• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Widow: Film jetzt auch bei Disney+ für 31 Euro verfügbar

WTF? Wo kaufst du denn BRs?

Normale(!) BRs kosten bei frischem Release 13-18 Euro.
Mediabook-, extra3D- oder 4 Disc Fan Auflagen - ja, DIE kosten schon mal 30+ Euro.
Und mit höheren "Vorbesteller-Preisen" kann man auch schon lange nicht mehr argumentieren. Bei Amazon und Co. lässt sich sehr gut nachverfolgen dass Filme nochmal preislich angepasst, sprich vergünstigt werden. Hab oft die Erfahrung gemacht dass vorgemerkt Neu-BRs Monate bzw. Wochen vor offiziellem Verkaufsstart gerne zwischen 20 - 30 Euro kosten, und am Ende kommt man doch mit unter 20 Euro besser weg als anfangs vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
man möge mich korrigieren, aber so weit ich weiß, erscheinen blu-rays in aller regel nicht parallel zum kinostart und kosten was? (mindestens) 30 euro? insofern verstehe ich dein gegenargument jetzt nicht so ganz. ;)



ja, eben. das dürfte auch sinn dieser preisgestaltung sein. wer den film direkt sehen will / muss, zahlt- so oder so - halt mehr. sehe nach wie vor das problem nicht tbh. ?‍♂️

Gerade bei Amazon div Neuerscheinungen angeschaut - fangen bei ~17€ an und ja, gehen auch hoch bis 30€ - je nach Titel und Version halt (3d, 4k, ...)

Problem gibt es eh keins .. aber 20€ sind mMn einfach kein Schnäppchen.
 
Wie sich alle auf die Sache mit den BR stürzen. Wann erscheint die von Black Widow? Um den Film geht es ja immerhin.
 
Wie sich alle auf die Sache mit den BR stürzen.
Wenn Preisvergleiche gemacht werden... Warum nicht?!
Wann erscheint die von Black Widow? Um den Film geht es ja immerhin.
Es ist davon auszugehen dass diese gegen Dezember 21/Januar 22 erscheint, halte ich zumindest für sehr realistisch.

Kann man auch anhand eines aktuellen Beispiels nehmen: Godzilla vs. Kong.

Wurde weltweit - also dort wo die Kinos wieder geöffnet wurden - am 31.03.21 .
Deutscher BR-Release: 30.09.21. Unabhängig davon dass der Film erst diesen Monat in deutschen Kinos gestartet ist.

Rechner immer ein halbes Jahr auf den weltweiten Starttermin, das passt in der Regel ganz gut. Und da Black Widow erst jetzt international läuft... Siehe meine Einschätzung. Dezember könnte recht knapp werden, daher tendiere ich mehr zu Januar nächsten Jahres.
 
Weil hier noch ein paar andere Dinge erwähnt wurden, die geflissentlich ignoriert werden.
Und zwar?

Wir hatten:
- Streaming - sofort verfügbar
- Parallel-Release Kino und Streaming-Dienst
- Verfügbar-Zeitpunkte (Verfügbarkeit per Abo oder Sofort-Zugriff)
- daraus resultierende Preismodelle, verglichen mit konventionellem Kino
- Unterschiede zwischen Kino und Home-Cinema (bei Betrachtung von Komfort, verfügbarer Technik + -limitierungen, Atmosphäre, auswärtige und Selbstverkostung,...)
- generelles Pro-und Contra-Jonglieren beider Optionen

Hab ich was vergessen? ;)

Aber nur noch mal mein rein subjektiver Standpunkt dazu:
Bei aller Güte an heimischer Technik die ich mir in den letzten 2 Jahren gegönnt habe - einen 55"-OLED und erst kürzlich ein Soundsystem-Upgrade, beides stimmt mich sehr zufrieden -, Kino ist und bleibt eine ganz andere Seherfahrung. Allein die Leinwandgröße kann man in kein 25²m-Wohnzimmer quetschen, und gerade persönliche Favoriten von Filmen die man best- und größtmöglichst konsumieren möchte sind absolute Kinopflicht. Für mich, wohlgemerkt. Streaming bleibt da zweite Wahl. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass man für die 20€ mehr als nur Black Widow bekommt und daher die Frage bleibt, inwieweit das Wucher sein soll.
Und dann war da noch die Sache mit dem Energieverbrauch. :B
Aber ich denke, für mich ist die Diskussion dann auch durch. Ich freue mich darauf, den Film am 6.10. für „9€„ zu schauen. ;)

