• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706454
 
Ich würde mir endlich mal ein MMORPG in einer düsteren Zukunftswelt ala Blade Runner wünschen, etwas Noir-mäßiges wie Sin City. Das wär mal was!
 
Mafia 1 Online ? der flp währe das, keine sau will die ganze zeit gegen menschen kämpfen.....Equipt währe dann auch sehr langweilig nach einziger zeit, also der grund warum überhaupt online spiele spass machen...^^

nene zuerst stellt sich die frage, in welche richtung das Spiel gehen muss ,mehr pvp oder pve
siehe guild wars pvp und wow mehr pve , das pvp in wow ist grottig.

Ich bevorzuge pve, somit fällt die entscheidung leicht, da wow ein elfen/zwerg spiel ist, muss zuerst etwas ganz anderes her, zb roboter/aliens hinzu kommt ne andere welt, zb weltraum und woaps World of starcraft.

Oder vergleichbares umfeld, alles anderfe würde nur flopen.

Es muss etwas sein was alle anspricht nicht nur fans, das würde den tot des online spiels bedeuten wenn man nur als fan darauf aufmerksam wird. und das es fantasy sein muss is kla, etwas was real währe wie mafia, hat einfach zu wenig spielraum für abwechslung.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Und wer soll die dann alle spielen ? :) Bin schon froh, dass endlich wieder ein gescheites Star Wars MMO in der mache ist, nach Star Wars Galaxies.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Wenn es jemals ein Vampire: the Masquerade (die alte Version von World of Darkness, nicht die neue, die White Wolf gerade aktiv hat), dann würd ich mich da sofort drauf stürzen.

Kein anderes RPG-Universum (D&D, DSA etc) fand ich bisher interessanter.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ein DsA-MMORPG wäre schon aus Lizensgründen sehr schwer. Die Autoren basteln Tag für Tag daran herum und stampfen neue Geschichten aus dem Boden. Da bleibt nicht viel Spielraum für genug Inhalt, um ein MMORPG damit zu füllen. Ich bezweifle, dass sich aus DsA ein MMORPG machen lässt.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

ich denke mal das Größte Problem an einem DSA-MMORPG wär, das sich nicht genug Leute dafür finden die das Spielen würden
Und kommt nicht mit den Verkaufszahlen von bisherigen Titeln, das hat so in dem Sinne nichts damit zu tun

Und naja
bevor die mal ein Shadowrun-MMORPG machen, sollten die mal erster ein gescheiter RPG machen, und nicht so ein billigen CS-Wir-haben-ne-Lizenz-Crossover-Klon
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

In letzter Zeit erscheinen doch nur immer mehr F2P und massen von Browsergames wo einige 50-200+Euro ausgeben,da frage ich mich doch bei sinkende einkommen udn steigende Kosten wie diese Spiele überleben können.
Kauf von Items kommen für mich sowieso nicht in frage und auch nicht für meine Online bekanntschaft.

@Col-Oliver Es gibtd erzeit starwars Online Emu das voller ist als das soe orginal und im Pre CU spielt also wo man am meisten spass hatte.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Gibt's eigentlich irgendein MMO, welches zu Marktstart halbwegs spielbar und nicht nervtötend war? Ich hab' mir in den letzten Jahren zwar nur 3-4 solcher Spiele gegönnt, aber wurde jedes Mal wieder von neuem enttäuscht. Die Dinger sind ja im Grunde nicht wirklich günstig und was man für's Geld bekommt, ist erst mal eine Frechheit. Für mich persönlich jedenfalls ist die MMO-Sache erst mal gegessen.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Die mMn viel zu unterschätzte Lizenz für ein MMO:

Harry Potter

Natürlich müsste das mit neuen Konzepten daherkommen und ich würde es ähnlich teilen wie AoC und die Ausbildung in einer der Schulen (sprich nicht nur Hogwarts, sondern auch die anderen Schulen in der Welt) primär als Solo-Erlebnis ablaufen lassen, aber eben mit der Möglichkeit mit Spielern zu interagieren usw.

