• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

AW: Erstes PC Spiel

Mein erstes Pc-Spiel war Privateer auf ein 386 DX40 colani disign.
hat 100 DMark damals gekostet das war 1993.

AW: RE

Lagu am 16.10.2008 14:57 schrieb:
Mein erstes Spiel war damals Doom auf einem Pentium 1 mit 90Mhz. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen einen Shooter ohne die freie Sichtbewegung und lediglich mit Pfeiltasten zu spielen. Wenn ich mir als Vergleich den dritten Teil von Doom anschaue ist es doch erstaunlich was sich so getan hat im laufe der Zeit...

Hehe 90 Mhz jaaa jaaa :D ...mein erster PC (bin erst sehr spät auf den PC gekommen) war 1995 ein 120 Mhz und satte 4 MB RAM PC mit einer riesigen 1,18 GB Festplatte. Mein allererstes Spiel auf einem PC war wohl 3D Pinball (was es ja gratis zu Windoof gab) und andere Freewaregames, aber das allererste gekaufte PC Spiel war C&C 1: Der Tiberiumkonflikt. Habs damals bei einem Freund gesehen und wollte es daraufhin unbedingt haben :D

Wenn man mal bedenkt, dass ich 13 Jahre später 4000 MB RAM statt 4 MB RAM und 1000 GB statt 1,18 GB und 12000 Mhz statt 120 Mhz habe, stellt man fest wie sich die Leistung der Hardware ver100facht bis ver1000facht hat.

bei einem Freund auf dem CommodoreVC20 gab es ein geiles Flaschenschießen...mit Pistole direkt auf den Bildschirm....finde aber nix bei Google darüber :confused:

mein erster Computer war derC64...

Spiele waren natürlich in erster Linie Sportspiele..WinterGames...SommerGames usw usw

Uh, ich bin mir nicht ganz sicher ob es Castle, Worm oder Nethack war. Jedenfalls waren alle drei rein Ascii-Code-Spiele ;)

Mein erstes Spiel war "Powerhouse". Als fest stand, dass wir einen PC bekommen habe ich mir schon einen Monat vorher die PC Games gekauft in der ein Test dazu war. Naja, wenige Tage später hatte ich dann auch das Spiel (allerdings keinen PC um es zu spielen, der kam ja erst 2 Wochen später). Als dann C&C, AoE und Warcraft kamen hat der PC endgültig meinen SNES abgelöst

Mein erstes Spiel war Age of Empires 2. Ich weiss noch wie ich mal bei einem Kollegen zu Hause das Spiel zum ersten Mal gesehen hab und ich war sofort fasziniert. Meine Eltern fanden das aber nicht so toll und so wurde nichts aus einem eigenen AoE 2 ... bis sie sich einen neuen PC kauften und dort war AoE 2 vorinstalliert. Da gab es für mich kein Halten mehr ;)

Also bei wars "Wings of Fury" auf nem Amiga 500. Das waren noch Zeiten! Da waren Disketten noch grösser als DVDs heute... ;)

Na da hab ich mich eben wohl vertan.

Nun mein erstes Game war LHX. Eine Hubschraubersimulation die man per Tastatur spielen mußte. Ich saß Wochen vor meinem 286 mit 16MB RAM und 33 MHZ Takt ( so glaub ich war es )
Ich mußte damals die Tastatur und die Soundkarte noch in den hohen Speicher (so sagte man damals ) be Hand laden. Man ging in die autoexec.bat und setzte ein LH vor die Zeile in der die Soundtreiber geladen wurde.
Einfach irre.
Dann kam Doom 1, X-Wing mit 12 disketten zum Installieren....:-) , Privateer, und an Biing kann ich mich noch gut errinern.
Das erste mal ein neues Bord kaufen . Bei Vobis. einen 348 DX 2...wahnsinn. Dazu noch extra 4MB Ram für 80 Mark glaub ich.
Naja, aber mein erstes Game war LHX. Würde echt was geben das noch mal zu sehen. :-)

also da es ja um COMPUTERspiele geht, ned um amiga, PS oder sonstwas: mist... es war Diablo 1 oder Total Annihilation oder Heroes 1, aber da liegen nur ein paar stunden oder tage zwischen den spielen xD

