• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Die ersten offiziellen PC-Bilder zu GTA 4!

Was reden hier alle über Frames?

Wenn dann ist euer PC zu schlecht, aber sicher nicht das Spiel zu gut.
Wir reden hier doch nur von GTA4 O.o

Nur weils auf der xbox stockt muss das doch nichts bedeuten,
ist doch nur ein überteuerter Brandherd eine Konsole.
 
SchabbeS am 21.08.2008 20:38 schrieb:
Ich bin auch so einer der Spiele erst als flüssig empfindet wenn sie 40< Frames aufweisen können...
Darunter kotzt mich alles an vor allem Shooter und andere Actiongeladene Spiele!!
N8Mensch am 21.08.2008 20:30 schrieb:
baiR am 21.08.2008 20:20 schrieb:
ja ich will jetzt auch nicht stundenlang davon weiterdiskutieren aber was du meinst ist ja auch was ich gesagt habe.
wenn du mit 60fps spielst ist ein größerer puffer in der fpsrate und wenn die fps rate dann auf 40fps fällt also minus 20fps merkt man das nicht aber wenn man 40fps einstellt und es verringert sich um 20fps dann sinds ja nur noch 20fps und das ist wie wir alle wissen keine flüssige fpsrate.

weil wie im link oben bei pcgh steht bei spielen variiert die fpsrate immer
Doch natürlich merke ich, wenn die fps von 60 auf 40 fallen und auch wenn ich minimal 30 bis maximal 50 fps habe, wirken Shooter/ Rollenspiele für mich nicht flüssig. Was du geschrieben hast, habe ich noch nicht mal ansatzweise gemeint. Wenn du nicht liest, was ich schreibe, macht das wenig Sinn. :rolleyes:

ey meine fresse dazu sage ich nichts mehr ihr scheint das nicht zu kapieren.

und den comment oben mit ich zitiere:
HL" Mod Insurgency: Läuft mit 25 - 55 fps. Ich bekomme die fps selbst mit low details nicht über konstant 60 fps, weil das Spiel anscheinend nur 1 Kern-CPUs unterstützt. Das Spiel wirkt selbst mit 30 fps brutal rucklig, wie ich finde.

ey das ist doch nicht normal rafft ihr einfach nicht das ruckeln durch fpsschwankungen unter 25fps entstehen

gta 4 wird geil sponcerd by meinen high end pc der mir ein ruckelfreies spielerlebnis zaubert
 
N8Mensch am 21.08.2008 20:30 schrieb:
baiR am 21.08.2008 20:20 schrieb:
ja ich will jetzt auch nicht stundenlang davon weiterdiskutieren aber was du meinst ist ja auch was ich gesagt habe.
wenn du mit 60fps spielst ist ein größerer puffer in der fpsrate und wenn die fps rate dann auf 40fps fällt also minus 20fps merkt man das nicht aber wenn man 40fps einstellt und es verringert sich um 20fps dann sinds ja nur noch 20fps und das ist wie wir alle wissen keine flüssige fpsrate.

weil wie im link oben bei pcgh steht bei spielen variiert die fpsrate immer
Doch natürlich merke ich, wenn die fps von 60 auf 40 fallen und auch wenn ich minimal 30 bis maximal 50 fps habe, wirken Shooter/ Rollenspiele für mich nicht flüssig. Was du geschrieben hast, habe ich noch nicht mal ansatzweise gemeint. Wenn du nicht liest, was ich schreibe, macht das wenig Sinn. :rolleyes:

Mhh komisch. Ich spiele EQ2 in 1920x1080 und die fps sind immer zwischen 40 und 60. Selbst wenn sie mal auf 30 runtergehen, was in bestimmten Situationen passieren kann, merke ich weder optisch noch von der Steuerung her einen Unterschied. Erst im 20er Bereich wirds von der Steuerung her leicht hakelig.
Auch in anderen Spielen habe ich bei 30 fps keinerlei Probleme mit Rucklern oder einer hakeligen Steuerung, von daher kann ich das Gesagte in der Form nicht wirklich nachvollziehen.

