• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

was hat da den gta4 zu suchen, der text wurde wohl von einen verfasst der keine ahnung hat und dann von jemanden dort reinkopiert der noch weniger plan von spiele hat.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Irgendwie finde ich ist GTA 4 IMMER das gleiche!

Fahr mich dort hin!
oder folge ihm!
oder bringe ihn um!

Das ist einfach nur langweilig!
 
AW:

Also ich nenne jetzt mal alle Gothic Teile
Gothic 1: So ein geiler Anfang von der Story her und vom Gameplay, und am Ende ein cooler Gegner der einfach nur dumm rumsteht..... Dann kann man einfach 5 mal einzeln einen Dämonen killen was sehr spannungslos und witzlos ist und dann Feierabend -.-
Gothic 2: Auch hier von der Story her mit den Drachen und dem Drum herum (Bauern vs Soldaten) gut, und auch das Erkunden der Stadt Khorinis mit den langen Questreihen waren vom Gameplay gelungen.
Und was kommt am Ende=? Einfach übertrieben viele Orcs hingesetzt wo man einfach niedermetzeln muss....dafür war der Endkampf mit dem Ud Drachen ein ganz kleines bisschen besser als beim 1 Gothic Teil
Gothic 3: Ist hier eine Ausnahme, hat bescheiden angefangen und das am Ende nochmal gesteigert :ugly: .
Da wollte jmd unbedingt einen Oblivion Klon schaffen und dann kommt soetwas raus ><. Seitdem Teil ist Gothic nicht mehr Gothic. Ultra Riesen Map bei der man sowieso an jeden Ort nur einmal hingeht, und die Hauptquests.....gab es da überhaupt welche :finger:
Wenn ich Oblivion spielen will dann spiel ich Oblivion und nicht einen schlechteren Klon auf dem der Name eines Spieles steht auf das ich eher Lust gehabt hätte...Gothic.....
 
AW:

Fuer mich auch noch ein klarer Kandidat:
Far Cry

Am Anfang hat es unheimlich Spass gemacht, durch den ach so gruenen Dschungel zu rennen und die Soeldner in ihrer Anzahl zu dezimieren. Als es dann in die Untergrund-Level ging, und die Monster dazukamen, war es jedoch nur noch trist und langweilig. Ich habe das Spiel einmal komplett durchgespielt, danach jedoch nur noch die Aussenlevel (moeglichst ohne Mutanten) verwuestet.
 
AW:

Wundervoll!

"Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - Peter Bathge (Trainee)

Zu Beginn zogen mich der Anfang einer scheinbar epischen Geschichte und all die Stärken des Vorgängers in den Bann. Doch je näher ich dem Ende kam, umso mehr merkte ich dem Spiel den Zeitdruck der Entwickler an: Halb ausgearbeitete Quests, wirre Dialoge und ein Finale, das mich mehr enttäuscht hat als die neue Star-Wars-Trilogie mit ihrem Playmobil-Aussehen."

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=669660&entity_id=19921&image_id=948207&page=1&order=#top

Und schaut man sich dann den Test ( http://www.pcgames.de/aid,354921/Test/Review/Wertung/Star_Wars_Knights_of_the_Old_Republic_2_-_The_Sith_Lords/
) an, aufgrund dessen ich mir damals auch dieses unfertige, schlecht von der Konsole konvertierte und teils spannungsarme Spiel gekauft hatte... und darüber hinaus extra eine neue Grafikkarte, da es, obwohl die Grafik der des sehr guten Vorgängers entsprach, nicht starten wollte...

90%... ! ÄRGER ! Ich hab keine Ahnung, was der Redakteur damals getestet hatte, dem Trainee Peter Bathge kann ich nur voll zustimmen!
 
AW:

Also für mich ist das eindeutig wieder The Movies, es ist sehr gut angekündigt worden aber im endeffekt war es dann einfach nur blöde umgesetzt. Ich hätte mir da eindeutig besser vorgestellt.

mfg
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Hallo,
für mich eindeutig alle in der letzten Zeit rausgekommene Ego-Shooter, ohne Ausnahme. Handlung Nebensache, sterile/leblose Spielwelten, eintönige, sich wiederholende Missionen, durch kurze Respawn-Zeiten künstlich in die Länge gezogene Spielzeiten, etc. Die Liste lässt sich problemlos fortsetzten.
Hier wird nur noch versucht, sich mit Grafikeffekten zu überbieten. Und an diesen hat man sich spätestens nach drei Stunden sattgesehen...
Hier braucht ein Genre dringend neue Ideen.

