• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare verteidigt DLCs - "Fans wollen Day One-DLCs"

Da muss ich Missing Link in Schutz nehmen.

Das ist weitaus mehr als nur ein DLC.
Sie haben teilweise auch zusätzlich an der Technik geschraubt die sich wirklich sehen lässt. (Feedback der Community)
+ ca 5 Stunden mehr Spielcontent.

Im Hauptspiel fällt überhaupt nicht auf als ob man irgendwas vermisst hätte etc.

Ich hab mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gefragt was in diesem Zeitraum passiert ist, und dann kommt
so ein Content monatelang nach Release und motiviert das komplette Spiel wieder von vorn zu spielen
weil man dadurch vll noch viel mehr von der Handlung wahrnimmt als es beim ersten mal war ( oder mehr ).
Das hat nix zu sagen. Daran sieht man lediglich, wie sorgsam die Schnipsel wieder zusammengefügt wurden.
Ich gebe zu "Missing Link" als DLC an sich war sowohl vom Umfang als auch vom Preis her im Prinzip in Ordnung. Aber: Auch wenn du dich nicht gefragt hast, was während der Zeit passiert ist, ich habe mich das damals schon. Und dann kommt irgendwann der Publisher und verkauft, in meinen Augen, einen Teil der Haupthandlung seperat. Das ist es was ich damit meinte.

Die Add-Ons zu Morrowind (waren das noch Add-Ons oder schon DLCs?) zeigen z.B. wie es mMn richtig geht. Die Handlung der Erweiterungen pflockt sich an einer Stelle im eigentlichen Spiel an, erzählt aber eine neue Geschichte, Story, was auch immer.

Und es wurde ja oft genug erzählt: Zusätzliche Karten, Spielmodi etc. gab es früher einfach umsonst. Und da haben die Entwickler nicht mehr und nicht weniger Arbeit rein gesteckt als heute ... nur heute verlangen sie dafür 10, 15 Euro.

Und sich dann noch hinzustellen und in aller Öffentlichkeit zu behaupten, dass die Spieler sowas sogar wünschen, halte ich persönlich für menschlich aller unterste Schublade.

Du hast den Artikel falsch zitiert. Was du da zitiert hast, ist ein Zitat des Autors, nicht des Entwicklers, der dazu befragt wurde.

Heißt für mich nichts anderes als das, was wir heute schon kennen.

Wen EA mit ihrer DLC-Politik mehr in Richtung Bethesda gehen würde, wären die Kunden vermutlich zufriedener. Für einen "einfachen" DLC bietet The Dawnguard für Skyrim eine ordentliche Spielzeit, auch wenn es vielleicht etwas teuer sein mag (15-20 Euro??). Weniger DLCs, dafür aber umfangreicher.

Wenn die DLCs für DA3 ihr Geld wert sind und sagen wir mal bei 10-15 Stunden Spielzeit 10 Euro kosten, aber auch einen gewissen Wiederspielbarkeitswert besitzen, warum nicht? Dann würde ich mir solche DLCs auch zulegen.

also herrscht bei den Spieleherstellern wie Bioware ein ganz großes Sommerloch, weil alte Kamellen, die wir seit nahezu fünf oder so, Jahren kennen, neu aufrollen.

Nehmen wir mal den Sebastion-DLC oder "Gefangen in Stein".
Es ist keine große Kunst, dies vor dem eigentlichen Spielende durchzpielen und wieso sind das plötzlich Day-One-Inhalte, obwohl diese "DLCs" Bestandteil der "gesonderten Edition" sind??? Ich bin doch nicht blöd und kauf mir die einfachste Version des Spiels, um zusätzlich noch diese ach so tollen "Day-One-DLCs" zu laden. Für so doof darf EA mich nicht halten. Und warum schon DLCs zum Release des Hauptspiels, wenn ich grad mit dem Spiel beginne???
Was will EA und Bioware eigentlich damit bezwechen???

Greifst Du als Kunde zur normalen oder eher zur Enhanced Edition, die Dir aufgrund des angeblichen Zusatzkontentes mehr verspricht??? Ich persönlich habe zu Dragon Age die gesonderte Edition gekauft, aber nicht die ganz teure, wo Fanartikel und so was noch bei sind. auf so was kann ich verzichten.

Da Du Skyrim nanntest, siehst Du es selbst:
Skyrim erfreut sich bei der Community großer Beliebtheit; Dragon Age II war nach dieser Zeitspanne schon tot und wird heute, so behaupte ich mal, von fast keinem RPG-Fan mehr gespielt.

Ich an EAs Stelle würde bei Skyrim mächtig viel abkupfern, wie die das ja schon bei CoD wegen Battlefield 3 gemacht haben. Darin ist ja EA wahrlich Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück