• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Widow: Film jetzt auch bei Disney+ für 31 Euro verfügbar

Und für einen Stream von einem Server mit Internetanbindung soll ich dann das Doppelte zahlen?
Nur, wenn du ihn unbedingt jetzt schon sehen willst und nicht mehr bis zum 06.10. warten kannst, denn ab dann ist er im regulären Abo (9€) mit drin.
 
Der hohe Preis ist mit Sicherheit auch ein Kompromissangebot an die Kinobetreiber.
Schon jetzt gehen einige auf die Barrikaden, weil sie sich in ihrem Geschäft geschädigt sehen, weil der Film auch im Streaming zu sehen ist. (Bsp.: https://www.facebook.com/wdrlokalzeitdortmund/posts/4092497430870870 )
Das wäre vermutlich noch wesentlich großflächiger, wenn der Film im Stream nicht mehr als eine Kinokarte kosten würde.
 
inwiefern ist das "wucher"?
wer den film parallel zum kino-launch sehen will, zahlt in etwa so viel wie für einen kinobesuch mit einer weiteren person. die nutzerzahl eines netflix-accounts liegt im durchschnitt mit sicherheit nicht unter 2.
zudem kann der film - mit aktivem account - ja nicht nur 1mal angesehen werden.

so gesehen sind 20 euro (aufpreis) eigentlich geradezu ein schnäppchen.
 
Es tut mir sehr leid für alle Kinobetreiber
inwiefern ist das "wucher"?
wer den film parallel zum kino-launch sehen will, zahlt in etwa so viel wie für einen kinobesuch mit einer weiteren person. die nutzerzahl eines netflix-accounts liegt im durchschnitt mit sicherheit nicht unter 2.
zudem kann der film - mit aktivem account - ja nicht nur 1mal angesehen werden.

so gesehen sind 20 euro (aufpreis) eigentlich geradezu ein schnäppchen.
Sehe ich auch so. Auch hier, so wie immer, ist ein nur Angebot.
Wer will, soll schauen. Wer nicht, lässt es bleiben.
Ich kann warten bis zum 6. Oktober.
Das echte Kino ist für mich inzwischen kaum noch eine Option...leider, denn ich war begeisterter Kinogänger. Inzwischen hat die Begeisterung stark nachgelassen. Liegt teils an höchstens mittelprächtigen Filmen, aber vor allem daran, dass der Fernseher daheim mittlerweile definitiv das bessere visuelle Ergebnis liefert.
Gut, ich war jetzt logischerweise länger nicht im Kino und kenne die aktuellen Preise nicht - aber vor Corona konnte man hier in der Stadt für unter 10 Euro aktuelle Filme sehen. inklusive Kosten für das Kino wie Strom, Wartung der Vorführgeräte, Heizung, Reinigung etc.
Nein, konnten davon schon lange nicht mehr existieren. Teils eine Nullnummer.
An einer kleinen Tüte Popcorn verdient ein Kinobetreiber viel viel mehr, als an einem Ticket.
 
Nein, konnten davon schon lange nicht mehr existieren. Teils eine Nullnummer.
An einer kleinen Tüte Popcorn verdient ein Kinobetreiber viel viel mehr, als an einem Ticket.
Ändert nichts daran, daß es hier in der Stadt immer noch max 6 Euro (ohne 3D und Überlängenzuschlag) kostet. (mit 3D 2 Euro mehr).
Die Frühvorstellung kostet sogar nur 4,50 Euro.
 
Ändert nichts daran, daß es hier in der Stadt immer noch max 6 Euro (ohne 3D und Überlängenzuschlag) kostet. (mit 3D 2 Euro mehr).
Die Frühvorstellung kostet sogar nur 4,50 Euro.
Trotzdem könnten die nur davon nicht existieren. Geld verdient ein Kino nicht mit dem Verkauf von Tickets...leider eigentlich.
Eine Tankstelle verdient auch mit dem Verkauf von Sprit kaum noch was...ist ein anderes Thema.
Dennoch könntest du mir derzeit Kinokarten schenken...ich würde trotzdem nicht ins Kino gehen.
 
