• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreens bei neuem Rechner

... wobei er kein verbindliches Lieferdatum schriftlich mitgeteilt bekommen hat, denn eine mündliche Aussage reicht dafür nicht.

Nun wenn er einen mündlichen Vertrag abschließt, wäre das theoretisch möglich - nur wer schleppt mit einer solchen Absicht die entsprechend nötigen Zeugen mit.
Da liegen die Fälle wohl im Promillebereich.

Ansonsten hat es hunterseyes ja schon geschrieben, auf seiner Quittung (?) - hoffe eher Rechnung!, steht besagter Satz, damit ist definitiv keine rechtlich stützbare Fälligkeit definiert sondern beinhaltet die durchschnittliche Postlaufzeit von mehreren Werktagen.

:top:
 
So:

nachdem ja alles prima lief und ich über die letzten Tage etwas mehr Zeit hatte, zu spielen und mal Streamingdienste zu nutzen, habe ich wohl immer noch / ein neues? Problem.

Ich merke, dass beim Streamingdienst wie Netflix oder Amazonprime die Filme/Serien immer wieder alle paar Sekunden recht komisch "nachziehen". Also nicht durchgängig flüssig abspielen sondern alle 8-10Sekunden weiterlaufen aber wie verlangsamt, wirkt komisch irgendwie. Beim Spielen an sich habe ich dieses Ruckeln auch gelegentlich, zb wenn ich Bäume abholze, kommen diese leichten Verzögerungen sobald der baum abgeholzt wurde. (oder erz, Blumen usw oder man Gegner umhaut, genau in und nach dieser aktion.) Übrigens, das im SPiel selbst ein DC kommt, scheint wieder öfters vorzukommen. Kann mir Vorstellen, dass die ausgetauschte und defekte GRafikkarte wohl nur ein Problem von mehreren egwesen ist?

Leistung ist nach wie vor die gleiche:
verbunden seit 07.01.2020, 05:12 Uhr
Geschwindigkeit: ​↓ 79,7 Mbit/s ↑ 31,6 Mbit/s
 
Gerade Streamingdienste dürften nicht nachziehen, denn hier wird der Inhalt zwischengespeichert, nämlich in einem Buffer. Der soll gerade das Stocken verhindern.

Ich vermute mal dass das nicht unbedingt an deiner Internetverbindung liegt, die Werte lesen sich ganz gut. Telekom? Sieht aus wie von der fritz!box kopiert. ;)
 
Gerade Streamingdienste dürften nicht nachziehen, denn hier wird der Inhalt zwischengespeichert, nämlich in einem Buffer. Der soll gerade das Stocken verhindern.

Ich vermute mal dass das nicht unbedingt an deiner Internetverbindung liegt, die Werte lesen sich ganz gut. Telekom? Sieht aus wie von der fritz!box kopiert. ;)

1+1, aber Leitung ist in der Tat Telekom.
Woran könnte es denn liegen? Habe Windows alle Updates, alle Hardware updates, Screenshot (127).png



Klingt nun komisch, aber denke manchmal, ist wie mit einem Glas Wasser, solang das Glas nicht voll ist läuft alles, sobald Zuviel drin ist läuft es über und es wird zum Problem. Kann dahingehend irgendeine Art Speicher voll sein oder sowas derartiges?
 
1+1, aber Leitung ist in der Tat Telekom.
Woran könnte es denn liegen? Habe Windows alle Updates, alle Hardware updates, Anhang anzeigen 18163



Klingt nun komisch, aber denke manchmal, ist wie mit einem Glas Wasser, solang das Glas nicht voll ist läuft alles, sobald Zuviel drin ist läuft es über und es wird zum Problem. Kann dahingehend irgendeine Art Speicher voll sein oder sowas derartiges?

Puh.. alles etwas zu unspezifisch um was sagen zu können.

Leitung sieht von den Daten zwar brauchbar aus (für ne 100er allerdings schon im Downstream ganz schon gemindert, eventuell lange Leitungslänge zum DSLAM draussen?), aber ohne Statistik was Fehler angeht, Packetloss usw. sagt das nicht viel aus.

Was macht denn ein anderes Gerät (Smartphone/Tablet) wenn man darüber den Stream betrachtet?

Ansonsten würde ich echt beim PC weitersuchen ob da nicht noch was anderes hakt... Im Taskmanager ist alles fluffig? Nix länger auf max?
 
