• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bist du Deutschland?

gibt es denn zufällig hier nen Nichtdeutschgeborenen :confused:
wäre doch mal interessant zu erfahren was jemand der keine Schule hier besucht hat, oder nur kurz, dazu sagt :confused: :-o
 
SCUX am 11.06.2008 01:19 schrieb:
gibt es denn zufällig hier nen Nichtdeutschgeborenen :confused:
wäre doch mal interessant zu erfahren was jemand der keine Schule hier besucht hat, oder nur kurz, dazu sagt :confused: :-o

Es gibt genug deutsche die bei dem Test Probleme haben. Ohne jetzt eine Schulform abzuwerten (das Problem ist eher die Organisation und Durchführung an den Schulen) haben sicherlich schon einige Hauptschüler/Realschüler damit Probleme. Mit meinem Abi von 1990 komme ich gut mit dem Test zurecht (bin aber insgesamt auch interessiert), wie das heute mit Abiturienten aussieht kann ich nicht beurteilen ... Aber bei den ganzen Killerspielen und den anderen Scheiß wohl nicht viel besser. gehört alles verboten :finger:
 
EmmasPapa am 11.06.2008 10:22 schrieb:
Mit meinem Abi von 1990 komme ich gut mit dem Test zurecht (bin aber insgesamt auch interessiert), wie das heute mit Abiturienten aussieht kann ich nicht beurteilen ... Aber bei den ganzen Killerspielen und den anderen Scheiß wohl nicht viel besser. gehört alles verboten :finger:

Als Abiturient von 2000 kann ich sagen, ich bin auch gut zurecht gekommen.
Aber je länger die Schulbildung her ist, desto mehr dürfte es aufs Interesse ankommen.
Wenn mich z.B. nicht interessiert wann die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde vergesse ich das schnell wieder.

Man denke nur an die Politiker in Kerners Wissensshow, die nicht wussten ob die Bundeskanzlerin das 1., das 2. oder das dritthöchste Amt im Staate ist.
Sowas haben wir mit Sicherheit alle mal in der Schule gehabt, ich habs behalten weil es mich interessiert, aber der Rest.....
 
Boesor am 11.06.2008 10:28 schrieb:
Man denke nur an die Politiker in Kerners Wissensshow, die nicht wussten ob die Bundeskanzlerin das 1., das 2. oder das dritthöchste Amt im Staate ist.

stell die frage mal hier.
ich tippe auf eine versagerquote von 3/4 und mehr (ohne verwendung von wikipedia und co. versteht sich). ;)
als bundespolitiker sollte bzw muss man das aber schon wissen.
 
Bonkic am 11.06.2008 10:33 schrieb:
stell die frage mal hier.
ich tippe auf eine versagerquote von 3/4 und mehr (ohne verwendung von wikipedia und co. versteht sich). ;)

würde ich auch sagen, allerdings sollte das ja auch als Beispiel für Schulwissen dienen, welches im wahren Leben eher keine Bedeutung hat und daher schnell vergessen wird. Da würde ich (du vermutlich auch nicht) gar nichtmal mangelnde Bildung unterstellen.

als bundespolitiker sollte bzw muss man das aber schon wissen.

Für die ist es ja auch nur eine höchsttheoretische Angelegenheit. Sicher, sieht irgendwie sch... aus wenn die es nicht wissen, aber praktisch hats ja keine bedeutung.
 
Boesor am 11.06.2008 10:37 schrieb:
(du vermutlich auch nicht)


nö.
ich war mir selbst nicht sicher und hätte zumindest spontan was falsches gesagt. :B
 
Boesor am 11.06.2008 10:49 schrieb:
EmmasPapa am 11.06.2008 10:41 schrieb:
Bundespräsident ist das höchste.

Richtig und als Tipp, in Deutschland steht das Parlament über dem Bundeskanzler.

Ja, war mir so. Der Bundestagspräsident hat das zweithöchste Amt. War mir aber absolut nicht sicher ...... Jetzt kommt es wieder, die grauen Zellen funktionieren doch noch ....
 
Tja, 30/30....hurra, wollte immer schon Deutscher bzw. Deutschland sein, bin aber nur Papst geworden.

Mal im Ernst: Muß man als Neubürger den wirklich wissen, wer die neunte Symphonie geschrieben hat oder wann die Bundeswehr gegründet wurde? Im Übrigen gibt es ja diese beliebten Sprachtests obendrein auch noch. Verstehen und Wiedergeben eines Zeitungsartikels über Kommunalpolitik zum Beispiel ist ja sehr beliebt. Ich weiß nicht, wer von Euch da oben Werbung für Pispers in seiner Sig macht aber der sagt schon ganz richtig: "Machen Sie den Test mal mit den Deutschen Bundesbürgern und Sie müssen die Hälfte ausbürgern."

