• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

JohnCarpenter am 18.10.2008 11:59 schrieb:
...
Damals wurden die "Games" noch in Fachzeitschriften als Programmcode-Listungs veröffentlicht, die man selber abtippte, und dann auf einem normalen Kasettenrecorder speichern konnte, quasi der Vorläufer von Commodores "Datasette". (Wehe, die Lautstärke war verstellt)...

es gab hier im "osten" (politisch korrekt: neue bundeslaender) vor der wende einen jugend-radiosender namens "dt64". dort liefen am wochenende auch computersendungen, wo eben jene lustigen programme in akustischer form "ausgestrahlt" wurden und zuhause mit dem kassettenrecorder aufgenommen werden konnten. fuer alle, die sich darunter nix vorstellen koennen und die noch die aera "modem" erlebt haben: es klang so aehnlich wie letzteres beim verbindungsaufbau. nur dass dann eben mal bis zu 20 minuten lang solche geraeusche im radio zu hoeren waren. je laenger ich dran denke, desto bizarrer erscheint das ganze.... :-D

suio am 18.10.2008 13:28 schrieb:
Kneipenwalker am 18.10.2008 11:02 schrieb:
@PCGames

Wenn ich die Komentare so lese dann fällt mir auf, das schon sehr viele Leute mit dem C64 und früher mit dem Zocken angefangen sind. Die Leute müssten jetzt alle um die 30 Jahre + X alt sein.

Ist das überhaupt noch die Zielgruppe der PCGames?
Wie sieht überhaupt die Zielgruppe für das Magazin aus eurer sicht aus?

Gruß
Kneipenwalker
Gib ma "Computerspieler" und "Durchschnittsalter" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Das Ergebnis wird dich vermutlich überraschen!

Das erste Computerspiel an das ich erinner ist "Glücksrad". Das Spiel zur Serie.. Hatte mein Onkel damals auf einem 086er mit CGA-Grafikkarte. Da es damals noch keinen Kopierschutz gab war's dann kurze Zeit später mein erstes. War ziemlich cool.

Überraschen tut mich das nicht,ich bin bloß erstaunt das hier im Forum der PCGames soviele schon auf den ersten bezahlbaren Heimcomputern mit dem Spielen angefangen haben. Es ist schon erstaunlich was hier für alte Maschinen genannt werden z.B. der Amstrad Z80, Commodore C16 .... die sind alle mindestens über 25 Jahre alt.

Mich intersessiert ob PCGames das so erwartet hätte.

Ich habe meinen Dachboden vor einem Monat aufgeräumt und noch alte ASM und Happy Computer Hefte gefunden ;)

Gruß
Kneipenwalker

Das erste Spiel müsste Pac Man auf einem "tragbaren" Computer gewesen sein. Das erste Spiel auf einem Computer, den ich mein eigen nennen konnte und der am ehesten in die Kategorie PC passt, war Doom.

Ich denke auch, dass das Durchschnittsalter von Computerspielern recht hoch ist (deutlich 30+). Das dürfte aber vermutlich etwas schwerer festzustellen sein, weil ich denke, dass viele 30+-Leser nicht im Forum unterwegs sind und auch nicht an Umfragen teilnehmen...

Mein erstes Videospiel war mitte der '80er 'Defender' auf dem Atari 2600.

Mit dem PC hab ich erst relativ spät angefangen. Das war damals ein Schneider EuroPC auf dem ich eigentlich fast garnichts gespielt habe. Erst als ich mir einen 468SX25 von einer Bekannten gekauft habe (mitte der 90er) konnte ich auch mal etwas mit Grafik spielen. Da waren 'Civilisation', 'Colonisation', 'Wing Commander' und 'TieFighter' so ziemlich das erste.

Bei einem Freund konnte ich davor allerdings ab und an an einem C64 Dinge wie 'Ace of Aces' oder 'Summer Games' bzw 'Winter Games' zocken.

das erste Computerspiel auf einem Computer war "Hase und Wolf" auf einem KC 85/2 (kann man hier spielen: http://www.polyplay.de/?m1=play )und das erste Computerspiel auf einem Rummel-Automaten war Dig-Dug

Ich kann mich daran noch ganz genau erinnern! Ich habe selber mit dem Finger auf der Aufnahmetaste vor dem Recorder gesessen! :-)

Mein erstes Spiel, das ich etwa 1985 gespielt habe, noch bevor ich den ersten DDR-Heimcomputer Z9001/KC85 in die Finger bekam, war das Game "Ladder" auf einem PC1715, dem Standard Büro PC der DDR.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/spiele.htm

Ein geniales JumpnRun aus reinen Textzeichen in atemberaubendem Monochrom :-D

Da zu der Zeit kaum ein Mensch so einen PC privat hatte, haben wir heimlich nach Feierabend im Büro der Mutter gespielt. :-)

Mein allererstes Computerspiel, dass ich überhaupt gespielt habe, war 1984 High Noon auf dem C64. Ich war gerade einmal sechs Jahre alt und fasziniert vom dem "coolen Wildwest Shooter", den ich dann sooft, wie ich konnte, auf der "Brotkiste" meines Onkels gezockt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=RsTtZcoC8JA

Auf dem PC dagegen war King's Quest V mein erstes Spiel,das müsste 1992 gewesen sein. Ich war damals überwältigt von der hübschen Grafik - und ganz ehrlich, irgendwie gefällt mir die Darstellung heute noch.

http://www.youtube.com/watch?v=ygAXaWCxPJ4

Hat zufällig jemand einen funktionierenden Downloadlink für Magic Boy auf Lager? Der Link im Artikel funktioniert leider nicht :(

Mein erstes Computerspiel war PONG auf einem Commodore PET in schwarz-weiß auf dem internen 9"-Monitor. Das ist jetzt wohl schon über 30 Jahre her. Der PET hatte 8 kByte Arbeitsspeicher und kostete knapp 3000,-- DM und eine externe Speichererweiterung um weitere 8 kByte kostete nochmals 3000,-- DM.
Das waren noch Zeiten...

tja... erst mal das erste gekauft.... für meinen Atari 600XL

Quix... BCs Quest for Tires eines der beiden war es wohl !?

