• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Heavy Rain: Emotionale Bilder zu Heavy Rain: So sehen Spiele der nächsten Generation aus

AW:

Stavros wurde meiner Meinung nach von keinem von uns ernsthaft beleidigt. Letztendlich hat er sich ja sogar noch für sein arrogantes Auftreten entschuldigt und das verdient Respekt. Nicht jeder der sich so verhält entschuldigt sich anschließend dafür. Der einzige der sich hier wirklich vollkommen im Ton vergriffen hat war excitusz.
 
AW:

Alf1507 am 10.08.2008 01:37 schrieb:
Stavros wurde meiner Meinung nach von keinem von uns ernsthaft beleidigt. Letztendlich hat er sich ja sogar noch für sein arrogantes Auftreten entschuldigt und das verdient Respekt. Nicht jeder der sich so verhält entschuldigt sich anschließend dafür. Der einzige der sich hier wirklich vollkommen im Ton vergriffen hat war excitusz.

Das er ernsthaft beleidigt wurde, habe ich auch nicht geschrieben.

Ich meinte nur, daß er sowohl auf Deinen Text:
Alf1507
Ich habe selten einen so überheblichen Blödsinn wie von dir gehört.
und den von Suslik:
Bitte, mir kamen echt tränen in den Augen vor lachen.
Ich frag mich echt, ob manche Leute noch bei klarem Verstand sind.....

sachlich geantwortet hat. Was ja schonmal nicht schlecht ist ;)

Aber daß wir so arme Proleten wie "excitusz" hier so dringend brauchen wir ne Darmgrippe, da sind wir uns denke ich alle einig. Und nur darum ging es mir eigentlich.


Ist das erste Bild aus diesem Thread eigentlich ein Screenshot aus ein "Gokkun"-Movie :finger: :-$ (kleiner Scherz zur Auflockerung ;)
 
AW:

Alf1507 am 10.08.2008 01:37 schrieb:
Der einzige der sich hier wirklich vollkommen im Ton vergriffen hat war excitusz.
Und hat dafür von mir soeben eine dicke Verwarnung kassiert. Nach dem nächsten derartigen Spruch wird sein Account die Radieschen von unten betrachten können, und damit wäre dieses Thema dann auch erledigt. Back 2 topic. :]

SSA
 
AW:

zordiac am 10.08.2008 01:47 schrieb:
Ist das erste Bild aus diesem Thread eigentlich ein Screenshot aus ein "Gokkun"-Movie :finger: :-$ (kleiner Scherz zur Auflockerung ;)
Den Film den du meinst kenne ich zwar nicht aber mir gefallen die Bilder. Wenn so etwas in Echtzeit gerendert werden könnte dann wäre das schon ein ziemlicher Hammer. Dafür ist aber mit Sicherheit auch ziemlich dicke Hardware erforderlich.
 
AW:

Alf1507 am 10.08.2008 01:57 schrieb:
zordiac am 10.08.2008 01:47 schrieb:
Ist das erste Bild aus diesem Thread eigentlich ein Screenshot aus ein "Gokkun"-Movie :finger: :-$ (kleiner Scherz zur Auflockerung ;)
Den Film den du meinst kenne ich zwar nicht aber mir gefallen die Bilder. Wenn so etwas in Echtzeit gerendert werden könnte dann wäre das schon ein ziemlicher Hammer. Dafür ist aber mit Sicherheit auch ziemlich dicke Hardware erforderlich.

Na klar sieht das geil aus.

Ich würde bei diesen Renderbildern gerne noch die Renderzeit und die verwendete Hardware und Software wissen, dann fände ich es interessanter.
 
AW:

Nur so zu Info, bin hier nicht einen Monat sondern schon seid diese Seite im Internet Existiert.

Ich hab mich bewusst so verhalten und mein Verhalten dem Entsprechend Angepasst, hab wohl ein paar sätze zu Krass Ausgedrückt, naja Passiert, man kann nicht alles Perfekt machen :D Im Grund wollte ich das Gegenstück zu ihm Wiedergeben, also keinen Arroganten Klug.... sondern einen Frechen ehm Bully Buben ^^
 
AW:

XIII13 am 09.08.2008 16:05 schrieb:
Den zu programmieren ist allein schon schwerstarbeit. Nebenbei glänzen Konsolentitel auch nicht gerade durch Komplexität.
Bis der Cell aber rendern kann, wirst du wohl noch ein par Jahre oder Jahrzehnte warten müssen. Genug Zeit, etwas über hardware zu lernen und dir das hier durchzulesen.
.


