• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nach "Herunterfahren" neu!

JulianKupsch

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PCG-Community,



mein PC startet zu ca. 70% (also nicht immer!) nach dem Herunterfahren von ganz
alleine neu. Dies geschieht nach 2 bis 7 Sekunden, wobei er im Sekundentakt blinkt
und sich so anhört als würde er nach „Luft schnappen“. Ich denke das ist ein
Zeichen dafür, dass er versucht neu zu starten. Mein Rekord liegt bisher bei
6mal hintereinander sinnlosem neu starten. Dann habe ich aber irgendwann keine
Lust mehr und ich nehme ihm einfach den Strom weg (Knopf am Netzteil). Wenn ich
ihm aber zu schnell den Strom wieder zuführe, startet er dennoch neu. Ich muss
also immer ca. 2 Sekunden warten bis ich den Knopf wieder umstelle.



Dieses Problem habe ich schon seit ca. 2 Monaten und es fing wahrscheinlich an,
nachdem ich meine kaputtgegangene Grafikkarte 8800 GTX (Ursache unbekannt)
gegen eine Geforce GTS 250 getauscht habe. Sämtliche Spiele laufen flüssig,
stürzen aber öfter mal ab.

Außerdem habe ich am gleichen Tag 2 Gigabyte Arbeitsspeicher mehr eingebaut
(EXAKT die gleichen Riegel). Ich habe mittlerweile aber nur noch einen im
Gehäuse gelassen, weil XP ja keine 4GB erkennen kann.



Hier ein paar weitere Nebeninfos:

Im Bios habe ich den Prozessor und den Speicher leicht "übertaktet".
Der Speicher lief nicht im DDR800er-Modus und den Prozessor habe ich nur
minimal hochgeschraubt. Beides hatte ich aber auch schon lange vor der neuen
Hardware getan.

Ich hatte parallel bis vor wenigen Wochen auch immer wieder einen Bluescreen.
Meist kam dieser bei verschiedenen Spielen, die zuvor jedoch absolut flüssig und
normal liefen liefen. Der Bluscreen erschien aber auch 2mal ohne erkenntlichen
Grund in Windows. Die Fehlermeldungen waren meist unterschiedlich, weswegen ich
keine Erklärung finden konnte. Jedoch habe ich diesen schönen blauen Bildschirm
seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen.

Ich habe aber gar nichts weiter gemacht. Das offensichtlich
grundlose Neustarten habe ich aber immer noch. Ob es einen Zusammenhang
zwischen den sinnlosen Neustarts und den Bluescreens gibt, weiß ich nicht.





Könnte es eventuell wegen der neuen Grafikkarte Probleme mit
der Stromzufuhr geben? Eigentlich dachte ich, dass sich die beiden Karten
sehr ähnlich sind, und es keine Probleme geben sollte.

Mir ist bekannt, dass es ein Häkchen bei Windows gibt, bei dem der PC von
alleine neu startet. Das liegt bei mir aber nicht die Ursache.



Mich nerven diese Neustarts jedenfalls sehr. Mittlerweile tendieren die 70%
eher zu 95%. Es ist sehr anstrengend und ich habe einfach keine Ahnung, woran
es liegen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte.



Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.



Windows XP

Service Pack 3

Geforce 250 GTS (vor wenigen Monaten Geforce 8800 GTX)

Intel Core Duo 6600 2,4Ghz (leicht übertaktet)

3 GB Arbeitsspeicher: Corsair CM2X1024-6400(vor dem
Aufrüsten 2 GB)

Mainboard:
ABIT AW9D MA



Festplatte:
MAXTOR STM3250820AS (232 GB, IDE

Soundkarte:
Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1

Netzwerkkarte: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet
NIC (192.168.0.6)

Wasserkühlung von Thermaltake (hat ein paar „Ablagerungen“
in den Schläuchen)
 
AW: PC startet nach

So "unzuverlässig" wie du den Neustart beschreibst wird es was anderes sein, aber bei mir war das mal das im Bios irgedein "Wake up ....." aktiviert war. Der Rechner startete dann immer neu, bis ich einfach alle Wake Ups deaktiviert habe. Dürfte aber bei dir wohl kaum das gleiche sein.
 
AW: PC startet nach

hatte ähnliches Problem, Pc startete nach herunterfahren einfach wieder neu,
über das Betriebssystem ließ sich dies ebensowenig ändern, wie durch Änderungen der Bios Einstellungen

- hab dann meinen `Selbstbau´ Pc einfach vom Netz genommen, Mainboard-Batterie und einen meiner Speicherbausteine entfernt, PC wieder ans Netz angeschlossen, Powerknopf gedrückt und nach mehrmaligen `Würgen´ meines Systemes lief es dann wieder normal, konnte also wieder normal über das Betriebssystem den PC herunterfahren ( Schritt für Schritt wurde dann der Speicherbaustein sowie die Mainboard-Batterie wieder eingesetzt, Problem zeigte sich nicht erneut )
 
AW: PC startet nach

Teste mal mit Standardbioseinstellungen, also auch ohne Übertaktung. Dann schau mal für ALLES nach neuesten Treibern. Manchmal sind es kuriose DInge wie zB ein Mini-Konflikt zwischen Sound- und Boardtreiber oder so schuld. Wenn nix hilft, würd ich windows mal neu installieren um auszuschließen, dass es nur ein Windows-Problem ist.
 
AW: PC startet nach

anstatt windoof neu zu installieren kannste auch mal versuchen ob es mit linux geht, wie es soll...
bios auf standard einstellungen, cmos reset
 
Zurück