Das ganze dann mit einem Gesinnungs-System bei dem man sich nach der Schule auf eine der beiden Seiten (Böse/Gut) festlegt und es dann in der Welt der Zauberer zu Konflikten kommt.

Z.b. wären Missionen möglich die in der Welt der Muggel spielen und wo man darauf achten muss nicht enttarnt zu werden oder wo man am Anfang gar nicht zaubern darf als Schüler usw.

Hier kann man wie gesagt nicht mit 0815 Systemen punkten, sondern müsste mut zu neuem haben, aber dann wäre es eine so starke Lizenz die vor allem auch die Chance bei Mädchen und Frauen hätte - ein Markt der wenn nur von WoW halbwegs angezapft wird in dem Genre.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ein Harry Potter Online game find ich schon schlecht ale die irgendweclhen filme usw endstanden aber wovon ich zb traume ist zb eine Art Homeworld online game wo die schiffe in dieser art dargestellt werden und abertausende spieler mit allyanzen ihre Planeten und gebiete verteidiegen.
Bin aber schon immer ein spieler gewesen der solche space spiele spielte und ja habe lange zeit EVEonline seit release gespielt bis kali dann nur noch sporadisch da ich kein Spieler Killer bin.
Leider hat es bis heute keiner gemacht und warte schon 8 jahre das ein derartiges online game erscheint aber sehe auch das sich viele spieler auch so gut von den spielerherstellern ausnehmen lassen ob konsole wo es sehr gut geht oder halt pc.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Was mich an MMO's am meisten stört ist das zwar sehr viel wert auf langzeitmotivation gelegt wird aber das Endprodukt sich immer irgendwie immer gleich spielt und anfühlt (wenigstens oberflächlich betrachtet).

Warum kann ich in Star Trek Online nicht wie bei Elite Force mit einem Phasergewehr inkl. Fadenkreuz in der Hand rumlaufen, Trikorder im Gepäck zum wechseln usw.

Nein, es ist immer das gleiche, einmal den feind mit der Maus oder TAB makieren und dann wettrennen wer mehr Damage Pro Sekunde machen kann und wem seine Healthbar länger oben gehalten werden kann *gähn*...

Warum kann man die MMO Mechanik nicht mal auf z.B. das Ego Shooter oder Third Person Shooter format übertragen?
Weniger komische rosa blink Effekte mehr GAMEPLAY bitte.

Bevor sich da nichts Grundlegend ändert in der herangehensweise an solche Spiele wird mich keins dieser Spiele wirklich begeistern können.

Eve Online würde mich vom prinzip her für immer an den PC fesseln können aber da kann ich noch nichtmal mein Raumschiff direkt steuern, es fühlt sich mehr an wie ein Bildschirmschoner wenn ich meinem noob schiff im tutorial sage es soll mit 50km um den feind kreisen und pew pew pew machen... bei Star Trek Online kann ich mein Raumschiff wenigstens mit WASD steuern... mir ist klar das es unendlich sachen gibt die bei Eve besser sind, aber ich rede vom grundlegendem Gameplay und bei Star Trek Online fühle ich mich mit meinem Raumschiff direkter verbunden, bei den Bodenkämpfen fühle ich mich wie beim x-ten billig WoW Clone.


Ich warte auf Jumpgate Evolution, hier wurde wenigstens gesagt das man mit seinem Raumschiff ähnlich wie bei Freelancer oder Wing Commander zielen muss und entweder trifft man oder nicht aber da ist kein Prozentwert irgendwo der berechnet ob mein Schuss das Ziel getroffen hat....
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

ich will ein mittelalter pvp mmo ohne zauber und ohne gnome und elfen, einfach nur gemetzel auf dem feld,
aber ihr müsst ja alle auf frodo, harry potter und den ganzen sexuell verwirrten figuren stehen.
ich glaube ich hasse euch...
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