Cicero
P.S. Sagt einer, der dieses Genre von Anfang an begleitet hat. :-)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Ehrlich gesagt finde ich, dass man doch übertreibt. Man kann doch nicht von einem Hack´n´Slay erwarten eine Story geliefert zu bekommen wie aus einem RPG, genauso wenig kann man von einem RPG erwarten die Grafik eines Shooters zu haben. Mit einigen der Aufzählungen kann man einfach nicht zustimmen. Man sollte da auch nicht zu kleinlich werden.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Cicero am 08.12.2008 21:25 schrieb:
Hallo,
für mich eindeutig alle in der letzten Zeit rausgekommene Ego-Shooter, ohne Ausnahme. Handlung Nebensache, sterile/leblose Spielwelten, eintönige, sich wiederholende Missionen, durch kurze Respawn-Zeiten künstlich in die Länge gezogene Spielzeiten, etc. Die Liste lässt sich problemlos fortsetzten.
Hier wird nur noch versucht, sich mit Grafikeffekten zu überbieten. Und an diesen hat man sich spätestens nach drei Stunden sattgesehen...
Hier braucht ein Genre dringend neue Ideen.

Cicero
P.S. Sagt einer, der dieses Genre von Anfang an begleitet hat. :-)

Irgendwie vermisst man bei vielen Spielen ein Konzept. Man hat echt das Gefühl, als wird sich 90% nur um die Grafik gekümmert und die letzten 10% noch schnell ein Gameplay und Story reingequetscht. Viele Spiele haben nur Ideen für 1-2 Stunden und dann wiederholt sich alles. Vor allem die Enden bei vielen Spielen sind wirklich übel, da könnte man auch gleich einfach einen Text bringen: "Wir haben kein Bock auf ein richtiges Ende, damit ihr Trottel ja den Nachfolger kauft, um zu wissen, wie es weitergeht!"
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Für mich zu einem ganz klar Spore, am Anfang noch witzig, später absolut öde und langweilig.

Zum anderen noch Mass Effect. Keine besondere Story, keine schöne Welt in der man sich befindet außer die eine große Station die es gibt, außer dieser gibt es nichts außer immer gleich aussehende Planeten auf denen man immer das Gleiche macht. Man merkt das dieses Spiel von der Konsole kommt. Viel Action, ballern und noch schön mit einem Fahrzeug auf Planeten rumheizen.... absoluter Tiefpunkt von Bioware.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Ich sag nur Fahrenheit. Wirklich toller, gelungener Anfang (der dann auch in der Demo verwurstet wurde). Man hat X Möglichkeiten, alles scheint etwas anders auszugehen und man macht sich große Hoffnungen für das restliche Spiel.
Leider wird die Story dann mit der Zeit immer mehr zu einer Beleidigung für die Intelligenz des Spieles um dann gegen Ende entgütlich ins Lala Land abzudriften, dazu sind die Entscheidungen im Endeffekt nur vorgegaukelt und wirklichen Einfluss auf den Ablauf des Spieles haben sie nicht.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Cicero am 08.12.2008 21:25 schrieb:
Hallo,
für mich eindeutig alle in der letzten Zeit rausgekommene Ego-Shooter, ohne Ausnahme. Handlung Nebensache, sterile/leblose Spielwelten, eintönige, sich wiederholende Missionen, durch kurze Respawn-Zeiten künstlich in die Länge gezogene Spielzeiten, etc. Die Liste lässt sich problemlos fortsetzten.
Hier wird nur noch versucht, sich mit Grafikeffekten zu überbieten. Und an diesen hat man sich spätestens nach drei Stunden sattgesehen...
Hier braucht ein Genre dringend neue Ideen.

Cicero
P.S. Sagt einer, der dieses Genre von Anfang an begleitet hat. :-)

Was ist denn mit Bioshock? Das fand ich persönlich von der ersten bis zur letzten Minute absolut top. Die Story ist klasse und wird mit schönen Stilmitteln erzählt. Die Athmosphäre ist super, schöne Grafik, gute Performance und vielfältige Möglichkeiten die Gegner zu eliminieren. Auch das Ende das ich gesehen habe fand ich befriedigend (das gute Ende). Rundum gelungener Shooter an dem ich persönlich rein garnichts auszusetzen habe.

