• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - gamesvote.de: Sie haben entschieden: Die zehn besten Solo-Shooter aller Zeiten!

AW:

also die liste ist voll fürn arsch!!! splinter cell und hitman schooter??? außerdem warum sind denn far cry , stalker und crysis nicht aufgelistet das sind ja wohl DIE besten schooter. oder das damalige MOH AA war deeer hitt.

das ist bestimmt so ein hater-ranking von gamesvote. auf der seite müssen die echt mal was unternehmen, echt traurig was dort passiert

AW:

KAEPS133 am 10.07.2008 13:05 schrieb:
HLP-Andy am 10.07.2008 12:59 schrieb:
Pah, nur vier Valve-Games in den Top10...

Naja die ganzen Valve Spiele fand ich soooo besonders nicht. Half Life 2 war viel zu einfach & langweilig.
Aber was hat CoD4 da zu suchen?
Wem zur hölle gefällt den der Single Player?

Ich würde das so machen:

1. Dark Projekt Der Meisterdieb
2. Bioshock
3. Far Cry
4. Crysis
5. Operation Flashpoint
6. Unreal 1
7. Half Life 1
8. Splinter Cell 1
9. Medal of Honor Allied Assault
10. No one Lifes Forever 2

Operation Flashpoint soll einen geilen SP haben ???
nene mein Freundchen, wenn schon so eine Liste:

1. Halfe Life 2
2. Bioshock
3. S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl
4. Deus Ex
5. Thief 1
6. System Shock
7. Call of Duty 2
8. Brothers in Arms
9. Portal
10. Doom 3

AW:

"far cry , stalker und crysis nicht aufgelistet das sind ja wohl DIE besten schooter"

far-cry: ganz ok
stalker: lächerlich
crysis: erbärmlich

das sind die besten shooter die Du kennst? Welch trauriges Leben ....

AW:

ich stimme der auflistung voll und ganz zu ;)

AW:

Jedi-Joker am 10.07.2008 16:35 schrieb:
1. Halfe Life 2
2. Bioshock
4. Deus Ex
5. Thief 1
6. System Shock
7. Call of Duty 2
8. Brothers in Arms
9. Portal
10. Doom 3

eigendlich ok, thief und deus ex sind allerdings keine shooter, man kann beide spiele durchspielen ohne auch nur einen schuß abgeben bzw. umholzen zu müßen! ;-)

AW:

1. Beben 1
2. Hundefels in 3D
3. Rückkehr zur Burg Hundefels
4. Duke Nukem 3D
5. Hexen 2
6. Verhängnis 1
7. Aliens vs. Predator
8. Unreal 1
9. HL
10. No One Lives Forever

Schnuller aus dem Mund und (zumindest im Kommentarbereich) Spiele nennen, die wenigstens den Markt auf halbwegs wichtige Art geprägt haben. Das neumodische Zeug ist doch zum Teil unerträglich, was leider auch für die Weiterführungen von alten id-Marken gilt. Stichwort Doom 3. Grafisch heute natürlich böse Spiele, aber vom Movement und dem Ideenreichtum (gemessen am Veröffentlichungstermin) noch immer klasse.

Regards, eX!

AW:

Ich finde eine solche Auflistung immer recht schwierig. Als ich Q1 spielte, damals mit der guten, alten Voodoo Karte, fand ichs genial, Hexen 2 war nett, aber nicht wirklich der Überhammer. In den letzten Jahren gab es viele grafische Blender, die leider spielerisch nichts brachten und auch von der Atomsphäre her unter ihren Möglichkeiten blieben.