Aha. Komlexität.

Crysis oder ...? Welche Spiele kennst Du überhaupt? Und erzähl mir nichts über den Cell, ich beschäftige mich lange genug damit. Tätest Du das auch wüßtest Du, daß er untrennbar mit dem System verbunden ist und somit seine Ausreizung für die des Gesamtsystemes steht.

Die Jungs von Guerilla, Naughty Dog oder Insomniac sind jedenfalls dran.

Wenn Du Dir Killzone 2 ansiehst wirst Du feststellen, daß es im Moment kein PC-Spiel gibt, welches dieses Spiel rein technisch übertrifft. Crysis mag zwar mehr Sichtweite bieten, aber Killzone 2 sieht auch Ingame aus wie ein Rendermovie.
 
AW:

@zordiac:
Ja, welche Software und welche Hardware da eingesetzt wurde würde mich auch mal interessieren. Wobei die Qualität solcher Bilder nicht unbedingt abhängig von der verwendeten Software und Hardware ist. Ein guter 3D-Designer sollte sowas eigentlich mit jeder halbwegs professionellen Software schaffen. Die Renderzeit für so ein Bild würde mich aber auch mal interessieren. Auf meinem aktuellen System habe ich solche Sachen noch gar nicht großartig ausprobiert. Im aktuellen Cinebench braucht mein Prozessor für den Multicore-Rendering Test knapp 8 Minuten. Die hier gezeigten Bilder sehen allerdings noch eine ganze Ecke besser aus. Auf einem 8-Kern System geht sowas aber mit Sicherheit relativ schnell.
 
AW:

doubledeck am 10.08.2008 10:47 schrieb:
XIII13 am 09.08.2008 16:05 schrieb:
Den zu programmieren ist allein schon schwerstarbeit. Nebenbei glänzen Konsolentitel auch nicht gerade durch Komplexität.
Bis der Cell aber rendern kann, wirst du wohl noch ein par Jahre oder Jahrzehnte warten müssen. Genug Zeit, etwas über hardware zu lernen und dir das hier durchzulesen.
.


Aha. Komlexität.
Also das kapier ich gerade nicht? Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich es falsch geschrieben habe (was nicht zutrifft), oder bezweifelst du meine Aussage?
Versuch das beim nächsten mal bitte in einen verständlichen Zusammenhang zu packen, dann könnt ich vielleicht auch was dazu schreiben.
Welche Spiele kennst Du überhaupt?
Ne Menge? Ein Kumpel von mir hat eine PS3.
Und erzähl mir nichts über den Cell, ich beschäftige mich lange genug damit. Tätest Du das auch wüßtest Du, daß er untrennbar mit dem System verbunden ist und somit seine Ausreizung für die des Gesamtsystemes steht.
Ach, und der RSX ist nur zum Spaß da? Rendern tut nur eine Grafikkarte. Und warum sollte der Cell für die Ausreizung des kompletten Systemes stehen? Seit wann verhält sich die Prozessorauslastung proportional zu Grafikkartenauslastung? Bei Konsole ist untrennbar verbunden gut - aber die Auslastung wird trotzdem verschieden sein.
Die Jungs von Guerilla, Naughty Dog oder Insomniac sind jedenfalls dran.

Wenn Du Dir Killzone 2 ansiehst wirst Du feststellen, daß es im Moment kein PC-Spiel gibt, welches dieses Spiel rein technisch übertrifft. Crysis mag zwar mehr Sichtweite bieten, aber Killzone 2 sieht auch Ingame aus wie ein Rendermovie.
Ja, aber das Spiel arbeitet auch anscheinend mit sehr vielen nachbearbeitungseffekten, worauf Crysis zumeist verzichtet. Aber um dazu groß was schreiben müsst ich mir jetzt mehr als 2 Trailer sehen.
 
AW:

Ich finde Killzone 2 sieht aus wie call of duty 4, nur etwas schärfer, die texturen sind allerdings fast genau so verschwommen.

Das das wie ne render squenz rüberkomt liegt daran das ihr bisher nur videos gesehen habt, dort ist das kantenflimmern nich so deutlich zu sehen wie dann auf dem eigendem bildschirm, ausserdem läuft es anscheinend mit mehr als nur 25 frames, das täuscht einem noch eineb essere grafik vor, in wirklichkeit aber wird am ende die grafik so aussehen das die Texturen verschwommen sind, wie man schon sehen kann, und das die levels iemlich klein gehalten werden und viel mit tricks gearbeitet wird.
 
