• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare verteidigt DLCs - "Fans wollen Day One-DLCs"

Stimmt hat er recht. Ich will natürlich 50€ für ein Spiel ausgeben und am selben Tag noch weitere 10-15€ für ein DLC der 1-2 Stunde Spielzeit beträgt nur um Storylücken vom Hauptspiel zu füllen. Bravo BioWare, ihr wisst was die Fans wollen!

Als ich die Überschrift gelesen hab, musste ich zuerst lachen, aber so argumentiert macht das schon Sinn...trotzdem sind die DLCs zu teuer

Wie kann man denn bitteschön DA:O und ME2 nicht beenden, das waren u.A. die besten Spiele von BW >_<
Und obwohl ich mir bei ME3 die CE gekauft hab, finde ich, dass das eine absolute Frechheit ist, Inhalt kostenpflichtig zum DL anzubieten, der genausogut im kompletten Spiel enthalten sein könnte.
Will sagen: Wenn der "DLC" doch am Releasetag schon fertig ist, warum bindet man ihn dann nicht direkt (kostenlos) ins Hauptspiel ein?
Unnötige Geldgier nenn ich das (btw, ich hab nichts gegen DLCs, die einige Monate nach Release zu einem akzeptablen Preis erscheinen, hab mir von ME2 auch alle DLCs gekauft)

Interessant was die so alles über mich wissen, mal schauen wann mir das klar wird! :o

bioware hat übertrieben nachgelassen die letzten 2 jahre
mass effect 3 konnte mich nicht mal mehr für 30min fesseln bevor ichs wieder deinstalliert hab ..da können die noch soviele dlc entwickeln..

Will sagen: Wenn der "DLC" doch am Releasetag schon fertig ist, warum bindet man ihn dann nicht direkt (kostenlos) ins Hauptspiel ein?

Aus einem ganz einfachen Grund.
Ein Spiel ist meisten mindestens 1-2 Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung fertig.
Die restliche Zeit bis Release wird dann genutzt, um DVDs zu pressen, Verpackungen und CE-Goodies herzustellen. Und dann muss der ganze Kram auch noch weltweit ausgeliefert werden, damit ein gleichzeitiger Release (+- 1-2 Tage) gewährleistet ist.
In dieser Zeit sitzen die Entwickler aber nicht auf der faulen Haut, sondern fangen an DLCs zu bauen.
Und wenn das ganze terminlich ordentlich gemanaged wird, ist der erste DLC dann auch schon zu Release des Spiels fertig.

Ist ja wohl klar, dass der Director of Online-Development gar nicht genug DLC haben kann und diese verteidigt. Das ist in etwa so, wie wenn man jemanden von der Marketingabteilung fragt, wie wichtig Werbung für ein Spiel ist.

Der wird auch nicht sagen, wir geben viel zu viel Geld für Werbung aus und es fließt zu wenig in das Produkt, und ich bin eigentlich überflüssig, entlasst mich doch bitte. :-B :-D

Unnötige Geldgier nenn ich das (btw, ich hab nichts gegen DLCs, die einige Monate nach Release zu einem akzeptablen Preis erscheinen, hab mir von ME2 auch alle DLCs gekauft)

Es ließe sich vermutlich argumentieren, dass das Budget zum Zeitpunkt des DLC-Entwicklungsbeginns bereits für das eigentliche Spiel verplant/verpulvert ist. Ergo, damit die Entwickler anschließend nicht für lau den DLC entwickeln, verlangen die Firmen Geld dafür.

Ein Spiel ist meisten mindestens 1-2 Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung fertig.
Die restliche Zeit bis Release wird dann genutzt, um DVDs zu pressen, Verpackungen und CE-Goodies herzustellen. Und dann muss der ganze Kram auch noch weltweit ausgeliefert werden, damit ein gleichzeitiger Release (+- 1-2 Tage) gewährleistet ist.
In dieser Zeit sitzen die Entwickler aber nicht auf der faulen Haut, sondern fangen an DLCs zu bauen.
Und wenn das ganze terminlich ordentlich gemanaged wird, ist der erste DLC dann auch schon zu Release des Spiels fertig.

naja, nicht unbedingt, denn wenn der "DLC" dann bloß so 500 kB groß ist liegt das bestimmt nicht daran, dass die da nen ganz tollen Komprimierungsalgoryhmus haben :-|
und das ist dann schon ziemlich für´n Popo, ähnlich wie die Geschichtswichtigen-DLCs, ich mein, wenn man schon ein Spiel macht bzw. DLCs, dann sollte man die doch wenigstens so basteln, das einfach nur nen kleines Nebenfässchen aufmachen

Es ließe sich vermutlich argumentieren, dass das Budget zum Zeitpunkt des DLC-Entwicklungsbeginns bereits für das eigentliche Spiel verplant/verpulvert ist. Ergo, damit die Entwickler anschließend nicht für lau den DLC entwickeln, verlangen die Firmen Geld dafür.

