• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

Das erste Computerspiel, welches ich spielte (das NES mal außen vor gelassen) war "Prince of Persia". Ein Arbeitskollege meines Vaters hatte as auf seinem Rechner und auch noch eine Nette Pool-Simulation dazu. Das war so 1992. Später dann habe ich mit einem Freund "Indiana Jones and the last crusade" auf einem Amiga gezockt. Der größte Ärger dabei war eine defekte Diskette, so dass wir nie über eine bestimmte Stelle hinaus kamen.
Mein erstes eigenes PC-Spiel war "Blade Runner", damals auf einem Pentium 233 mit 32MB Ram und 2 GB Festplatte - da war ich der King in meiner Klasse. Später kamen dann noch ältere Klassiker dazu.

Erstes PC-Spiel das ich spielte? Gute Frage.

Ich weiß nur noch das ich immer bei einem Freund gespielt hatte.
Es könnte Anno 1602 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
Es wäre aber auch noch möglich das es Floyd - Es gibt noch Helden, oder ein Arcade-Spiel in dem man einem Hubschrauber steuern. Man muss etwas bestimmtes einsammeln und am Ende landen, das ganze unter Zeitdruck.
An andere Spiele bei ihm kann ich mich nicht erinnern.

Wir hatten dann zwar auch einen C64 (ja, in Sachen Computer waren wie um einiges hinterher.), da bekamen wir aber gleich so viele Spiele dazu, das ich mich gar nicht mehr an alle erinnern kann. Erinnere mich nur noch an Paper Boy.

Mein erstes eigene PC-Spiel war Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt.
Das kannte ich bereits von der Playstation, und der Supermarkt um die Ecke hatte das gerade im Angebot.
Nachdem ich endlich meinen PC bekam, brauchte ich auch ein Spiel.^^

Ich bin relativ Stolz :-) sagen zu können: PONG

Circa 82/83 auf einer Universum Konsole. Auf der dürte man auch (Jugendschutz=was? :-) ) fröhlich mit Pistole und Gewehr auf dem Fernseher weiße Kästchen abschiessen.

Paul

Also mein erstes spiel war cossacks eurpean wars oder so....damals war ich von der grafik begeistert und jetz spiel ich crysis u. crysis warhead

Mein erstes PC-Spiel: Pinball Fantasy, gekauft bei Vobis für 59,-- DM. Eigentlich sollte der frisch gekaufte Rechner, ein AMD DX 40 nur für meine Diplom-Arbeit herhalrten, eine fast 3000,-- DM teure Schreibmaschine. Bei Vobis entdeckte ich dann die Software und nach anfänglichen Zögern erntschloß ich mich zwichen der Wahl für Pinball Fantasies und Mortal Combat für das erstere. Gottseidank, dies war die bessere Wahl. Ohne jegliche Fachkenntnisse ließ sich dann das DOS-Spiel unter Windows einfach nicht starten, fremde Hilfe mußte her. Dann nach anfänglicher Verzweiflung und etwa zwei Wochen Wartezeit war man förmlich von den Socken. Endlich durchzockte Nächte als Student, mittlerweile besitze ich hunderte von Spielen, wobei jedoch die EInsicht kam, das Qualität bedeutsamer als Masse ist. Pinball Fantasy blieb mit viel Abstand das meistgespielteste, Pro Pinball- The Web konnte sich von dieser Scheibe noch etwas abschneiden.

ok, rein auf PC bezogen war das wohl "Börsenfieber" von Falkensoft. Könnt ich bei der aktuellen Lage glatt mal wieder installieren :-)

Damals war ich der erste im Bekanntenkreis mit einem PC, alle anderen hatten Amiga oder C64 und Quelle, die damals einzige Spiele-"Quelle" in Reichweite hatte nicht wirklich die riesen Auswahl. Aber das Spiel hat trotzdem massig Spaß gemacht. Wir haben es öfters im Hotseat-Multiplayer gespielt.

Mein erster war ein Schneider Euro-XT mit Bernstein-Monitor. Mit dem bin ich ja nicht der einzige gewesen wie ich in den anderen Kommentaren gelesen habe :-) Wenn ich an den Preis der Kiste denke.....und der des Druckers erst (sollte ja mit Arbeiten ;-)

Zurück zum Thema, kurz danach kamen dann die Perlen wie Sim City, Populous, Blockout, Winzer usw.

Viel Spaß
Paul

mein erstes spiel war Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards. und als nächstes habe ich Zak McKracken and the Alien Mindbenders gespielt. :-)
beides bei freunden, bis bei uns zuhause ein computer stand, zogen noch einige jahre ins land.

@PCGames

Wenn ich die Komentare so lese dann fällt mir auf, das schon sehr viele Leute mit dem C64 und früher mit dem Zocken angefangen sind. Die Leute müssten jetzt alle um die 30 Jahre + X alt sein.

Ist das überhaupt noch die Zielgruppe der PCGames?
Wie sieht überhaupt die Zielgruppe für das Magazin aus eurer sicht aus?