glaube ja wohl kaum das filme auf disney+ anzubieten den kinos schadet
da geht man ja mit freunden hin um was zu erleben
jeder der sich zuhause filme anschauen mag macht das doch sowieso über gewisse seiten
 
glaube ja wohl kaum das filme auf disney+ anzubieten den kinos schadet
da geht man ja mit freunden hin um was zu erleben
jeder der sich zuhause filme anschauen mag macht das doch sowieso über gewisse seiten
Ich geh sehr gerne alleine in ein beinahe leeres Kino am Mittag unter der Woche.
 
inwiefern ist das "wucher"?
wer den film parallel zum kino-launch sehen will, zahlt in etwa so viel wie für einen kinobesuch mit einer weiteren person. die nutzerzahl eines netflix-accounts liegt im durchschnitt mit sicherheit nicht unter 2.
zudem kann der film - mit aktivem account - ja nicht nur 1mal angesehen werden.

so gesehen sind 20 euro (aufpreis) eigentlich geradezu ein schnäppchen.
Haben wir vorhin beim Freund gesehen, ein gelungener Abend zu viert mit 4K Beamer und Surroundanlage.
Sehenswerter Actionstreifen der stellenweise dem Stil von älteren Bonds (Verfolgungsjagd) entsprach.

Insofern Kinoatmo 100% ohne Störeffekte mit garantiert bequemen Sitzen ohne Armlehnenteilung !

So gesehen war es ein Schnapper, obgleich das der Gastgeber spendiert hat, der z.Z. ohnehin mal wieder D+ hat.
 
glaube ja wohl kaum das filme auf disney+ anzubieten den kinos schadet
da geht man ja mit freunden hin um was zu erleben
jeder der sich zuhause filme anschauen mag macht das doch sowieso über gewisse seiten
Ist das so?
Jeder? Sprich für dich. Habe Prime, Disney+, Netflix und Sky zur Verfügung.
Gewisse Seiten…klar, kennt man. Guck ich überhaupt nicht mehr hin.

Aber zum Thema Kino…brauch ich nicht mehr. Kann warten, bis sie dann zuerst auf Sky sind und mittlerweile bietet mir mein „Home-Cinema“ ein besseres Erlebnis als das Kino.
Mit Freunden ins Kino, um was zu erleben…naja, so unterschiedlich kann es sein. Wenn ich ins Kino gehe, dann um einen Film zu schauen.
 
inwiefern ist das "wucher"?
wer den film parallel zum kino-launch sehen will, zahlt in etwa so viel wie für einen kinobesuch mit einer weiteren person. die nutzerzahl eines netflix-accounts liegt im durchschnitt mit sicherheit nicht unter 2.
zudem kann der film - mit aktivem account - ja nicht nur 1mal angesehen werden.

so gesehen sind 20 euro (aufpreis) eigentlich geradezu ein schnäppchen.
Schnäppchen? ?

Ja, man kann den Film öfter ansehen - kann man bei ner BluRay auch. Ebenso mit mehreren Personen .. soll die dann auch ein Vielfaches kosten?

Bevor ich mir dieses "Schnäppchen" hole, geh ich lieber ins Kino, wenn ich den jetzt schon sehen will.

Für nen Streamingdienst, bei dem man eh selber schon Abo bezahlt und selbst die ganze Infrastruktur inkl Strom bereitstellt, sind 20€ Aufpreis für nen Film - auch wenn es parallel zum Kinostart ist - definitiv kein Schnäppchen.
 
Bei den 20€ ist aber auch nicht nur ein Film enthalten, den man eher sehen kann, bei deiner Kinokarte schon. :B

Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht. Das ist eine freiwillige Mehrabgabe für Leute, die bei bestimmten Titeln nicht noch drei Monate warten können. Da mir persönlich der Umfang des VIP-Angebots derzeit zu gering ist, habe ich noch nicht dafür bezahlt. Black Widow werde ich dementsprechend im Oktober gucken.

Und was soll das mit dem Stromverbrauch eigentlich? Wenn ich ins Kino will, muss ich mit dem Auto fahren und Benzin verbrauchen. Diese Infrastruktur muss ich auch bereitstellen.
 
Und was soll das mit dem Stromverbrauch eigentlich? Wenn ich ins Kino will, muss ich mit dem Auto fahren und Benzin verbrauchen. Diese Infrastruktur muss ich auch bereitstellen.
Natürlich darf man da auch Parkplatz und alle Art von Mehrpreisen gewünschten Genussmittel a la Popcorn, Getränke etc vergessen, wobei man @home auch noch eine größere Auswahl hat.
Unter dem Strich kommt da schon einiges zusammen.

