• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Die ersten offiziellen PC-Bilder zu GTA 4!

coony am 21.08.2008 14:32 schrieb:
ruckelt sehr wohl! wenn viel los ist, mitten in der city z.b. oder wenn mann sich eine schießerei mit der polizei liefert, gehen die frames teilweise auf gefühlte 15fps runter. hat meiner meinung aber mehr mit der cpu zu tun als mit der grafik.

p.s. habe eine xbox

ich habe gta4 auch nocht nicht gespielt weil ich keine xbox360 habe aber ich habe gameplayvideos gesehen und da hat das überhaupt nicht so stark geruckelt wie ihr es darstellt.
ich will jetzt nicht behaupten das das spiel überhaupt nicht ruckelt, ich glaube sogar sehr wohl das es ab an ruckelt aber die ganze zeit glaube ich nicht.

ich glaube einfach nur das die meisten einfach zu penibel sind und sich direkt über einen kleinen ruckler aufregen oder vll mal geschwindigkeitseinbrüche.
wenns jetzt die ganze zeit so wäre dann wäre es schon ziemlich schaiße aber das ist nicht so.
das wovon alle reden sind kleine geschwindigkeitseinbrüche die durch vll. 24 bilder pro sekunde ausgelöst werden. :-D
zum vergleich der mensch sieht nur 25 alles was drüber ist nimmt der mensch nicht mehr wahr.

und noch einmal zu den bildern
ich glaube nicht das die gezeigten bilder spielegrafik ist.
ich habe die konsolenfassund schon in bewegten bildern gesehen und die grafik, wenn die so wäre wie auf den bildern, wäre ja imens besser in vergleich zur konsolenfassung.
die grafik aufn pc wird wahrscheinlich wieder besser aussehen aber so gut wieder auch nicht. man sieht ja das das gerenderte bilder sind.
das machen die spieleentwickler immer wieder und da fallen immer wieder genauso viele leute drauf rein.

und die systemanforderungen da glauben natürlich wieder alle
du musst ne 8800gtx nen quad core 2,5ghz 4gb ddr2

ich glaube weil man es ja überwiegend auf der xbox360 flüssig spielen kann und die grafik aufn pc nicht viel besser sein wird das man mit einer 8600 gt und nen dual core 2,4 und 3 ddr2 ram locker alle details auf hoch stellen kann.

guck euch einfach im vergleich die empfohlenen systemanforderungen von far cry an dann wisst ihr wovon ich rede :-D

headcutter1001 am 21.08.2008 14:57 schrieb:
ich kann mit den rucklern auf meiner xbox leben dafür hab ich halt auch nur 300€ bezahlt und hab GTA IV dazu bekommen und wenn ich mir überlege was man für einen pc braucht auf dem GTA IV mit diesen details flüssig läuft unter 600€ geht da sicher nix!
Entweder schön gefiltert und ruckelfrei oder garnicht...
...und die dämliche Vergleichsrechnung geht schon lange nicht mehr auf, da die Hardwareanforderungen für PC Spiele seit 2006 nicht mehr gestiegen sind. Du musstest also in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken um Konsolenumsetzungen in besserer Optik (4xAA 8xAF) spielen zu können und die Spiele kosten trotzdem 15-20 Euro weniger.

Aber was rede ich... ist doch immer dieselbe Kack-Diskussion. GTA4 sieht auf der PS3 jedenfalls einfach nur grottig aus und läuft auch noch schlecht.

Aber schön dass es bei Patsche nicht ruckelt. Vielleicht einer der 18Fps ist flüssig Fraktion. Naja es gibt immer Leute mit wenig Anspruch und die bekommen mit ihrer PS3 das was sie verdienen. :-S

baiR am 21.08.2008 15:20 schrieb:
zum vergleich der mensch sieht nur 25 alles was drüber ist nimmt der mensch nicht mehr wahr.
*gähn* Oh man. jede Woche auf's neue schreibt einer diesen Mist.

Das menschliche Auge nimmt in einem Computerspiel ohne Motion Blur Effekt bis zu 60fps wahr. Filme ruckeln bei 24 fps nicht, weil die einzelnen Frames miteinander verschmolzen werden (Motion Blur). Pausiere eine DVD während einer hektischen Szene und du wirst kein scharfes Standbild erhalten. Pausiere ein Spiel und du hast nen gestochen scharfen Screenshot. Das ist der Unterschied.

