Heyho.
Na, das ist doch wieder eine dieser Aussagen...
Ich für meinen Teil kenne den Typen nicht, habe just auch seinen Namen wieder vergessen.
Wäre interessant zu wissen, worin eigentlich seine Aufgabe bei
BioWare besteht.
Also...
Fernando Melo ist "
director of online development". Da ich nun keine Ahnung habe, was das ist, habe ich Mal nach Antworten gesucht, von welchen mir diese hier am ehesten beschreibt, was Sache ist:
"
The Director of Online Development is responsible for the day-to-day activities of a full team of technical staff who are engaged in the design and development. The Director position reports to the CIO. Above all else, candidates must have the proven ability to be problem-solvers."
Quelle:
http://www.theladders.com/Director-Online-Development|MA|3718506?x=q
4players.de liefert eine Zusammenfassung der gemeinten Präsentation auf der GDC und schreibt zu seiner Funktion:
"
Als Produzent hat Fernando Melo Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 betreut, mittlerweile ist er offiziell als "Director of Online Content" bei BioWare Edmonton und Montreal für die Online-Planungen der Marken Dragon Age und Mass Effect zuständig."
Quelle:
http://www.4players.de/4players.php...erence_Europe_2012BioWares_DLC-Einblicke.html
Woraus ich Mal kühn schließen würde, dass er zumindest in die Erfassung der genutzten Statistiken involviert war und sich deshalb in der Lage sieht, Behauptungen aufzustellen.
Dass
ME2 soviel häufiger bis zum Schluß gespielt worden sein soll, da viele sich damit auf
ME3 vorbereiten würden...
Laut einer Statistik auf
1up.com vom Juli 2010, also zu einer Zeit, in der
ME3 noch nicht einmal angekündigt worden war, haben 50% aller Spieler das Spiel beendet.
Quelle:
http://www.1up.com/news/bioware-details-mass-effect-2-stats
Die auf
joystiq.com gezeigte Statistik von der aktuellen GDC zeigen da "bloß" 56% an.
Quelle:
http://www.joystiq.com/2012/08/13/mass-effect-2-has-highest-completion-rate-in-me-dragon-age-seri/
ME3 wurde erstmals auf den
Spike TV VGA 2010 angekündigt, die laut englischsprachigem Wikipedia erst im Dezember stattfanden, also 4 Monate nach der ersten veröffentlichten Statistik mit besagten 50% Spielbeendigung.
"
The 2010 VGAs were held Saturday, December 11, 2010 in Los Angeles, California at the L.A. Convention Center [...]"
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Spike_Video_Game_Awards#2010_Awards
Ich habe da so meine Zweifel, ob 6% mehr Spieler, die ein Spiel durchspielen, die das dann auch noch innerhalb der gesamten letzten zwei Jahre tun, als Ergebnis davon vorgeschoben werden können, dass
ME3 angekündigt worden ist und dass dies dann auch noch als Erfolg bezeichnet wird.
Denn genau betrachtet haben eine Menge Spieler
ME2 längst beendet gehabt, bevor
ME3 angekündigt worden war und das lange vor dessen Erscheinen. Auch wurde
ME3 nur zu 42% beendet, also insgesamt haben 14% der Spieler, die angeblich
ME2 wegen
ME3 durchgespielt haben, den dritten Teil letzten Endes noch gar nicht richtig gespielt. (Ob als Ende der Extended Cut gilt? Wer weiß...)
Und für alle, die sich fragen, warum ich das hier so auseinandernehme:
Der Typ argumentiert damit. Aber er argumentiert falsch und aufgrund seltsamer, vermutlich dubios beschaffter "Fakten".
Tja, wenn es doch soviele ach so tolle DLC's gibt und trotzdem keiner eure Spiele beendet, dann ist da doch was faul!
Aber die tun so, als wäre das was positives...
Sind DLC's in die Statistik eingebunden? Spielen vielleicht die Leute ein Spiel eher dann durch, wenn sie mangels DLC's nicht anderes mehr zu tun haben? Sind die Spieler angesichts der DLC-Welle davon überzeugt, ohnehin nicht das ganze Spiel sehen zu können und lassen es deshalb bleiben?
Gelten lediglich die nachträglich per DLC eingefügten Enden als in der Statistik abgeschlossen? Nicht alle Spieler lassen euren "Spionagedienst" permanent mitlaufen, was passiert mit deren Informationen? Existieren die auch in der Rechnung, über Evaluation?
Solange darüber nichts verlautet wird, sollt ihr eure Zahlen behalten.
Im Kern würde ich also sagen:
Alles Schmarrn, man spielt ein Spiel nicht zwangsläufig aufgrund eines anderen.
Und: Man spielt ein Spiel nicht aufgrund von DLCs. Die am Ende ja noch viel weniger leisten als eine Fortsetzung.
Zumal sich schon
ME1 erheblich von
ME2 unterschieden haben soll, wegen der eingestampften Rollenspiel-Elemente und des Actionanteils bliblablubb. Habe ich nur gelesen, noch keinen der Teile gespielt.
(Kommt aber irgendwann, wenn
ME3 Origin nicht mehr braucht.)
Ich habe
Dragon Age - Origins drei Mal und das AddOn
Awakening zwei Mal durchgespielt. Knapp 180 Stunden Spielzeit, ohne DLC's.
Ich hatte da Mal eine Rechnung aufgestellt, wieviel mich denn die DLC's alle kosten würden. Mehr als die Ultimate Edition, jetzt, wo die 20€ kostet, ist es vielleicht eine Überlegung wert. Aber da ich mir auf lange Zeit keine neuen Charaktere mehr erstellen werde, den Dritten habe ich erst am Wochenende abgeschlossen, kann das warten.
Vielleicht kann mir ja einer der Veteranen erklären, wie ich mit einer Figur, die bereits beide Kampagnen vollständig durchlaufen hat, noch auf die DLC's zugreifen und Nutzen daraus ziehen soll. Da bin ich mir nämlich noch nicht schlüssig, wie das im Spiel umgesetzt ist.
Ich muss doch hoffentlich nicht nochmal von vorne starten? Weil dann wäre das ja Schwachsinn, sich
nach Spielbeginn DLC's zu kaufen...
Oder haben die etwa
Dragon Age II dermaßen verschandelt, damit ich Geld bezahle, um weiterhin meinen Spaß mit dem besseren Vorgänger haben zu können? Wer weiß...
Aufgrund der ausgiebigen DLC-Politik von
BioWare wird
DA II bei mir ohnehin solange warten müssen, bis es auch davon eine "Ultimate Edition" gibt. Denn: Es eilt wahrlich nicht.
Ich persönlich mag DLC's überhaupt gar nicht im Moment:
Wenn eine Sache gut ist und das "Spielerlebnis"(Floskelkiste 3) voranbringt,
dann sollte man sie auch allen Käufern des Spiels zur Verfügung stellen.
Ist sie das nicht, wie kann man sich denn dann erdreisten, Geld dafür zu nehmen?
Eben.
Heyho.
Midoryu