• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freezes und andere Probs wegen Netzteil??

rothato

Anwärter/in
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich hab diesmal ein etwas komisches Problem(e)

Also ich hab oft Freezes nach dem Hochfahren oder ca 5 min nach dem Hochfahren, wenn ich ein Game angebrochen hab. Einmal ist mir der PC auch im Leerlauf eingefroren, aber das war eine Ausnahme.
Nun bei den Freezes bleibt mir nichts anderes übrig, als meinen PC neuzustarten

Und beim Neustart passieren mir immer die verrücktesten Dinge:

Oft ist es so, dass gar nichts auf dem Bildschirm kommt(kein Eingabesignal) und der Grafikkartenlüfter meiner 8800 GTS 640 mb (G80) auf voller Lautstärke (so laut ist er nie) läuft. Auch nach mehrerem Neustart blieb es dabei mit dem Grafikkartenküfter. Nun hab ich mal einen Kontaktspray für meinen Einschalter des Gehäuses genommen (Tipp von Papi) und es ging jetzt ein paar tage gut damit

Nun heute fahr ich meinen PC und natürlich hatte ich ein Freeze, Neustart und nun kam was neues: meine 2. festplatte machte extrem ungesunde geräusche( richtiges Krachen; drehte sich extrem langsam); wieder Neustart: PC läuft ohne Probleme mit der Festplatte, doch ich hab ein Freeze mitten im Bios(gleich am Anfang). Ein erneuter Neustart behebte das Problem

So jetzt hab ich keine Ahnung an was dass liegt....anfangs dachte ich an Windows ,aber das ist jetzt nach dem Bios.Freeze sehr unwahrscheinlich, Arbeitsspeicher hab ich getestet und es gab keine Probleme

Jetzt kann es eig nur noch am Netzteil oder Festplatte liegen, oder??
Ich hab echt kein Plan mehr was jetzt mein Problem ist...
Wie kann ich denn am besten meine Festpaltte nach Fehlern untersuchen??

Achja mein PC:
Intel E 6750 @ Standarttakt
Asus P5 K-E WiFi Deluxe
8800 GTS 640 mb @ Standarttakt
2* Samsung 500 GB Festplatte
DVD Brenner und Laufwerk(Marke dürfte eig egal sein)
und das wichtigste: ich hab (leider) das Arctic-Cooling Silentium T3 Eco80 als Gehäuse (500 Watt Edition)
Es hat ein eingebautes Netzteil, dass sich nicht ersetzen lässt....

Falls jemand das Gehäuse nicht kennt:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Arctic-Cooling/Silentium_T3_Eco80/227441/?articleId=227441&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Edit:
Netzteil:
500 Watts Output Power
Efficiency up to 80%
+12 V1: 14A, 15A Peak combined output: 300 W (350 W peak)
+12 V2: 16A 19 A peak

+ 5V: 25A combined output 140W
+ 3.3V: 30A

-12 V: 0,5A
+ 5V SB : 2.0 A (3.0 A peak)

Ich hab keine Ahnung was das alles angibt, aber ich habs mal so aufgeschrieben wie es dasteht...
 
Macht deine 2. Festplatte so ein Klackergeräusch? Eventuell die Platte mit dem Windows eigenen Festplattendiagnoseprogramm prüfen.Klemm die doch einfach mal ab und lass den PC erst einmal mit nur einer Platte laufen. Wegen der Graka, hast du noch eine andere Graka zum ausprobieren herum liegen? :-o
 
ShiZon am 28.07.2008 13:17 schrieb:
Macht deine 2. Festplatte so ein Klackergeräusch? Eventuell die Platte mit dem Windows eigenen Festplattendiagnoseprogramm prüfen.Klemm die doch einfach mal ab und lass den PC erst einmal mit nur einer Platte laufen. Wegen der Graka, hast du noch eine andere Graka zum ausprobieren herum liegen? :-o

Also Garafikkarte hab ich nur noch eine AGP..und die hilft mir nicht weiter
Die Festplatte hat so ein Klappgeräusch gemacht so ungefähr jede Sekunde
Ich probieres jetzt mal mit dem Windows eigenen Festplattendiagnoseprogramm
 
der grakalüfter könnte darauf hinweisen, dass es zu heiß für die karte wird.

