• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare verteidigt DLCs - "Fans wollen Day One-DLCs"

Bei Day-One-DLC hätte ich immer das unschöne Gefühl, mir das Spiel einzeln zusammenkaufen zu müssen.
Bei Release will ich ein fertiges Spiel haben, was auch ohne DLC genug Spaß und Spielzeit bietet.
Ein DLC sollte mMn frühestens einen Monat nach Release des Hauptspiels erscheinen.
So dass Fans die Zeit haben das Spiel einmal so durchzuspielen.

Kommt quasi zeitgleich mit dem Hauptspiel ein DLC raus, würde ich immer das Gefühl haben, dass das Abzocke ist. Weil der DLC hätte ja dann auch genauso gut mit in das 50 Euro teure Spiel integriert werden können.

Also ich finde, die Hersteller könnten wenigstens so tun, als ob sie noch kein DLC parat haben bei Release. :-D :-B

Vielleicht könnte die PcGames in ihrem Heft ja mal eine eigene Rubrik für DLC-Tests aufmachen. Da könnte man das ganze dann gut überblicken.

Gibt es schon und nennt sich Einkaufsführer. Da versuche ich jeden Monat, die wichtigsten DLCs kurz vorzustellen und zu bewerten. Offensichtlich ist das aber noch niemandem aufgefallen ;) :D

Gibt es schon und nennt sich Einkaufsführer. Da versuche ich jeden Monat, die wichtigsten DLCs kurz vorzustellen und zu bewerten. Offensichtlich ist das aber noch niemandem aufgefallen ;) :D
Bis jetzt ist dieser ja auch noch im Wachstum. Soviele DLCs wurden dort ja noch nicht aufgelistet. Kann ja noch werden... ;-)

DLCS von Bioware sind gerade ein Streitpunkt, da bei Dragon Age Origins man als erst käufer für alle inhalte bis zu weit 150 € bezahlen musste.
Addons+CE+DLCs sind bei Dao sehr teuer gewesen.

Mittlerweile sind leider DLCs bei Release so stark vertreten, dass teilweise bereits 3-4 DLCs draussen sind bei Release, WIESO sind die nicht im Spiel?

Früher war ein Addon ein beweis das ein Spiel sich gut verkauft und das die entwickler den Fan noch mal für 10-20 Stunden fesseln wollen bis das nächste Game kommt.

Heute kriegen selbst eingestampfte Spiele Serien DLCs (Red Faction)

Genausogut könnten sie sich mit dem nächsten größeren Projekt beschäftigen.
[..]
Bevor es DLCs gab haben die Leute aber vermutlich in den letzten 2 Monaten vor Release auch nicht nur Däumchen gedreht.
Bevor es DLC's gab, haben sich die Entwickler wahrscheinlich in der Zeit zwischen Beendigung eines Spiels und dessen Erscheinen zum einen wohl etwas Urlaub gegönnt und zum zweiten entweder mit den Arbeiten an einem neuen Spiel begonnen oder an einem Add-On zum eben erschienen gearbeitet.

und das ist dann schon ziemlich für´n Popo, ähnlich wie die Geschichtswichtigen-DLCs, ich mein, wenn man schon ein Spiel macht bzw. DLCs, dann sollte man die doch wenigstens so basteln, das einfach nur nen kleines Nebenfässchen aufmachen

Und genau das ist es, was derzeit einfach schief läuft bei der (Mehrheit der) DLC-Politik. DLC wirken meist nicht wie eine Zugabe, die das Spielerlebnis erweitert. Vielmehr hat man als Spielekäufer einfach das Gefühl, dass das Spiel ohne die DLC einfach nicht vollständig ist. Bestes Beispiel ist der DLC zu Deus Ex 3, der die Storylücke füllt, die im eigentlichen Spiel einfach übersprungen wurde. Bei Fallout 3 war das, meinen Erinnerungen zufolge wesentlich besser, da hier die DLCs wirklich neue Nebenstoryelemente ins Spiel einbrachten.

Hmm ... letzte Ausgabe waren es immerhin sieben Stück (unter anderem zu MW3, BF3, Mass Effect 3, Max Payne 3 ... hmm, ziemlich viele Dreier ^^).
Ich meinte das auch nicht auf eine einzige Ausgabe bezogen. Beispielsweise habt ihr ja den ganzen DLC und Mod-Kram von "Skyrim" auch nicht explizit im Einkaufsführer aufgelistet, sondern als separate Sparte hinter den Spiele- und Hardware-Tests aufgelistet.

