• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Darstellungsfehler

Jubosi

NPC
Hallo Leutz,

habe fehler in der Darstellung schon beim Hochfahren. Biosschrift wird nicht richtig dargestellt - Hyroglyphen!!!!. Sobald Windows das Zepter übernimmt ist der Bildschirm schwarz.
Hochfahren im "Abgesichertem Modus" ist kein Problem.
Angefangen hat das Problem mit "Bluescreens". Jetzt ist Windows start nurnoch im "Abgesichertem Modus" möglich.
Mein System:
Asus PW5 Deluxe
Intel E 6600
Asus 8800 GTS 640 MB
2 G DDR 2 OCZ 667

Meine Frage: Ist das Problem zwingend ein Graka Problem???
Welche Ursachen wären sonst noch Denkbar.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Jubosi

:) :) :) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) :) :)

sind es normale buchstaben, die aber abgehackt/verwaschen sind, oder sind es einfach nur zeichen, die du nicht kennst, so wie hier unterste zeile: http://info.tuwien.ac.at/pipeline/p17/w95-3.gif ?

in letzterem kann es nicht die grafikkarte sein, sondern da muss eher ein fehler der CPU oder des boards vorliegen, der dafür sorgt, dass da unsinn steht.

mach doch mal einen Cmos-Reset (siehe boardhandbuch)

Herbboy am 26.05.2009 15:11 schrieb:
sind es normale buchstaben, die aber abgehackt/verwaschen sind, oder sind es einfach nur zeichen, die du nicht kennst, so wie hier unterste zeile: http://info.tuwien.ac.at/pipeline/p17/w95-3.gif ?

in letzterem kann es nicht die grafikkarte sein, sondern da muss eher ein fehler der CPU oder des boards vorliegen, der dafür sorgt, dass da unsinn steht.

mach doch mal einen Cmos-Reset (siehe boardhandbuch)

Buchstaben sind leicht verändert - auch nicht alle - verwaschen sind sie nicht.

Also man kann noch erkennen was da steht aber die Buchstaben habe komische haken.

hmm, schwer zu sagen. wie gesagt: als erstes nen cmosreset. kannst du ne andere graka bekommen und einbauen?

CPU oder Board fehler scheinen mir kaum möglich da ja der "Abgesicherte Modus" funzt.
CMos mach ich mal - glaube aber kaum das es ein Bios ding ist.

Kann leider keine andere Graka auftreiben - würde mich auch sicherer machen bei der Fehleranalyse. Deswegen suche ich ja hilfe im Forum.

Vielleich soviel noch - beim Hochfahren noch im Bios- laufen rote zerhackte streifen von oben nach unten - ca. 4 Stück von oben komplett nach unten.

Jubosi am 26.05.2009 15:37 schrieb:
CPU oder Board fehler scheinen mir kaum möglich da ja der "Abgesicherte Modus" funzt.
Das kann trotzdem am Board oder CPU liegen. Ich wär mir da mit der Grafikkarte nicht so sicher.

Ich würde da vllt gar nicht auf eine defekte hardware tippen, wenn er im abgesicherten modus normal startet, vllt mal win neu aufsetzen und schauen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Evtl. könnte auch die HD defekt sein.

Memphis11 am 26.05.2009 20:34 schrieb:
vllt mal win neu aufsetzen und schauen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
glaub ich weniger, wenn es auch schon im BIOS rumspackt...

Herbboy am 26.05.2009 22:50 schrieb:

Jo, aber wenn es die grafikkarte wäre müssten die bildfehler dann nicht auch im abgesicherten
modus vorhanden sein?

Memphis11 am 26.05.2009 22:57 schrieb:

Jo, aber wenn es die grafikkarte wäre müssten die bildfehler dann nicht auch im abgesicherten
modus vorhanden sein?
Als bei meinem Läppi das Mainboard hinüber war, funktionierte der abgesicherte Modus ohne Probleme. Ins Windows kam man nicht mehr ---> BSOD. Sicherlich sind Desktop-PCs und Notebooks zwei paar Schuhe, aber die Vermutung liegt halt näher, das ein Hardwaredefekt vorliegt, schon aufgrund der Bildfehler im BIOS.

Memphis11 am 26.05.2009 22:57 schrieb:

modus vorhanden sein?

ich sag ja nicht, dass es die karte sein muss. die platte isses aber auf KEINEN fall ;)

Zurück