die festplatte: evtl. defekt? teste die mal mit nem diagnosetool
 
Herbboy am 28.07.2008 13:27 schrieb:
der grakalüfter könnte darauf hinweisen, dass es zu heiß für die karte wird.

die festplatte: evtl. defekt? teste die mal mit nem diagnosetool

Die grafikkarte wir aber nie eig sehr heiß.... so ca. 70 Grad unter höchstlast (laut Everest Ultimate) Ich hab ja nicht übertaktet und einen Dual-Slot-Lüfter. Außerdem frag ich mich : wieso sollte die Grafikkarte nach dem Hochfahren heiß werden...weil oft ist das so: hochfahren, desktop erscheint, Freeze, neustart, Grafikkarte "röhrt durch".....aber ich seh hier keine große belastung der Grafikkarte....
Ich teste grad mit dem Diagnosetool, dass grad bei phase 4 nichts mehr tut...
 
rothato am 28.07.2008 13:32 schrieb:
Herbboy am 28.07.2008 13:27 schrieb:
der grakalüfter könnte darauf hinweisen, dass es zu heiß für die karte wird.

die festplatte: evtl. defekt? teste die mal mit nem diagnosetool

Die grafikkarte wir aber nie eig sehr heiß.... so ca. 70 Grad unter höchstlast (laut Everest Ultimate) Ich hab ja nicht übertaktet und einen Dual-Slot-Lüfter. Außerdem frag ich mich : wieso sollte die Grafikkarte nach dem Hochfahren heiß werden...weil oft ist das so: hochfahren, desktop erscheint, Freeze, neustart, Grafikkarte "röhrt durch".....aber ich seh hier keine große belastung der Grafikkarte....
Ich teste grad mit dem Diagnosetool, dass grad bei phase 4 nichts mehr tut...

Edit: passiert immer noch nichts...wie lange dauert so ein durchlauf??
Ich hab 200 GB drauf.....
 
rothato am 28.07.2008 13:32 schrieb:
Herbboy am 28.07.2008 13:27 schrieb:
der grakalüfter könnte darauf hinweisen, dass es zu heiß für die karte wird.

die festplatte: evtl. defekt? teste die mal mit nem diagnosetool

Die grafikkarte wir aber nie eig sehr heiß.... so ca. 70 Grad unter höchstlast (laut Everest Ultimate) Ich hab ja nicht übertaktet und einen Dual-Slot-Lüfter. Außerdem frag ich mich : wieso sollte die Grafikkarte nach dem Hochfahren heiß werden...weil oft ist das so: hochfahren, desktop erscheint, Freeze, neustart, Grafikkarte "röhrt durch".....aber ich seh hier keine große belastung der Grafikkarte....
Ich teste grad mit dem Diagnosetool, dass grad bei phase 4 nichts mehr tut...

Wenn der Lüfter der Graka hin ist bzw. bald den Geist aufgibt, dann wirkt sich das auf die GPU aus und dann kommt es zu Frezze oder seltsamen Bilderfehlern auf dem Monitor (rote Streifen, Pixelstörungen etc.)

Das mit der Diagnose dauert schon ein bisschen. :)
 
Also wenn ich mit der Diagnose in einer Woche fertig bin sag ich euch bescheit
;)
Ne also Bildfehler kamen noch keine auf, und was denkt ihr vom Netzteil??
Weil an das hab ich als mein Hauptproblem gedacht....soll nicht sehr gut sein und der G 80 ist ja angeblich sehr hungrig.....
 
Das hat einer in einem Forum geschrieben:
"Leider ist bei mir unter Last das Netzteil zusammen gebrochen - habe einP35-Board mit einem q6600 und einer 8800GTS"

Und das bei der 550 Watt Versoin.....ich hab nur 500 W
 
rothato am 28.07.2008 13:57 schrieb:
Das hat einer in einem Forum geschrieben:
"Leider ist bei mir unter Last das Netzteil zusammen gebrochen - habe einP35-Board mit einem q6600 und einer 8800GTS"

Und das bei der 550 Watt Versoin.....ich hab nur 500 W

Nicht auf die Wattzahl kommt es an sondern auf die Leistung sprich Ampere, wieviel Ampere hat denn dein NT auf der/den 12V+ Leitung/en, das steht (meistens) auf dem seitlich angebrachten Aufkleber und was ist das für ein NT, also von welcher Firma?
 