AW:

Ich habe zwar keine Ahnung von der PS3-Technik, vermute aber ganz laienhaft aus Erfahrung, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt wurde. Man schaue auf die PS1 und PS2. Es war bisher IMMER so, dass die Spiele 1-2 Jahre gebraucht haben, um das Maximum rauszuholen. Die Spiele im ersten Jahr nach Erscheinen einer Konsole sind (technisch) meistens um ein Vielfaches schlechter, als die späteren Spiele.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es im Falle der PS3 ganz ähnlich sein wird. Das, was wir jetzt zu sehen bekommen ist imao noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
AW:

Mothman am 10.08.2008 14:01 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung von der PS3-Technik, vermute aber ganz laienhaft aus Erfahrung, dass die PS3 noch lange nicht ausgereizt wurde. Man schaue auf die PS1 und PS2. Es war bisher IMMER so, dass die Spiele 1-2 Jahre gebraucht haben, um das Maximum rauszuholen. Die Spiele im ersten Jahr nach Erscheinen einer Konsole sind (technisch) meistens um ein Vielfaches schlechter, als die späteren Spiele.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es im Falle der PS3 ganz ähnlich sein wird. Das, was wir jetzt zu sehen bekommen ist imao noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Was die PS3 aber betrifft gibt es das Problem das die Programmierung umständlich ist ,das war bei den vorgängern modellen nicht so Komplex wie bei der PS3.
Die einen ENtwickler werden sich entsprechend der PS3 Programmierung anpassen die anderen gar nicht, bis das soweit ist vergehen meiner meinung nach noch viele viele jahre mehr als wie sonst, vorallem weil kein SPiele Hersteller das risiko eingeht extra Geld auszugeben nur damit ein ps3 spiel besser ausschaut als auf einer xbox360, wobei ich da denke das die xbox360 auch noch nicht das Ende des Tunnels erreicht hat was die Ausreizung angeht.

Es ist ja schon Gut genug ,wenn die ps3 die spiele genau so darstellen kann wie die xbox360, die exclusiv mgs4 titel mal aussgeschlossen, davon gibts ja nicht gerade viele ^^.



Ich bin mir sicher das erst die nächste generation der ps4 bzw xbox3 , wieder soweit sein wird, das beide ernsthafte konkurenten sind bzw die ps3 zur xbox, ps3 wird bis dato untergehen in der Masse der xbox user.
Vorallem weil Microsoft einfach mehr Geld hat und wir wir alle wissen Geld ist Macht , die größte Tatsache der Welt.
 
AW:

excitusz am 10.08.2008 14:15 schrieb:
Was die PS3 aber betrifft gibt es das Problem, dass die Programmierung umständlich ist ,das war bei den vorgängern modellen nicht so Komplex wie bei der PS3....
Sehe ich nicht so. Damals war schon die XBOX noch mehr PC-Architektur und die PS2 eine ziemliche Heausforderung für die Coder. Insbesondere hatte sie chronisch zu wenig Speicher für Texturen. Deswegen wurde schon damals bei manchen Titeln mit reduzierter Auflösung, also "Sub-PAL" gearbeitet. Deswegen hab ich auch nicht wirklich verstanden, warum Sony schon wieder bei der PS3 eher gekleckert als geklotzt hat. Insbesondere, da die früher erschienene 360 mit 512 MB ja ursprünglich eher für 720p konzipiert war, während Sony immer mit Full-HD geprahlt hat (was sie jetzt auch nicht regelmäßig liefern können).

Zum Kommentar von "StavrosV32" Leider ist halt meinem Empfinden nach der Aufrüstbarkeit von PC's immer mehr Grenzen gesetzt. Entweder man investiert wirklich laufend, oder man muss schon nach kurzer Zeit erleben, dass, extrem gesprochen, nur noch das Gehäuse kompatibel ist. Das hat sich nach meinem Empfinden schon etwas verschlechtert. Selbst da, wo die Schnittstellen noch abwärtskompatibel angeboten werden, muss man sich dann fragen, ob man noch auf dem alten, langsameren und bald aussterbenden System bleiben will (IDE, E-IDE, S-ATA,AGP,PCI-E). Schlimmer ist's aber im Umfeld der CPU, eine neue Generation braucht gerne passende Controller (sprich neues Motherboard) und passenden RAM. Bereits nach der Hälfte des Lebenszykluses einer Next-Gen Konsole muss man sicher ein Vielfaches von diesem Kaufpreis in den PC stecken, um ihn als Gamingmaschine up-to-date zu halten.
Gerade Gelegenheitszocker wie ich sind da u.U. mit einer Next-Gen Konsole und einem veralteten PC für sonstiges, wie etwa Genres, die nicht so konsolentypisch sind (Adventure etc.) und Office-,Mediaanwendungen etc. besser bedient.
 
