• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte um Hilfe!!Pc Bootet nicht mehr !!Gigabyte ds3p Defekt!?

blizzard1984

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit mein PC.Gestern habe ich eine Runde cod2 gespielt und aufeinmal bleibt meine Rechner hängen und aus dem Headset kamen nur komische geschräusche.

Ich habe mir nichts dabei gedacht und restart gemacht,nur leider kam mein PC nicht mehr hoch gefahren.Er ist angegangen und lief paar Sekunden und dann ging er wieder aus.Das ging die ganze zeit so an und aus immer wieder.

Habe mich dann entschlossen Pc aufzumachen und erstmal ein Kupfer Teil an die 2 Pins gehalten und Bios zu reseten.Aber ohne erfolg ,danach die Batterie für ca 20 min rausgenommen und wieder das Gleiche.An aus an aus...

Dachte erst an das Netzteil ,hatte noch ein alten rumliegen.Aber ich glaube das hatte zu wenig Power ,als ich alles angemacht habe kam nur ein piepen vom Netzteil.
Aber wenn das Netzteil kaputt gewesen wäre dann würde der Pc erst garnicht angehen oder???

Habe auch keine Hardware zur verfügung um alle Einzel Teile zu überprüfen.

Was würde noch in Frage kommen?Also ich glaube das mein Maiboard einen Defekt hat.

Wäre sehr Dankbar für schnelle und hilfreiche Antworten.

mfg blizzi

Check mal Deinen RAM mit
Memtest
mind. 2 Std. auf Fehlerquellen und Stabilität ab.

MSIX38 am 18.05.2008 11:47 schrieb:
Check mal Deinen RAM mit
Memtest
mind. 2 Std. auf Fehlerquellen und Stabilität ab.

das Probleme ist das ich den Rechner garnicht hochgefahren bekomme.
Der Startet läuft 2-3 sek dann geht er wieder aus und so geht das Spielchen die Ganze Zeit.an/aus an/aus

blizzard1984 am 18.05.2008 11:56 schrieb:
Der Startet läuft 2-3 sek dann geht er wieder aus und so geht das Spielchen die Ganze Zeit.an/aus an/aus

Schonmal versucht, nen CMOS Reset zu unternehmen? Dazu musst du die Batterie vom Board entfernen und dann 1 Minute warten, wieder einsetzen und dann dürften die Standardwerte/Einstellungen wieder vorhanden sein. Probier das mal aus.

MSIX38 am 18.05.2008 12:01 schrieb:

Schonmal versucht, nen CMOS Reset zu unternehmen? Dazu musst du die Batterie vom Board entfernen und dann 1 Minute warten, wieder einsetzen und dann dürften die Standardwerte/Einstellungen wieder vorhanden sein. Probier das mal aus.

Habe ich auch .sogar ca 20 min .Nichts ist passiert,das könnte ja alles sein.
Für mich kommt in frage das Mainboard CPU RAM.Meiner Meinung nach ist das Mainboard hinüber.aber 100% bin ich mir auch nicht sicher...

blizzard1984 am 18.05.2008 12:05 schrieb:
MSIX38 am 18.05.2008 12:01 schrieb:

Habe ich auch .sogar ca 20 min .Nichts ist passiert,das könnte ja alles sein.
Für mich kommt in frage das Mainboard CPU RAM.Meiner Meinung nach ist das Mainboard hinüber.aber 100% bin ich mir auch nicht sicher...

Ich würde sagen das entweder das Mainboard oder der Arbeitsspeicher schuld ist

blizzard1984 am 18.05.2008 11:42 schrieb:
Hallo Leute,

Was würde noch in Frage kommen?Also ich glaube das mein Maiboard einen Defekt hat.

Wäre sehr Dankbar für schnelle und hilfreiche Antworten.

mfg blizzi

es kann leider viele ursachen haben, schau mal dort nach
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5630&start=0#1,

mfg

knexi am 18.05.2008 12:09 schrieb:
Das wissen wir noch nicht, immerhin bekommt er seine Kiste nicht mal angeschmissen. Dann kann doch eigentlich die Vermutung nahe liegen, das entweder was mit dem NT oder mit dem Board nicht stimmt. Hast du noch Garantie auf das Board?

MSIX38 am 18.05.2008 12:14 schrieb:
knexi am 18.05.2008 12:09 schrieb:
Das wissen wir noch nicht, immerhin bekommt er seine Kiste nicht mal angeschmissen. Dann kann doch eigentlich die Vermutung nahe liegen, das entweder was mit dem NT oder mit dem Board nicht stimmt. Hast du noch Garantie auf das Board?

Garantie müsst ich noch haben,müsste es einschickn usw das würde bestimmt 6 Wochen dauern.Solange geht es nicht ohne PC bei mir.Wenn dann Neues Kaufen und alte einschicken dannach evtl verkaufen.

Habe jetzt mal den Ram in andere Slots eingebaut und auch 1 Riegel .Alle möglichen Varianen haben zu keinem Erfolg geführt.

blizzard1984 am 18.05.2008 12:33 schrieb:
Garantie müsst ich noch haben,müsste es einschickn usw das würde bestimmt 6 Wochen dauern.Solange geht es nicht ohne PC bei mir.Wenn dann Neues Kaufen und alte einschicken dannach evtl verkaufen.
Scheint wirklich ein Defekt in der Luft zu liegen. Willst du dann ein komplett neuen PC kaufen?

MSIX38 am 18.05.2008 12:36 schrieb:
Scheint wirklich ein Defekt in der Luft zu liegen. Willst du dann ein komplett neuen PC kaufen?

nee nee ,wenn dann nur eine neues Mainboard.

Habe jetzt mal den Ram in andere Slots eingebaut und auch 1 Riegel .Alle möglichen Varianen haben zu keinem Erfolg geführt.
Ich denke,ich kann es eingrenzen.Cpu,ram und grafikkarte halte ich nämlich für höchst unwahrscheinlich,da bei einem defekt dieser komponenten der pc entweder nicht an springt (cpu und ram) bzw. rum piepst (graka).Bleibt also noch netzteil und mobo.Was for ein mainboard hast du eigentlich genau und was für ein netzteil?Riecht es irgendwie leicht verschmort im gehäuse und hast du dir in letzter zeit mal die temps deines chipsatzes angeschaut?Schalte den pc mal ein und fasse an den chipsatzkühler (aber vorher mal kurz ans gehäuse wegen der erdung).Wird er während der 2-3 sekunden ungewöhnlich warm?

TurricanVeteran am 18.05.2008 12:58 schrieb:
Ich denke,ich kann es eingrenzen.Cpu,ram und grafikkarte halte ich nämlich für höchst unwahrscheinlich,da bei einem defekt dieser komponenten der pc entweder nicht an springt (cpu und ram) bzw. rum piepst (graka).Bleibt also noch netzteil und mobo.Was for ein mainboard hast du eigentlich genau und was für ein netzteil?Riecht es irgendwie leicht verschmort im gehäuse und hast du dir in letzter zeit mal die temps deines chipsatzes angeschaut?Schalte den pc mal ein und fasse an den chipsatzkühler (aber vorher mal kurz ans gehäuse wegen der erdung).Wird er während der 2-3 sekunden ungewöhnlich warm?

Also Netzteil Spring an und richt auch nicht irgendwie verschmort.Auf die Chipsatz Temp. habe ich letzte zeit nicht druf geachtet.habe soviele Lüfter ,habe immer otimale Werte gehabt.
Also in den 2-3 sek wird nichts warm ,alles kalt.
Ich habe das Gigabyte ds3p Rev 1.0 und das Enermax Liberty 500

blizzard1984 am 18.05.2008 13:06 schrieb:
Also Netzteil Spring an und richt auch nicht irgendwie verschmort.Auf die Chipsatz Temp. habe ich letzte zeit nicht druf geachtet.habe soviele Lüfter ,habe immer otimale Werte gehabt.

Also bleibt nur noch das Board, sind irgendwelche Kondensatoren beschädigt? Am besten von einem Fachmann überprüfen lassen.

MSIX38 am 18.05.2008 13:22 schrieb:

Also bleibt nur noch das Board, sind irgendwelche Kondensatoren beschädigt? Am besten von einem Fachmann überprüfen lassen.

Ich habe Wochen lang den Pc nicht aufgemacht und etwas rumgeschraubt.Sodas is evtl irgendwo mit einem Schraubenziehen gegen gekommen bin.
Wenn dann werde ich mir ein neuen Board zulegen müssen und das aktuelle wir eingeschickt.Kann ich das gleich an Gigabyte schicken oder erst an den Händler?

Die große Frage ist jetzt was ich mir für ein neues Board hole.Da tappe ich noch im dunkeln.

Hmmm...hier kann ich jetzt nicht mehr weiter helfen.Es könnte zu 30 % das netzteil und zu 70% das mainboard sein.Schade das du kein zweites netzteil zum ausprobieren hast...

P.s.:Eigentlich wollte ich den chipsatz deines boards wissen.Das ds3p kann nämlich einen 965p oder einen p35 haben. ;)

blizzard1984 am 18.05.2008 13:42 schrieb:
Wenn dann werde ich mir ein neuen Board zulegen müssen und das aktuelle wir eingeschickt.Kann ich das gleich an Gigabyte schicken oder erst an den Händler?
Schicke es an den Händler, vorerst würde ich erstmal telefonisch den Händler-Support kontaktieren, damit die Bescheid wissen.

Ist immer besser als die gar nicht zu kontaktieren. Emailkontakt ist meist uneffektiv und würde ich in jeder Hinsicht nicht vorziehen, jedenfalls nicht so effektiv wie beim telef. Kontakt.

Ich musste auch mal 2 Grafikkarten zurückschicken, weil die mir 2 falsche geliefert hatten. Statt Dual Slot habe ich 2 Single Slots bekommen. Welch eine Schweinerei!!
Die große Frage ist jetzt was ich mir für ein neues Board hole.Da tappe ich noch im dunkeln.
Wenn du kein SLI betreiben willst, ist ein P35 Board immer die 1. Wahl.

TurricanVeteran am 18.05.2008 13:44 schrieb:
Hmmm...hier kann ich jetzt nicht mehr weiter helfen.Es könnte zu 30 % das netzteil und zu 70% das mainboard sein.Schade das du kein zweites netzteil zum ausprobieren hast...

P.s.:Eigentlich wollte ich den chipsatz deines boards wissen.Das ds3p kann nämlich einen 965p oder einen p35 haben. ;)

Ach so sorry das ist das P35

blizzard1984 am 18.05.2008 13:42 schrieb:
Wenn du dir ein neues board kaufst,nimm eine standard-platine wie das ga-ep35-ds3 oder ds4 bzw. die p5k oder p5e reihe von asus.Je größere stückzahlen verkauft werden,umso eher werden fehler erkannt und behoben.

Zurück