• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitte Hilfe bei Hamachi Problem!

Timofei

Spiele-Novize/Novizin
Hab mir Hamachi zum spielen von Rainbow Six installiert.
Nach der Installation lief alles super aber nach einem Computerneustart bekomm ich dann keine internet vebindung mehr und das generell d.h. auch nicht mit firefox usw.
Also System zurückgesetzt zum Zeitpunkt VOR der Hamachi Installation.Nach erneuter Installation wieder das gleiche.
Hab WLAN und Linksys Router,die verbindung zum Router steht aber trotzdem s.o.

Was ist da los?

Timofei am 06.02.2007 11:21 schrieb:
Hab mir Hamachi zum spielen von Rainbow Six installiert.
Nach der Installation lief alles super aber nach einem Computerneustart bekomm ich dann keine internet vebindung mehr und das generell d.h. auch nicht mit firefox usw.
Also System zurückgesetzt zum Zeitpunkt VOR der Hamachi Installation.Nach erneuter Installation wieder das gleiche.
Hab WLAN und Linksys Router,die verbindung zum Router steht aber trotzdem s.o.

Was ist da los?

Das klingt so, als ob der "Hamachi-Tunnel" immer noch aktiv ist. Dadurch bekommst Du keine andere Verbindung hin. Wird der evtl. automatisch mit dem Systemstart geladen und gestartet. Solltest Du mal prüfen.

Das Du Dich mit diesem Tool aber bis auf die Unterhose vor dem Anbieter ausziehst und dieser eine Menge von Dir und Deinem Rechner erfahren kann (wenn er es denn will), ist Dir schon klar!?

Kanns ja auch nicht sein da nach dem Neustart kann weder Hamachi noch firefox noch skype... verbindung mit dem internet aufnehmen können.

Gibts da eine Alternative wenn ich nur mit nem Kumpel übers internet LAN spielen will?

Timofei am 06.02.2007 16:24 schrieb:
Gibts da eine Alternative wenn ich nur mit nem Kumpel übers internet LAN spielen will?

Nix bekanntes würde ich sagen. Hast du denn acuh schon in deinen Netzwerkeinstellungen geschaut? Hamachi installiert einen virtuellen Netzwerkadapter, der vielleicht noch aktiv ist.
Im Zweifelsfall auch noch deinen normalen Netzwerkadapter überprüfen (Gateway, Netzwerk, etc.)
Router is auch noch normal? Bist du als NAT Server eingestellt? Hast du eine Firewall installiert ?

Sprich, mehr Infos über den Zustand deines Systems.

Hamachi lief bei mir erst komplett, als ich ein Heimnetz einstellte, aber bei der "Einwahl" hatte ich keine Probleme...

EmmasPapa am 06.02.2007 11:25 schrieb:
[Das Du Dich mit diesem Tool aber bis auf die Unterhose vor dem Anbieter ausziehst und dieser eine Menge von Dir und Deinem Rechner erfahren kann (wenn er es denn will), ist Dir schon klar!?

Tach,

ich nutze Hamachi auch ab und an. Kannst Du mir mal erklähren was das mit
"ausziehen bis auf die Unterhose" auf sich hat? :-o :confused:

Welche Gefahren oder Unnettigkeiten sind zu erwarten :confused: ?

Besten Dank im vorraus

sweetbob am 09.02.2007 08:17 schrieb:
[Das Du Dich mit diesem Tool aber bis auf die Unterhose vor dem Anbieter ausziehst und dieser eine Menge von Dir und Deinem Rechner erfahren kann (wenn er es denn will), ist Dir schon klar!?

Tach,

Besten Dank im vorraus

Quelle Wikipedia:

Kerckhoffs Prinzip besagt, dass die Sicherheit eines kryptographischen Verfahrens nur auf der Geheimhaltung des Schlüssels beruhen soll und nicht auf der Geheimhaltung des Algorithmus selbst. Da das Programm Closed Source ist, kann die Sicherheit nicht durch ein Audit festgestellt werden. Eine Beschreibung der Sicherheitsarchitektur durch den Hersteller ist auf englisch verfügbar.[1]

Der für die Funktion des Systems zwingend notwendige, vom Hersteller betriebene Server speichert den Benutzernamen, das administrative Passwort, die statisch zugeteilte 5.0.0.0/8 IP Adresse und ein zur Authentifizierung verwendetes token. Zudem kann der Server für jeden aufgebauten Tunnel die tatsächliche öffentliche IP Adresse des Nutzers, den Beginn und die Dauer der Verbindung und die anderen daran beteiligten Benutzer loggen. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, für die es jedoch keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass weitere Informationen vom Client zum Server in den verschlüsselten Paketen übermittelt werden.

Alle Teilnehmer eines Tunnels haben den gleichen Zugriff auf die Rechner der Beteiligten wie auf einem LAN, die NAT und firewall-Funktion vorgeschalteter Router wird überbrückt. Daher sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um potentielle Sicherheitsprobleme, die sich daraus ergeben, zu vermeiden.