Also ich hbe das Spiel auf der Xbox und ich habe das gefuehl ihr wisst nicht so genau was mit den rucklern gemeint ist. Das Spiel ruckelt nicht staendig sondern nur sehr selten. Bei mir passiert es etwa alle 2 Stunden wenn ich z.B. eine schwierige verfolgungsjagt habe, das das spiel EINMAL fuer einen bruchteil einer Sekunde ruckelt, dannach aber wieder fluessig weiterlauft.
Denn Bildern nach tippe ich mal auf eine 1 zu 1 Uebersetzung fuer den PC

HGF am 21.08.2008 15:40 schrieb:
Also ich hbe das Spiel auf der Xbox und ich habe das gefuehl ihr wisst nicht so genau was mit den rucklern gemeint ist. Das Spiel ruckelt nicht staendig sondern nur sehr selten. Bei mir passiert es etwa alle 2 Stunden wenn ich z.B. eine schwierige verfolgungsjagt habe, das das spiel EINMAL fuer einen bruchteil einer Sekunde ruckelt, dannach aber wieder fluessig weiterlauft.
Ja, sind halt die typischen Performanceeinbrüche, wenn viel auf dem Screen los. DAS hat auch das geliebte (nicht von mir!) Crysis. Ach, ich vergaß...ich befinde mich ja hier in Gesellschaft von Leuten, die die miese Crysis-Performance zum Launch noch runtergespielt haben, sich jetzt aber über ein vermutlich niemals gespieltes Konsolenspiel aufregen, welches selbstverständliche Slowdowns hat.

"Ich kann Crysis problemlos mit 18 - 22 FPS spielen. Das reicht doch völlig! Mir reicht das, ehrlich!"

Guckt mal in die alten Crysis-Threads rein, da gibt es mehr als genug von diesen bescheuerten Kommentaren. :rolleyes:

Und jetzt sind Framedrops plötzlich schlimme Kritikpunkte...aua.

Regards, eX!

Mit Kantenglättung und ohne den komischen Weichzeichenfilter, siehts schon etwas besser aus, aber ich habs schon für die PS3.

einkaufswagen am 21.08.2008 15:18 schrieb:
coony am 21.08.2008 11:24 schrieb:
Kaller1986 am 21.08.2008 11:03 schrieb:
einkaufswagen am 21.08.2008 10:24 schrieb:
...also ich finds jetzt nicht wirklich viel besser als auf der 360... hmm.

ich auch nicht. hier und da siehts n bissl besser aus. zum beispiel siehts in der ferne nich mehr ganz so verschwommen aus. ich denke das es ähnlich wird wie bei san andreas. alles n bissl besser aufgelöst und n bissl mehr sichtweite ... das wars dann...

mal im ernst, was wollt ihr??? ich finde die grafik selbst auf der xbox sehr ansprechen (von ein paar details mal abgesehen). die tag und nacht wechsel, das wettersystem und beleuchtung sehen top aus. und wenn auf pc die auflösung besser wird und der filter effekt veschwindet ist die optik 1a. keine ahnung was IHR von dem spiel/grafik erwartet. man kann es leider nicht jedem recht machen...

p.s. das spiel macht spaß...aber wieder das gleiche problem, jeder erwartet etwas anderes. aber wer ein spiel sucht das irgendwo zwischen einer verfilmung von pulp fiction und heat steht wird mit gta4 garantiert seinen spaß haben.

Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was DU aus meinem Beitrag interpretierst...

Ich kann darin nämlich auch nach eingehender Überprüfung nicht wirklich eine auch nur annähernd negative Äußerung über die Grafik finden. Der Kerninhalt des vorangegangenen Kommentars war lediglich, die Grafik auf PC ist ´nicht viel´ besser als die auf der 360. Tatsächlich bin ich der Meinung, das sich GTA4 in Punkto Grafik auf der 360 auf den oberen Rängen platzieren kann.

Jetzt verstanden? ...ach egal *G*

schon verstanden, sorry für das missverständnis, aber die meisten posts gehen in richtung konsole sieht sch.. aus, sch..texturen und blödes AA usw. In diesem zusammenhang habe ich eure post gedeutet quasi "...auf 360 siehts sch... aus - und auf den screens von pc ist kaum ein unterschied zu sehen..." deshalb die kritik.
:-)

eX2tremiousU am 21.08.2008 15:47 schrieb:
"Ich kann Crysis problemlos mit 18 - 22 FPS spielen. Das reicht doch völlig! Mir reicht das, ehrlich!"