Wenn ich ins Kino gehe, dann um einen Film zu schauen.
Definitiv, jedoch ist das bei mir idR ein Abendfüllendes Gruppenevent mit guten Freunden geworden seitdem ich ca. 20Lenze auf der Uhr hatte.
Davor bin ich oft einfach mal für Kurzentschlossene alleine ins Kino gegangen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man kann den Film öfter ansehen - kann man bei ner BluRay auch. Ebenso mit mehreren Personen .. soll die dann auch ein Vielfaches kosten?

man möge mich korrigieren, aber so weit ich weiß, erscheinen blu-rays in aller regel nicht parallel zum kinostart und kosten was? (mindestens) 30 euro? insofern verstehe ich dein gegenargument jetzt nicht so ganz. ;)

Bevor ich mir dieses "Schnäppchen" hole, geh ich lieber ins Kino, wenn ich den jetzt schon sehen will.

ja, eben. das dürfte auch sinn dieser preisgestaltung sein. wer den film direkt sehen will / muss, zahlt- so oder so - halt mehr. sehe nach wie vor das problem nicht tbh. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro für daheim und sofort ansehen?

Naja, dann doch lieber das Kino. Klar, wer es auf Bequemlichkeit absieht wird dies als Vorteil sehen. Aber Streaming ist immer mit Kompromissen bei Bild und Ton verbunden. Streaming-FHD/-4K ist nicht gleich Real-FHD/-4K. Das ist schon technisch gesehen nicht möglich, Bitraten können nicht dasselbe Ergebnis zaubern wie beispielsweise echte Medien. Ich sag nur Sound. Das was Netflix, Amazon und Co. abliefern hat keine aggressive Dynamik, geschweige den Tiefbass.

Mir als Cineast mit großen Seh- und Hör-Ansprüchen wären mir 20 Euro und mehr für einen Parallel-Kino-Release zum Daheim-Schauen auch definitiv zu teuer, da muss ich mich doch auf Worrel Seite stellen.
man möge mich korrigieren, aber so weit ich weiß, erscheinen blu-rays in aller regel nicht parallel zum kinostart und kosten was? (mindestens) 30 euro? insofern verstehe ich dein gegenargument jetzt nicht so ganz. ;)
Wo kaufst du frische BRs??? :O
Die Preise fallen noch kurz vor (!) Verkaufsstart locker auf Werte zwischen 15 - 20 Euro. Sonder-Editionen und Steelbooks mal ausgenommen.
Nagelneue blaue Scheiben sind mittlerweile dort angekommen wo früher die DVDs zu finden waren. Einzig 4K-Scheiben sind heute eine sehr teure Angelegenheit, da kommen wir durchaus auf realistische +/-30 Euro wenn sie frisch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als Cineast mit großen Seh- und Hör-Ansprüchen wären mir 20 Euro und mehr für einen Parallel-Kino-Release zum Daheim-Schauen auch definitiv zu teuer, da muss ich mich doch auf Worrel Seite stellen.
Deswegen wartet man bis Oktober und bekommt den Film (und noch viel mehr) für 9€, wenn man ihn eben nicht auf der großen Leinwand sehen will, wo man dann für das ganze Drumherum mehr zahlt.

Das dreht sich alles irgendwie im Kreis. Mir sind die einmaligen 20€ für derzeit Cruella und Black Widow auch zu viel, weil ich keinen Wert darauf lege, die beiden Filme jetzt schon zu schauen. Hätten sie z.B. Loki in den VIP-Zugang gepackt, hätte ich gezahlt.

Man muss sich also dafür entscheiden, ob einem das Angebot es wert ist, aber es ist nicht so, als wenn man als Abonnent komplett leer ausgeht. Insofern finde ich „Wucher“ jetzt etwas übertrieben. Wenn die 20€ nicht ein einmalig zu zahlendes Upgrade wäre, das mehrere Titel umfasst, könnte ich das noch eher nachvollziehen.
 