Blub

Boulder Dash auf dem Atari 800 XL. Keine andere Version hat je das Flair des Originals getoppt. Peter Liepa hat damals ein programmtechnisches Meisterwerk geschaffen.
Das Spiel ließ einem keine Ruhe, bis ich nicht alle Level in allen Schwierigkeitsstufen durch hatte.
Der kleine Rockford war schnell gelangweilt und tappste mit dem Fuß, wenn man den Bildschirm betrachtete und überlegte, wie man so manche Tücke schaffen kann. Zurecht, denn jeder Level hat eine zeitliche Begrenzung.

Ich glaub, dass erste Spiel, das ich gespielt habe war "Tank Wars" oder so ähnlich.
Spielt sich wie Worms, nur ohne Bewegungen, spezial Waffen und Würmern ^^
An Weihnachten bin ich mit meinem zehn Jahre älteren Bruder immer aufn Dachboden von meinem Opa gegangen und hab des mit ihm gespielt.
Glücklicherweise hat er mich immer gewinnen lassen... ;-)
kA warum mein Opa nen PC hatte. Wir hatten keinen.

Hab dann bei meinem Nachbar Spiele wie "Indiana Jones" und "Commander Keen" gezockt.
Zu der Zeit hatten wir zu Hause glaub ich nur nen Mega Drive und keinen PC.

Danke für die Erinnerungen... war 'ne schöne Zeit. Kann sie leider nicht irgendwelchen JAhreszahlen und Systemen zu ordnen.

Irgendwann gings auf jedenfall weiter mit unserem ersten PC und "Tomb Raider", verbunden mit Grafikfehlern und Abstürzen und einer darauffolgenden langjährigen Beziehung zu meiner Playstation (†) RIP.

Mein erstes Spiel war Petterson und Findus 2. Mein erstes WIRKLICHES Spiel war "Croc: The legend of the Gobbos". Screenshot gibt es hier: http://www.newzonepsx.net/web/wp-content/uploads/2007/03/croc3.JPG
Ich saß immer mit weit aufgerissenen Augen neben meinem großen Bruder und war immer total Happy als ich dann endlich auch mal Spielen durfte :-D

"Big Game Fishing" (ca. 1991/92) DOS

Das Besondere an dieser Hochsee-Angelsimulation war der schrille Kreischton, welcher den Kampf mit dem Fisch untermalte, sowie die Joystick-Steuerung. Abgesehen davon, dass es unglaublich schwer war einen großen Fisch ins Boot zu holen, war es geradezu unmöglich genug zu fangen, um das Material für den nächsten virtuellen Angelausflug zu finanzieren. Trotzdem hat seitdem kein Spiel derartige Schweißausbrüche erzielt, indem das Bild eines springenden Schwertfisches eingeblendet wurde (denn dann bestand die Gefahr einer gerissenen Schnur). Mein erstes und über Monate hinweg einziges Computerspiel.

Was wollt Ihr den nu? Im Topic steht: Was war Ihr erstes Computerspiel?
Im Text oben steht:Nennen Sie uns Ihr erstes PC-Spiel, inklusive einem kurzen Statement! .............

1. Video Spiel: PONG auf diesem System: http://www.pong-picture-page.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=39&products_id=207

1. 8-bit Spiel in "Maschinensprache" also nich Basic: Air Strike I bzw. Modul Jungle Hunt

1. 16-Bit Spiel Atari ST: Captn Blood

1. 16 bit Amiga Spiel: Silkworm

1. PC Spiel: Wing Commander I

Centrice am 16.10.2008 16:23 schrieb:
hehe, mein erstes Spiel war The Great Giana Sisters aufn C64. Hatte damals sogar die Original Version davon. jaja, das waren noch zeiten

http://takegame.com/arcade/pictures/gianasisters.jpg

man beachte die starke Ähnlichkeit zu Mario Brothers :)

Wie das? Rainbow Arts wurde es doch untersagt, das Spiel zu verkaufen.
Und das, weil das Spiel den Leveldesign von den Mario Brothers nahezu 1 zu 1 kopierte.

Zurück