Guckt mal in die alten Crysis-Threads rein, da gibt es mehr als genug von diesen bescheuerten Kommentaren. :rolleyes:

Regards, eX!
Ähm vielleicht sind die Leute, die hier die Performance kritisieren andere als die, die damals meinten Crysis liefe mit 22fps flüssig? Könnte doch sein oder?! ;-) Oder besteht die Community hier nur als 10 Mann?

Warum soll ich mich für Argumente rechtfertigen, die ich nie gebracht habe?

Den Spruch "früher fanden's alle in Ordnung heute finden's alle schlecht...verkehrte Welt" halte ich schon seit jeher für reichlich sinnfrei, da der Begriff "ALLE" eine einzige Unterstellung ist.

HGF am 21.08.2008 15:40 schrieb:
das sind 'nachladeruckler' und keine 'slowdowns'.

aber die gibts ja auf dem pc nicht. :rolleyes:

N-o-x am 21.08.2008 15:23 schrieb:
...und die dämliche Vergleichsrechnung geht schon lange nicht mehr auf, da die Hardwareanforderungen für PC Spiele seit 2006 nicht mehr gestiegen sind. Du musstest also in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken um Konsolenumsetzungen in besserer Optik (4xAA 8xAF) spielen zu können und die Spiele kosten trotzdem 15-20 Euro weniger.
Crysis erschien meines Wissens im November des Jahres 2007, und es gibt bis heute noch keine Single-Core-GPU die das Spiel flüssig auf Very High und 1920x1200 (also permanent >30fps) darstellen kann. Soviel erstmal zu "Hardwareanforderungen für PC Spiele seit 2006 nicht mehr gestiegen" und "in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken".

PS: Ich habe seit 2005 keinen Cent mehr in meine Xbox 360 gesteckt und spiele alles ruckelfrei auf meinem Full-HD-Schirm in IMO absolut ausreichender Optik, im Gegensatz zu meinem PC in dem ich erst wieder gute 550 Euro steckte um zu erfahren dass Crysis immer noch nicht mit DX10 flüssig läuft. Aber Crysis kann mir ohnehin gestohlen bleiben, IMO das überbewertetste Spiel des vergangen Jahres, obwohl gewisses Potential da war. Stalker FTW!

Zitat: (Original von HGF am 21.08.2008 15:40)

das sind 'nachladeruckler' und keine 'slowdowns'.

aber die gibts ja auf dem pc nicht.

> eben <

greatX am 21.08.2008 16:04 schrieb:
Crysis erschien meines Wissens im November des Jahres 2007, und es gibt bis heute noch keine Single-Core-GPU die das Spiel flüssig auf Very High und 1920x1200 (also permanent >30fps) darstellen kann. Soviel erstmal zu "Hardwareanforderungen für PC Spiele seit 2006 nicht mehr gestiegen" und "in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken".
Schon scheiße wenn man nicht lesen kann oder?

Zitat:
Du musstest also in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken um Konsolenumsetzungen in besserer Optik (4xAA 8xAF) spielen zu können und die Spiele kosten trotzdem 15-20 Euro weniger.
Ist Crysis eine Konsolenumsetzung?

Weiterhin. Hier bei mir werkelt grade ein CD2 E6600 und eine Geforce 8800GTX mit 4GiB Ram. Auf genau diese Hardware habe ich angespielt, denn es gibt sie seit über 18 Monaten und auch Crysis läuft damit in 1280x1024 in High flüssig. In den 720p, die nichtmal die meisten Konsolenspiele real bieten auch unter Very High. Das Spiel ist mit dem Patch 1.1 und den 17x.xx er Treibern nochmal gut 30% schneller geworden als zum Realease und mit eben dieser Hardware habe ich so nie unter 30 fps (40-45 Average). Also rede bitte nicht von Dingen, die du nicht beurteilen kannst.