Puh.. alles etwas zu unspezifisch um was sagen zu können.

Leitung sieht von den Daten zwar brauchbar aus (für ne 100er allerdings schon im Downstream ganz schon gemindert, eventuell lange Leitungslänge zum DSLAM draussen?), aber ohne Statistik was Fehler angeht, Packetloss usw. sagt das nicht viel aus.

Was macht denn ein anderes Gerät (Smartphone/Tablet) wenn man darüber den Stream betrachtet?

Ansonsten würde ich echt beim PC weitersuchen ob da nicht noch was anderes hakt... Im Taskmanager ist alles fluffig? Nix länger auf max?

Eventuell liegt es auch am Monitor - kannst du den PC testweise an einem TV-Gerät anschließen?
 
Monitor:

AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 1920x1080, 144Hz, FreeSync) schwarz

der vorherige Monitor hatte die gleichen Probleme. Einzig am neuen Monitor störend, der is enorm hell. da muss ich wohl noch feiner einstellen.

F: "aber ohne Statistik was Fehler angeht, Packetloss usw. :" Wie mach ich das am Besten? Gibt's hier evtl nen Link zum nachlesen?

Der TelekomKasten auf der Straße ist ca 250-300m entfernt. Ich warte ja immer noch auf den Glasfaseranschluss, wird wohl noch einige Jahre dauern mit dem Baustart. Hausanschlusskasten zur fritzbox: 1,5m, Fritzbox zum rechner 7m lankabel.


Heute mittag beim Spielen 2Std keine Probleme, auch beim nebenbei stream schauen nichts. Dann plötzlich DC.
Gibt's es noch irgendein Programm das den rechner mal komplett überprüfen kann?


Update, beim Rechner neu starten kam nun ein: Screenshot (74).png

Hab ich da zu viel deinstalliert beim grafikkartenwechsel?
 
Monitor:

AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 1920x1080, 144Hz, FreeSync) schwarz

der vorherige Monitor hatte die gleichen Probleme. Einzig am neuen Monitor störend, der is enorm hell. da muss ich wohl noch feiner einstellen.

F: "aber ohne Statistik was Fehler angeht, Packetloss usw. :" Wie mach ich das am Besten? Gibt's hier evtl nen Link zum nachlesen?

Der TelekomKasten auf der Straße ist ca 250-300m entfernt. Ich warte ja immer noch auf den Glasfaseranschluss, wird wohl noch einige Jahre dauern mit dem Baustart. Hausanschlusskasten zur fritzbox: 1,5m, Fritzbox zum rechner 7m lankabel.


Heute mittag beim Spielen 2Std keine Probleme, auch beim nebenbei stream schauen nichts. Dann plötzlich DC.
Gibt's es noch irgendein Programm das den rechner mal komplett überprüfen kann?


Update, beim Rechner neu starten kam nun ein: Anhang anzeigen 18164

Hab ich da zu viel deinstalliert beim grafikkartenwechsel?
Kann sein, installier halt mal das neueste Treiberpaket komplett.

Die Symptome klingen jedenfalls eher nach einem Software/Grafik-Problem. Das sind ja, wenn ich es korrekt verstehe, keine "Ruckler" oder Aussetzer oder "Klötzchenbildung"
 
Kann sein, installier halt mal das neueste Treiberpaket komplett.

Die Symptome klingen jedenfalls eher nach einem Software/Grafik-Problem. Das sind ja, wenn ich es korrekt verstehe, keine "Ruckler" oder Aussetzer oder "Klötzchenbildung"

Korrekt.

Wobei der Monitor manchmal Klötzchen? bildet, aber nur im dunklen schwarzbereich. sieht dann verpixelt aus. Muss das beim nächsten mal mal fotogravieren. oder nennt man das screenshooten?
TReiberpaket hab ich komplett runtergeladen, auch heute das neuste von Screenshot (128).png

Screenshot (129).jpg
 
Kann sein, installier halt mal das neueste Treiberpaket komplett.
Vorsicht, der aktuelle 2020 Treiber macht immer noch Probleme, gerade mit den aktuelleren Grafikkarten. Sie haben kürzlich zwar einen Hotfix eingespielt, aber so ganz richtig soll es immer noch nicht funktionieren.
 
Oh, sehe gerade, du hast jetzt eine nVidia. ich war von deinem Startpost ausgegangen und dachte du hast noch AMD. Vergiss dann also mein Post davor, mein Fehler.
 
