AW: Bildergalerie - GTA 4: GTA 4: Spektakuläre neue Screenshots aus der kommenden PC-Version
ich glaube das hauptproblem von gta4 ist die erwartungshaltung des leute. nachdem gta 3 - gta sa stetig gewachsen sind (mapgröße und spielumfang) geht es bei gta4 wieder "back to the roots". es ist mehr
gängster simulation als irgend ein gta teil vorher. nix mit friseur und muckibude, keine tatoos und immobiliengeschäfte, insgesamt sehr viel realistischer als die alten teile (fahrphysik, schusswechsel etc.) auch wird man keine missionen finden wo man ein alien jetpack aus area 51 stehlen muss oder angriffe von ferngesteuerten flugzeugen abwehren muss.
ich bin gta fan seid dem 1. teil, und ich fand auch gta4 klasse (hab mir dafür extra eine xbox zugelgt). ich habe aber nichts spezielles erwartet. ich kannte nur die trailer ("...i killed people, sold people...") und bekam geanu das was die trailer versprachen. eine interessante geschichte eines exsoldaten aus dem ostblock auf der suche nach jemand speziellem. punkt.
die missionen sind so wie man sie erwarten kann. anfangs handlanger dienste, die eine oder andere schießerei, autodiebstähle (überraschung), auftragsmorde. keine ahnung wie hier manche entäuscht sind - gta waren bisher immer solche missionstypen, ich hab keine ahnung was man sonst als kleinkrimineller machen soll?!
gta hat nach wie vor seinen tollen humor, sehr gut gezeichnete charaktere, eine tolle stadt zum entdecken. ich habe 6 wochen gespielt bis ich die story durchhatte (also nicht einfach durchrennen

). ja selbst das autofahren macht richtig spaß. mit einem schrotthaufen durch die stadt zu jagen macht mehr spaß als im porsche durch die geisterstädte vom neuen nfs zu gurken.
desweiteren gibt es noch dem mp - der allein wäre schon den kaufpreis wert!
natürlich hat das spiel ein paar schwächen (speichersystem z.b.) und ein paar features wie bei vice city hätten bestimmt nicht geschadet (z.b. immobilien kaufen und dadurch nebenmissionen freischalten), aber es hat auch keine 100% wertung und vielleicht kommen im nächsten teil wieder ein paar "sinnvolle" sachen hinzu.
also, wer gta und filme wie heat mag und auf spielereien von sa verzichten kann wird auch gta4 mögen.
alle anderen solten lieber die finger davon lassen und sich saint rows oder k.a. was zulegen.