N-o-x am 21.08.2008 15:59 schrieb:
eX2tremiousU am 21.08.2008 15:47 schrieb:

Regards, eX!
Ähm vielleicht sind die Leute, die hier die Performance kritisieren andere als die, die damals meinten Crysis liefe mit 22fps flüssig? Könnte doch sein oder?! ;-) Oder besteht die Community hier nur als 10 Mann?
Einige sind hier im Thread drin. Deshalb habe ich auch den Spruch gebracht.

Warum soll ich mich für Argumente rechtfertigen, die ich nie gebracht habe?
Im ganzen Thread gibt es ganz genau kein einziges Argument (deshalb dreht sich das Flamekarussell auch so schön) , egal von welcher Seite. Fast alle fabrizieren mal wieder diese typische Sülze, die einem den Dickdarminhalt in die Augen treibt. Konsolen sind doof, Konsolen sind nicht doof. GTA ruckelt, obwohl ich GTA nie gespielt habe. GTA ruckelt nicht. Magazin X sagt, dass GTA4 ruckelt. 2 Konsolen sind besser als 4 PCs. Für 300 Euro kann ich 2 Konsolen und drei Tokarev-Pistolen aus Russland kaufen. Für 170 Euro kann eine Crysis-Beater-Machine zusammenstellen....50xAA sieht auf Systemen für 7.50 € besser aus, als 0xAA auf Systemen die eigentlich nur umgebaute Schuhkartons sind...
Den Spruch "früher fanden's alle in Ordnung heute finden's alle schlecht...verkehrte Welt" halte ich schon seit jeher für reichlich sinnfrei, da der Begriff "ALLE" eine einzige Unterstellung ist.
Mir ist bewusst, dass der Spruch sinnfrei ist. Aber mit diesem Niveau bin ich in diesem Thread ja in hervorragender Gesellschaft. :-)

Generell: Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es das Spiel für Konsole und für PC gibt? Die Vergleiche und Sticheleien sind doch absolut sinnfrei. Jedem ist wohl klar, dass eine später veröffentlichte Version für Systeme ohne Leistungslimitierung anders oder besser aussehen wird, als die Fassung für ein statisches System, welches bereits einige Jahre auf den Buckel hat. "Aber auf dem PC hat man AA!" - welch eine Feststellung! Aber die auf der Konsole spielen das schon seit fast einem halben Jahr - ebenfalls eine sinnfreie Feststellung.

Regards, eX!

Blubberkopf am 21.08.2008 15:13 schrieb:
Alle PC Spieler, die sich drauf freuen, werden bitter enttäuscht werden. GTA IV ist das schlechteste GTA aller Zeiten. Miese Story und langweilige Missionen.

ganz so schlimm ist es nicht...gta4 hat eine menge spielereien der vorgänger über bord geworfen,das ist mittlerweile bekannt. es ist erwachsener geworden und die missionen sind eben von der natur wie man sie aus einem ganster film (inkl. lustiger dialoge) erwarten kann. d.h. aber auch das man keine missionen finden wird wo man z.b. einen alien jetpack aus area 51 stehlen muss so wi bei GTA: SA. vielleicht hilft es ja gta4 als eigenständiges spiel zu sehen und nicht als nachfolger der noch mehr features als der vorgänger haben "muss".
gta4 ist nicht perfekt und ich habe auch ein paar kritikpunkte aber als wertung würde ich dem spiel 90% geben.
und was heißt miese story? k.a. was du dir für eine story wünschst, ich fand sie gut.
ganz nebenbei, bis ich das spiel durch hatte hab ich knapp 5 wochen gespielt, da man neben den missionen schön auf entdeckungsreise gehen kann. natürlich hätte ichs auch schneller geschafft, aber wer schlingt schon ein gutes steak in 1min herunter?

N-o-x am 21.08.2008 16:11 schrieb:
greatX am 21.08.2008 16:04 schrieb:
Schon scheiße wenn man nicht lesen kann oder?

Zitat:
Du musstest also in den letzten 18 Monaten keinen Cent in deinen PC stecken um Konsolenumsetzungen in besserer Optik (4xAA 8xAF) spielen zu können und die Spiele kosten trotzdem 15-20 Euro weniger.
Ist Crysis eine Konsolenumsetzung?

