• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

Ich glaube, mein allererstes Computerspiel war Elite, welches meine Faszination für's Weltraum-Genre begründete, das heute leider so gut wie ausgestorben ist. Ich verbrachte damals Stunden am Tag damit, von System zu System zu reisen, um Handelsware für einen guten Preis zu verticken. Spannungsmomente bestanden vor Allem in den (nach damaligem Standard) spannenden Gefechten und natürlich dem kniffligen Andocken an die quadratischen Raumstationen. Der Nachfolger konnte bei mir nicht annährend die Faszination hervorrufen (allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auch schon von Wing Commander 3 und 4 verwöhnt).

Das ist richtig lange her, als Zocken noch geil war....

Mein erstes Telespiel war Pong, das hat man bloß mit einem Schieberegler gespielt..

Dann die legende C64 mit Datasette, ich drückte das erste mal auf Play und Galaga wurde gestartet, in der nächsten Stunde wurden auch noch Frogger, Saxxon und Neptuns Dauther geladen.
Ich habe bestimmt bei Kaiser und Hanse mehr Playtime als auf meinem WoW Account.

Dann wurde mein Erspartes in einen Amiga 500 gesteckt, die ersten Spiele war dort Paradroid,IK+ und Babarian (Der Gnom war echt ein Highlight...).

Auf dem PC (286 AT mit Turbotaste) war Kingsquest mein erstes Spiel.

HILFEEE BIN ALT....

Das erste Spiel das ich jemals gespielt habe war Frogger auf dem PC meines Vaters. Und ich war grottenschlecht. Glaube man kann es an einer Hand abzählen wie oft ich es über die Straße geschafft habe, aber ich war auch arsch jung.

Mein erstes eigenes Spiel war dann der erste Teil von The Legend of Kyrandia. Ich erinnere mich noch genau, welche Mystik, Magie und welchen Respekt dieses Spiel mit seiner Geschichte, seiner Grafik und den Rätseln in mir ausgelöst hat. Das habe ich seitdem nieweider bei einem Computerspiel erlebt. Es war das richtige Spiel zur richtigen Zeit.

Mein PC hatte damals einen Intel Overdrive Prozessor und eine Vesa Local Bus Grafikkarte. Man - war ich damals stolz darauf. Rückblickend war das natürlich schon damals der totale Hardware Schrott der sich niemals durchsetzten konnte. Aber ich habe die Grafikkarte und die CPU trotzdem bis heute aufgehoben ;)

Hier mal zwei Bilder von von Legend of Kyrandia (man kommen da Erinnerungen hoch! Glaube ich installiere es mal wieder!)

http://studio-quena.be/cyborgjeff/blog/wp-content/uploads/games/kyrandia12.jpg

ingame2qn6.jpg

Kyrandia? 1 und hand of fate befinden sich beide auf meiner DOS Partition, 3 hab ich zwar nur ist momentan das laufwerk mit den Imagedateien der Spiele rappelvoll.. gleich mal teil 1 spielen

Gustavo am 16.10.2008 22:24 schrieb:
Na da hab ich mich eben wohl vertan.

Nun mein erstes Game war LHX. Eine Hubschraubersimulation die man per Tastatur spielen mußte. Ich saß Wochen vor meinem 286 mit 16MB RAM und 33 MHZ Takt ( so glaub ich war es )
Ich mußte damals die Tastatur und die Soundkarte noch in den hohen Speicher (so sagte man damals ) be Hand laden. Man ging in die autoexec.bat und setzte ein LH vor die Zeile in der die Soundtreiber geladen wurde.
Einfach irre.
Dann kam Doom 1, X-Wing mit 12 disketten zum Installieren....:-) , Privateer, und an Biing kann ich mich noch gut errinern.
Das erste mal ein neues Bord kaufen . Bei Vobis. einen 348 DX 2...wahnsinn. Dazu noch extra 4MB Ram für 80 Mark glaub ich.
Naja, aber mein erstes Game war LHX. Würde echt was geben das noch mal zu sehen. :-)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://takegame.com/simulators/pictures/lhx.gif&imgrefurl=http://takegame.com/simulators/htm/lhx.htm&h=400&w=640&sz=25&hl=de&start=1&um=1&usg=__VrUOyC2IQhueaAVTeJ4tsry5pTE=&tbnid=nIoFsj4ORF_iaM:&tbnh=86&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dlhx%2Battack%2Bchopper%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DX

mein erstes Game auf dem pc war Anstoss und zwar auf dem pc von meinem vater der hatte ihn aus seinem Büro mit nach hause gebracht. Dann haben ich und mein dad abende da vor gehockt und Anstoss gezockt. kurz darauf kammen in der schule computer kurse mit monkey island 1 das waren noch zeiten

Mein erstes PC-Spiel war Star Wars Dark Force, oder es hiess glaube ich nur Dark Force .