Und es ist ganz wunderbar, dass Kino für dich die einzig wahre Seherfahrung ist. Deswegen haben wir im Kino ja auch immer 5€ mehr gezahlt, um das Beste vom Besten zu bekommen. :finger:
 
Ja, dass man für die 20€ mehr als nur Black Widow bekommt und daher die Frage bleibt, inwieweit das Wucher sein soll.
Und dann war da noch die Sache mit dem Energieverbrauch. :B
Aber ich denke, für mich ist die Diskussion dann auch durch. Ich freue mich darauf, den Film am 6.10. für „9€„ zu schauen. ;)
9 Euro sind auch völlig okay, der Anstoß waren ja die 31.
Und es ist ganz wunderbar, dass Kino für dich die einzig wahre Seherfahrung ist. Deswegen haben wir im Kino ja auch immer 5€ mehr gezahlt, um das Beste vom Besten zu bekommen. :finger:
Wer Ansprüche hat zahlt selbstverständlich auch gerne mehr, denke jeder der ein bisschen in sich geht wird diese Maxime teilweise auch bei sich selbst entdecken. Letztendlich bleibt einzig und allein die Frage in welche Richtung der persönliche Anspruch geht. Frühere Verfügbarkeit zuhause zählt für mich (!) nicht dazu, das dürfen andere aber gerne anders sehen, kein Ding.

Und wie gesagt, Kino ist für mich nur bei absoluten Must-See-Streifen die beste Möglichkeit sich das Maximum an Filmgenuss zu holen. Aber bitte nicht wieder falsch interpretieren, SO oft und in JEDEN Film gehe ich im Jahr auch nicht ins Kino, auch hält sich die Zahl an Must-Sees SEHR begrenzt. Die Zeiten wo ich quasi jedes Wochenende mit Frau oder Freunden in die Lichtspielhäuser gegangen bin sind seit meinem ersten Kind vorbei. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt tatsächlich aus der Diskussion zurückziehen, weil ich offensichtlich das Modell von Disney plus falsch interpretiert habe.:B
Schande über mich, ich hatte mir das damals wegen Cruella durchgelesen und die Auflistung fehlinterpretiert.

Doch alles Wucher!:B
 
Ich muss mich jetzt tatsächlich aus der Diskussion zurückziehen, weil ich offensichtlich das Modell von Disney plus falsch interpretiert habe.:B
Schande über mich, ich hatte mir das damals wegen Cruella durchgelesen und die Auflistung fehlinterpretiert.

Doch alles Wucher!:B
:confused:

Du machst jetzt nur Scherze, oder?
 
Ich hatte das Angebot damals so interpretiert, dass man das einmalig freischaltet für den Account und habe mich daher über die Wucher-Vorwürfe gewundert, weil ich das ganz ok fand, auch wenn es mir den Aufpreis nicht wert war.
Aufgrund dessen, dass das hier so ein Aufreger war, habe ich jetzt nochmal gegoogelt und gerlernt, dass ich falsch lag.
Den Aufpreis für einen Film finde ich also schon deftig, auch wenn das immer noch freiwillig und nicht notwendig ist.

Für Loki hätte ich es dennoch gezahlt. :B
 
Bei aller Güte an heimischer Technik die ich mir in den letzten 2 Jahren gegönnt habe - einen 55"-OLED und erst kürzlich ein Soundsystem-Upgrade, beides stimmt mich sehr zufrieden -, Kino ist und bleibt eine ganz andere Seherfahrung. Allein die Leinwandgröße kann man in kein 25²m-Wohnzimmer quetschen, und gerade persönliche Favoriten von Filmen die man best- und größtmöglichst konsumieren möchte sind absolute Kinopflicht.
Man muß diese Leinwandgröße auch gar nicht haben, denn der Sitzabstand ist zur Leinwandgröße entscheidend.
Was bringt mir eine 20m Diagonale bei 20m Sitzabstand füt rin "Mehrwert", als im Heimkino eine 3m Diagonale bei 3m Abstand ?

Störende Personen sind @home jedenfalls 100% nicht gegeben und das ist ein elementarer Effekt, etwas anderes ist es natürlich wenn man mit 8-10 Personengruppen ins Kino will, da ist selbst die größte Bude nicht konkurrenzfähig.
Wobei bei der Gruppengröße auch kaum Eventcharakter aufkommt, weil man sich letztendlich doch in mehreren Kleingruppen bewegt.