Es gibt zu sehr vielen Spielen Unmengen an DLCs, aber ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass ihr das im Eiltempo zusammenfasst. Ihr müsst ja nebenbei noch fleissig zocken, testen und werten. ;)

Ich meinte das auch nicht auf eine einzige Ausgabe bezogen. Beispielsweise habt ihr ja den ganzen DLC und Mod-Kram von "Skyrim" auch nicht explizit im Einkaufsführer aufgelistet, sondern als separate Sparte hinter den Spiele- und Hardware-Tests aufgelistet.

Aber zu Skyrim gab es doch bisher gar keinen "DLC-Kram"? Mod-Kram ja, DLCs nein. Außer Dawnguard und dazu steht nächste Ausgabe was - na wo wohl? - im Einkaufsführer :D

Ich wollte nur anmerken, dass wir schon seit einer ganzen Weile DLCs im Einkaufsführer vorstellen. Mods haben damit nix zu tun, die zeigen wir entweder wie du erwähnt hast als ein Special im Magazin-Bereich oder auf den Mod-Seiten in der PC Games Extended.

Aber zu Skyrim gab es doch bisher gar keinen "DLC-Kram"? Mod-Kram ja, DLCs nein. Außer Dawnguard und dazu steht nächste Ausgabe was - na wo wohl? - im Einkaufsführer :D

Ich wollte nur anmerken, dass wir schon seit einer ganzen Weile DLCs im Einkaufsführer vorstellen. Mods haben damit nix zu tun, die zeigen wir entweder wie du erwähnt hast als ein Special im Magazin-Bereich oder auf den Mod-Seiten in der PC Games Extended.
Okay, da habe ich Mods und DLCs vermischt. Mein Fehler ! *verneigt sich*

Und genau das ist es, was derzeit einfach schief läuft bei der (Mehrheit der) DLC-Politik. DLC wirken meist nicht wie eine Zugabe, die das Spielerlebnis erweitert. Vielmehr hat man als Spielekäufer einfach das Gefühl, dass das Spiel ohne die DLC einfach nicht vollständig ist. Bestes Beispiel ist der DLC zu Deus Ex 3, der die Storylücke füllt, die im eigentlichen Spiel einfach übersprungen wurde.

Da muss ich Missing Link in Schutz nehmen.

Das ist weitaus mehr als nur ein DLC.
Sie haben teilweise auch zusätzlich an der Technik geschraubt die sich wirklich sehen lässt. (Feedback der Community)
+ ca 5 Stunden mehr Spielcontent.

Im Hauptspiel fällt überhaupt nicht auf als ob man irgendwas vermisst hätte etc.

Ich hab mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gefragt was in diesem Zeitraum passiert ist, und dann kommt
so ein Content monatelang nach Release und motiviert das komplette Spiel wieder von vorn zu spielen
weil man dadurch vll noch viel mehr von der Handlung wahrnimmt als es beim ersten mal war ( oder mehr ).

Missing Link ist wirklich eines der Beispiele wie man es eher machen sollte finde ich.

Aber so Waffen, Maps etc. mag ich einfach nicht unterstützen wenns wirklich nicht sein muss
z.b. Rage.
Wenn dann hole ich sowas irgendwann alles in einem Paket und gut ist, aber einzeln kommt so n Zeug
nicht in frage.

Das ist typische Modarbeit, nur mit dem Unterschied dass sowas jetzt für Geld angeboten wird.
Schon traurig.

Das waren noch Zeiten ...
- als das Warcraft 3 Addon unfertig rauskam und die fehlende Orc Kampange kostenlos(!) nachgeliefert wurde.
- als Mods noch nicht als Vollpreisspiele verkauft wurden.
- als man zusätzliche Skins noch freischaltete, statt sie zu kaufen.
- als Bonuslevel noch als kostenloses Mappack verfügbar waren.
- als Gamestudios noch nicht von Marketing Fuzzies geleitet wurden, sondern von Spielern.
...:-|

Im Hauptspiel fällt überhaupt nicht auf als ob man irgendwas vermisst hätte etc.
Das hat nix zu sagen. Daran sieht man lediglich, wie sorgsam die Schnipsel wieder zusammengefügt wurden.