AW:

XIII13 am 10.08.2008 11:45 schrieb:
oder bezweifelst du meine Aussage?

Äh, ja!?

Rendern tut nur eine Grafikkarte.

Äh, nein!


Ja, aber das Spiel arbeitet auch anscheinend mit sehr vielen nachbearbeitungseffekten, worauf Crysis zumeist verzichtet. .

Äh, und? Falls Du Post-Processing meinst: Warum verzichtet Crysis? Na, na?

Richtig gedacht. Hat halt auch was mit Leistungsfähigkeit zu tun.
 
AW:

doubledeck am 10.08.2008 19:00 schrieb:
XIII13 am 10.08.2008 11:45 schrieb:
oder bezweifelst du meine Aussage?

Äh, ja!?
Zeig mir ein Konsolenspiel, dass an Komplexität an Medieval heranreicht, dann würdest du tatsächlöich glaubwürdiger wirken.
Rendern tut nur eine Grafikkarte.

Äh, nein!
Kannst du eigentlich mit mehr als 2 Worten antworten? Weiß gar nicht, warum ich mir die Mühe mache, hier etwas zu schreiben. Fakt ist, das bei der PS3 die Grafikkarte die Umgebung rendert. Bevor du mir etwas anderes beweisen kannst, kann ich dich wohl nicht für voll nehmen.
Ja, aber das Spiel arbeitet auch anscheinend mit sehr vielen nachbearbeitungseffekten, worauf Crysis zumeist verzichtet. .

Äh, und? Falls Du Post-Processing meinst: Warum verzichtet Crysis? Na, na?

Richtig gedacht. Hat halt auch was mit Leistungsfähigkeit zu tun.
Nein, das hat etwas damit zu tun, ob sich die Optik eines Spiels hinter so etwas verstecken muss. Der look wird dadurch eher unrealistisch, das sieht man acuh gut bei UT3.
 
AW:

XIII13 am 10.08.2008 19:41 schrieb:
Kannst du eigentlich mit mehr als 2 Worten antworten? Weiß gar nicht, warum ich mir die Mühe mache, hier etwas zu schreiben. Fakt ist, das bei der PS3 die Grafikkarte die Umgebung rendert. Bevor du mir etwas anderes beweisen kannst, kann ich dich wohl nicht für voll nehmen
Da liegt bei der PS3 schon ein etwas anderer Fall, als bei einem PC vor. Außerdem gab es ja schon immer auch bei vielen PC-Gameengines einen Softwarerendermode.
Bei der PS3 liegt es am Programmierer, was RSX und was Cell erledigt; ursprünglich dachte Sony sogar, man könnte ganz auf die GPU verzichten, der RSX wurde in der Entwicklung erst später berücksichtigt.
Cell kann auch Teile des Rendering übernehmen, so kann er den RSX entlasten. Theoretisch kann jede General-Purpose-CPU rendern, nur hapert es an der Geschwindigkeit. Die SPEs des Cell hingegen eignen sich besser dafür und sollen laut Sony sehr effektiv darin arbeiten.

Sie können beispielsweise das Lighting, die Animationen und einzelne Effekte, wie das Post Processing übernehmen. Auch das Pixel-Shading könnte Cell übernehmen und somit den RSX erheblich entlasten, allerdings sind die SPEs darin nicht so effektiv wie eine GPU.
Ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ehwFOM4CBKA
 
AW:

XIII13 am 10.08.2008 19:41 schrieb:
Zeig mir ein Konsolenspiel, dass an Komplexität an Medieval heranreicht, dann würdest du tatsächlöich glaubwürdiger wirken.


Ah! Es ist also ein Unterschied, ob "PC-Spiele generell komplexer als Konsolenspiele" sind, oder ob Strategiespiele komplexer als andere Genres sind. Guck an! Denn Dein üblicher PC-Egoshooter ist genauso komplex oder nicht wie seine Konsolenpendants. Und da ja Strategiespiele bekanntermassen aufgrund der (noch) ungeeigneten Eingabegeräte auf Konsolen recht wenig verbreitet sind...Aber wahrscheinlich vertrittst Du die Meinung, daß die Hersteller glauben, daß Konsolenspieler zu blöd für solche SPiele sind, oder? Wußtest Du eigentlich, daß der durchschnittliche Konsolensopieler älter als der durchschnittliche PC-Spieler ist?