Call of Duty 4 zählt für mich definitiv auch nicht dazu. Das war für mich 7 Stunden Adrenalin pur, ohne irgendwo abzuflachen oder langweilig zu werden. Es gab nur ein paar Frustmomente, die die Motivation leicht gedämpft haben (speziell am Ende der Sniper Mission oder der Angriff auf den Atomraketen- Stützpunkt).

Dann kann ich als Gegenbeispiel noch Battlefield 2 anführen (ok, ok, ist ein Multiplayer Titel). Es gibt keine Story, macht aber immer wieder richtig Laune (oder Frust... an einem schlechten Tag :-P )

Crysis Warhead gefiel mir eigentlich auch sehr gut. Ich fand es um längen besser als Crysis und war auch bis zum Ende motiviert (bis auf dieses lästige und unnötige Eislevel).

Grüße,

Flo

PS: Ich habe damals auch mit Castle Wolfenstein angefangen...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Da fällt mir eindeutig Doom³ ein. Die Atmosphäre war zwar gut gelungen, aber die immer gleichen, vorraussehbaren Skripte waren nach einer Weile nervig.
Zumal meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad für meinen Geschmack zu hoch war (hab 2 von 4 Stufen gespielt)und die Waffen sich auch recht komisch nagfeühlt haben im Handling.
Hab dann ab dem Höllenlevel den godmode aktiviert und bin bis zum Ende nur noch durchgestürmt. :-D

Ansonsten hatte ich meinem Empfinden nach bis jetzt keine Spiele, die mich zum Ende enttäuscht haben.
Es war eher das Gegenteil der Fall, einige Spiele fand ich zu Beginn eher öde, aber am Ende gefielen sie mir dann doch gut bis hervorragend. %-)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Mir fällt spontan Stalker Clear Sky ein.

Anfangs richtig spannend, doch wie einem dann klar wird, dass es im Gegensatz zu Stalker:SoC keine wirklichen Untergrundlevels mehr gibt, lässt die Atmosphäre deutlich nach.

Die Stimmung ist endgültig nach dem roten Wald im Kellerl, da man nicht mehr zurück kann und es sich bis zum Schluss hin wie ein ganz billiger Shooter spielt.

Schade... vorallem der Fraktionskampf wäre sehr ausbaufähig gewesen.
SoC machte insgesamt deutlich mehr Spaß.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Hi Flo,
Bioshock, CoD-Reihe, Crysis haben allesamt stark angefangen, da geb´ ich Dir recht. Wie ich finde, haben aber auch diese Titel mit weiterem Spielverlauf stark abgebaut bzw. das "irgendwie schon mal gehabt" - Gefühl bei mir geweckt. Unterm Strich ist da bei mir, bis auf die tollen Grafikeffekte, nicht viel übriggeblieben, ebenso der Anreiz, den Titel nochmals durchzuspielen.
Absolute Negativbeispiele in dieser Hinsicht sind für mich Stalker, Crysis, und Far Cry 2. Schlechter als bei diesen Titeln hat in letzter Zeit keiner dem Gamer eine freie Spielwelt vorgetäuscht. Absolut irrelevante, eintönig und sich wiederholende Nebenmissonen (Stalker, FC2) ohne jegliche Relevanz für die Story (welche überhaupt, bei FC2?!?!?) , vorhersehbare und linearer Spielablauf (Crysis) und Spielewelten, die zwar trotz Setting in einer belebten und urtürmlichen Landschaft spielen (FC2, Crysis), aber so lebendig wirken wie ein nicht genutzter OP-Saal. Und das die CoD-Reihe mit dem 5. Teil in den 2. WK zurückkehrt, ist auch nicht wirklich kreativ.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass bei der Konzeption eines Spiel wieder weniger Gewicht auf die Grafik dafür aber mehr auf das Gameplay gelegt wird. Vielleicht schaffen es die Enwickler ja irgendwann mal, eine wirklich freie Spielwelt (wie zB bei GTA SA oder GTA IV) zu schaffen, ohne das mich 30 cm hohe Büsche am weiterlaufen hindern, und das ganze mal mit einer vernünftigen Story zu kombinieren. Die technischen Möglichkeiten dafür sind heute schon vorhanden!

Viele Grüße
Cicero

Flo66R6 am 09.12.2008 08:47 schrieb:
Cicero am 08.12.2008 21:25 schrieb:

Was ist denn mit Bioshock? Das fand ich persönlich von der ersten bis zur letzten Minute absolut top. Die Story ist klasse und wird mit schönen Stilmitteln erzählt. Die Athmosphäre ist super, schöne Grafik, gute Performance und vielfältige Möglichkeiten die Gegner zu eliminieren. Auch das Ende das ich gesehen habe fand ich befriedigend (das gute Ende). Rundum gelungener Shooter an dem ich persönlich rein garnichts auszusetzen habe.