Man könnte auch beispielsweise in Half-Life 2 direkt nach der Ankunft aus dem Zug links um die Ecke in die Zitadelle zum Endkampf gelangen. Das Spiel wäre dann zwar nur eine halbe Stunde "lang", aber "vermisst" hätte man nichts Konkretes.

Natürlich, es ist ja richtig geil, wenn ich 40-50 Euro für ein Spiel zahle, was ich natürlich aus der Portokasse zahle, weil ich reich bin und dann noch 10-15 Euro für einen extra Inhalt, der sich freundlicherweise wahrscheinlich noch auf der Disc befindet. Ja, da geht mir richtig einer ab %-):-S

Ich werd' einfach das Gefühl nicht los und wahrscheinlich stimmt es auch, dass die Leute in solchen Firmen uns für komplett verblödet halten. Da werden Dinge so hingedreht, wie es gerade passt, nur um ihre Politik und Bezahlmaßnahmen zu verteidigen.

Aber liebe Entwickler, eure Spiele werden nicht nur von pubertierenden Jugendlichen gespielt, die noch naiv sind und alles glauben. Nein, von erwachsenen Menschen, die sich durch solche Aussagen richtig verarscht und verhöhnt fühlen.

Bei mir haben DLCs allgemein keinen sonderlich großen Reizwert. Wenn ich mit Spiel XYZ einmal durch bin, bin ich eben durch. Ein paar kleine Erweiterungen würden mich nicht zwingend dazu bringen, das Spiel erneut durch- bzw. weiter zu zocken. Da bin ich schon längst mit dem nächsten Titel beschäftigt...

Ich werd' einfach das Gefühl nicht los und wahrscheinlich stimmt es auch, dass die Leute in solchen Firmen uns für komplett verblödet halten. Da werden Dinge so hingedreht, wie es gerade passt, nur um ihre Politik und Bezahlmaßnahmen zu verteidigen.
Das und nichts anderes.
Das Problem dabei ist nur das sie bei einer großen Masse damit Recht haben.
Okay, vielleicht sind nicht alle blöd, bei vielen dürfte es auch einfach nur Ignoranz sein.

Bei mir haben DLCs allgemein keinen sonderlich großen Reizwert. Wenn ich mit Spiel XYZ einmal durch bin, bin ich eben durch. Ein paar kleine Erweiterungen würden mich nicht zwingend dazu bringen, das Spiel erneut durch- bzw. weiter zu zocken. Da bin ich schon längst mit dem nächsten Titel beschäftigt...

Ich warte da meist auf eine Game of the year Edition oder wenn bei Steam irgendeine Aktion ist, da kommt man sehr billig ran. Ansonsten kauf' ich aber auch nie DLCs.
Vor allen Dingen, was bringen Vorbesteller DLCs? Oder DLCs, die am ersten Tag verkauft werden?
Da lacht sich doch wieder nur der Raubkopierer schlapp, weil der sich auf seiner Warez-Seite gleich das Hauptspiel + DLCs in einem Rutsch runterladen kann. Da ist doch der Käufer wieder der Benachteiligte.
Ich versteh' eben solche Firmen nicht. Auf der einen Seite wird wegen den Raubkopieren herumgeheult, auf der anderen Seite betreiben sie eine Politik, welche deren Verhalten sogar noch belohnt. Das soll mal einer verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Gott,
habe die Entwickler aber mächtig viel Probleme.

Wenn ein Spiel gut programmiert worden ist, spielt man dieses tage-, sogar monatelang.
Siehe doch bei Skyrim. Das Spiel schockt einfach und es hat den ersten DLC nach über acht Monaten erfahren. Komischerweise stellt sich Beth nicht so an und sagt, daß diese DLCs überlebenswichtig wären.