MfG
 
baiR am 21.08.2008 21:35 schrieb:
ey meine fresse dazu sage ich nichts mehr ihr scheint das nicht zu kapieren.

und den comment oben mit ich zitiere:
HL" Mod Insurgency: Läuft mit 25 - 55 fps. Ich bekomme die fps selbst mit low details nicht über konstant 60 fps, weil das Spiel anscheinend nur 1 Kern-CPUs unterstützt. Das Spiel wirkt selbst mit 30 fps brutal rucklig, wie ich finde.

ey das ist doch nicht normal rafft ihr einfach nicht das ruckeln durch fpsschwankungen unter 25fps entstehen
Ich habe geschrieben "HL2 Mod Insurgency: Läuft mit 25 - 55 fps".
25 bis 55 fps habe ich damit gemeint! Das bedeutet minimal 25 fps und maximal 55 fps. Was bitte hat das mit fps-Schwankungen von unter 25 zu tun?
Bei BF schreibe ich, die fps fallen von 60 auf 50. Was hat das mit fps-Schwankungen unter 25 zu tun?
Dann folgender Eintrag von mir "Doch natürlich merke ich, wenn die fps von 60 auf 40 fallen und auch wenn ich minimal 30 bis maximal 50 fps habe, wirken Shooter/ Rollenspiele für mich nicht flüssig."
Was hat das mit fps-Schwankungen unter 25 zu tun?
Wo habe ich geschrieben, dass bei mir die fps unter 25 fallen?
Wer kapiert hier was nicht?

gta 4 wird geil sponcerd by meinen high end pc der mir ein ruckelfreies spielerlebnis zaubert

:schnarch:
 
Auf eine Art sieht GTA4 gut aus, auf die andere nicht. Es sieht gut aus, weil mal wieder grandios eine Schöne Stadt erbaut wurde, diese dann schön mit Leben gefüllt wurde und so weit.
Es sieht nicht so toll aus, weil die Texturen recht matschig sind. Aber alles in allem, wird GTA 4 auch auf dem PC ne gute Figur machen.

Und noch was zu den die sich da so wegen den FPS zanken ^^
Bei mir läuft der Mod ohne Vsync über 60 FPS. Sobald man Vsync an hat wird die FPS kaum über 60 gehen.
VSync = Vertikale Syncronisation
 
N8Mensch am 21.08.2008 21:44 schrieb:
baiR am 21.08.2008 21:35 schrieb:
ey meine fresse dazu sage ich nichts mehr ihr scheint das nicht zu kapieren.

und den comment oben mit ich zitiere:
HL" Mod Insurgency: Läuft mit 25 - 55 fps. Ich bekomme die fps selbst mit low details nicht über konstant 60 fps, weil das Spiel anscheinend nur 1 Kern-CPUs unterstützt. Das Spiel wirkt selbst mit 30 fps brutal rucklig, wie ich finde.

ey das ist doch nicht normal rafft ihr einfach nicht das ruckeln durch fpsschwankungen unter 25fps entstehen
Ich habe geschrieben "HL2 Mod Insurgency: Läuft mit 25 - 55 fps".
25 bis 55 fps habe ich damit gemeint! Das bedeutet minimal 25 fps und maximal 55 fps. Was bitte hat das mit fps-Schwankungen von unter 25 zu tun?
Bei BF schreibe ich, die fps fallen von 60 auf 50. Was hat das mit fps-Schwankungen unter 25 zu tun?
Dann folgender Eintrag von mir "Doch natürlich merke ich, wenn die fps von 60 auf 40 fallen und auch wenn ich minimal 30 bis maximal 50 fps habe, wirken Shooter/ Rollenspiele für mich nicht flüssig."
Was hat das mit fps-Schwankungen unter 25 zu tun?
Wo habe ich geschrieben, dass bei mir die fps unter 25 fallen?
Wer kapiert hier was nicht?