Chronicles of Riddick hat den Riddick Faktor und Bonus... einfach nur geil. Darkness vielleicht endlich für den PC? Wenn man Shooter hier schon weit fasst und Splinter Cell dazu zählt oder Portal, dann gehören Max Payne und der zweite Teil sicher auch zu genialen Momenten. Return to Castle Wolfenstein (dt.) setzte bei seiner VÖ ebenfalls Maßstäbe. Der Multiplayer Part war das Sahnehäubchen auf ein fesselndes Spiel. Tron 2.0 fand ich ebenfalls genial und die No one lives forever Teile sind mit das beste, was ich spielte. Teil 2 verlor zwar vom Charme des ersten NOLF machte dies aber mit humor wett. Und auch die geächteten Soldier of Fortune 1(dt.) +2 (dt.) empfand ich als sehr gute Shooter.
Die Jedi Knight Spiele gehören aber ebenfalls in meine Auflistung. Atmo und Story packten da von Anfang bis Ende. Heavy Metal-FAKK 2 würde ich fast auch dazu nehmen, aber damit erweitere ich den Rahmen für Shooter wohl noch weiter ^^ Duke Nukem 3D ist eh ein Klassiker, das erste Wolfenstein Intermezzo verursachte mir Augenkrebs, weswegen ich es nie gespielt hab (der Soundtrack sorgte für massive Trommelfell-Traumata).
Dark Project ist und bleibt kein Shooter... eher ein Schleicher... Splinter Cell hab ich auch eher als diesem Genre zugehörig in Erinnerung. Die Sequels bekannter id Games waren immer auf der Höhe der Zeit, aber naja, der erste Teil war der beste ^^ Wobei Q 3 ja eine andere Richtung hatte, was dem Game gut tat.
Bleibt Unreal und die Tournamen Serie. Nach UT 1 war für mich der Ofen aus. Die weiteren Teile waren IMHO eben nur Aufgüsse... Unreal 1 und Return to Na'Pali spielte ich nochmal richtig gerne, Unreal 2 war auf deutsch jedenfalls grausam...
Half Life und alle seine Forsetzungen gehören ebenfalls in jede Sammlung. Atmo, Story und Erzählweise sind einfach brilliant... (Auch wenn die Buggy/Bootsfahrten überstrapaziert wurden ;) Das erste AvP war geil, soviel Angst im Dunkeln hatte ich bei sonst keinem Spiel.
In Sachen Story und Atmosphäre trumpfte meiner Meinung nach einzig Bioshock in letzter Zeit auf. Alle anderen Shooter waren solide Massenware. Allerdings konnte Bioshock ja nur gut werden, immerhin standen da die Macher vom ebenfalls knallermäßigen System Shock dahinter ;-)

So, ich beende es hier mal. Alle anderen von mir gespielten Shooter waren auch ok. Aber müssen hier nich unbedingt erwähnt werden... Mit 10 Plätzen komme ich nur aus, wenn ich doppelt belege oder dreifach :-D

AW:

Sumpfling am 10.07.2008 12:51 schrieb:
Gebt es doch endlich zu ihr lass keine Leser abstimmen sondern Laboräffchen ... anders kann ich mir diese Ergebnisse echt nicht erklären (CoD4 Singleplayermodus noch vor HL & Bioshock).
Ich glaube schon, dass die List vom Volke stammt.
Wenn man sich mal (frühere) Spielshows im Fernsehen ansieht und Fragen auftauchen wie "Nennen Sie eine außereuropäische Währung!", die dann mit "Franc"* beantwortet wird, dann kann ich nicht umhin, zu behaupten: Sie wissen nicht, was sie tun (bzw für was sie abstimmen). :ugly:

*
Ja, früher gab's mal eine Zeit ohne den Euro.

AW:

MiffiMoppelchen am 10.07.2008 17:16 schrieb:
Gebt es doch endlich zu ihr lass keine Leser abstimmen sondern Laboräffchen ... anders kann ich mir diese Ergebnisse echt nicht erklären (CoD4 Singleplayermodus noch vor HL & Bioshock).
Wenn man sich mal (frühere) Spielshows im Fernsehen ansieht und Fragen auftauchen wie "Nennen Sie eine außereuropäische Währung!", die dann mit "Franc"* beantwortet wird, dann kann ich nicht umhin, zu behaupten: Sie wissen nicht, was sie tun (bzw für was sie abstimmen). :ugly:

*

Hmm, ich nehme an, dass es eben doch eine Vielzahl junger Spieler zur Abstimmung verschlagen hat? Da ist das zuletzt gespielte eben zuerst genannt... Das ist der große Nachteil an dieser Art Rangliste... und darum hat jeder seine eigene =)

AW:

cryer am 10.07.2008 17:17 schrieb:
MiffiMoppelchen am 10.07.2008 17:16 schrieb:

*
Hmm, ich nehme an, dass es eben doch eine Vielzahl junger Spieler zur Abstimmung verschlagen hat? Da ist das zuletzt gespielte eben zuerst genannt... Das ist der große Nachteil an dieser Art Rangliste... und darum hat jeder seine eigene =)
Jo, auf Jungvolk trifft das mit dem unwissenden Handeln auch zu.
Unwissenheit ist keine Entschuldigung! :ugly:

AW:

patsche am 10.07.2008 16:03 schrieb:
unter "shooter" versteh ich was anderes, bei splinter cell wie auch hitman kann man ohne auch nur einen schuß abgeben zu müßen das spiel durchzocken!
:rolleyes:

Nicht ganz richtig. In Splinter Cell (Teil 1) muss man Nikoladze übern Jordan befördern. ;)
Nichts für ungut.

AW:

zordiac am 10.07.2008 16:35 schrieb:
"far cry , stalker und crysis nicht aufgelistet das sind ja wohl DIE besten schooter"

ach du hast doch keine ahnung!!! wirklich keine ahnung von schootern!!! du hast garkeine ahnung von schootern!!! überhaupt garkeine ahnung!!!

ich habe aaalle schooter gezockt allein die zuletzt (im letzten jahr) erschienen sind

stalker, alpha prime, crysis, cod4, blackside, timeshift, airborne, turok, AofV, SofFortune, HL episode 2, Quake Wars, Jericho, Danied Ops, Payback, bioschock, + noch ein paar vergessen, und die meisten waren ziemlich gut

also ich hab definitiv ahnung von schootern weil ich als schooter-fanboy nämlich jeden kaufe der erscheint egal ob gut oder schlecht. ich zocke fast nur schooter

zu dir du traurige erbärmliche gestalt, ich wette soo viele schooter wie ich in einem jahr hast du in deinem ganzen leben noch nicht gezockt.. hehe aber laber ruhig weiter so einen müll, (korregiere ich meine totalen müll)

AW:

Hey Leute ich weiß eigentlich gar nicht,was ihr immer meint von wegen "Das Jungvolk hat keine Ahnung"

Ja von wegen^^

Das ist ne Liste wo jeder seinen Favoriten abgeben kann.Und wenn man eben keine Spiele von vor 10 Jahren kennt,dann wählt man eben Spiele wie Call of Duty 4 oder Bioshock.
Das ist ja keine Liste die verpflichtet,alle Spiele zu kennen

AW:

COD 4

ich werd nich mehr xD

omg das war die schlimmste kampange dies gibt xD Schlechter gehts nicht...

AW:

ich find's ja hochinteressant, dass es kein einziges rainbow 6 und ghost recon spiel in die liste geschafft hat, bzw. überhaupt kein taktikshooter (Op. flashpoint, ...).

nach meinem geschmack war der SP vom ur-rainbow 6 einer der bestem überhaupt.
spannung pur und eine der besten stories überhaupt IMO

auch das fehlen von "no one lives forever 1-2" wundert mich.

was an crysis schlecht sein soll versteh ich ebenso wenig.
aber scheinbar stehen die meisten leute eher auf geskiptete shooter mit stark begrenzten levels, als auf open world shooter, wo man machen kann was man will.
obwohl ich normal eher auf taktikshooter stehe, fand ich crysis schon sehr gut, alleine schon aufgrund der vielfälltigen möglichkeiten das game zu spielen (rushen, schleichen, verschiedene routen, fahrzeuge verwenden oder auch nicht ...).
der grösste nachteil des games ist sicher die hohe anforderung an die hardware.

thefirstsonnyblack am 10.07.2008 17:26 schrieb:
zordiac am 10.07.2008 16:35 schrieb:

ach du hast doch keine ahnung!!! wirklich keine ahnung von schootern!!! du hast garkeine ahnung von schootern!!! überhaupt garkeine ahnung!!!

ich habe aaalle schooter gezockt allein die zuletzt (im letzten jahr) erschienen sind

stalker, alpha prime, crysis, cod4, blackside, timeshift, airborne, turok, AofV, SofFortune, HL episode 2, Quake Wars, Jericho, Danied Ops, Payback, bioschock, + noch ein paar vergessen, und die meisten waren ziemlich gut

also ich hab definitiv ahnung von schootern weil ich als schooter-fanboy nämlich jeden kaufe der erscheint egal ob gut oder schlecht. ich zocke fast nur schooter

zu dir du traurige erbärmliche gestalt, ich wette soo viele schooter wie ich in einem jahr hast du in deinem ganzen leben noch nicht gezockt.. hehe aber laber ruhig weiter so einen müll, (korregiere ich meine totalen müll)

AW:

patsche am 10.07.2008 16:57 schrieb:
1. Halfe Life 2
2. Bioshock
4. Deus Ex
5. Thief 1
6. System Shock
7. Call of Duty 2
8. Brothers in Arms
9. Portal
10. Doom 3

eigendlich ok, thief und deus ex sind allerdings keine shooter, man kann beide spiele durchspielen ohne auch nur einen schuß abgeben bzw. umholzen zu müßen! ;-)

Doch es sind Ego-Shooter ;)

Oder warum sind diese Spiele aus der Ego-Ansicht ?^^

Ego-Shooter

Jedi-Joker am 10.07.2008 18:35 schrieb:
patsche am 10.07.2008 16:57 schrieb:
4. Deus Ex
5. Thief 1
6. System Shock
9. Portal

Doch es sind Ego-Shooter ;)
Oder warum sind diese Spiele aus der Ego-Ansicht ?^^
Das Genre heißt nicht Ego sondern Ego-Shooter ^^
Shooter steht für das eigentlich Spielprinzip, Ego beschreibt lediglich die Ansicht.