Wo kaufst du frische BRs??? :O

nirgends. :)

Die Preise fallen noch kurz vor (!) Verkaufsstart locker auf Werte zwischen 15 - 20 Euro. Sonder-Editionen und Steelbooks mal ausgenommen.

ich bin jetzt mal vom vorbesteller-preis bei saturn ausgegangen: da werden 30 euro bspw für godzilla vs kong (40 für 4k) aufgerufen. das scheint also der normal-preis für frische br-releases zu sein, wohlgemerkt mehrere monate nach kino-start. bitte jetzt nicht um jeden euro mehr oder weniger feilschen, es geht ums prinzip. summa summarum kann von 20 euro aufpreis bei d+ zum kino-release nicht von wucher oä die rede sein.

und da mans ja immer dazusagen muss: das ist kein plädoyer für d+ ich habs nicht und wills nicht. vor allem brauch ich keinen film direkt zum launch zu schauen (außer vielleicht - ich habs mir jedenfalls vorgenommen - öfter mal im kino).
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro für daheim und sofort ansehen?

Naja, dann doch lieber das Kino. Klar, wer es auf Bequemlichkeit absieht wird dies als Vorteil sehen. Aber Streaming ist immer mit Kompromissen bei Bild und Ton verbunden. Streaming-FHD/-4K ist nicht gleich Real-FHD/-4K. Das ist schon technisch gesehen nicht möglich, Bitraten können nicht dasselbe Ergebnis zaubern wie beispielsweise echte Medien. Ich sag nur Sound. Das was Netflix, Amazon und Co. abliefern hat keine aggressive Dynamik, geschweige den Tiefbass.
War auch mal ein großer Kino-Fan. Hat sich radikal geändert, als viele Kinos für viele Filme nur joch 3D im Angebot hatten und ich fahre nicht zusätzlich 50 km, um ein Kino ohne den 3D Quatsch zu finden.
Und im digitalen Zeitalter, was ist dann das Original? Auch im Kino bekomme ich nur eine Projektion.
Streaming wird auch immer besser, die Bitraten steigen.
Kinofilme laufen auch, bis auf wenige Ausnahmen lediglich mit 24 fps...der Hobbit lief schon mit 40. Über die Jahre haben wir uns nämlich an leiht ruckelnde Kinofilme gewöhnt.
Das kann Streaming auch.
Ton, ok, da gebe ich dir recht, nicht jeder hat Raum für eine entsprechende Anlage, ist mir aber auch nicht sooo wichtig.
Das reine Bild kann mein Fernseher mittlerweile besser, als es im Kino aussieht. Ist mir persönlich meistens zu dunkel.
Tut mir leid für alle Kinobetreiber, aber ich sehe fürs klassische Kino leider keine Zukunft.
Ich hoffe aber, ich irre mich.
 
Ich mag die Atmosphäre im Kino, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, mich gesellschaftsfähig zu machen und ins Auto zu setzen, um in das nächste Multiplex zu fahren, dann setze ich mich nicht einfach in den kleinsten Saal und esse Gummidrops aus der Handtasche. :B
Als wir noch „regelmäßiger“ ins Kino gingen, haben wir z.B. bevorzugt die IMAX-Säle gewählt, weil die eben nochmal besser ausgestattet sind. Im Fall eines Filmes wie Black Widow wären das knapp 15€ (statt 10€) pro Kinokarte. Das kann man nun auch als Wucher bezeichnen, aber der Aufpreis war uns die Qualität halt wert.
Und so sehe ich das auch mit dem VIP-Upgrade bei Disney. Es ist ein bevorzugter Zugang zu Titeln, die später im Abo enthalten sind. Das muss es einem ebenso wert sein, wie die größere Leinwand und der bessere Sound in einem IMAX-Saal.

Aber ich will jetzt auch kein Plädoyer für Streamingdienste halten. :B
Manche Argumente fand ich jetzt einfach nicht nachvollziehbar.
 
man möge mich korrigieren, aber so weit ich weiß, ... kosten [BluRays] was? (mindestens) 30 euro?
WTF? Wo kaufst du denn BRs?

Normale(!) BRs kosten bei frischem Release 13-18 Euro.
Mediabook-, extra3D- oder 4 Disc Fan Auflagen - ja, DIE kosten schon mal 30+ Euro.

Aber wenn's danach geht, kosten CDs 50 Euro.

(... oder gar 500 Euro - jedenfalls, wenn es die handgemachte Verpackung mit extra Stimmgabel für jeden einzelnen Song sein soll. :B)
 
Zurück