Gruß
Kneipenwalker

Meine "Spielekarriere" begann schon im zarten Alter von 4 bis 6 Jahren am Commodore 64 meines Bruders mit diversen Olympia- und Rennspielen. Und natürlich dem Megaspiel Snoopy!!! Weiter habe ich Spiderman und natürlich auch Lemmings am 386er meiner Schwestern gezockt. Durch Feunde tauchte ich auch in die Welt von NES, SNES, N64, PS und Sega Mega Drive ein.
Aber mein erstes eigenes und selbstgekauftes Spiel an meinem ganz eigenen PC war im Jahre 2000: DEUS EX! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich seit dem einen gewssen Anspruch habe ;-)i

hehe, mein erstes spiel war 1983/84 das selbst programmierte "turm von hanoi" auf einem z80-basierten eigenbau-rechner. die "grafik" bestand aus schwarz-weiss - sonderzeichen im textmodus, das ganze wurde auf einem alten schweren roehrenfernseher ausgegeben. weniger ist manchmal mehr: das spiel war frei von bugs und lief trotz 3.25 mhz (!) prozessortakt fluessig!

p.s. und das hier erinnert mich stark an meine erste tastatur, die spaeter von einer modif. tastatur einer elektronischen schreibmaschine ersetzt wurde:http://de.wikipedia.org/w/index.php...013_Computer.jpg&filetimestamp=20080316125657

Ich kann mich zwar auch noch düster an einen "Pong" Klon erinnern, aber das würde ich eher als "Urkonsole" bezeichnen.
Kennt noch irgend jemand den Sinclair ZX81?
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:5jdTCEbDUsugNM:http://oldcomputers.net/pics/ZX81.jpg
Damals wurden die "Games" noch in Fachzeitschriften als Programmcode-Listungs veröffentlicht, die man selber abtippte, und dann auf einem normalen Kasettenrecorder speichern konnte, quasi der Vorläufer von Commodores "Datasette". (Wehe, die Lautstärke war verstellt) Da gabs nur schwarz-weiß Blockgrafik. Erst später wurde mit dem "Spektrum" Farbe eingeführt.

Kneipenwalker am 18.10.2008 11:02 schrieb:
@PCGames

Wenn ich die Komentare so lese dann fällt mir auf, das schon sehr viele Leute mit dem C64 und früher mit dem Zocken angefangen sind. Die Leute müssten jetzt alle um die 30 Jahre + X alt sein.

Gruß
Kneipenwalker

Nun, ich gehöre auch zu den 30+ Leuten hier im Forum. Ich denke so lange ich PC Spiele spiele, gehöre ich auch zur Zielgruppe der PC Games. Ich denke, das wird sich bei mir auch so bald nicht ändern.

Allerdings habe ich einmal den Fehler gemacht und mir eine Ausgabe der PC Action gekauft. Ich denke deren Zielgruppe ist eher die "Boah alda Krasse Scheiße man ey alda boah etc.etc." Zielgruppe. Sprich Kiddies im weitesten Sinne. Wobei sich da ja auch einige immer mal wieder hierher verirren.

Grüße,

Flo

Mein erstes Computerspiel (eine pong variante auf einer geliehenen Konsole zähl ich jetzt mal nicht...)
war eine Spielesammlung für den C64.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welches davon ich zuerst spielte, aber Spass haben sie trotz der grottigen Aufmachung alle gemacht:

Chuckie Egg
Harrier Attack

Da war noch mehr dabei, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Wenn jemand die Spielesammlung kennt, bitte melden!
Ich suche noch das Spiel, wo man auf einem fliegenden Teppich unterwegs war und Zaubersprüche auf Gegner feuerte (aber nicht Magic Carpet).
Falls jemand weiss was ich meine, bitte nennt mir den Titel.

Mein erstes PC-Spiel war übrigens Sam&Max Hit the road

@PCGames

Gruß
Kneipenwalker
Och, den C64 gab es später immernoch. Ich habe ihn 1990 bekommen :-D Somit könnte ich doch deutlich unter der 30 liegen, oder?

mein erstes game überhaupt war tetris und majong auf nen uralten apple pc den sich mein vater dmals teuer kgekauft hat...warum das weiß ich auch nichtmehr denn damals warn ja pcs noch nicht üblich...
den pc haben wir natürlich nciht mehr

und das geislte ist den pc hab ich vor einpaar jahren als ich mit der schule auf exkursion in müchen im technischen museum war dort gesehen als austellungsstück :-D

Mein erstes, eigenes, PC-Spiel war - so weit ich mich zurückerinnern kann - Skull Caps. :B Gabs direkt zu meinem ersten (gebrauchten) Rechner. Schon gute zehn Jahre her. Fand ich damals aber auch schon dämlich. :B

mein erstes spiel war "age of empires"

das fand ich damals soooo geil und heute immer noch :-D

@PCGames

Gruß
Kneipenwalker
Gib ma "Computerspieler" und "Durchschnittsalter" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Das Ergebnis wird dich vermutlich überraschen!

Das erste Computerspiel an das ich mich erinner ist "Glücksrad". Das Spiel zur Serie.. Hatte mein Onkel damals auf einem 086er mit CGA-Grafikkarte. Da es damals noch keinen Kopierschutz gab war's dann kurze Zeit später mein erstes. War ziemlich cool.

Zurück