• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildfehler GeForce 6800

simply21

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich Bildfehler auf meinem Monitor, ca. 5*4 mm groß, nach einem Neustart waren die Fehler weg. Am nächsten Tag das gleiche, Neustart und es konnte wieder weiter gehen. Aber am 3 Tag half auch kein Neustart mehr, sobald ich ein Spiel starte ( Fear Combat und andere) kommen die Bildfehler und der PC reagiert nicht mehr. Ich vermute , es liegt an einen kaputten Pixel/Vertex Shader. Wenn ja, kennt jemand ein Analyse Tool womit ich diesen finden kann um ihn dann abzuschalten? Ich hänge an dieser Karte( auch wenn ich schon guten Ersatz gefunden habe). Bin über jeden Tip dankbar.
 
simply21 am 04.04.2008 14:30 schrieb:
Hallo erstmal.Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich Bildfehler auf meinem Monitor, ca. 5*4 mm groß, nach einem Neustart waren die Fehler weg. Am nächsten Tag das gleiche, Neustart und es konnte wieder weiter gehen. Aber am 3 Tag half auch kein Neustart mehr, sobald ich ein Spiel starte ( Fear Combat und andere) kommen die Bildfehler und der PC reagiert nicht mehr. Ich vermute , es liegt an einen kaputten Pixel/Vertex Shader. Wenn ja, kennt jemand ein Analyse Tool womit ich diesen finden kann um ihn dann abzuschalten? Ich hänge an dieser Karte( auch wenn ich schon guten Ersatz gefunden habe). Bin über jeden Tip dankbar.

da gibt es eigentlich nur den Rivatuner. damit habe ich damals auch meine Vertex Shader freigeschaltet.

welche GF6800 hast du denn?
bei manchen kommt dieser fehler nach reaktivieren eines eigentlich deaktivierten Shaders.
 
der-jo am 04.04.2008 14:32 schrieb:
simply21 am 04.04.2008 14:30 schrieb:
Hallo erstmal.Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich Bildfehler auf meinem Monitor, ca. 5*4 mm groß, nach einem Neustart waren die Fehler weg. Am nächsten Tag das gleiche, Neustart und es konnte wieder weiter gehen. Aber am 3 Tag half auch kein Neustart mehr, sobald ich ein Spiel starte ( Fear Combat und andere) kommen die Bildfehler und der PC reagiert nicht mehr. Ich vermute , es liegt an einen kaputten Pixel/Vertex Shader. Wenn ja, kennt jemand ein Analyse Tool womit ich diesen finden kann um ihn dann abzuschalten? Ich hänge an dieser Karte( auch wenn ich schon guten Ersatz gefunden habe). Bin über jeden Tip dankbar.

da gibt es eigentlich nur den Rivatuner. damit habe ich damals auch meine Vertex Shader freigeschaltet.

welche GF6800 hast du denn?
bei manchen kommt dieser fehler nach reaktivieren eines eigentlich deaktivierten Shaders.
Also sie kommt von Club 3D und ist ne ganz normale 6800. Den Rivatuner hat ich auch schon im Sinn, aber mit dem kann man ja nur die Shader abschalten bzw. anschalten. Für eine Analyse brauch ich bestimmt ein anderes Tool oder lieg ich da falsch.
 
simply21 am 04.04.2008 14:47 schrieb:
Also sie kommt von Club 3D und ist ne ganz normale 6800. Den Rivatuner hat ich auch schon im Sinn, aber mit dem kann man ja nur die Shader abschalten bzw. anschalten. Für eine Analyse brauch ich bestimmt ein anderes Tool oder lieg ich da falsch.

stimmt, aber ob es sowas gibt, das er die einheiten einzeln testet :confused:
ansonsten trial and error, also einfach mal welche ausknipsen, gucken obs noch "Bildfehlert" , andere ausknipsen und checken wer es war.
 
der-jo am 04.04.2008 15:38 schrieb:
simply21 am 04.04.2008 14:47 schrieb:
Also sie kommt von Club 3D und ist ne ganz normale 6800. Den Rivatuner hat ich auch schon im Sinn, aber mit dem kann man ja nur die Shader abschalten bzw. anschalten. Für eine Analyse brauch ich bestimmt ein anderes Tool oder lieg ich da falsch.

stimmt, aber ob es sowas gibt, das er die einheiten einzeln testet :confused:
ansonsten trial and error, also einfach mal welche ausknipsen, gucken obs noch "Bildfehlert" , andere ausknipsen und checken wer es war.
ja, werds mal so machen. Danke erstmal.
 
simply21 am 04.04.2008 15:44 schrieb:
der-jo am 04.04.2008 15:38 schrieb:
simply21 am 04.04.2008 14:47 schrieb:
Also sie kommt von Club 3D und ist ne ganz normale 6800. Den Rivatuner hat ich auch schon im Sinn, aber mit dem kann man ja nur die Shader abschalten bzw. anschalten. Für eine Analyse brauch ich bestimmt ein anderes Tool oder lieg ich da falsch.

stimmt, aber ob es sowas gibt, das er die einheiten einzeln testet :confused:
ansonsten trial and error, also einfach mal welche ausknipsen, gucken obs noch "Bildfehlert" , andere ausknipsen und checken wer es war.
ja, werds mal so machen. Danke erstmal.
Hab jetzt alle getestet und mit 3D Mark 05 überprüft. Nachdem ich den defekten Vertex Shader gefunden und deaktiviert habe, funzt alles Top. Da hab ich auch gesehen, das Club 3D, 1Vertex Shader deaktiviert hat( also der 6.) und hab den einfach aktiviert um wieder auf die standard Leistung zu kommen. Hat funkioniert (freu).
 
Zurück