:schnarch:

habe ich da irgendetwas davon gesagt das du gesagt hast das bei dir die fpsrate unter 25 fällt.
ich habe geschrieben das wenn es ruckelt die fpsrate unter 25 sein muss.
du hast geschrieben bei 30fps ruckelt das spiel und ich habe gesagt das das nur sein kann wenn die fpsrate unter 25fps ist.

du sagst mir ich würde das was du schreibst nicht richtig lesen.....nene
 
CoDii84 am 21.08.2008 22:22 schrieb:
Und noch was zu den die sich da so wegen den FPS zanken ^^
Bei mir läuft der Mod ohne Vsync über 60 FPS. Sobald man Vsync an hat wird die FPS kaum über 60 gehen.
VSync = Vertikale Syncronisation
Natürlich.
Aber was hat das mit meinen 25-55 bzw. 25-100 fps(akutalisierter Beitrag) zu tun und das Insurgency leider nicht konstant mit über 60fps läuft?
Bei BF2 oder COD4 fallen selbst mit doppelter Spieleranzahl die fps nicht unter 60 fps, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt.
Das liegt wohl daran, dass Insurgency nur 1 Kern-CPU unterstützt. Bei Installation(vielleicht auch bei HL2) kam irgendwann die Meldung, dass 3 Ghz CPU für flüssiges spielen benötigt wird.
 
AW:

Norrec78 am 21.08.2008 08:14 schrieb:
Ich bin ja mal auf die Systemanforderungen gespannt.
Nix für ungut, aber die können nicht besonders hoch sein bei der Grafik. Da kann der PC mehr, viel mehr.
Aber GTA lebt ja auch nicht von der Grafik, sondern vom Gameplay. Wenn das passt, muss auch nicht unbedingt eine Superdupergrafik her. Und dass das Gameplay passt, ist aufgrund der Verkaufszahlen bei der Konsolenversion durchaus wahrscheinlich - so schwer dürfte das nicht zu portieren sein, als dass das Game nicht auch auf dem PC auch ein absoluter Renner würde.
 
AW:

Uii GTA4 ist doch schon alt und langweilig, ich frag mich wieso pcler sich so sehr über ein spiel freuen, naja warscheinlich weil sie so selten ein gutes aufn pc bekommen.

Aber leider muss ich euch entäuschen, gta4 ist langweilig, ich freu mich eher auf final fantasy 13 und tales of verspenia für xbox und n haufen anderen exclusiv konsolen titel, die mich keine tausend eure hardware kosten :D

ausserdem, gta4 ruckelt wenn überhaupt nur bei den ohne festplatte.
Übrigens das auf den bildern, ich wette das man für die grafik wie auf den bildern mehr power braucht als für crysis, sofern man antialiasing anschaltet, wieso das so ist , na wartet ab ihr werdet sehen was ich meine ;) diese gta4 engine ist von der perfomance eine der schlechtesten die es gibts ,wenn es darum geht anti aliasing mit einzubinden, freu euch lieber wenn ihr das game ohne anti aliasing flüssig spielen dürft. Nur dann siehst nicht bessa aus als wie für xbox nur halt hardware die tausend euro mehr kost :)
 
AW:

übrigens, das war ja scho bei mass effekt änliche diskussion und was war, mass effekt ruckelt auf nem 1300 euro teuren pc teilweise, und siehts schlechter aus, lächerlciuhe diskussionen hier,

PS: pc sterben aus der einzige grund dafür sind die raubkopierer und dafür gibt es keine lösung. alles andere interessiert den markt nicht, Geld muss her und da hat der pc ausgedient.
 
AW:

Ist das eine Mod von Mafia oder warum sieht die Grafik so schlecht aus - VC habe ich sehr gerne gespielt (mehrmals) SA keine 30 Min, auch wenn mir da etwas entging - die Optik ging gar nicht, was haben die nicht an PC' lern verdient auch an Lob für VC und dann nach einem Jahr warten so etwas... Wie Marsellus Wallace will ich mich nur von meiner Frau *** lassen. Dann lieber Valve - HλLF-LIFE²! so geht mann mit Lorbeeren um.
 
