taks am 09.06.2008 12:42 schrieb:
naja, aber wer will schon deutscher sein
tja, eben zuwenige und noch weniger wollen nach deutschland, weshalb die deutschen sich einfallen lassen "hey machen wir nen test, vielleicht kommen dann ja mehr"....
und die die am meisten nach deutscher kultur schreien, wissen ja am wenigstens. also wär ich schon für einen staatstuglichkeitstest, wer ihn nicht besteht fliegt raus. wer nicht mindestens 4 rechtschreibvorschriften drauf hat auch.
96% - und es sei erwähnt, dass die hälfte der fragen gerade den wichtigen einfluss anderer kulturen abbildet.
oder um zuckmayer zu zitieren, hinsichtlich kulturvielfalt:
„ Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, .. der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und .. ein jüdischer Gewürzhändler ..der hat die katholische Familientradition begründet. Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsass, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg (...) Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus den Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem, großen, lebendigen Strom zusammenrinnen."