Einfach mal Wiki fragen:

"Als Ego-Shooter (gr. und lat. ego = „ich“; engl. shooter = „Schütze“ bzw. „Schießspiel“; ein Scheinanglizismus) oder First-Person-Shooter (FPS) bezeichnet man eine Kategorie der Computerspiele, bei der die Darstellung einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt durch die Augen eines menschlichen (oder humanoiden) Spielercharakters, also in Egoperspektive erfolgt und der Spielverlauf schwerpunktmäßig geprägt ist durch den Kampf mit verschiedenen Schusswaffen gegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern bzw. Monstern."

Und? Sind die Spiele alle Ego-Shooter?
Thief und Deus Ex habe ich nicht gespielt, aber so wie ich das mitbekam, sind es nicht gerade durch Kampf mit Schusswaffen geprägt Spiele. Oder?

ABER;
Wiki; "Sub-Genres

Über die Jahre hat sich das Genre der Ego-Shooter zunehmend ausdifferenziert, sodass Sub-Genres entstanden sind. Die so genannten Taktik-Shooter wenden sich vom schnellen geschicklichkeitsbasierten Gameplay der klassischen Egoshooter ab und integrieren strategische Aspekte, bei denen die Kampfhandlungen sorgfältige Planung erfordern. Stealth-Shooter machen das heimliche und leise Vorgehen anstelle von offenem Kampf zum Spielprinzip. In die entgegengesetzte Richtung gehen so genannte Arcade Shooter, die in betont fantastischen Umgebungen Massenkämpfe gegen Horden von Monstern inszenieren, bei denen Reaktionsgeschwindigkeit wieder an erster Stelle steht. Manche Ego-Shooter lassen auch Rollenspiel-Aspekte mit einfließen, wie z. B. bei Deus Ex.

Obwohl man die Egoperspektive auch bei Flugsimulatoren, Rennspielen, Mech-Spielen und Spielen mit anderen Fahrzeugen findet, zählen sie nicht zum Genre der Ego-Shooter, da ihnen das für einen Ego-Shooter wesentliche Merkmal, die menschliche oder menschenähnliche Gestalt der Spielfigur, fehlt. Auch Adventures und Rollenspiele werden teilweise in Egoperspektive gespielt, sind aber keine Ego-Shooter, solange nicht der Kampf mit Schusswaffen den Hauptanteil des Spielgeschehens ausmacht.

Portal ist jedenfalls völlig daneben.

AW: Ego-Shooter

N8Mensch am 10.07.2008 18:40 schrieb:
Das Genre heißt nicht Ego sondern Ego-Shooter
Von Ego ist mal überhaupt keine Rede, einfach nur Solo-Shooter- also Singleplayershooter.
Damit ist Third Person genauso erlaubt wie Spiele, die man wie einen Shooter spielen kann, aber auch andere Lösungsmöglichkeiten frei hat.
Portal würde ich zu Puzzlegames einreihen, aber in gewissem Sinn ist es auch ein Shooter. Man schießt sich nämlich den Weg frei.

BTW
Finde es geradezu lächerlich wie die Kommentare hier ausfallen. Jeder hat eine Meinung, aber nur die eigene ist die absolut richtige? Oh, Mann......

AW: Ego-Shooter

crackajack am 10.07.2008 19:12 schrieb:
N8Mensch am 10.07.2008 18:40 schrieb:
Das Genre heißt nicht Ego sondern Ego-Shooter
Von Ego ist mal überhaupt keine Rede, einfach nur Solo-Shooter- also Singleplayershooter.
Damit ist Third Person genauso erlaubt wie Spiele, die man wie einen Shooter spielen kann, aber auch andere Lösungsmöglichkeiten frei hat.
Portal würde ich zu Puzzlegames einreihen, aber in gewissem Sinn ist es auch ein Shooter. Man schießt sich nämlich den Weg frei.

BTW
Finde es geradezu lächerlich wie die Kommentare hier ausfallen. Jeder hat eine Meinung, aber nur die eigene ist die absolut richtige? Oh, Mann......
Schau mal, habe zu meinem letzten Beitrag noch etwas editiert =) (Puh...)

Oblivion, Gothic 3 usw. sind dann aber auch Shooter. Man schiesst z.B.. mit Pfeil und Bogen rum ^^ %-)

Portal aber zu Puzzle...oder egal, sind alles Ego-Shooter :-D

Zurück