Habe dieses Programm von antivir mal genutzt: Screenshot (130).jpg
demnach seien alle treiber aktuell.

nur hier, zwei Programme wohl veraltet. Screenshot (131).jpg
wusste nichtmal das ich sowas habe an Programmen.
 
nur hier, zwei Programme wohl veraltet. Anhang anzeigen 18168
wusste nichtmal das ich sowas habe an Programmen.
Das sind Standard Sachen von Windows, sogenannte Laufzeitumgebungen, die du immer hast und die auch bei so gut wie z.B. jeder Spiele installation erneuert werden, bzw. es wird bei jeder installation aktueller Spiele nachgeschaut ob das was du hast aktuell ist. Also die sind bei dir bestimmt nicht veraltet.
Du hast davon sogar mehrere Versionen installiert, auch ältere, deshalb meckert wohl auch dein Tool. Achtung: auf keinen Fall die älteren löschen, sonst funktionieren eben einige ältere Programme/Spiele nicht mehr.
 
F: "aber ohne Statistik was Fehler angeht, Packetloss usw. :" Wie mach ich das am Besten? Gibt's hier evtl nen Link zum nachlesen?

Kann man, bei der Fritzbox ja nach Version unter unter DSL-Informationen Reiter "DSL", wobei nicht direkt Packetloss usw. drinsteht, aber wieviele Fehler da aufgelaufen sind in den letzten Minuten auf der Fritzbox und der Gegenstelle. (ein paar Fehler sind da normal).

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Oh, sehe gerade, du hast jetzt eine nVidia. ich war von deinem Startpost ausgegangen und dachte du hast noch AMD. Vergiss dann also mein Post davor, mein Fehler.

Huh? Aber sein Screenshot sagt doch was von AMD Treibern die da meckern? Sind da Treiberreste drauf? Das wäre ein Punkt den ich jetzt mir am ehesten mal anschauen würde.

nur hier, zwei Programme wohl veraltet. Anhang anzeigen 18168
wusste nichtmal das ich sowas habe an Programmen.

Ne, glaube (noch) nicht dass das das Problem ist.. die älteren Laufzeitumgebungen hat man fast immer drauf wenn man so einiges auf dem Rechner installiert hat, die bringen viele Programme mit.
 
in der Tat war der o. genannte Fehler mit dem Foto AMD driver noch ein Rest des alten amd Treibers. Habe da nun alles runter, neu gestartet, neuen nvidia treiber nochmal installiert, neu gestartet und siehe da die Fehlermeldung ist weg. Heute morgen beim Spielen auch kein nachziehen , wenn man was aberntet. teste nachher mal filme via Streamingdienst und melde mich nochmals. danke bis dahin.
 
So, beim Netflix Film noch das gleiche Problem mit dem nachziehen bzw verlangsamen. Würde ja sagen, als hätte man diverse Substanzen eingenommen, aber habe damit keinerlei Erfahrungen.

Screenshot (134).png
Screenshot (135).png
Screenshot (136).png
Screenshot (137).png
 
Leitung sieht absolut gut aus, zumindest was die Fritzbox so anzeigt. Die leichte Kammbildung im Spektrum im unteren Bereich halte ich jetzt nicht für bedenklich, irgendeine Störung im Spektrum hat man immer drin. Aber sie läuft seit Tagen offensichtlich Stabil und die übrigen Werte sehen für mich richtig gut aus.

Sagt aber natürlich nix aus ob nicht doch irgendwo Latenzschwankungen usw. auftreten. Ich seh aber nur du hast Netflix im Browser? Da gab es doch aber eine Win10 App wenn ich mich recht entsinne.. wie ist es da?

Und wenn das "nachzieht", ist der ganze PC dann am rödeln? Träge Eingabe? Oder ist es wirklich nur der Stream?
 
Der PC arbeitet dahingehend einwandfrei. kann dann mit der Maus auch immer im Kreis drehen, ohne, dass diese dann auch nachziehen würde. momentan wollte ich es nochmal testen, aber wie so oft: läuft aktuell ohne Probleme - Vorführeffekt.
Win10app per Netflix? Hab ich noch nicht genutzt, ich öffne dazu immer Microsoft edge.
 
Ggf. liegt hier ja der Hund begraben?! Teste doch mal die dedizierte App wie Empfohlen ... :top:
 
Zurück