AW:

Leute... kennt ihr ir-gend-ei-nen gta-titel, der gute grafik hatte???
darum geht es einfach nicht...
jedes gta war bisher ein absoluter hammer... die sind durchweg heute noch spielbar und zwar, weil sie niemals grafik brauchten, um gut zu sein. es war schon immer das gameplay.
ich habe mir gta4 auf der ps3 bei nem freund angesehen und ein bisschen selbst gespielt und ich war erst auch enttäuscht von der grafik... weil man sich heutzutage einreden lässt, dass es nichts wichtigeres gäbe...
aber nach einer zeit, als ich etwas in die atmosphäre und das spielgefühl eingedrungen bin, war ich total begeistert. man spürt es einfach: ES IST GTA!
kein anderes spiel hat diesen flair, vermittelt dieses gefühl, mitten in einem actionfilm zu stecken ... und machen zu können was man will!
Respekt an Rockstar, PC-Version muss einfach kommen (und wird bestimmt wieder besser als die consolero, war ja bisher immer so^^) und der PC ist definitiv noch nicht ausgestorben...
Amen.
 
AW:

Die Grafik von gta4 hat nen eigenen Charakter und ist Bombe wie ich finde.
Hatte die PS3 version ausführlich gespielt :)
Also an der Grafikpracht mangelt es nich ;) lasst euch dann überrarschen wie geil die Atmo auf die Comicgrafik kommt!
Was mich aber gestört hat an gta4 is zu wenig Stuff ^^
SA hatte mehr zu bieten
zu wenig Fahrzeuge zu wenig klamotten und möglichkeiten im SPiel
 
AW:

excitusz am 22.08.2008 00:33 schrieb:
Uii GTA4 ist doch schon alt und langweilig, ich frag mich wieso pcler sich so sehr über ein spiel freuen, naja warscheinlich weil sie so selten ein gutes aufn pc bekommen.

Aber leider muss ich euch entäuschen, gta4 ist langweilig, ich freu mich eher auf final fantasy 13 und tales of verspenia für xbox und n haufen anderen exclusiv konsolen titel, die mich keine tausend eure hardware kosten :D

ausserdem, gta4 ruckelt wenn überhaupt nur bei den ohne festplatte.
Übrigens das auf den bildern, ich wette das man für die grafik wie auf den bildern mehr power braucht als für crysis, sofern man antialiasing anschaltet, wieso das so ist , na wartet ab ihr werdet sehen was ich meine ;) diese gta4 engine ist von der perfomance eine der schlechtesten die es gibts ,wenn es darum geht anti aliasing mit einzubinden, freu euch lieber wenn ihr das game ohne anti aliasing flüssig spielen dürft. Nur dann siehst nicht bessa aus als wie für xbox nur halt hardware die tausend euro mehr kost :)

na du bist ja ein ganz lustiger...
1. "...als wie für xbox..."das geht überhaupt nicht, da kommt einem ja alles hoch bei so einem ausdruck.
2. gta ruckelt mit und ohne hdd, keine ahnung wie du darauf kommst, die hdd wird nur zum spielstand speichern genutzt, mehr nicht (leider)
3. mach das spiel nicht schlecher als es ist nur weil du auf FF abfährst (hoffentlich wirst du nicht entäuscht ;) )
 
AW:

THT am 22.08.2008 00:53 schrieb:
Ist das eine Mod von Mafia oder warum sieht die Grafik so schlecht aus - VC habe ich sehr gerne gespielt (mehrmals) SA keine 30 Min, auch wenn mir da etwas entging - die Optik ging gar nicht, was haben die nicht an PC' lern verdient auch an Lob für VC und dann nach einem Jahr warten so etwas... Wie Marsellus Wallace will ich mich nur von meiner Frau *** lassen. Dann lieber Valve - HλLF-LIFE²! so geht mann mit Lorbeeren um.

verstehe nicht wie man auf VC so abgehen kann und gleichzeitig SA so runtermacht. SA hat nochmal bessere grafik, vom gameplay ganz zu schweigen. und wenn du die grafik von gta4 für dich zu schlecht ist, auch gut. du hast gta4 sowieso nicht verdient ;)
 
baiR am 21.08.2008 22:37 schrieb:
habe ich da irgendetwas davon gesagt das du gesagt hast das bei dir die fpsrate unter 25 fällt.
ich habe geschrieben das wenn es ruckelt die fpsrate unter 25 sein muss.
du hast geschrieben bei 30fps ruckelt das spiel und ich habe gesagt das das nur sein kann wenn die fpsrate unter 25fps ist.

