• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - gamesvote.de: Sie haben entschieden: Die zehn besten Solo-Shooter aller Zeiten!

AW:

An der Liste merkt man wie jung der Durchschnitt hier ist...

1. Deus Ex
2. Bioshock
3. System Shock 2
4. Thief
5. Doom 2
6. Half Life
7. No One Lives Forever
8. Unreal 2
9. Quake
0. Unreal Tournement 99

AW:

Vordack am 10.07.2008 13:40 schrieb:
An der Liste merkt man wie jung der Durchschnitt hier ist...

1. Deus Ex
2. Bioshock
3. System Shock 2
4. Thief
5. Doom 2
6. Half Life
7. No One Lives Forever
8. Unreal 2
9. Quake
0. Unreal Tournement 99

Naja, stimmt schon. Ich Habe Doom 2 damals mit meinem besten Freund (R.I.P.) jeden Tag sicher 5x über WOCHEN hinweg im COOP durchgezockt *gg* Wenn es danach geht müsste Doom 2 schon GANZ oben mitspielen. Dasselbe mit Duke Nukem 3D.

Eine Liste zu erstellen mit irgendwelchen Top 10 wird es NIE jedem Recht machen. Ich glaube je länger der Einzelne noch über eine solche Liste brütet, um so mehr Spiele fallen einem ein, die einfach in Grundsätzen nicht vergleichbar sind und deshalb schwer in ein Ranglistensystem unterzubringen sind.

Das beste Spiel aus Ego-Perspektive (So wie es hier ja eigentlich der Fall ist, sind ja nicht alles Shooter) ist meiner Ansicht nach unbestritten : ULTIMA UNDERWORLD 1.

Das Spiel hat einfach alles richtig gemacht. alles. ausnahmslos.

AW:

KAEPS133 am 10.07.2008 13:05 schrieb:

Auf jeden Fall. :ugly:

HLP-Andy am 10.07.2008 13:17 schrieb:
Ich Mir. Habs noch nie im Multiplayer gespielt. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, ich hab beispielsweise zwei mal Bisohock installiert und es nie über eine Stunde hinaus gespielt. Und diese Zeit war für mich ein einziges durchquälen durch ein Spiel, was mir einfach nicht gefallen mag. Ich sehe die guten Bewertungen, ich lese die positive Kritik, aber beim Spielen ist es für mich der schlechteste Shooter den ich je in meine Finger gekriegt hab. (Zumindest hab ich noch nie einen Shooter nach einer Stunde beendet und nicht mehr weitergespielt.) Aber man kann sich natürlich nicht dazu zwingen etwas zu mögen, was einem einfach nicht zusagt. Das kann man ja nicht bewusst kontrollieren, entweder es gefällt oder es gefällt nicht.

Absolutes dito.
Mir gefällt Bioshock auch nicht sonderlich. Es mag ein guter Shooter sein, aber ich persönlich kann damit nichts anfangen.
Da fand ich CoD4 um Längen besser. Imo der beste SP in einem Shooter seit langem.
Wie hier auf einmal Leute kommen und Cod 4 in Grund und Boden versuchen zu reden ist mir schleierhaft.
Einer der atmosphärischsten Shooter die ich je gespielt hab.

Die Liste ist generell sehr fragwürdig.
Wenigstens sollte Doom dabei sein.
Zu XIII: Geiles Spiel. Eines meiner All Time favs. Aber objektiv gesehen hat es in der Liste der Top 10 Shooter wenig zu suchen.

AW:

Lil-K38 am 10.07.2208 13:51 schrieb:
Die Liste ist generell sehr fragwürdig.
Wenigstens sollte Doom dabei sein. .

Es handelt sich hier um die Abstimmung des Pöbels und nicht die eines eliteren Komitees. Und wenn sie Race Driver Grid zur besten Hubschraubersimulation wählen dann ist das halt der Wille des Volkes :-D Alte Spiele wie Quake und Doom haben bei solchen Abstimmungen keine Chance weil die sich beteiligenden User im Schnitt zu jung sind und die Spiele deshalb nicht schätzen oder überhaupt kennen.

AW:

gamesvote -> statistiken von fanboys produziert und von hatern verfälscht. in diesem fall waren die valve fanboys wieder stark mit dabei, anders kann ich mir das auftauchen von portal nicht erklären.

wenigstens ist riddick drin und crysis nicht ;)

zu bioshock: entweder liebt man es oder hasst es, wer offen für neues etwas abseits vom mainstream brei ist wird es lieben, wer nur solche spiele spielt um zu ballern wird es hassen. bei mir steht es auf jeden fall auf platz 1 !

AW:

Diese Listen, die hier ständig anscheinend aus dem Grund erstellt werden, weil es keine News zu aktuellen Games gibt, sind einfach grauenhaft. 1. sind sie viel zu stark von aktuellen Spielen beeinflusst (CoD4) 2. kann ich Wilchild666 nur zustimmen. Hitman2 oder Splinter Cell kann man nun wirklich nicht mit Call of Duty oder HL vergleichen.

Und CoD4 in den Top10 ?!?! Klar, ein gutes Spiel. Aber der erste Teil war revolutionär fürs Genre. Endlich mal als ein als Teil einer Gruppe im Weltkrieg kämpfen. Die Nachfolger bieten doch kaum neues... Gleiches Gameplay mit besserer Optik, sonst nichts!