Ich weiß, dass es nicht auf die Watt-Zahl ankommt....aber derjenige aus dem Forum hatte den Nachfolger mit 550 Watt...ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass der Nachfolger, der mehr kostet, schlechter ist, oder??
Die genauen Angaben hab ich bei meinem ersten post (siehe oben) unter Edit geschrieben....ich hoffe die nützen was....(waren alle angaben die ich genau so aufgefunden habe)

Achja Makre ist Artic-Cooling....war ja ein Gehäuse-Netzteil-Bundle
 
Somit wiederbelebe ich dieses thread mal wieder

Also eine ganze weile kam ich jetzt ohne probs aus aber nun sind sie wieder da:

Nun ja an diese Starts mit lauten Lüftern aber keinem windows habe ich mich schon gewöhnt. Diese hängen auch höchstwahrscheinlich mit meinem Einschalter zusammen, der eine Macke hat.

Aber leider bin ich die Freezes ca. 2 min nach dem Windowsstart immer noch nicht los. Egal ob im Idle oder beim Zocken friert er mir ein. Oftmals startet dann beim nächsten hochfahren der windows-festplattentest, der dann meine windows-festplatte überprüft. Wirklich was finden tut er nicht. Tune Up 2008 findet immer auf meiner Festplatte einen Fehler, der angeblich dann beseitigt wird......es scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich immernoch Freezes hab.

Also ist es meine Festplatte, die wahscheinlich einen Schaden hat......muss ich jetzt zu einer neuen greifen oder gibt es noch andere Möglichkeiten???

PS: Jetzt passt zwar mein Thread im NVidia Forum nicht aber ich glaube das ist zu verschmerzen........
 
Also das Netzteil ist bei dieser Grafikkarte stark genug !!!
Temperaturen der GPU von der Graffikkarte sind normal bei 70 Grad unter Vollast, was allerdings mit einem passenden Graka Kühler (ARCTIC-COOLER) um ca. 15-20 Grad gesenkt werden kann.
( Bei mir um ca. 20 Grad gesenkt, was die Lebensdauer verlängert und Montage ist nicht so schwierig)
Die CPU Temperatur sollte auch nicht den Wert von ca. 45-50 Grad nicht überstegen. Ansonsten schaltet die CPU durch Hitzeschutz ab.
Festplatte darf natürlich keine dauerhaften Kratzgeräusche verursachen, unter Windows da dies Anzeichen sind, dass diese demnächst den Geist aufgibt.
Einfach beobachten !

Schon mal ein BIOS Update gemacht, da veraltete BIOS Versionen oft für Bluescreens oder Abstürze verantwortlich sind ??
Leider verkauft ASUS seine Mainboards ( Lagerbestand ) auch mit alten BIOS Versionen.
Bei Asus geht das ziemlich leicht im BIOS unter Flash Update (rechts Datei neues Bios auswählen) oder mit der Software, neueste Version von ASUS-UPDATE die BIOS Version prüfen.
Somit wird mit der Software ASUS-UPDATE geprüft, welches Bios sich auf dem Mainboard befindet. ( ASUS hat viele neue BIOS Versionen herausgebracht in der letzten Zeit wegen Problemen )
Dann unter www.ASUS.com Hauptplatine, Sockel 775 auf dein Mainboardname einstellen und die aktuelle Bios Version suchen und herunterladen falls notwendig, was nur ca. 512KB hat.

Dann über das BIOS updaten, oder über die Software ASUS-UPDATE.
Mein Tipp, lieber über das BIOS auf neue Version updaten.
Am besten den Papa machen lassen, damit nichts schief geht !!!!!!!!!

Bei mir perönlich hat es etwas gebracht, da auch ich unter Abstürzen gelitten habe, was sich durch das neue BIOS Update anscheinend nun erledigt hat, da ich seitdem keine Probleme mehr hatte.

Schöne Grüße und ich hoffe, es bringt was !
 
Zurück