Habe es damals auf meinem ersten PC gepsielt der ganze 100MHz hatte ;-)

Und ich glaub ich war damals schon von der Grafik total beeindruckt, wobei wenn ich mir das heute nochmal ansehen würde, dann würd ich warscheinlich Kopfschmerzen bekommen ;)

Mein erstes Game war "Spider" für den C64 irgendwann in den 80er. War ein sehr simples Jump ’n’ Run welches mein Bruder und ich zusammen mit dem C64 zu Weihnachten bekommen haben. Haben den C64 gleich an den TV angeschlossen und gezockt, ach die gute alte Zeit.

Mein ersten PC bekam ich 1993... einen 386er mit 33mhz. und 4 mb RAM ohne Soundkarte :D
Das erste spiel, schwer zu sagen. Womöglich war es entity. Da ging es, ich sag mal, um ne heisse Braut, die durch die Zeit? reiste und irgendwelche Monster bekämpfte.
http://www.abandonware-paradise.fr/Gifs/Abandonware/Entity.png

Leider is es sehr schwer heutzutage etwas über das Spiel zu erfahren. Ich habe den 3. Level nie geschafft. Lag wohl daran das die Lebensenergie = Munition = Zeit war.

Mein erstes eigenes war Erben der Erde aus der Bestseller Games :) Davor bei meinem Vater Comander Keen und irgendwas mit Gorillas die sich mit Bananenbomben abwerfen, so mit Winkel und Stärke eintippen :D

Mein erstes Spiel? Wow, da musste ich doch ein wenig überlegen. Es war "Future Tank" auf dem Amiga 500. Ein Freund hatte es mir geschenkt - wir haben die halbe Nacht durchgespielt.

Prince of Persia oder Blockout (dieses 3D-Tetris), eins von beiden muss es gewesen sein. Da ging was auf dem alten 386 mit der Turbotaste!

Meiner erstes Spiel war für den VC64.
Ich glaube so um 1985 herum.
Bard's Tale
Und danach Elite

Ach das waren noch Zeiten.
Seufz

AW:Welches war Ihr erstes Computerspiel?

Mein allererstes Computerspiel lief auf einem Heimcomputer von Texas Instruments mit der Bezeichnung "TI-99/4A" und trug den Titel "Nanuk, der Eskimo" (ein simpler "Frogger"-Clone). Das war, glaube ich 1980/81...

Darauf folgten:
C64: Lemans (1983/84)
Amiga: F/A 18 Interceptor (1989)
PS1: Tekken (lag 1996 der Playstation 1 bei)
PC: Falcon 4.0 (1999)

DoctorDeathMV am 16.10.2008 19:00 schrieb:
Ach halt: Es gab ja noch ein Leben vor dem PC. Der Amiga. Kennt jemand Turrican 1 noch? das war wirklich das erste. Oh man, ich bin alt... :-(

Oh ja! Das habe ich damals geliebt! Ich hab's hinterher auf Zeit durchgezockt, ohne auch nur ein einziges Leben zu verbrauchen :ugly: Am Ende hatte man dann so um die 80 Leben :-)

Habe heute noch den genialen Soundtrack (von Chris Hülsbeck) im Ohr :top: Das war aber auch so ziemlich das einzige Jump & Run (bis auf das ebenfalls geniale Great Giana Sisters auf dem C64), das ich wirklich ausdauernd gespielt habe.

Grüße,

Flo

F-19 Stealth Fighter für DOS von Microprose.

Das Spiel erschien 1988 und es war definitiv nicht so schwer wie mein Falcon 3.0 von 1991.

Leider gibt es momentan keine guten und neuen Flugsims mehr. Der letzte war Eurofighter Typhoon :-(

Sodala am 16.10.2008 21:25 schrieb:
Apropos brutal ... kennt hier noch jemand Rise of the Triad?

Oh ja :-P
Das war damals ein ziemlich cooler Shooter den ich damals an meinem ersten eigenen PC (486 DX4 100) gespielt habe. Da gab's noch nichts mit Zensur und ähnlichem Kram (ich habe zumindest nichts davon mitbekommen). Die Gewaltdarstellungen waren zwar Pixelig aber deftig (genau wie im alten Doom 1 auch, ich sage nur "Warten bis der Gegner an einer Tonne vorbeirennt und dann auf die Tonnen Schießen *splatter*).

Flo

An mein erstes Computerspiel kann ich mich garnicht mehr erinnern. Das habe ich wohl bei einem Kumpel gespielt der ne Menge Spiele hatte. Mein erstes selbstgekauftes Spiel war die C64-Version von Pool of Radiance. Das beinhaltete 4 oder 5 Disketten. Verlies man eine Stadt, musste man in der Regel die Diskette wechseln und der nachfolgende Ladevorgang dauerte gefühlte 5 Minuten. Während der Ladens fiel mir ab und zu ein, dass ich vergessen hatte Heiltränke oder sonstwas in der Stadt zu kaufen... Abgesehen von den damals üblichen technischen "Mängeln" war PoR ein ziemlich gutes Rollenspiel und ich hatte viel Spass damit.
Mein erstes Automatenspiel war Asteroids. Damals standen Spielautomaten noch auf Rummelplätzen und jedes Kind durfte Markstücke darin versenken.

Zurück