Nein, das hat etwas damit zu tun, ob sich die Optik eines Spiels hinter so etwas verstecken muss. Der look wird dadurch eher unrealistisch, das sieht man acuh gut bei UT3.


LOL?

Da kannst Du mir hier auch sicher die Quellen Deiner halbgaren Erkenntnis posten, oder?

Und zum Rest: Siehe Poster vor mir, der mir einen Teil der Arbeit abgenommen hat.

Und genau deswegen hängt die Gesamtleistung des Sytems untrennbar mit dem Cell zusammen. Je mehr er eingebunden wird, desto mehr wird das Sytem entlastet (z.B. auch intelligenters Texture-Streaming). Und da sind zumindest die 1st- und 2nd-party-Entwickler gerade hart am Ball. Lies Dir doch einfach die Tech-Logs von Insomiac, Naughty Dog oder Guerilla Games durch.
 
AW:

StavrosV32 am 09.08.2008 16:51 schrieb:
Also lesen hat noch niemandem geschadet Jungchen.
Auf deinen restlichen Text gehe ich nicht ein, warum auch? Es würde zuviel Zeit an Anspruch nehmen die Fehler in deinem Text herauszustellen und Richtig zu stellen.

Wobei, doch ... eine Sache möchte ich vllt. dann doch eingehen. Du meintest, der größte Nachteil bei Konsolen sei die festverbaute Hardware. Wenn du vllt. mal einen Schritt weiterdenken würdest, dann käme dir in den Sinn, dass dies auch gleichzeitig der größte Vorteil ist. Spiele können auf eine (!) Hardwarebasis optimiert werden.

Zeig mir doch bitte aktuell ein Spiel auf dem PC, was grafisch auf einer Konsole im Moment nicht zu realisieren ist. Dabei möchte ich erwähnen, dass es die XBox360 bereits seit 2006 gibt und bis dato immer noch sehr gute Grafikdarstellen kann.

Bezüglich der PS3 sei hier erwähnt, dass diese auf einen neuartigen Chip basiert, Cell, und dementsprechend alle Routinen umgeschrieben werden müssen. Es gab vor kurzer Zeit ein Interview vom Hauptprogrammierer von id Software der meinte, theoretisch sei die PS3 der Xbox360 überlegen, wenn man die 'Softfacts' betrachtet. Wenn man allerdings die 'Hardfacts' betrachtet, ist die XBox360 im Vorteil. Das Problem ist einfach, dass die Programmierung der PS3 um ein vielfaches komplexer ist, als für den PC ( = XBox360 ) & sich nur sehr wenig Leute damit auskennen.

So ist die Aussage gemeint, dass die PS3 noch nicht ihr gesamtes Potenzial ausgeschöpft haben soll. Aber wie sooft im Leben, theoretische Überlegenheit heißt nicht immer auch gleich tatsächliche Überlegenheit. ;-)

Edit Rabowke: bitterböse Ermahnung auf Wunsch von Alf entfernt. ;-)
 
AW:

Rabowke am 11.08.2008 08:33 schrieb:
StavrosV32 am 09.08.2008 16:51 schrieb:
Also lesen hat noch niemandem geschadet Jungchen.
Und dir würd ich raten, deinen Diskussionsstil in diesem Forum nochmals zu überlegen, Jungchen.
Was bitte soll das denn? Ich denke das StavrosV32 bereits aussreichend auf seinen Diskussionsstil, der ohne Zweifel nicht korrekt war, hingewiesen wurde und wenn du die folgenden Kommentare gelesen hättest dann wüsstest du auch das er sich für sein Verhalten bereits entschuldigt hat. Mit deinem Kommentar kommst du leider 2 Tage zu spät.
 
AW:

Alf1507 am 11.08.2008 08:55 schrieb:
Was bitte soll das denn?
[...]
Mit deinem Kommentar kommst du leider 2 Tage zu spät.
Das hab ich jetzt auch gesehen bzw. nachdem ich den Beitrag abgesandt hab. Entschuldige bitte, dass ich nicht zeitnah reagiert habe.

Aber ich werde meinen Beitrag diesbezüglich anpassen, und meine bitterböse Ermahnung, die zwei Tage zu spät gekommen ist, natürlich schnellstmöglich entfernen.

Der Rest bleibt aber bestehen, weil ich mir einfach das Recht herausnehme, auch auf einen zweitage alten Beitrag zu antworten. %-)
 
Zurück