• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildunterschriften

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr,

ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit (Word-Dateien), wobei ich im Text einige Bilder verwende. Diese benötigen jetzt auch Bildunterschriften.

Und da fängt das Problem an: Wie kann ich eine schöne Bildunterschrift unter mein Bild setzen? Wenn ich durch Leerzeichen und Zeilenumbrüche versuche, den "normalen Text" unter dem Bild weiterzuschreiben, und dann die Unterschrift hinschreibe, schaut das ein bissl beschissen aus.

Es gibt doch mit Sicherheit eine Option, um derartige Unterschriften drunterzusetzen, oder?

Ein paar Daten:
Windows 98SE
Word 2000

Vielen Dank,
Wetterfrosch

Wetterfrosch87 am 29.10.2006 16:42 schrieb:
Hallo ihr,

ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit (Word-Dateien), wobei ich im Text einige Bilder verwende. Diese benötigen jetzt auch Bildunterschriften.

Und da fängt das Problem an: Wie kann ich eine schöne Bildunterschrift unter mein Bild setzen? Wenn ich durch Leerzeichen und Zeilenumbrüche versuche, den "normalen Text" unter dem Bild weiterzuschreiben, und dann die Unterschrift hinschreibe, schaut das ein bissl beschissen aus.
wieso denn? verschieb das bild halt passen, das muss doch gehen... oder öffne das bidl zB mit paintnet, füg unten drunter zB 20-30 weiße pixel als zusatzhöhe ein und schrieb dann mit peinnet den text, also so dass der text später dnan im bild selber steht.

Danke. Nur habe ich in beiden Fällen das Problem, wie ich die Bildunterschrift in der selben Schriftgröße wie im eigentlichen Text halte. Ich muss nämlich notgedrungen mein Bild in Word noch mehrmals in der Größe verändern, und würde gerne deshalb nicht jedes Mal eine Ewigkeit in Bitmap-Dateien rumbasteln bzw. in dem Menü (Danke!) kann ich weder Schriftgröße noch den Fettdruck einstellen und habe immer einen störenden schwarzen Rand.

Wetterfrosch87 am 29.10.2006 17:52 schrieb:
in dem Menü (Danke!) kann ich weder Schriftgröße noch den Fettdruck einstellen und habe immer einen störenden schwarzen Rand.
Dann mach einen rechtsklick auf den Rand, da kannste alles nötige einstellen ;)

Danke. Jetzt ist das alles genau so wie ichs wollte. =)

Und schon das nächste Problem:

Ich brauche in der Kopfzeile die Seitenzahl. Diese fängt in der Datei übrigens nicht bei 1, sondern bei z.B. 3 an.
Nun ist das Problem, dass wenn ich auf "Kopf- und Fußzeile" klicke, ich in der Kopfzeile dann zwar "3" reinschreiben kann, dann aber jede Seite diese 3 hat, und nicht die nächste eine 4 usw.

Wie kann ich diesen Automatismus ausstellen?

Zurück