Schaut man aber diese DLCs zu Dragon Age 2 an, muß ich sagen, daß die alle Mist waren (bis auf die Geschichts-DLCs!!!) und erst Recht die komische Rüstung die aus der Inka-Zeit ensprungen ist. Lächerlich soetwas. Laßt die Community ran!!!
Diese ist mitunter viel kreativer.
Zu Dragon Age: Origins habe ich mir alle DLCs bis auf einen gekauft, weil die einfach das Geld wert sind bzw. waren. Aber bei "Bach to Osagar" hatte man schon das Gefühl gehabt, das dieses DLC aus dem bereits fertigen Spiel geschnitten worden ist wegen dem schwarzen Loch im Turm.

Einfach nur geldgeil!!!

PS:
produziert wieder anständige Spiele, die dem Genre auch würdig sind und bei Origins haben mir schon diese viel zu kleinen Schlauchlevel wahnsinnig gestört. Nur durch das Lesen der Kodexeinträge kam man über 180 Stunden bei Origins, ich zumindest. Bei DA2 hat man die Zeit hinausgezögert, weil nur der Gehen-Modus aktiviert worden ist.

Macht mehr Open-World rein und mehr Liebe zum Detail und verwendet eine anständige Grafik, die den heutigen Stand erreicht hat!

Ein Spiel,
welches auch gemodded??? werden kann, bringt mir persönlich mehr Spaß, weil man mitunter sein eigenes Spiel zusammenbauen kann. Ausnahmen gibt es, aber bei diesen Spielen wirkt schon alles sehr stimmig wie bei Sacred 2 zum Beispiel. Ist auch OpenWorld und in diesem Spiel habe ich sogar mehr als wie in DA:O verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo Bioware, aufgrund euerer DLC Politik kauf ich auch kein Spiel mehr von euch. Oder nur, wenn es einen einstelligen Eurobetrag kostet. Ihr habt als Spielefirma in den letzten Jahren so extrem abgebaut, dafür aber voll auf eure sauteuren DLCs gesetzt, das ihr mich als Käufer verloren habt.
Ich möchte nicht wissen, wieviel EA mittlerweile bei euch drin steckt.

Aber was solls, wenn es so weitergeht mit der Ramponierung eures Rufs, und ihr seid wahrlich auf einem guten Weg dahin, dann wird es spätestens 2015 kein Bioware mehr geben, sondern nur noch ein EA Austin (Texas). Geschieht euch recht.

Vielleicht sollten eure Verantwortlichen mal eine Pilgerfahrt nach Polen machen, und dort mal nachfragen, wie man denn Spiele entwickelt, Geld verdient, und dabei nicht den eigenen Kunden seit Jahren mit hoffnungslos überteuerten und meist sogar minderwertigen DLCs über den Tisch zieht.

[...], aber "vermisst" hätte man nichts Konkretes.
... doch?! Spielzeit? :-O

Wenn das eigentliche Hauptspiel ~10-20h Spielzeit bietet, der DLC nur eine Mission mit bis zu 10 Minuten Spielzeit ist, dann vermisse ich sowas nicht wirklich. Wenn das Spiel ohne DLC allerdings nur 2h "lang" ist, mit allen verfügbaren DLCs aber auf über 10h Spielzeit kommt, dann können wir uns darüber gerne unterhalten.

Wo für mich hingegen der Spass aufhört, abgesehen von hochwertigen, für den PC optimierten Texturen, die dann noch Geld kosten:

Wenn es Story DLCs sind. D.h. nicht irgendwelche Nebenmissionen oder NPC Storylines, sondern wo der DLC die Hauptgeschichte weiter- bzw. überhaupt erzählt. Wo man also ohne diesen DLC der Hauptstory, als Beispiel, nicht folgen kann.

Sowas geht absolut garnicht.

Lächerlichkeiten wie zusätzliche Fahrzeuge, Klamotten oder div. Waffen ... wayne?!

Zuletzt bearbeitet:
... doch?! Spielzeit? :-O

Wenn das eigentliche Hauptspiel ~10-20h Spielzeit bietet, der DLC nur eine Mission mit bis zu 10 Minuten Spielzeit ist, dann vermisste ich sowas nicht wirklich. Wenn das Spiel ohne DLC allerdings nur 2h "lang" ist, mit allen verfügbaren DLCs aber auf über 10h Spielzeit kommt, dann können wir uns darüber gerne unterhalten.
Das erinnert mich gerade an diesen Schnitzer in "Morrowind", wo man schon in unter 10 Minuten das Spielende erreichen konnte... :-D

Zurück