du sagst mir ich würde das was du schreibst nicht richtig lesen.....nene

das ist doch das gleiche. du meinst, dass es nur unter 25 fps ruckelt, aber wir finden eben dass es auch bei über 25 schon ruckelig erscheinen kann. egal ob ein frame mal länger als 40ms braucht oder nicht..
 
AW:

excitusz am 22.08.2008 00:33 schrieb:
Uii GTA4 ist doch schon alt und langweilig, ich frag mich wieso pcler sich so sehr über ein spiel freuen, naja warscheinlich weil sie so selten ein gutes aufn pc bekommen.

Aber leider muss ich euch entäuschen, gta4 ist langweilig, ich freu mich eher auf final fantasy 13 und tales of verspenia für xbox und n haufen anderen exclusiv konsolen titel, die mich keine tausend eure hardware kosten :D

ausserdem, gta4 ruckelt wenn überhaupt nur bei den ohne festplatte.
Übrigens das auf den bildern, ich wette das man für die grafik wie auf den bildern mehr power braucht als für crysis, sofern man antialiasing anschaltet, wieso das so ist , na wartet ab ihr werdet sehen was ich meine ;) diese gta4 engine ist von der perfomance eine der schlechtesten die es gibts ,wenn es darum geht anti aliasing mit einzubinden, freu euch lieber wenn ihr das game ohne anti aliasing flüssig spielen dürft. Nur dann siehst nicht bessa aus als wie für xbox nur halt hardware die tausend euro mehr kost :)

ich glaube das mein rechner für dieses spiel locker ausreicht und mein rechner hat keine 1000 € gekostet.
ich habe meinen rechner vorn halben jahr gekauft da habe ich 850 € fürn rechner bezahlt.
heute kriegste die gleiche hardware für 400-500€ und diese rechner sind von der power her viel stärker als so ne ps3 oder ne xbox360.

und aufn pc kommen gute spiele auch massich raus.

excitusz am 22.08.2008 00:36 schrieb:
übrigens, das war ja scho bei mass effekt änliche diskussion und was war, mass effekt ruckelt auf nem 1300 euro teuren pc teilweise, und siehts schlechter aus, lächerlciuhe diskussionen hier,

PS: pc sterben aus der einzige grund dafür sind die raubkopierer und dafür gibt es keine lösung. alles andere interessiert den markt nicht, Geld muss her und da hat der pc ausgedient.

und das mass effect bein 1300€ pc ruckeln soll davon weiss ich nichts.
ich weiss ja nicht wer dir den scheiß erzählt hat aber bei mir lief das spiel bei max auflösung und voller grafikpracht absolut ruckelfrei auch bei viel action.
die einzigen ruckler die aufgetreten sind waren bei bestimmten stellen im spiel zum beispiel im zug ich weiss nicht mehr auf welchen planeten. aber es wahr nicht die hardware schuld den auch bei minimaler grafik und auflösung ruckelt die stelle immer noch.
es wahr nur ein fehler im spiel und ich denke das diese ruckler bei konsolen auf jeden fall auch aufgetreten sind.

Somian am 22.08.2008 09:48 schrieb:
das ist doch das gleiche. du meinst, dass es nur unter 25 fps ruckelt, aber wir finden eben dass es auch bei über 25 schon ruckelig erscheinen kann. egal ob ein frame mal länger als 40ms braucht oder nicht..

ich erkläre es zum letzten mal
es gibt da keine meinung es ist fakt das wenn konstand die fpsrate über 25 bleibt das es nicht ruckelt weil der mensch nicht mehr als 25 bilder pro sekunde sieht.
ich weiss das und ein freund hat mir bestätigt das es stimmt denn er weiss es ausn biounterricht.
 
Zurück