Call of Duty 4 zählt für mich definitiv auch nicht dazu. Das war für mich 7 Stunden Adrenalin pur, ohne irgendwo abzuflachen oder langweilig zu werden. Es gab nur ein paar Frustmomente, die die Motivation leicht gedämpft haben (speziell am Ende der Sniper Mission oder der Angriff auf den Atomraketen- Stützpunkt).

Dann kann ich als Gegenbeispiel noch Battlefield 2 anführen (ok, ok, ist ein Multiplayer Titel). Es gibt keine Story, macht aber immer wieder richtig Laune (oder Frust... an einem schlechten Tag :-P )

Crysis Warhead gefiel mir eigentlich auch sehr gut. Ich fand es um längen besser als Crysis und war auch bis zum Ende motiviert (bis auf dieses lästige und unnötige Eislevel).

Grüße,

Flo

PS: Ich habe damals auch mit Castle Wolfenstein angefangen...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Viele Games wurden bereits erwähnt aber ein weiteres ist mir auch noch in Erinnerung geblieben: Freelancer

Der letzte gute Weltraumactionshooter. Hat zusätzlich noch einen Handelspart, den braucht man nicht erwähnen aber die Story und Präsentation - einfach genial. Dann nach etwa 12 Stunden kam das eher schlecht gemachte Ende gefolgt von langeweile, unendlicher langeweile...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Bei einigen Spielen die oben stehen muss ich Recht geben. Aber wie kann man MassEffect dazu zählen?..Das Final rockt !!
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Also, da muss ich meinem Vorredner echt recht geben!

Das Mass Effect Finale ist echt klasse!

Ich finde das hier einige spiele zu recht stehen, allerdings nicht alle. Die Rubrik heisst doch "Stark angefangen, stark nachgelassen". Momentan kommt mir das so vor, als würden auch kleinere Schwächen schon zum Anlass genommen, dass Spiel hier zu nennen.

Wie dem auch sei, bei Mass Effect kann ich es wirklich nicht verstehen!!!
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Iceman am 09.12.2008 06:56 schrieb:
dazu sind die Entscheidungen im Endeffekt nur vorgegaukelt und wirklichen Einfluss auf den Ablauf des Spieles haben sie nicht.
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich verzweigt sich die Handlung nicht in zehn verschiedene Richtungen. Das wär bei einem Adventure auch etwas viel verlangt. Aber es gibt definitiv Entscheidungen, die zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel ihre Auswirkungen zeigen, zB
ob man den ertrinkenden Jungen rettet oder ob man das Indigo-Kind der alten Frau gibt
. Dafür spricht allein schon die Tatsache, dass es mehr als einen Schluss gibt. Wieviele weiss ich nicht, aber in meinen zwei Durchgängen hatte ich zwei verschiedene Endsequenzen. Und es ist auch nicht so wie bei Deus Ex 2, dass man sich in dem Moment bevor man den Schalter betätigt, der die Endsequenz auslöst, zwischen einer der Fraktionen entscheiden muss und alles was man bisher im Spiel getan hat hinfällig wird. Welches Ende man bei Fahrenheit erlebt, hängt davon ab, welche Entscheidungen man im Spiel getroffen hat.

SSA
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Ich bin auch einer von denen, die eine Lanze fuer Mass Effect brechen müssen. Das Finale ist einfach nur genial, genau wie das gesamte Spiel.
Des weiteren möchte ich anregen, dass einmal die umgekehrte Kategorie eingeführt wird. Sprich Spiele, bei denen man sich durch den Anfang durchbeißen muss um eine echte Perle zu entdecken.
Bei mir in gewisser Weise Deus Ex so ein Fall. Am Anfang war mir alles etwas zu Konfus und den Schwierigkeitsgrad empfand ich damals als relativ hoch. Wenn man aber erstmal durch die Hintergründe der Story durchgestiegen war, dann erkannte man, warum es zurecht eines der besten aller Spiele aller Zeiten genannt wird.

Um mal aufs Thema hier zurückzukommen: Ein Vorschlag fuer diese Kategorie hier wäre meines Erachtens noch Darkstar One. Am Anfang ein sehr schöner Freelancer Verschnitt, später aber recht eintönig und das Ende war eine ziemliche Enttäuschung.
 
Zurück