• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreens bei neuem Rechner

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Der Blackscreen ist sozusagen die Sicherheitsabschaltung.

Ich wette, der Händler kann deshalb nichts feststellen, weil die sich gar nicht die Mühe machen, das System einmal wirklich unter Vollast (=anspruchsvolles Game) zu testen.

Ich würde versuchen, die Grafikkarte zu reklamieren und entweder auf ein Modell mit anderem Kühler, oder gleich eine ganz andere Karte auszuweichen.
 
Händler will keinen Austausch oder sonstiges vornehmen, selbst eine Rücknahme und Zuzahlung, um ein weitaus teureres Produkt zu erwerben, blieb erfolglos. Bisher warte ich noch immer auf den Rechner, es scheint unheimlich schwer zu sein das wieder zu verpacken und loszuschicken....momentan bin ich einfach nur vom Service und den zeitlichem Umfang enttäuscht, hätte ich von solch großen Anbieter nicht erwartet. Schade, das wird wohl der letzte Einkauf bei Al....te gewesen sein.

ein Rücknahme ist leider nicht möglich, weil bei unserer Überprüfung kein technischer Defekt nachzuweisen war. Wir hoffen, dass es an der beschriebenen Kombi lag und die Karte dann jetzt problemfrei läuft.

das Paket ist heute aus dem Haus gegangen. Eine Trackingnummer gibt es in diesem Fall leider nicht, aber es sollte in ca 2 Werktagen dann zugestellt werden.
 
Händler will keinen Austausch oder sonstiges vornehmen, selbst eine Rücknahme und Zuzahlung, um ein weitaus teureres Produkt zu erwerben, blieb erfolglos. Bisher warte ich noch immer auf den Rechner, es scheint unheimlich schwer zu sein das wieder zu verpacken und loszuschicken....momentan bin ich einfach nur vom Service und den zeitlichem Umfang enttäuscht, hätte ich von solch großen Anbieter nicht erwartet. Schade, das wird wohl der letzte Einkauf bei Al....te gewesen sein.

Lass Dich damit bloß nicht abspeisen. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt nach § 477 BGB die sog. "Beweislastumkehr", d. h., der Händler muss zweifelsfrei nachweisen, dass an dem Rechner *KEIN* Defekt vorliegt (was in der Praxis so gut wie unmöglich ist).

Falls der Händler sich uneinsichtig zeigt, würde ich (bzw. habe das schon) wegen so was auch zum Anwalt gehen, schließlich geht es ja um keinen kleinen Kleckerbetrag.
In meinem Fall ist der Händler (auch kein kleiner Unbekannter) nach dem freundlichen Brief vom Anwalt doch sehr schnell eingeknickt. Gut, danach hat man etwas beleidigt die Geschäftsbeziehung zu mir "permanent" beendet, aber das war mir dann auch sowas von egal... :-D
 
Noch nochmaligen nachhacken wurde mir nun zugesichert, dass ich diverse Testergebnisse per Post zugeschickt bekomme. Werde diese dann hier mal einstellen. Momentan regt es mich auf, dass ich nun irgendwie absichern muss, wann die post das Paket nun ausliefert - hab ich nichts andres zu tuen , als tagelang zu warten, wann nun der richtige Liefertag ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich damit bloß nicht abspeisen. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt nach § 477 BGB die sog. "Beweislastumkehr", d. h., der Händler muss zweifelsfrei nachweisen, dass an dem Rechner *KEIN* Defekt vorliegt (was in der Praxis so gut wie unmöglich ist).
Wenn die nicht gelogen haben, dass sie den PC ausführlich getestet haben, haben sie es ja im Sinne des Gesetzes nachgewiesen.

Man kann aber ja nicht verlangen, dass sie beweisen, dass es auch danach bis zum Ende der 6 Monate immer fehlerfrei geht - mit dem Argument könntest du ja auch zB nen 75 Zoll-OLED-TV nach 5 Monaten zurückgeben und einfach behaupten "der geht manchmal aus", und wenn er selbst nach 240h Testdurchlauf durch den Shop oder Hersteller kein einziges mal ausging, könntest du sagen "nun, wer garantiert mir, dass er nicht nach 241h ausgeht? Sie haben es IMHO nicht ausreichend bewiesen, ich bekomme mein Geld zurück" - das kann ja nicht sein. Das wäre ja quasi ein automatisches 6-monatiges Rückgaberecht...