Das erste Computerspiel überhaupt war meine ich Ritterkampf
Wo man eine gegnerische kanone durch winkel und pulvermenge erledigen musste...

Ich meine das war ein listing aus der Happy Computer damals...
Es machte spaß... aber leider hatte ich keinen datenträger und nach dem ausschalten
des computers war es auch schon wieder weg =)

LG Bernd

PS: Erstes VIdeospiel war selbstverständlich auf dem Atari VCS2600..
--- SPACE INVADERS --- ^^

Spassbremse am 18.10.2008 23:24 schrieb:
Mein allererstes Computerspiel, dass ich überhaupt gespielt habe, war 1984 High Noon auf dem C64. Ich war gerade einmal sechs Jahre alt und fasziniert vom dem "coolen Wildwest Shooter", den ich dann sooft, wie ich konnte, auf der "Brotkiste" meines Onkels gezockt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=RsTtZcoC8JA

:-X Wenn ich die Musik höre, bekomme ich so richtige Gänsehaut :-) War eines meiner Lieblingsspiele auf dem C64. Ich will ein Remake auf dem PC, mit heutiger Technik :-D :-]

Shadow_Man am 19.10.2008 04:30 schrieb:
:-X Wenn ich die Musik höre, bekomme ich so richtige Gänsehaut :-) War eines meiner Lieblingsspiele auf dem C64. Ich will ein Remake auf dem PC, mit heutiger Technik :-D :-]

Hmmm, wäre das Ding dann nicht arg kurz und spielerisch äußerst bescheiden? Eine Waffe, drei verschiedene Gegner und nur fünf Level?
:-D

Spassbremse am 19.10.2008 11:23 schrieb:

Hmmm, wäre das Ding dann nicht arg kurz und spielerisch äußerst bescheiden? Eine Waffe, drei verschiedene Gegner und nur fünf Level?

ich hab mir den link ma angegugt und das spiel ist ja sowas von anspruchslos :-D die schießen ja net mal zurück :D

megaschurke11 am 19.10.2008 15:16 schrieb:
Spassbremse am 19.10.2008 11:23 schrieb:

ich hab mir den link ma angegugt und das spiel ist ja sowas von anspruchslos :-D die schießen ja net mal zurück :D
Doch doch. EInmal hat einer der Reiter zurückgeschossen. Natürlich voll in die falsche Richtung. Aber für die kleinen ist das Adrenalöin genug :-D

Ganz tief verborgen und in dunklen Nebel gehüllt, finde ich in mir Erinnerungen an ein Spielgerät Names Atari 2600. Eines der Spiele das mir von damals noch im Gedächtnis geblieben ist, ist Moon Patrol aus dem Jahre 1983! Ein hübsches Bild dazu: http://www.videogamecritic.net/images/2600/moon_patrol.png
Danach folgte die größte Liebe meines Lebes, meine Amiga: Dort spielte ich mit Joystick u.a. als erstes Quick and Silvia. Auch Moonstone faszinierte mich Spielkind ohnesgleichen. Nichts war mystischer, finsterer, geheimnisvoller!
Erstes Spiel auf dem PC: Fifa 96 (CDROM), Dune 2 (auf Disketten im DOS) und Solitär (Win 95B). Kein Witz. Es folgten aber bald dem PC und Fortschritt entsprechend würdigere Titel wie: Command & Conquer 1, Z und KKND. Die Tendenz verlief klar zur Echtzeistrategie. Kein Wunder, dass StarCraft dann fast vier Jahre lang mein Lebensgefährte schlechthin wurde...

:o Commander Keen 6: Aliens Ate My Babysitter?? .... mir bleibt das Herz stehen :X :X
Wie ich dieses Spiel geliebt habe... Oh mein Gott, ich dreh durch :finger:

pc: fifa98 war das erste, die nächsten 4 waren rollercoaster tycoon, age of empires, pharao und sim city. Das waren noch Spiele :D

socoban! oder socobun? das war ein spiel, das auf DOS lief, weil es damals noch kein windows gab - ein simples "ich muss kisten schieben, damit ich hier rauskomme", danach kam prince of percia 1 und xenon ))))

und dann golden axe :))

Nun ich habe recht spät angefangen vor ziemlich genau 10 Jahren (Intel Celeron, Vodoo3 GraKa, 64MB Ram, der erste und letzte PC von mir, der wirklich up to date war) und zu diesem Rechner habe ich damals das grandiose X-Wing Alliance erworben, sowie das grafisch noch wesentlich grandiosere (spielerisch nicht so wirklich) Unreal. Mit 14 Jahren völlig unbedarft in Sachen Daddelei durch Na Pali zu tapern und Skaarj zu begegnen...das war und ist recht einprägsam, alleine die Introkamerafahrt durch diese Burg war irre.

Zurück