Und spätestens wenn man den Streifen einfach mal anhalten kann weil jemand eine schwache Blase hat, ist das einfach sehr dankbar für die Person und auch die anderen die ggf. verpasste Dinge nachschieben müssen und damit alle im Umkreis stören. ;)
 
Ich hatte das Angebot damals so interpretiert, dass man das einmalig freischaltet für den Account und habe mich daher über die Wucher-Vorwürfe gewundert, weil ich das ganz ok fand, auch wenn es mir den Aufpreis nicht wert war.
Aufgrund dessen, dass das hier so ein Aufreger war, habe ich jetzt nochmal gegoogelt und gerlernt, dass ich falsch lag.
Den Aufpreis für einen Film finde ich also schon deftig, auch wenn das immer noch freiwillig und nicht notwendig ist.

Für Loki hätte ich es dennoch gezahlt. :B
Vielleicht ist auch Preisgestaltung so "geschickt" formuliert dass es schnell zu Falschverständnis führen kann. Wäre nicht das erste Mal.
 
Vielleicht ist auch Preisgestaltung so "geschickt" formuliert dass es schnell zu Falschverständnis führen kann. Wäre nicht das erste Mal.
Will ich gar nicht unterstellen, ich bin halt einfach doof, aber dass in der Beschreibung eine Liste der Filme stand, könnte mich zusätzlich verwirrt haben.
 
Man muß diese Leinwandgröße auch gar nicht haben, denn der Sitzabstand ist zur Leinwandgröße entscheidend.
Was bringt mir eine 20m Diagonale bei 20m Sitzabstand füt rin "Mehrwert", als im Heimkino eine 3m Diagonale bei 3m Abstand ?

Störende Personen sind @home jedenfalls 100% nicht gegeben und das ist ein elementarer Effekt, etwas anderes ist es natürlich wenn man mit 8-10 Personengruppen ins Kino will, da ist selbst die größte Bude nicht konkurrenzfähig.
Wobei bei der Gruppengröße auch kaum Eventcharakter aufkommt, weil man sich letztendlich doch in mehreren Kleingruppen bewegt.

Und spätestens wenn man den Streifen einfach mal anhalten kann weil jemand eine schwache Blase hat, ist das einfach sehr dankbar für die Person und auch die anderen die ggf. verpasste Dinge nachschieben müssen und damit alle im Umkreis stören. ;)
Ich sage nicht dass Home-Cinema keine Vorteile hat, ich selbst hab mir ja nicht umsonst im Laufe der Jahre eine gar nicht mal so kleine "Heim-Videothek" zugelegt (die auch weiterhin wächst, wenn auch nicht mehr so rasant wie zu Beginn der goldenen DVD-Ära) und zuletzt mit genanntem Equipment ausgerüstet. Nur eine echte Leinwand und Atmos-Lautsprecher installieren wäre mir zu aufwendig wie auch kostspielig. Gerade Atmos ist so eine Sache, denn als Technik-Interessierter der sich regelmäßig über BR-/UHD-Reviews informiert lese ich sehr oft dass diesbezüglich häufig arg geschludert wird, sprich dass Audio-Signale Richtung Decke verlagert werden wo sie eigentlich gar nicht hingehören und so eine völlig unrealistische 3D-Audio-Kulisse verursachen.

Aber wie ich schon Nyx entsprechend erklärt habe, ich bin mittlerweile auch nicht mehr der Kino-Dauer-Konsument wie zu Bestzeiten (1990er bis später 2000er). ;)
 
Atmos-Lautsprecher installieren wäre mir zu aufwendig wie auch kostspielig. Gerade Atmos ist so eine Sache, denn als Technik-Interessierter der sich regelmäßig über BR-/UHD-Reviews informiert lese ich sehr oft dass diesbezüglich häufig arg geschludert wird, sprich dass Audio-Signale Richtung Decke verlagert werden wo sie eigentlich gar nicht hingehören und so eine völlig unrealistische 3D-Audio-Kulisse verursachen.
Wobei man auch sagen muß das die Zahl der Kinos die derartige Tonqualität liefern zumindest in meinen Gefilden stark gen 0 geht, Surround ist da mMn vollkommen ausreichend.

Das Cineplex Elmshorn ist das einzige Kino in Schleswig-Holstein, dass mit Dolby Atmos ausgestattet ist.
Wow, lächerliche 1:10h Fahrtzeit. :-D
 
Ich hatte Freitag und Sonnabend Kinotag und mir sowohl Monster Hunter als auch Black Widow angesehen.

Jetzt kommt's, ich fand Monster Hunter besser. Er ist total schwachsinnig aber bietet nonstop Action mit tollen Effekten. Und Tony Jaa als auch Ron Perlman sind genial. Milla Jovovich, die ich als Schauspielerin sehr schätze hatte leider einen recht tumben Charakter gespielt aber war noch im Rahmen.