Sowas ergibt für mich aber echt keinen Sinn.

Budget ohne oder mit DLC. Ist doch wurscht. So oder so wird das Budget verbraucht? :-B

Das ist doch zum größtenteil alles Marketing und möchte gern "Spezialangebot" usw.
Wenn ein DLC paar Monate nach Release rauskommt sagt niemand was, aber gleich zu Release ist
einfach Bullshit.

Wo gab es nochmal eine Erklärung wie ein Patch funktioniert?
Nen patch zu veröffentlichen dauert i.d.R auch locker nen Monat.

Oder soll das heißen dass DLC´s schon Monate davor entwickelt wurden?
Wenn ja, dann wurde schon in der Hauptentwicklung beschlossen wo
die DLC´s reingedrückt werden.

Somit arbeiten Entwickler und Publisher, in meinen Augen, nicht effektiv an ihrem Projekt
und hinterlassen künstlich Löcher im ihrem Spiel um sie mit DLC´s zu stopfen.

Für mich ganz klar eine Lose - Lose Situation.

Edit.
Solange Entwickler nicht am Spiel mit der Einstellung arbeiten
" Wir geben alles! um das Spiel fertig zu machen " wird es weiterhin eine Schweinerei bleiben.

Denn momentan ist es eher so
" hmm.. "Den" und "Den" Bereich könnte man auslassen und erst später hinzufügen, was meint ihr Kollegen?
" gut, dann nehmen wir noch 4 Waffen aus dem Spiel heraus und einen ganzen Level "

Und schon entsteht das erste DLC bei der Planung vom Hauptspiel.
Sowas ist für mich nicht verständlich und zeigt welche sekundäre Gedanken
man heute schon bei der primären Entwicklung eines Vollpreisspieles hat.

ne ne...

Zuletzt bearbeitet:

Genausogut könnten sie sich mit dem nächsten größeren Projekt beschäftigen. Oder einen DLC entwickeln der dann 2 Monate NACH Release fertig wird, und das Spiel sinnvoll erweitert. Obwohl das wahrscheinlich auch mit Problemen verbunden wäre, denn wenn das Spiel sich nicht verkauft wäre das eh vertane Arbeit, Day 1 Sales zählen und blablabla...
Bevor es DLCs gab haben die Leute aber vermutlich in den letzten 2 Monaten vor Release auch nicht nur Däumchen gedreht.

Aber selbst wenn die Entwickler so ihre Zeit sinnvoller nutzen können, ist es trotzdem für die Spieler einfach unangenehm, so einen DLC zu haben.
Oft fügen sich die DLCs nur unsauber ins restliche Spiel ein. Kauft man ihn nicht, dann hat man aber evtl. das Gefühl, dass etwas fehlt.
Andere tolle DLCs geben einem gleich zu beginn des Spiels ein ganzes Arsenal an Waffen, das man ohne den DLC nicht hätte. Passt natürlich gut ins Bild der letzten Jahre, auf Dinge wie einen ausbalancierten Schwierigkeitsgrad sowieso nix zu geben.
"Fans wollen das", da kann man doch nur lachen.

Auch wenn der gute Ruf dabei etwas beschmutzt wird

Der Ruf von Bioware ist mittlerweile total verkackt.

DLCs sollen daher als zusätzlicher Anstoß dienen, wieder zum Spiel zu greifen

Wieder? Ich denke wir reden von Day One DLCs?

Stimmt hat er recht. Ich will natürlich 50€ für ein Spiel ausgeben und am selben Tag noch weitere 10-15€ für ein DLC der 1-2 Stunde Spielzeit beträgt nur um Storylücken vom Hauptspiel zu füllen. Bravo BioWare, ihr wisst was die Fans wollen!

Absolutes sign!