EmmasPapa am 09.02.2007 09:30 schrieb:
sweetbob am 09.02.2007 08:17 schrieb:

Tach,

Besten Dank im vorraus

Quelle Wikipedia:

Kerckhoffs Prinzip besagt, dass die Sicherheit eines kryptographischen Verfahrens nur auf der Geheimhaltung des Schlüssels beruhen soll und nicht auf der Geheimhaltung des Algorithmus selbst. Da das Programm Closed Source ist, kann die Sicherheit nicht durch ein Audit festgestellt werden. Eine Beschreibung der Sicherheitsarchitektur durch den Hersteller ist auf englisch verfügbar.[1]

Der für die Funktion des Systems zwingend notwendige, vom Hersteller betriebene Server speichert den Benutzernamen, das administrative Passwort, die statisch zugeteilte 5.0.0.0/8 IP Adresse und ein zur Authentifizierung verwendetes token. Zudem kann der Server für jeden aufgebauten Tunnel die tatsächliche öffentliche IP Adresse des Nutzers, den Beginn und die Dauer der Verbindung und die anderen daran beteiligten Benutzer loggen. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, für die es jedoch keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass weitere Informationen vom Client zum Server in den verschlüsselten Paketen übermittelt werden.

Alle Teilnehmer eines Tunnels haben den gleichen Zugriff auf die Rechner der Beteiligten wie auf einem LAN, die NAT und firewall-Funktion vorgeschalteter Router wird überbrückt. Daher sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um potentielle Sicherheitsprobleme, die sich daraus ergeben, zu vermeiden.

Tach,

ähhhhh..... danke :confused: :-o

Und welche geeigneten Maßnahmen wären dies? Sollte hier eine Softwarefirewall greifen oder wird diese ebenfalls gebrückt ( siehe Router)?

ExeCuter am 06.02.2007 19:08 schrieb:

Nix bekanntes würde ich sagen. Hast du denn acuh schon in deinen Netzwerkeinstellungen geschaut? Hamachi installiert einen virtuellen Netzwerkadapter, der vielleicht noch aktiv ist.
Im Zweifelsfall auch noch deinen normalen Netzwerkadapter überprüfen (Gateway, Netzwerk, etc.)
Router is auch noch normal? Bist du als NAT Server eingestellt? Hast du eine Firewall installiert ?

Hamachi lief bei mir erst komplett, als ich ein Heimnetz einstellte, aber bei der "Einwahl" hatte ich keine Probleme...

Es muss schon irgendwas mit dem virtuellen Netzwerk zu tun haben.Aber auch als ich dann das Netzwerk in windows getrennt hab bestand das problem weiter.
Ich hatte dasselbe Problem -sprich ich bekam keinerlei internetverbindungen nach Neustart- mit einem VPN Client für die Uni.
Wenn ich das VPN Client setup ausführte trat genau dieses problem auf,
als ich dann das VPN aber selber manuell via "Netzwerk einrichten" installierte gab es das Problem dann nicht mehr.
am Router kann es wenigstens nicht direkt legen da mein WG Kollege dann schon noch inetzugang hat.

Timofei am 11.02.2007 17:18 schrieb:

Es muss schon irgendwas mit dem virtuellen Netzwerk zu tun haben.Aber auch als ich dann das Netzwerk in windows getrennt hab bestand das problem weiter.
Ich hatte dasselbe Problem -sprich ich bekam keinerlei internetverbindungen nach Neustart- mit einem VPN Client für die Uni.
als ich dann das VPN aber selber manuell via "Netzwerk einrichten" installierte gab es das Problem dann nicht mehr.
am Router kann es wenigstens nicht direkt legen da mein WG Kollege dann schon noch inetzugang hat.
Das Problem liegt wohl eher auf Betriebssystemebene, da das VPN als "sichere" Zone von der Firewall eingestuft, und so diese umgeht.
Da man das ja anscheinend nur lösen kann, wenn man mit Windows ein neues Heimnetz bzw. das Netzwerk manuell einrichtet, liegt es an der Netzwerkverwaltung von unserem "Liebling".

ExeCuter am 12.02.2007 10:14 schrieb:

Das Problem liegt wohl eher auf Betriebssystemebene, da das VPN als "sichere" Zone von der Firewall eingestuft, und so diese umgeht.
Da man das ja anscheinend nur lösen kann, wenn man mit Windows ein neues Heimnetz bzw. das Netzwerk manuell einrichtet, liegt es an der Netzwerkverwaltung von unserem "Liebling".

...die ich dan wie umgehe?

Timofei am 12.02.2007 20:38 schrieb:
ExeCuter am 12.02.2007 10:14 schrieb:

...die ich dan wie umgehe?

Alle möglichen Störfaktoren ausschalten.
Ich bin als NAT Server auf dem Router eingestellt, stehe also vor der Routerfirewall (-1 Faktor). Natürlich habe ich dem entsprechend ine Softwarefirewall installiert (Zonelabs Personal Firewall), welche relativ detaillierte einstellmöglichkeiten bietet, welches Programm in welcher Zone agieren darf, zusätzlich sind alle PC's, die in dem VPN sind, in einer "Arbeitsgruppe", welche man über die "geliebte" Funktion "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" einstellen kann, welches zu finden ist, wenn man in der Netzwerkumgebung Links in der Leiste nachschaut (WinXP, egal ob Prof oder Home).

Was natürlich auch zu beachten ist, dass man die Router IP als Standardgateway einrichtet, damit auch jedem Programm einen Zugriff ins Internet ermöglicht wird, ohne Proxyeinstellungen vorzunehmen, also muss man nun nur der Firewall noch "bescheid sagen", das dieses Programm Zugreifen darf.

In der Theorie ganz leicht, hoffentlich klappts auf anhieb.

Zurück