@hunterseyes: bekommst du keine mail mit Sendungsnummer? Vlt mach Dir auch einen DHL-Account auf, dann bekommst du automatisch ne Mail und die Sendungsnummer in Deinen Account, wenn der Shop die mit dem Account verknüpfte email-Adresse beim Versand mit einträgt. Durch den Account, auch per DHL-App auf dem Smartphone, kannst du dann auch einen Wunschliefertag festlegen, oder einen Nachbarn als Empfänger, oder "sogar" einen Kiosk oder so, der DHL-Partner ist.
 
Wenn die nicht gelogen haben, dass sie den PC ausführlich getestet haben, haben sie es ja im Sinne des Gesetzes nachgewiesen.

Ich habe so meine Zweifel, dass die dort tatsächlich länger als eine Stunde anspruchsvolle Spiele getestet haben, wenn überhaupt... ;)
 
@hunterseyes: bekommst du keine mail mit Sendungsnummer? Vlt mach Dir auch einen DHL-Account auf, dann bekommst du automatisch ne Mail und die Sendungsnummer in Deinen Account, wenn der Shop die mit dem Account verknüpfte email-Adresse beim Versand mit einträgt. Durch den Account, auch per DHL-App auf dem Smartphone, kannst du dann auch einen Wunschliefertag festlegen, oder einen Nachbarn als Empfänger, oder "sogar" einen Kiosk oder so, der DHL-Partner ist.

DANKE! DAs mit der Registrierung hat problemlos geklappt und die Sendung wird mir samt Sendungsnummer angezeigt. Also ist das nur Schikane vom Shop gewesen? Solche Kinder!
 
Lass Dich damit bloß nicht abspeisen. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt nach § 477 BGB die sog. "Beweislastumkehr", d. h., der Händler muss zweifelsfrei nachweisen, dass an dem Rechner *KEIN* Defekt vorliegt (was in der Praxis so gut wie unmöglich ist). [...]
Nun ja, mögliche wäre es schon mit einem gut dokumentierten Belastungstest seitens Alternate.

Der besagte Paragraph dient ja nicht einem Umtauschzweck, sondern soll im Falle eines Falles helfen ein defektes (!) Produkt zu reklamieren ... nur muss hier erstmal ein Fehler vorhanden sein, den man aber wiederum selbst ganz gut dokumentieren kann. Wie gesagt, es sollte reproduzierbar sein, wenn nur ein Programm doof läuft, könnte es auch ein Softwarefehler sein. Wobei ich gerade sehe das Herb das auch schon in die Richtung erklärt hat.

Wenn man hier reproduzierbar Fehler mit Furmark, Prime95 und memtest86 feststellt, dann sollte man selbst ein Video machen und das dann der nächsten Reklamation beilegen.

Übrigens hatte ich auch schon einen "Rechtsstreit" mit Alternate, ich hab mir als Privatperson Hardwarekomponenten in die Kanzlei liefern lassen: damit der Bote auch weiß wo er hin muss - c/o Rabowkes elitäre Firma. Das wollte mir Alternate dann so auslegen dass es eine geschäftliche Bestellung war und damit das 14tätige Widerrufsrecht nicht gelten würde. :B :-D
 
Wieso Schikane? ^^ evlt. bekommst du eine Mail mit dem Versandhinweis erst noch.

nein, mir wurde nur gesagt, ich bekomme keine sendungsnummer, man kann mir diese nicht übermitteln, obwohl es wohl eine gäbe. Weder per mail noch im Servicebereich des Anbieters noch über FB wurde mir eine entsprechende Versandbenachrichtigung gegeben. Leider. Einzig der Hinweis mit der DHL-Registrierung hat mir sehr geholfen.
 
nein, mir wurde nur gesagt, ich bekomme keine sendungsnummer, man kann mir diese nicht übermitteln, obwohl es wohl eine gäbe. Weder per mail noch im Servicebereich des Anbieters noch über FB wurde mir eine entsprechende Versandbenachrichtigung gegeben. Leider. Einzig der Hinweis mit der DHL-Registrierung hat mir sehr geholfen.
Evlt. haben die die Daten für Service-Rücksendungen nur nicht so einfach parat und haben sich damit dann "rausgeredet" ? Aber egal, jetzt klappt es ja. :)
 
So der PC kam nun heute an. Leider war das Paket an sich sehr aufgeschrammt. Wurde aber von DHL alles aufgenommen.