Wie kommen dann Entwickler wie CDProject zu solchen Meinungen (Artikeltitel: Witcher-Macher warnt Publisher davor, die Spieler auszubeuten --> CD Projekt Red - Witcher-Macher warnt Publisher davor, die Spieler auszubeuten - News - GameStar.de)

Solange sich die Vorgehensweise rechnet, wird sich jedoch wohl nichts daran ändern :-$

Soweit die Theorie. Sehr oft findet man dann aber die Spieldateien zum DLC schon auf der DVD und es muss nur noch freigeschaltet werden, was das ganze ad absurdum führt. Natürlich wurde vor Release beteuert dass es der Inhalt nicht ins Hauptspiel geschafft hätte etc., man will ja schlechte PR vermeiden:-B

Melos Aussage ergibt doch vorne und hinten gleich mehrfach überhaupt keinen Sinn, ganz nach dem Motto" Nachts ist es kälter als draußen".

Unabhängig von seinem zusammenhanglosen Geplapper würde es die Fans sicher nicht stören, wenn das Spiel "am Stück" verkauft wird, sprich der Day-1-DLC nicht erst separat erworben werden müsste.

Der ME3 DLC war ursprünglich erstmal nur für CE-Käufer vorgesehen. So wurde es auch bei der Vorbestellung der CE beworben. Für die Käufer der Standard sollte der DLC wesentlich später kommen. Der DLC kam zum Release, weil die CE so schnell vergriffen war. Ich selbst habe die CE rechtzeitig vorbestellt und wäre die Barrikaden hochgegangen, wenn sie den DLC zu ME3, kostenlos, für die SE bereitgestellt hätten. Ich vertrete durchaus die Meinung, das Vorbesteller mit zusätzlichen Ingameitems und DLC belohnt werden sollten. SE- und Release-Käufer dürfen ruhig ein paar Kröten für solche Day-One-DLC abdrücken.

Für richtig hochwertige und extrem aufwendige DLCs hätte ich noch ansatzweise Verständnis, dass dafür ein kleines Sümmchen verlangt werden würde. Nur ob das betreffende DLC dann auch unter diese Kategorie fällt oder nicht, das erkennt der Spieler leider erst im Nachhinein. Für ein 08/15-Extra oder kleinere Gimmicks wäre ich nicht bereit, dafür extra zu zahlen; für Zusatzmissionen, bei denen Inhalt und Qualität stimmen, dagegen schon.

Für richtig hochwertige und extrem aufwendige DLCs hätte ich noch ansatzweise Verständnis, dass dafür ein kleines Sümmchen verlangt werden würde. Nur ob das betreffende DLC dann auch unter diese Kategorie fällt oder nicht, das erkennt der Spieler leider erst im Nachhinein. Für ein 08/15-Extra oder kleinere Gimmicks wäre ich nicht bereit, dafür extra zu zahlen; für Zusatzmissionen, bei denen Inhalt und Qualität stimmen, dagegen schon.

Quasi jeder ME Zusatzinhalt war sein Geld wert (mal von den Waffenpacks abgesehen, die will man oder will man eben nicht)

Hier wird aber alles über einen Kamm geschoren... Uahhh... ich will das gratis... ich hab doch schon 30 Euro bezahlt... uahhh... nur weil der ne CE für 120 Euro hat bekommt der das und ich nicht... Uahhh... blabla

Eins muss ich nun aber doch nochmal sagen:

Die Leute die ME3 als schlecht titulieren sollten wirklich... mal an die Luft... das hats Gehirn etwas wenig Sauerstoff abbekommen die letzten Jahre.

DA 2 ok... mähhh... TOR... mähhh... aber ME 3? Eines der besten Spiele der letzten Jahr als Beispiel für den "Verfall" BWs zu bringen ist einfach nur vollkommen lächerlich...

Vielleicht könnte die PcGames in ihrem Heft ja mal eine eigene Rubrik für DLC-Tests aufmachen. Da könnte man das ganze dann gut überblicken.

DLC sind meistens überteuert, wenn ich an dem Klassiker denke die Satteltasche bei Oblivion, ne da wart ich lieber auf die Game of the Years Edition. Ich hab noch kein DLC gekauft bisher...dann lieber ein vernünftiges Addon mit ordentlich Inhalt. Ich überlege nochmal ne ich glaub nicht, doch bei ne Steam Angebot für Mafia Joe's Abenteuer hiess es für glaub 2,99 oder so, weiss nicht wie teuer es vorher war, aber teuerer. :P

Wie und wann gab es eine Umfrage von Bioware oder sind das all die Daten von Origin? Also von wegn den Zahlen die Spiele beendet haben oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück