Items sehen schlechter aus", etc. etc.

Schlimmstenfalls ist es dann auch noch irgendein immersionsbrechender, bunter und blinkender Glitzerdreck, extra so gestaltet, dass man damit rumposen kann, und dann muss man es als Spieler im Multiplayermodus ertragen...
 
Noch etwas am Rande von mir hat jetzt zwar nichts mit Diablo zu tun aber was soll.

Als Spiele in Mode kamen wurden diese von Leuten mit Liebe und Herzblut im Keller entwickelt und leider kommt heutzutage nur noch Einheitsbrei bzw. diverse Fortsetzungen, Remaster, Remakes alter Serien heraus die mit null Liebe programmiert sind.

Ich habe mir die Xbox und PC Game Show angeschaut und es war absolut nichts dabei was mich angesprochen hat alles war so auf bunt und pixelig für Kinder getrimmt.

Zum Thema mit Liebe entwickelte Spiele kann ich nur sagen wenn ich mir Falling Frontier anschaue was von 1er Person entwickelt wird und sogenannte Triple AAA Spiele, schneidet das Indie Game 1000 mal besser ab.

Geld verdienen und gute Spiele programmieren kann Hand in Hand gehen wenn man möchte. Aber leider wird alles nur noch auf Cash Show getrimmt.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard beteuert: Diablo 4 wird ganz anders als Immortal gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Blizzard beteuert: Diablo 4 wird ganz anders als Immortal


Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
Das is leider nicht ganz korrekt übersetzt

"D4 ist ein Vollpreistitel, der speziell für die Konsolen- und PC-Zielgruppe entwickelt wurde. Das Spiel ist riesig und nach dem Launch wird es tonnenweise Inhalte für alle Spieler geben. Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items, später dann vollwertige Erweiterungen. Wir teilen bald neue Infos mit euch!""

D4 is coming out as a full price game built strictly for PC/console audiences. The game is huge & there will be tons of content after launch for all players. Paid content is built around optional cosmetic items & eventually full expansions. We will be sharing more info soon!

Es geht um diesen satz:
Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items, später dann vollwertige Erweiterungen
Im englischen steht hier eindeutig das dass spiel "um optionale kosmetische items herum designed wurde."

(wie ich finde eine sehr interressante formulierung weil es sich dann nicht mehr um bloß ein spiel mit kosmetischen inhalten handelt sondern tatsächlich um ein spiel was UM kosmetische ihnalte herum aufgebaut wurde und das macht für mich wenn ich das so lese doch einen großen unterschied im kontext)
 
Das is leider nicht ganz korrekt übersetzt

"D4 ist ein Vollpreistitel, der speziell für die Konsolen- und PC-Zielgruppe entwickelt wurde. Das Spiel ist riesig und nach dem Launch wird es tonnenweise Inhalte für alle Spieler geben. Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items, später dann vollwertige Erweiterungen. Wir teilen bald neue Infos mit euch!""

D4 is coming out as a full price game built strictly for PC/console audiences. The game is huge & there will be tons of content after launch for all players. Paid content is built around optional cosmetic items & eventually full expansions. We will be sharing more info soon!

Es geht um diesen satz:
Bezahl-Content gibt es in Form von optionalen Kosmetik-Items, später dann vollwertige Erweiterungen
Im englischen steht hier eindeutig das dass spiel "um optionale kosmetische items herum designed wurde."

(wie ich finde eine sehr interressante formulierung weil es sich dann nicht mehr um bloß ein spiel mit kosmetischen inhalten handelt sondern tatsächlich um ein spiel was UM kosmetische ihnalte herum aufgebaut wurde und das macht für mich wenn ich das so lese doch einen großen unterschied im kontext)

Da steht ja wohl ganz klar "Paid content is built around optional cosmetic items".
Vom Spiel ist da nicht die Rede.
 
Wird so o der so spannend.
"Dank" der Vorlage, die sie sich selbst mit dem Mobilepart gegeben haben, stehen sie mächtig unter Druck..
Ich persönlich trenne diese zwei Sparten komplett.

Wenn ich mit D4 gut unterhalten werde bin zum Storyende, und dies gut gemacht ist.. danke.
Seasons sind eh nix für mich.
 
Zurück