ich will World of Avatar :-D
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ich warte auf Jumpgate Evolution, hier wurde wenigstens gesagt das man mit seinem Raumschiff ähnlich wie bei Freelancer oder Wing Commander zielen muss und entweder trifft man oder nicht aber da ist kein Prozentwert irgendwo der berechnet ob mein Schuss das Ziel getroffen hat....
Ich warte auf dieses Game: http://www.blackprophecy.com/
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

ich will ein mittelalter pvp mmo ohne zauber und ohne gnome und elfen, einfach nur gemetzel auf dem feld,
aber ihr müsst ja alle auf frodo, harry potter und den ganzen sexuell verwirrten figuren stehen.
ich glaube ich hasse euch...
Ich habe noch keinen MMO-Charakter gesehen, der in irgendeiner Weise sexuell verwirrt war. :confused:
Oder meinst du die kleinen WoW-spielenden 12jährigen Kinder, die mit ihren halbnackten Blutelfenweibern in Ogrimmar rumstehen und mit ihrem neugewonnen epischen Prostituiertenoutfit protzen? :B
.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Lizenzen gibt es sicherlich wie Sand am Meer, die man mehr oder minder sinnvoll in ein MMO verwandeln könnte.
Über Fantasy (Eragon, Earthsea, Sturmkönige, usw.) oder Scify (Perry Rhodan, Titan AE, Imperium Galactica, Ground Control usw.), Settings gibt es mehr als genug. Das Problem bei MMOs ist es das sie sich oberflächlich fast alle gleich spielen (tab, 1, 2, 3, 4, 5, oder abwandlungen davon), das einzige spiel was mir im augenblick einfällt was ein bisschen von diesem Schema F abweicht ist noch Age of Conan, aber selbst da hat man sich nicht getraut so weit zu gehen. Dazu kommt dann die dazugehörige Umgebungsgeschichte, aber die wirkt dadurch das alle Spieler diese Geschichte durchgehen so unglaubwürdig, das man eine ganze Masse eigene Fantasie braucht um sich in solch eine Welt reinzufinden.

Nein was dieses Genre braucht ist der nächste Schritt. Zum einen müssen sich die Entwickler endlich zu echter Innovation hinreißen lassen in Sachen Gameplay. Ob das nun gleich Shooter Steuerung seinen muss (was immer schwer mit Charakter Entwicklung in Einklang zu bekommen ist (s. Tabula Rasa)), oder einfach nur eine Steuerung die sich als so Innovativ gibt das man das dahinter stehende Basis Primitiv System nicht mehr als solches erkennt. Zum anderen muss endlich eine Abkehr von dem persistenten Welt Design stattfinden. Man muss merken wenn man eine Quest erfüllt, und insbesondere müssen das auch alle Anderen Spieler merken (mindestens dadurch das man die Prinzessin nicht ein zweites mal von den selben leuten retten kann). Die Welten müssen endlich Konsistent werden. Jetzt kommt mir bitte nicht mit zahlen das sowas unmöglich ist (ich weis selber das dies nur extrem schwer zu realisieren ist). Aber in die Richtung muss es gehen.

Was ich mir in nächster Zeit wünschen würde wäre mal ein SciFy MMO das eine Space Opera artige Story präsentiert, dabei sowohl Weltraum als auch Stationen und Planeten miteinander vereint (das ist etwas was mir bei spielen wie EVE, JGE, BP fehlt, bei STO nicht wirklich gut umgesetzt ist (dazu ist es einfach spielerisch zu dünn)), dazu eine Complexität der Charakterentwicklung zulässt wie man sie zum beispiel aus AO kennt (lieber sogar noch vielschichtiger). Allerdings ist sowas leider nicht in Sicht zur zeit.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Was ich mir interessant vorstellen würde wäre ein Tron-Online Game
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

JG hat eherd en ruf eine art WoW im weltraum zus ein und das dauert noch einige zeit bis zur veröffendlichung und haben noch einige probleme und fördern derzeit stärker LEGO Univers.

Blackprophecy wird leider ein F2P Online game alsow enn du gut RL-geld in deinen Beutel hast,biste der gewinner aber ich mag solche spiele nicht,ichs eh sie mir an und mehr nicht.
 
Zurück