Weiterhin. Hier bei mir werkelt grade ein CD2 E6600 und eine Geforce 8800GTX mit 4GiB Ram. Auf genau diese Hardware habe ich angespielt, denn es gibt sie seit über 18 Monaten und auch Crysis läuft damit in 1280x1024 in High flüssig. In den 720p, die nichtmal die meisten Konsolenspiele real bieten auch unter Very High. Das Spiel ist mit dem Patch 1.1 und den 17x.xx er Treibern nochmal gut 30% schneller geworden als zum Realease und mit eben dieser Hardware habe ich so nie unter 30 fps (40-45 Average). Also rede bitte nicht von Dingen, die du nicht beurteilen kannst.

anscheinend kannst du nicht lesen, hier gehts weder um crysis (zum glück) noch um deine rechnerkonfiguration. :rolleyes:

schau dir also nochmal den threadtitel an, denk nach und halt demnächst den ball etwas flacher, dann klappts auch mit der umgänglichkeit. :-S

edit//
und dass das spiel wegen einem treiber gerade bei dir um 30% mehr leistung zeigt glaubt dir kein mensch!

Ich sehe keinen großen Unterschied.

Die Ferne ist immer noch verschommen,
Bäume/Büsche sehen immer noch aus wie ausge :-$ , Anti-alasing sehe ich auch nicht.

Naja GTA lebt von Effekten die die echte Grafik verschleiern, und wie in den Vorgängern gilt:
Bloß an nichts nah herangehen!!!! :-P

Und wer jetzt mit der ach-so-großen Spielwelt argumentieren möchte, sollte sich im Vergleich noch mal die MAFIA-2-Screens anschauen.

1188573756340.jpg

http://www.pcgames.de/pid,53060/PC-Spiel_Mafia_2/?p=gallery#jumpTop

baiR am 21.08.2008 15:20 schrieb:
das wovon alle reden sind kleine geschwindigkeitseinbrüche die durch vll. 24 bilder pro sekunde ausgelöst werden. :-D

das ist ein gerücht, der mensch nimmt sehr wohl auch sehr schnelles flimmern wahr. Keine ahnung wer das in die welt gesetzt hat, aber es ist absoluter schwachsinn

N-o-x am 21.08.2008 15:59 schrieb:
Ähm vielleicht sind die Leute, die hier die Performance kritisieren andere als die, die damals meinten Crysis liefe mit 22fps flüssig?

crysis sieht in der tat aufgrund des genialen motion blurs mit 22 fps noch gut aus.

TCPip2k am 21.08.2008 16:32 schrieb:
Ich sehe keinen großen Unterschied.

Die Ferne ist immer noch verschommen,
Bäume/Büsche sehen immer noch aus wie ausge :-$ , Anti-alasing sehe ich auch nicht.

Naja GTA lebt von Effekten die die echte Grafik verschleiern, und wie in den Vorgängern gilt:
Bloß an nichts nah herangehen!!!! :-P

Und wer jetzt mit der ach-so-großen Spielwelt argumentieren möchte, sollte sich im Vergleich noch mal die MAFIA-2-Screens anschauen.

http://www.pcgames.de/pid,53060/PC-Spiel_Mafia_2/?p=gallery#jumpTop

mafia ist noch nichtmal draußen, keiner weiß wie es da um die performance und finale optik steht. und die blur effekte von gta sind mir lieber, als die zwar schön scharfen, aber detailarmen häuser im hintergrund der screenshots (z.b. bild 80)

TCPip2k am 21.08.2008 16:32 schrieb:
Nicht wirklich erstaunlich, dass bislang lediglich angekündigte Spiele besser aussehen, als Spiele, die schon einige Zeit eher in der Entwicklung waren / auf dem Markt sind. Und leider entsprechend auch nicht alle Spiele am Ende dem, was auf den Werbebildern so versprochen wurde. Und den Faktor "persönliche Hardwareausstattung beim jeweiligen Spieler" sollte man auch bedenken. ;)

eX2tremiousU am 21.08.2008 16:16 schrieb:
Einige sind hier im Thread drin. Deshalb habe ich auch den Spruch gebracht.
OK wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das wirklich ziemlich arm.

Generell: Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass es das Spiel für Konsole und für PC gibt? Die Vergleiche und Sticheleien sind doch absolut sinnfrei. Regards, eX!
Ich finde die nicht sinnfrei, ich sehe nur das leidige Problem, dass viele Leute keinerlei Kritik an ihrem System zulassen. Man könnte ganz toll mit fundierten Argumenten vergleichen, aber nicht hier in diesem Forum.

Zurück