• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios-Chiptausch bei Laptop?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Servus.
Lange Geschichte, jedenfalls hab ich Dank eines Streiches meines lieben Neffens ein BIOS PW auf meinem Laptop, an das er sich nun nicht mehr erinnern kann. Das Ganze ist ca. 2 Wochen her, mir aber erst dieses WoEnde aufgefallen, nachdem ich mir trotz Hard-/Softwarefirewall+Virenscanner einen Trojaner eingefangen habe, den ich mit Müh und Not wieder losgeworden bin.
Jetzt wollte ich das System neuaufsetzen und siehe da, Booten von CD ist im BIOS deaktiviert. (Danke ACER für diese Standardeinstellung!)

Hab dann mal div. Sachen probiert (MasterPW/Jumper/debuggen/div. BIOS Tools/...), funkt alles aus Sicherheitsgründen am Laptop ned. (Stichwort EPROM)
So, also bei ACER angerufen wo mir ein Mitarbeiter, ziemlich unfreundlich und uneinsichtig ob meiner beruflichen Situation, mitgeteilt hat, daß ich den Laptop einschicken (Dauer 1-2 Wochen!!) und ca. 60,- zahlen muß.

Die Vorgehensweise wäre ja ansich kein Problem (ok 60,- ist viel Geld) , allerdings kann ich mir die 2 Wochen ohne Laptop beruflich einfach nicht leisten.

Habe mich also an den erstbesten Hardwarehändler gewandt der überraschenderweise auch gleichmal die Rechnung+Lieferschein+Firmenvollmacht (Lieferadresse war unsere Kanzlei) als Eigentumsnachweis haben wollte. ( :top: find ich gut)
Der würde das für 60,- machen, hat mir aber auch angeboten einen Chip zu brennen den ich dann, auf eigene Verantwortung, selber einbauen kann. (Kostenpunkt ca. 15,-)

Deshalb meine Frage: Ist so ein "Do-it-yourself -Chiptausch" ratsam? (immerhin 45,- gespart) Wenn ja, was muß ich bei sowas beachten?

Danke im Voraus

Also wenn du dabei keine Hardware Beschädigst sollte das kein Problem sein allerding kann es sein das du darduch die garantie verlierst das weiß ich aber nicht, ach ja wenn der Chip aufs MB gelötet wurde sollteste einen fachmann drann lassen, da kann man nur was falsch machen

maxi2290 am 22.08.2005 11:44 schrieb:
Also wenn du dabei keine Hardware Beschädigst sollte das kein Problem sein

DAS war mir klar.. ;-)

Ja, Garantie ist in jedem Fall weg (außer wenns eben direkt über ACER läuft).

Zurück