Ein bißchen waas über Staatsrecht und demokratische Strukturen im Lande sollte man wirklich wissen aber in der Realität rennen doch etliche Leute herum, die zwar mit Wahlrecht ausgestattet sind aber trotzdem keinen sanften Schimmer haben von all diesen Dingen, die bei einem Neubürger vorausgesetzt werden. Wenn man sowas praktiziert sollte man im Gegenzug durchaus konsequent sein und die vorhandenen Staatsbürger, die die Fragen nicht beantworten können, kurzerhand ausbürgern. Aber dazu gibt Pispers auch einen passenden Kommentar ab: "Welches Land soll 26 Millionen Intelligenzflüchtlinge aufnehmen?" Vermutlich ließe sich dem nur durch Zwangsdportation in das Land abhelfen, aus dem der Neubürger vermutlich aus gutem Grunde zu flüchten versuchte. Das stünde einer Demokratie allerdings freilich auch schlecht zu Gesichte*g*
 
In den USA musst Du auch alle Präsidenten kennen und einiges zur Landesgeschichte drauf haben .... Die Dinger nehmen sich nicht viel.
 
Boesor am 11.06.2008 10:37 schrieb:
[...] ja auch als Beispiel für Schulwissen dienen, welches im wahren Leben eher keine Bedeutung hat und daher schnell vergessen wird. Da würde ich [...] gar nichtmal mangelnde Bildung unterstellen.

Amen...

Ich finde den Test bescheuert.
Wichtiger, als den ganzen quatsch, finde ich die Integration und die Bereitschaft, sich ein wenig anzupassen.
Wurd hier aber glaub ich schon aufgeführt.
Aufjedenfall kein Staat im Staat. Das geht ma gar nicht.
 
Also, ich weiß über die Demokratschen Strukturen in meinem Land bescheit: Staatsoberhaupt ist ide Obernull. Die Führung der Staatsgeschäfte erledigt der Vollidiot (Vorgänger: die Blindschleiche) mit seinem Kabiett aus Arschgesichtern.
 
Maria-Redeviel am 12.06.2008 14:00 schrieb:
Also, ich weiß über die Demokratschen Strukturen in meinem Land bescheit: Staatsoberhaupt ist ide Obernull. Die Führung der Staatsgeschäfte erledigt der Vollidiot (Vorgänger: die Blindschleiche) mit seinem Kabiett aus Arschgesichtern.
DU BIST DEUTSCHLAND!!! :top:
 
SuicideVampire am 09.06.2008 22:21 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 09.06.2008 21:50 schrieb:
zectOr am 09.06.2008 21:01 schrieb:
Deutschland Test 11/30
Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

Falsch

Die Kreidefelsen wäre richtig.

Also bitte wer weiß denn sowas. %)
So ziemlich jeder, der mal in nem deutschen Kunstunterricht gesessen hat...

:P
Bei uns gab's im Kunstunterricht auch immer nur malen, basteln, modellieren... (Realschule)
Über Kunst geredet / etwas gelernt haben wir dabei nie.

Das einzige, was wir gelernt haben ist, dass unser (männlicher) Kunstlehrer, die weiblichen Mitschülerinnern immer mindestens 2 Notenstufen besser benotet hat
:B
 
96% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

29/30

Wusste gar nicht, dass der Sitz des Europäischen Parlaments in Strassbourg ist. :-o Schande über Mich. ;( :B
 
No1-Obaruler am 07.06.2008 22:19 schrieb:
Sumpfling am 07.06.2008 21:50 schrieb:
So ein Idiotentest wer den nicht besteht sollte sofort das Land verlassen. :-D
Naja ... auch nur 29/30 :B

Bei der Frage mit dem Literaturnobelpreis musste ich leider passen :rolleyes:

So, nun dürft ihr mich für diesen Frevel schlagen ! :-D

25/30

woher soll ich bitte als Österreicher 2 dt. Maler und 2 dt. Nobelpreisträger kennen :finger: . Ja und bei den Bundesländern hab ich nicht gewusst obs 16 oder 17 sind... Naja ich bleib in Österreich eh viel schöner :finger: .
 
DEUTSCHLAND TEST 30/30

76% korrekt beantwortet !

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.


Ach wie schön. Dabei sind einige dieser Fragen nicht ganz richtig. Deutschland eine Demokratie ? Alle Gewalt geht vom Volke aus ? Alle Menschen sind gleich ?


Nanana .. da stimmt so einiges nicht.
 
ananas45 am 08.06.2008 15:45 schrieb:
27/30

aber als ausländer darf ich das ja :-D


Wozu brauch ich so´n Test wenn ich schon im Besitz einer dt. Staatsbürgerschaft bin.. :B
 
Zurück