• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bist du Deutschland?

bierchen am 08.06.2008 02:09 schrieb:
EmmasPapa am 07.06.2008 21:37 schrieb:
Die Frage hatte ich gar nicht :confused:
Scheint so, als wären die Fragen nicht fix.

boesors Symphonie-Frage hatte ich auch nicht.
Steht ja auch direkt über dem Test: "Aus 100 Fragen werden 30 ausgewählt." (sinngemäß)
 
Bei der Schulpflicht stimme ich dir zu
Worrel am 08.06.2008 10:15 schrieb:
"Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?"
- UN
- WWF
- Nato
UN und Nato.
Nato soll aber nur richtig sein.

=> die Frage kann ebenfalls nicht richtig beantwortet werden.
NATO
(wikipedia:)...ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten, umsetzt.

Die UN ist nicht wirklich ein "militärisches Bündnis".

Der "Slogan" der Nato ist ja:
"Greif mich an und du hast alle Mitgliedstaaten der Nato angegriffen."

Wir haben gerade Europapolitik in Staatskunde. :S
 
Worrel am 08.06.2008 10:15 schrieb:
Also einige Fragen und Antworten sind irgendwie ... falsch. zB:

" In welchem Alter beginnt die Schulpflicht und wann endet sie?"
- Die Schulpflicht beträgt 10 Jahre, das Einstiegsalter kann frei gewählt werden
- Die Schulpflicht beginnt mit Vollendung des 6. und endet mit Vollendung des 18. Lebensjahres
- Die Schulpflicht beginnt mit Vollendung des 6. und endet mit Vollendung des 12. Lebensjahres
Richtig soll sein: bis zum 18. Lebensjahr.

Laut http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifWikipedia: Schulpflicht trifft dies aber lediglich auf 6 von 16 Bundesländern zu.
9 Schuljahre - also bis zum regulären 15. Lebensjahr - sind in der Überzahl.

=> die Frage kann nicht richtig beantwortet werden.

"Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?"
- UN
- WWF
- Nato
UN und Nato.
Nato soll aber nur richtig sein.

=> die Frage kann ebenfalls nicht richtig beantwortet werden.

Die untere Frage kann sehr wohl richtig beantwortet werden. Die UN mit ihren 192 Mitgliedern kann ja wohl kaum ein Verteidigungsbündnis darstellen.
Aufgabe der UN ist es z.B. den Weltfrieden zu sichern. Das kann man von der NATO nicht behaupten...

MfG
 
80% korrekt beantwortet
-Bundesrat war richtig (Mensch hätte ich bloß meinem Bauchgefühl getraut)
-EU-Sitz ist in Straßburg (und warum zu Teufel reden die dann imer von Brüssel?? ARD..)
-Eltern dürfen Kindern ihre Freiheit entziehen? Wer hätte das gedacht.. Achja: Hausarrest (vergessen ;) )
-Bundestagswahl alle 4 Jahre (Toll! hätte ich bloß meinem Bauchgefühl getraut)
-Kernspaltung: Otto Hahn?? War da nicht einmal so ne Marie Kurie? :B
-3. Oktober Tag der deutschen Einheit. Vielleicht könnte ich mir diesen Feiertag besser merken, wenn man den Tag auch wirklich feiern würde. Mit Flaggen und so. :( :top:
 
mor0711 am 08.06.2008 11:23 schrieb:
Worrel am 08.06.2008 10:15 schrieb:
"Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?"
- UN
- WWF
- Nato
UN und Nato.
Nato soll aber nur richtig sein.

=> die Frage kann ebenfalls nicht richtig beantwortet werden.

Die untere Frage kann sehr wohl richtig beantwortet werden. Die UN mit ihren 192 Mitgliedern kann ja wohl kaum ein Verteidigungsbündnis darstellen.
D'oh. Ok, das stimmt natürlich.
 
gamerschwein am 08.06.2008 19:14 schrieb:
Noch mal glück gehabt 76% deutscher :) Jetzt wird mir wenigstens nicht die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt, lol. Obwohl so ne Staatenlosigkeit bestimmt auch lustig sein kann :).

Ich muss noch mal Stammbaumvorschung betreiben, um zu sehen aus welchen blut die restlichen 24% sind.
 
Sumpfling am 07.06.2008 21:50 schrieb:
So ein Idiotentest wer den nicht besteht sollte sofort das Land verlassen. :-D

:confused:
Darf man bei Verweigerung des "Idiotentests" trotzdem weiterhin Deutscher bleiben oder wird verbannt?
Und: Bekennt man sich automatisch bei Teilnahme als Idiot oder gibt es noch andere Voraussetzungen?
;) :-D
 
In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

Richtig

Die weltweit bedeutendste Ausstellung zu zeitgenössischer Kunst findet alle fünf Jahre in Kassel statt. Die Documenta dauert jeweils 100 Tage.

Ist klar! :top: :B Gut geraten! 30/30! :-D
 
29/30, bei einer datumsfrage habe ich versagt.
aber als schweizer darf ich das. :)
 
Gunter am 09.06.2008 11:11 schrieb:
HanFred am 09.06.2008 11:08 schrieb:
29/30, bei einer datumsfrage habe ich versagt.
aber als schweizer darf ich das. :)
ich hatte 3-4 fragen falsch, ich als österreicher darf das auch. :-D

Na, irgendwann gehört ihr wieder zu uns. Da werden die unter 100%ler aussortiert :B :P



Ich weiß, damit macht man keine Scherze, aber im moment ist hier alles trostlos ... wenigstens eine kleine Provokation muss erlaubt sein

[duck und weg]
 
Deutschland Test 30/30
76% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

naja, aber wer will schon deutscher sein :-D :P



aber mal ne frage am rande? gibts den test dann in mehreren sprachen oder nur in deutsch?
 
taks am 09.06.2008 12:42 schrieb:
Deutschland Test 30/30
76% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

naja, aber wer will schon deutscher sein :-D :P



aber mal ne frage am rande? gibts den test dann in mehreren sprachen oder nur in deutsch?

:B Deutschtest in einer Fremdsprache macht wenig Sinn. Eine Voraussetzung ist doch Kenntnis der deutschen Sprache. Das widerspricht sich ;)
 
EmmasPapa am 09.06.2008 11:40 schrieb:
Ich weiß, damit macht man keine Scherze, aber im moment ist hier alles trostlos ... wenigstens eine kleine Provokation muss erlaubt sein
Wir können schon zwischen schwarzen Humor und Dummheit unterscheiden. =)

Btw: ich hatte 86%
 
taks am 09.06.2008 12:42 schrieb:
naja, aber wer will schon deutscher sein :-D :P
tja, eben zuwenige und noch weniger wollen nach deutschland, weshalb die deutschen sich einfallen lassen "hey machen wir nen test, vielleicht kommen dann ja mehr".... :finger2:

und die die am meisten nach deutscher kultur schreien, wissen ja am wenigstens. also wär ich schon für einen staatstuglichkeitstest, wer ihn nicht besteht fliegt raus. wer nicht mindestens 4 rechtschreibvorschriften drauf hat auch.

96% - und es sei erwähnt, dass die hälfte der fragen gerade den wichtigen einfluss anderer kulturen abbildet.

oder um zuckmayer zu zitieren, hinsichtlich kulturvielfalt:
„ Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, .. der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und .. ein jüdischer Gewürzhändler ..der hat die katholische Familientradition begründet. Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsass, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg (...) Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus den Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem, großen, lebendigen Strom zusammenrinnen."
 
Zurück