AW:

stimmt, crysis hat mich auch nur wegen seiner grafik gefesselt... wollte eig. immer nur sehn ob die von level zu level was draufsetzten können :-P

AW:

Catchman am 10.07.2008 14:14 schrieb:
Diese Listen, die hier ständig anscheinend aus dem Grund erstellt werden, weil es keine News zu aktuellen Games gibt, sind einfach grauenhaft!
Deine Meinung - zu behaupten, dass heute oder an den anderen Tagen keine News gebracht werden würden, ist allerdings unsinnig. Wir bringen die Top-Listen, weil sie Diskussionspotenzial besitzen und immer in unseren Top-Meldungen im Zähler auftauchen.

AW:

Ich finde solche Listen gut, aber das Ergebnis ist totaler Blödsinn.
- Portal ist ein super Spiel, aber kein Shooter.
- Episode 1+2 hätte man mit HL2 zusammenfassen sollen
- Hitman, Thief und Splinter Cell gehören in eine Extraliste mit den besten Taktikshootern, weil da einfach nicht das Ballern im Vordergrund steht.

Bleiben also nur noch fünf Spiele, wovon ich zugegebenermaßen nur drei gespielt habe, und den Rest deshalb nicht in Frage stellen möchte.

Aber die fünf freien Plätzen müssten meiner Ansicht nach auf jeden Fall Medal of Honor: Allied Assault - es gibt so viele WWII-Shooter, aber MoHAA ist die Referenz - und Far Cry belegen und auf jeden Fall einige der großen Klassiker von id-Software (sind die alle von id? jedenfalls wisst ihr sicher welche Spiele gemeint sind). Oder fehlen die vielleicht weil sie teilweise indiziert sind?

Was UT betrifft, gehört das schon allein deshalb nicht hier rein, weil es laut Überschrift eindeutig um "Solo-Shooter" geht.

AW:

Wo Ist NOLF!! Das war wenigstens mal ein shooter bei dem es nicht immer dunkel war und sogar Farben erlaubt waren!!
Die knalligen Klamotten und 70iger Jahre Tapeten warn das geilste Setting, das je ein shooter gezeigt hat.

Ich will NOLF 1! zurück

;)

AW:

Mich überraschen die Ergebnisse doch immer wieder, in positiver Hinsicht. Riddick freut mich besonders, ebenso das grandiose Thief (auch wenn ich persönlich den 2. Teil bevorzuge).
Allerdings dürfte Portal imo in der Tat nicht als "Shooter" gelten und auch Hitman und Splinter Cell legen den Fokus auf andere Spielaspekte. (so gesehen sind auch Thief und Riddick zweifelhafte Vertreter dieses Genres...Definition von "Shooter"?)
Würdige Vertreter wären u.a. Undying, System Shock (2) und (gerade am Tag des ersten Trailer :) Max Payne. Aber wie so oft ist es alles eine Frage der Definition und des Geschmacks.

AW:

Da die ganzen id Titel und ungeschnittenen Epic-Shooter auf dem Index sind, ist wohl klar, warum Quake, RtCW, Unreal, Doom und Co fehlen. Zustimmen kann ich der Liste aber auch nicht. Gerade bei HL2 kreisen mir lustige Fragezeichen über dem Kopf. Ein durchaus gelungenes Spiel mit netter (wenn auch räumlich extrem limitierter) Physik - Max Payne 2 bot mehr Havok-Irrsinn. Aber Platz 1? Gut, über Geschmack und den Nutzen von Erdnussbutter als Abdichtungsmittel für schlecht isolierte Fensterrahmen lässt sich ja bekanntlich streiten.

Regards, eX!

BTW: Die Vorschaufunktion im Kommentarbereich darf langsam auch mal repariert werden...

AW:

LOL :ugly:

wieder mal eine sinnlose pcg-hitliste, wie man sie ja schon zur genüge kennt :schnarch: :rolleyes:

und komplett ist sie ohnehin nicht.. da fallen mir auf anhieb max payne2 und deus ex ein, die ebenfalls in der liste sein müssten...

AW:

"The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay ist eigentlich die Film-Umsetzung des gleichnamigen Films"

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt keinen Film namens "Escape from Butcher Bay". Die Story zu dem Spiel wurde zwar in das "Riddick-Universum" hereingeschrieben, ist aber eigens für das Spiel geschrieben und bisher noch nicht verfilmt.

AW:

Avenga am 10.07.2008 15:36 schrieb:
und komplett ist sie ohnehin nicht.. da fallen mir auf anhieb max payne2 und deus ex ein, die ebenfalls in der liste sein müssten...
Ohne Moorhuhnjagd kann ich die Liste auch nicht ernst nehmen. :-(

Mal ernst, wenn Spiele fehlen, dann wählt sie gefälligst. Außer indizierte dürft ihr gerne eure Lieblinge bewerten. Dafür ist die Seite ja da.
Die ganze News ist doch keine definitive Top10, die für alle Zeit gilt, sondern soll ja eigentlich nur gamesvote bewerben. Je mehr abstimmen desto eher wird es eben die Wahrheit der Mehrheit. Momentan ist es halt eine Liste die eine Handvoll Leute gewählt haben.

Persönlich bevorzuge ich eh ordentliche Lesertests, aber zur ganz groben Orientierung kann man sicher gamesvote verwenden.

AW:

unter "shooter" versteh ich was anderes, bei splinter cell wie auch hitman kann man ohne auch nur einen schuß abgeben zu müßen das spiel durchzocken!
:rolleyes:

Zurück