Die Story hatte zwar Null mit den Spielen zu tun aber es gab unendlich viel für Fans zu entdecken. Genau genommen war das ganze Opening fast 1:1 das Intro aus Monster Hunter World.

Die Effekte waren Top Notch, die Kämpfe natürlich komplett over the top. Und wenn Milla verletzt wurde oder sich den Fuß brach, dann hat sie sich kurz geschüttelt, quasi ein Heil-Item eingeworfen und war wieder wie neu - ganz wie in Spielen. Okay, das war zugegeben etwas fragwürdig aber mit dem gebrochenen Fuß hätte sie sonst ja auch nicht weitermachen können.

Und dann kam Black Widow. Ein zu großen Teilen sehr ruhiger Film der sehr auf Atmosphäre setzte. Viel Drama aber immer wieder Gags, die das auflockern sollten, was das Drama dann aber dummerweise relativierte. Irritierend war der Zeitrahmen in dem es spielen sollte. Das war wohl so um 2010 rum. Nur komisch, während sie normal drauf achteten, Autos etc. stimmten, nur die BMWs, das waren immer die aktuellen Modelle. Dadurch fiel es gleich doppelt als Werbung auf.

Er hatte relativ wenig Action, wirkte mehr wie ein Agentenfilm. Die Feminismus-Keule ist übrigens groß, sogar meine Frau fragte gegen Ende irritiert nach. Bei Captain Marvel war das nicht annähernd so zu merken. Es gab im ganzen Film nur drei männliche Rollen. Das eine war der Oberbösewicht, die männliche Hauptrolle der "Papa" war der Comedy Relief des Films und dann noch eine Nebenfigur, der Black Widow mit Waffen etc. ausstattete, über den sie sich aber immer lustig machte, wobei das okay war, sie mochte ihn trotzdem.

Und natürlich:
Der Hauptgegner entpuppte sich im letzten Drittel als Frau und wurde am Ende "geheilt" und konvertierte zu den Guten, weil Black Widow und alle anderen sich weigerten im Kampf auf Leben und Tod sie notfalls auch zu töten, gegen männliche Gegner hatten sie das Problem nicht, die waren nur da um über den Jordan geschickt zu werden, die ganzen weiblichen Gegner hingegen wurden alle gerettet und waren dann die Guten.

Black Widow hat die ganze Zeit auch nur auf die Fresse gekriegt, ich habe mich ständig gewundert, wie sie als Avenger gegen Superhelden auch nur eine Sekunde überleben konnte. Hier sind ja alles nur "normale" Menschen (bis auf Papa).
Auch die CGI war teils ein wenig "nicht perfekt". Man merkte das schon, wenn plötzlich eine CGI Figur über den Schirm flog. Die feindliche Anlage sah dann noch direkt wie aus einem Computerspiel aus. (Hier gefiel mir die CGI von Monster Hunter deutlich besser).

Auch der Abspann hinterließ mich mit einem großen Fragezeichen, ich dachte, die wollten einen Neustart machen und nicht fortsetzen.
Am Ende steht Natashas Schwester Yelena in der heutigen Zeit an ihrem Grab und trifft dort die Frau aus Seinfeld, Julia Louis-Dreyfus, die ihr erklärt, dass Hawkeye am Tod ihrer Schwester Schuld ist und sie ihn töten soll. Klingt so, als soll Florence Pugh die Nachfolge von Scarlett Johannson antreten.


Meine Wertungen:
Monster Hunter 7 / 10
Black Widow 5 / 10

Wenn man mit Black Widow einen typischen Marvel Superheldenfilm erwartet wird man enttäuscht, da zählt er für mich klar zu einem der schlechtesten, lieber dann Captain Marvel schauen, wenn man einen Agentenfilm erwartet kann man mit zufrieden sein aber da gibt es bessere in dem Stil, wie Atomic Blonde mit Charlize Theron oder Red Sparrow mit Jennifer Lawrence.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man auch sagen muß das die Zahl der Kinos die derartige Tonqualität liefern zumindest in meinen Gefilden stark gen 0 geht, Surround ist da mMn vollkommen ausreichend.
Da sind wir uns mal einig.
Die nachträgliche Anschaffung zweier Rear-Lautsprecher für meine Teufel Cinebar 11 MK2 könnte ich mir sogar noch vorstellen, die bisherige Frontbeschallung reicht mir aber auch schon so. Alles darüber ist Luxus den ich mir für später zurechtsparen müsste. ^^
 
Zurück