Momentan lade ich diese 3 Programme runter.
Ein erster Test mit dem Spiel (Archeage unchained) welches ich jetzt die ganze Zeit problemlos mit dem Ersatzrechner spielen konnte ergab ein Einfrieren des Spiels und folgend ein Absturz des Spielclient. (Zufall?)

erster Test: FurMark starte ich nun, 1920x1440 8xMSAA Screenshot (38).jpg
Die Lüfter scheinen 100% zu laufen, die sind so laut, so würde keine Spielen/filme schauen können, ohne entsprechenden Gehörschutz.
 
So der PC kam nun heute an. Leider war das Paket an sich sehr aufgeschrammt. Wurde aber von DHL alles aufgenommen.

Momentan lade ich diese 3 Programme runter.
Ein erster Test mit dem Spiel (Archeage unchained) welches ich jetzt die ganze Zeit problemlos mit dem Ersatzrechner spielen konnte ergab ein Einfrieren des Spiels und folgend ein Absturz des Spielclient. (Zufall?)
das müsste man weiter testen. Eventuell funkt da nur ein Programm rein, dass mit dem Game ein Problem hat, zum Beispiel Virenscanner oder so. Oder die Windows-Firewall will nachfragen, und es gibt einen Konflikt.

erster Test: FurMark starte ich nun, 1920x1440 8xMSAA Anhang anzeigen 18019
Die Lüfter scheinen 100% zu laufen, die sind so laut, so würde keine Spielen/filme schauen können, ohne entsprechenden Gehörschutz.
das ist normal, die Bench bringt die Karte auf 100% Last. Die Temperatur von 79, falls das die maximale ist, wäre kein Problem. Wenn du mit der lautstärker nicht übertreibst, hat die Karte halt keinen sooo dollen Kühler, oder sie versucht auf Teufel komm raus auf zB 75 zu kommen und gibt daher Vollgas.
 
Wie bekomme ich da einen Konflikt zwischen den Programmen heraus? Damit ich sowas ausschließen kann?

Was auch interessant ist, das Spiel scheint mit dem stärkeren REchner mehr Probleme zu haben und es dauert generell eh alles geladen ist,: Screenshot (34).png

Versuch 2+3 das Spiel zu starten und zu spielen schlugen ebenso fehl. Screenshot (39).png


Update: Screenshot (40).jpg

Ich habe die Einstellungen vom Spiel selbst drastisch heruntergeschraubt, siehe da, momentan kein Einfrieren oder Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre denkbar, dass das Spiel Probleme mit der Grafikkarte hat - evlt auch wegen Freesync. Nutzt du das? Dann schalt das mal ab und schau, ob es dann geht. bzw. schau mal im SPiel bei der Grafik, ob da was zur Bildwiederholfrequenz steht.
 
Screenshot (42).jpg

Screenshot (41).jpg

Seit das 8xmsaa weg ist scheint es zu gehen, ebenso die schatten alles ausgestellt.

freesync find ich nirgend im menü. Screenshot (43).png
 
Ok, Dein Monitor hat gar kein Freesync. Es kann dann wie gesagt sein, dass das Game Probleme mit der Karte hat - die 5700 XT-Serie hat da noch "Kinderkrankheiten" bei einigen Games, und je älter oder "unbekannter", desto eher kann es sein, dass das auch so bleibt. Wenn in anderen Games keine Probleme mehr auftreten, liegt es wohl wirklich am Game bzw. der Kombination Game + 5700 XT.
 
glaube ich setz das teil einfach in eBay rein und geh wieder auf nen anderen Hersteller
 
Auch wenn FurMark super laut ist, einen besseren Belastungstest findest du nicht.

D.h. lass den Test wirklich mal ~30min laufen und wenn die Temperaturen hier absolut im Rahmen bleiben, dann kann man ein Überhitzungsproblem wirklich ausschließen! :top:
 
Auch wenn FurMark super laut ist, einen besseren Belastungstest findest du nicht.

D.h. lass den Test wirklich mal ~30min laufen und wenn die Temperaturen hier absolut im Rahmen bleiben, dann kann man ein Überhitzungsproblem wirklich ausschließen! :top:
Dafür ist das Ding ja da. Dass ein Lüfter da dreht ist ja der Sinn de Sache.
 
Zurück